Zum Inhalt springen

318is Zündaussetzer oder Ruckeln bei 5000 U/min


MMGG89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe bei meinen 318is ein Problem,

 

er setzt bei 5000U/min aus, dies macht er aber nur wenn die Drehzahl langsam gehoben wird. So macht er es zb im 1. oder 2. Gang bei erhöhten Gas nie da über die Drehzahl schnell hinwegdreht. Dreh ich ihn in den unteren Gängen langsam hoch macht er es.

 

Das Ruckeln macht sich bemerkbar durch meistens ein oder zwei Aussetzer wo die Beschleunigung auf gleich null geht und die Drehzahl ebenfalls abfällt. Für mich fühlt es sich wie Zündaussetzer an, also elektronisches Problem.

 

Sonst ist das verhalten des Motors normal er zieht unterhalb der 5000 schön und auch drüber. Nur bei der besagten Drehzahl verschluckt er sich. Halte ich den Motor auf den 5000, gibt es ein durchgehendes leichtes Ruckeln.

 

Ich würde jetzt als nächstes Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Drosselklappenpoti wechseln! Bin ich da auf dem richtigen weg?

Hat jemand eine idee wo der Fehler liegt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß nicht ob es an den Zündkabeln liegt, da sie erstens recht gut ausschauen und sich krachen auch nicht wenn man sich biegt so wie die alten von meinen 320er also glaub ich da ist noch nix porös. Zweitens wenn die Zündkabeln einen Defekt haben warum sollten die Aussetzer immer bei der gleichen Drehzahl auftreten? Weil Teile auswechseln ohne Behebung des Fehlers ist ziemlich demotivierend.:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT geber?

Ich dachte bei meinem ersten iS der Motortod steht bevor als der

anfing bei vollgas zu bocken.

Dann ging die Drehzahl immer weiter runter, bei der er anfing aussetzer zu produzieren.

 

Vorn am Stirnrad sitzt der Fühler der den Drehzahbegrenzer auslöst.

Meiner hatte sich einfach nur gelockert.

 

Nachsehen dauert weniger als 5 Min!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich auch stark nach defekten zündkabeln an ! Hatte das gleiche mal an nem Mazda mx5.

Wäre auf jedenfall ein Versuch wert und ist ja nicht allzu teuer und schwierig ! Eine fehlerquelle wäre schonmal ausgeschlossen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit dem Fühler den Kurbelwellensensor bzw Impulsgeber?

 

:D YESSS!

 

Wobei der IS auch Probleme mit den Einzelzündspulen haben soll.

Ich versuche aber immer vom einfachen zum schlimmen zu testen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich kontrolliert, fest ist er also kann er nur defekt sein falls er es ist. Hab nun einen Neuen bestellt und auch gleich einen neuen Signalgeber (Nockenwellensensor). Drosselklappenpoti kommt auch neu.

 

Ja falls die sachen es nicht sind kaufe ich mir eine neue Einzelspule und teste sie mal bei allen vier Plätzen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel muß man nicht gleich tauschen : Man nehme eine Sprühflasche und nebelt die Zündkabel ein , während ein Kollege im Leerlauf mal Drehzahl gibt ! Da die Kabelführung aus Metall ist , sollte man recht schnell durchschlagende Zündfunken sehen ! Desweiteren kannst du dir auch noch die Kerzenstecker anschauen ! Wenn Die in Öl baden , werden die Isolierung auch brüchig und die Funken schlagen durch :klug:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren kannst du dir auch noch die Kerzenstecker anschauen ! Wenn Die in Öl baden , werden die Isolierung auch brüchig und die Funken schlagen durch

 

Hm Was gelernt! vielen Dank :)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gestern den Fehler gefunden.

 

Der Vorbesitzer ist ein Idiot!

Ich hab mir Nocken-, Kurbelwellensensor und DK-Poti besorgt.

Beim wechseln dann die Überraschung.Der O-Ring der beim Nockenwellensensor abdichten sollte wurde stattdessen beim Kurbelwellensensor eingebaut und hat somit beim Kurbelwellensensor für einen falschen Abstand zum Stirnrad gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...