Zum Inhalt springen

M20B25 Ölkühler Thermostat


E30-Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Öltemp. Im normalen Stadtverkehr bzw ruhiger Fahrweise ist alles OK. Hab da so um die 92 Grad. Wenn ich auf die Autobahn fahre und nur 1 Minute Flamme gebe, geht die Temp auf satte 130 Grad hoch. Das war früher nicht so, da konnte man deutlich sehen das bei ca 98-99 Grad die Temp wieder abgefallen ist auf 88-90 und beim weiter heizen auf max 115 Grad ging, eher aber so 110. Das Thermostat im ÖlfilterflanschGehäuse und Ölkühler haben da also normal gearbeitet.

 

Heute Ölwechsel gemacht und mal das Gehäuse ausgebaut und das Theremostat entfernt. Dabei auch gleich mal die Leitungen zum Ölkühler durchgeblasen - alles frei. Beim fahren auf der Autobahn ohne Thermostat keine Änderung. Temp geht ratz fatz auf bis zu 130 Grad hoch, wo ich früher nach 5 Minuten Vollgas gerade mal 110-115 hatte.

 

Der Ölkühler ist komischer Weise komplett kalt wie auch die Zuleitungen. Egal ob mit oder ohne Thermostat. Jetzt frgae ich mich wie das sein kann. Bei 130 Grad Öltemp müsste der Ölkühler doch kochend heiß sein. Hab zwar einen viel größeren als Original drin, aber warm muss er doch werden.

 

Auch gleich mal bei BMW nach einem neuen Thermostat angefragt. Gibt es nicht einzeln, muss man komplett das Gehäuse kaufen kostet 273,- Euro - die spinnen die Römer.

 

273,- ausgeben um dann vielleicht festzustellen das das Problem immernoch ist habe ich natürlich keine Lust drauf. Die Frage ist nun, woran kann das liegen das der Ölkühler obwohl alles frei ist ( mit und ohne Thermostat ) nicht warm wird und somit wohl kaum das Öl gekühlt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohne Thermostat wird das Öl wohl immer noch den Weg des geringsten Widerstands gehen und direkt in den Motor zurück fließen. Das Thermostat sollte ja den kleinen Kreislauf schließen und gleichzeitig den großen (mit Kühler) öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ist es so, das wenn das Thermostat drin ist und funktioniert, erstmal beide Kreisläufe offen sind und wenn dann die Temp hoch geht dann wird nur der direkte Kreislauf geschlossen und das Öl muss durch den Ölkühler ? Baut man nun das Thermostat aus, ist es so als wenn das Thermostat nie arbeiten würde ? Also kann ich dann doch davon ausgehen das das Thermostat im Eimer ist, da ja mit Thermostat keine Änderung eintritt ? Bekommt amn dieses Thermostat nicht doch irgendwo einzeln her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal das Thermostat gemessen. Ging ab 96 Grad auf. Dann haben wir eine Vorrichtung gebaut um es mit der Rückdrück-Feder zu testen und siehe da, das Thermostat schaffte es nicht mehr die Federkraft zu überwinden. Somit ging der Mechanismus nicht mehr. Habe dann beim Teilehändler gebraucht ein Gehäuse geholt wo das Thermostat ja drin ist, eingebaut und es geht wieder alles normal. Ab 102 Grad laut Anzeige öffnet der Kreislauf, Öltemp fällt auf 90 Grad ab, geht dann bei Vollgas auf max 103 Grad hoch. Also sogar noch deutlich kühler als früher mit dem ersten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das ganze denn schematisch aus, hat da mal einer ne Zeichnung?

Und wie sieht denn so´n ausgebauter Thermostat (nicht der Flansch) aus 8-/

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat sitzt in dem Gehäuse wo der Ölfilter angeschraubt ist. Am Ende des einen Zuganges zum Ölkühler sitzt ein Deckel der mit einer Feder geischert ist. Da in die Kerbe rein und die Feder raushebeln. Darauf achten das man die unter dem Deckel befindliche Gummidichtung nicht beschädigt.

 

Wie man auf den Bildern sieht, ist in dem Gehäuse tatsächlich ein richtiges Thermostat verbaut und kein Metallventil oder eine Metallfeder etc. wie oft geschrieben wird.

 

Bei korrekter Funktionsweise muss sich die Öltemperatur wie folgt verhalten:

 

Bei normaler Fahrweise in der Stadt sollte man ca 88-95 Grad haben. Der Ölkühler ist da noch nicht erfoderlich. Fährt man hohe Drehzahlen dauerhaft geht die Öltemp bis ca 99-105 Grad hoch und muss dann trotz hoher Drehzahlen abfallen auf ca 90 Grad. Das ist der Moment wo das Thermostat arbeitet und das Öl komplett durch den Ölkühler geht. Fährt man weiter hohe Drehazahlen geht die Öltemp wieder nach oben und dann gehts schon mal bis 120 Grad.

 

Je nach Größe des Ölkühelrs, der Anzeige des Meßinstrumentes usw sieht das bei dem einen oder anderen anders aus. Bei mir ist der Tempfühler in der Hohl-Schraube die das Gehäuse am Block befestig. (Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden).

 

http://www.limitdriver.de/loads/thermoa.jpg

http://www.limitdriver.de/loads/thermo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, will gerade meinen Ölkühler nachrüsten, stimmt die Zeichnung im ETK mit Vor- und Rücklauf?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1989/april/browse/radiator/engine_oil_cooling/

 

Ich hatte gedacht, das Leitungen würden spiegelverkehrt sein, naja...

 

Und: Ist das nicht theoretisch egal, in welche Richtung das Öl den Kühler durchfließt???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warme flüssigkeiten steigen nach oben, kalte fallen nach unten. falschrum angeschlossen würde ineffektiver gekühlt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt den Ölfilterflansch dran.

Der Ölfilter zeigt dabei nach hinten, die beiden Öffnungen für die Leitungen sind dementsprechend "oben". Die Anschlüsse am Ölkühler sind selbsterklärend (das lange Rohr geht zur -in Fahrtrichtung- linken Seite), die beiden Ölleitungen lassen sich so nur in einer Position am Flansch anbringen, ohne sie zu verbiegen oder verdrehen.

D.h. die Skizze im ETK scheint tatsächlich spiegelverkehrt!

 

P.S.: Mit welchem Drehmoment werden die Hohlschraube und die 4 Überwurfmuttern angezogen?

Hab jetzt erstmal 20-25Nm drauf.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...