Zum Inhalt springen

ZV Widerstand brennt ständig durch


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Seit ich meinen E30 habe, funktioniert die ZV nicht.

 

Ich habe den Widerstand im Steuergerät nun mehrmals neu angelötet, doch nach einmaligem Schließen brennt er wieder durch. Öffnen per ZV ist dann nicht mehr möglich.

 

PS: Das Türschloss scheint kaputt zu sein, denn Öffnen oder Schließen per Schlüssel geht nicht, da der Schlüssel mit merkwürdigem Widerstand durchdreht.

Abschließen geht nur durch die (nicht von mir) nachgerüstete Waeco-Funkfernbedienung.

 

Und nach dem Abschließen per ZV geht die Beifahrertür nicht mehr auf, auch nicht von Innen oder per Schlüssel.

 

Sorry für das 100ste-Thema mit der ZV, aber das immer das Steuergerät durchbrennt, habe ich noch nicht gelesen in anderen Themen...

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, neues Fahrertürschloss eingebaut. Jetzt kann ich von der Fahrertür die ZV verschließen, aber das Öffnen geht nach wie vor nicht. Nach dem Schließen surren die Stellmotoren noch.

 

Was kann es jetzt sein? Mikroschalter? Stellmotor kaputt?! Ich weiß nicht weiter und hab das ZV Modul erstmal ausgebaut, so kann ich immerhin per Schlüssel jede Tür öffnen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss mal gucken welche denn Klemme 6 ist, ich probiers gleich mal. Der linke Stecker hat nicht so wirklich gammel, aber ich bekomme ihn nicht so richtig gut und dauerhaft zusammen. Wie der rechte aussieht... Keine ahnung.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser scheiß Stecker... Das Teil, was unter der A-Säule sitzt, lässt sich nicht mehr in die Karosserie klemmen, scheint ausgeleiert zu sein. Wenn ich dann den Teil, der von der Tür kommt, festdrücke, klacken alle Relais rum. Aber nur wenn man ihn von Hand fest zusammendrückt scheint alles verbunden zu sein, und ab und zu hält es dann so.

 

Der Versuch, Klemme 6 mit Masse zu überbrücken verlief erfolglos, zwar klackte ein Relais, das wars aber schon. Zum Ablauf: Ich hatte die ZV verschlossen, und dann bei "on top"-Position ein Kabel von hinten in den ZV-Steuergerätsstecker beim schwarzen und beim blau-grünen Kabel reingesteckt.

 

Wenn die ZV verschlossen ist, sind die Türen übrigens per inneren Türöffner nicht mehr zu öffnen, die sitzen richtig fest. Ich nehme dann das ZV Steuergerät raus, dann geht es wieder.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht von dem Stecker A-Säule ein Bild posten? So bleibt es etwas abstrakt.

 

Zur Brücke: wie kommst du auf schwarz? Einfach ein Kabel zwischen Klemme 6 STG und Chassis=Blech, also z.B. an die Türbremse halten oder von mir aus auch Klemme 4 STG, bei angeklemmtem STG.

 

Bei Fragen oder Unklarheiten, lieber Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der beschreibung braucht ich kein foto.

 

die pins und die hülsen organisiert und zwei neue steckergehäuse geordert und alles nue verdrahtet. nur so bekommste da ruhe rein.

 

okay man kann auch weiter rumdoktern bis man dann endlich mal vor komplett verschlossenem auto steht und die scheibe einschlägt oder die frotscheibe rauspopeln muss weil die ZV die karre auf block verriegelt und man nimmer reinkommt weil alle stellmotoren verschmort sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV Versuche mache ich nur, wenn ein Fenster oder das Verdeck offen ist ;).

 

Ok. Wenn man den Stecker per Hand zusammenpresst, funktioniert die ZV. Dann werd ich mal eben zum Schrotti und mir den Stecker holen, oder zu BMW.

 

Vielen Dank.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das offne verdeck nutzt dir aber nix wenn du hinterher die cabriotürpappe zerstören musst um an den stellmotor zu kommen. :freak:

 

 

gebrauchte stecker einbauen? scheisse gegen schrott tauschen? ;-) nimm ordentlich geld in die hand und kauf neu den kram bei bmw. oder nutz die forensuche wos die pins preiswerter gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türpappe nehm ich immer ab ;)

 

Bei BMW müsste ich wieder bestellen und bis Montag warten. Der E30 auf unserem Schrotti ist ein Bauern-318i, bei dem wurde der Stecker nur einmal im Werk zusammengesteckt, und den habe ich halt sofort und ohne Wartezeit. Generell kann ich den Einwand ja verstehen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mach wie du denkst. aber selbst nur einmal zusammengesteckt kann das ding von innen gammeln. und die verbindungsstellen vom kabelbaum zum schlachtstecker werden auch nich besser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Ding jetzt. Saß sehr stramm im Schlachtauto, ist also mit Sicherheit 100 mal besser als der alte. Wenn es nicht klappt hol ich mir nen neuen. Nur: Wie entferne ich die Pins?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe zu, ihr hattet Recht. Der Stecker an sich passte gut, aber durch das Herausdrücken der Pins saßen die nicht mehr richtig. Jetzt geht grad kaum noch eine Funktion in der Tür. Aber durch Fehler lernt man. Ich kaufe mir Montag einen neuen Stecker, und neue Pins...

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe zu, ihr hattet Recht. Der Stecker an sich passte gut, aber durch das Herausdrücken der Pins saßen die nicht mehr richtig. Jetzt geht grad kaum noch eine Funktion in der Tür. Aber durch Fehler lernt man. Ich kaufe mir Montag einen neuen Stecker, und neue Pins...

 

nimm genug geld mit. die pins werden mit gold aufgewogen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.... ich saß heute ne Stunde daran, den neuen Türstecker auf der Fahrerseite (alle Teile neu von Conrad und BMW) zu montieren.

 

Das Erfolgserlebnis blieb dennoch aus:wall:.

 

Bei dem Versuch den Beifahrertürstecker rauszuziehen habe ich das Türteil dabei teilweise so gewaltsam entfernen müssen, dass der jetzt ziemlich lädiert aussieht, so fest saß er.

 

Nachdem ich da die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht hatte, habe ich ihn wieder eingesetzt.

 

Bei den weiteren Versuchen rächte sich der mittlerweile von mir bestimmt 15 mal gelötete Widerstand im ZV-Steuergerät, da er nicht, wie vorgesehen zurücksprang, als die Lötstelle heiß wurde, sondern verbunden blieb.....

 

Nach leichter Rauchentwicklung aus der Fahrertür und entsprechendem Gestank schätze ich mal, dass es (mindestens) den Stellmotor auf der Fahrerseite gekostet hat. Diese lässt sich nun auch nicht mehr verriegeln (ist super, wenn man in der Stadt wohnt....).

 

Wie ich jetzt weitermache, weiß ich nicht. Habe langsam keine Lust mehr. Alle Versuche blieben bisher naherzu ohne Erfolg. Ich hätte mich mal mit der wieder normal funktionierenden manuellen Verriegelung zufriedengeben sollen. Jetzt brauche ich mindestens einen Stellmotor und weiß danach immer noch nicht woran es scheitert. :applaus:

 

Dazu mal ein paar andere Fragen:

 

Wann sollte die serienmäßige Alarmanlage funktionieren? Nur bei komplett abgeschlossenem Fahrzeug?

 

Sollte die ZV auch ihne angeschlossenen Mikroschalter funktionieren? :frage:

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu mal ein paar andere Fragen:

 

Wann sollte die serienmäßige Alarmanlage funktionieren? Nur bei komplett abgeschlossenem Fahrzeug?

 

Sollte die ZV auch ihne angeschlossenen Mikroschalter funktionieren? :frage:

 

ja und nein.

 

 

 

das es nicht der widerstand alleine ist hab ich dir schon vor ner weile versucht zu erklären. jetzt haste den stellmotor aufm gewissen und das wird mit sicherheit nich der einzige sein. das du den beifahrertürstecker zerwixxt hast trägt auch nich unbedingt zur funktion der ZV bei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile denke ich, dass das Steuergerät einen weg hat. Es öffnet auch beim über Kopf halten nicht mehr, wie anfangs. Stellmotoren gibts es ja glücklicherweise günstig gebraucht bei ebay. Den Fahrerseitigen hab ich ausgehängt, so kann ich wieder normal abschließen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir doch bitte einfach was ich tun soll...

 

Ich hab nunmal leider von Elektronik nur sehr begrenzt Ahnung.

 

Also bitte Schritt für Schritt.

 

Mein Plan war jetzt gebrauchte Stellmotoren kaufen und ein gebrauchtes Steuergerät, und dann das ganze nochmal zu versuchen...


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch zwei weitere Ansatzpunkte:

 

Wenn man den Stecker per Hand zusammenpresst, funktioniert die ZV.
Sprich: es gab mal die berechtigte Hoffnung, dass man nur ein Kontaktproblem beseitigen muss, warum raucht jetzt, nachdem alles neu ist, ein Stellmotor ab? Bist du sicher, dass du die richtigen Kabel im Türstecker zusammen gebracht hast?

 

Bei dem Versuch den Beifahrertürstecker rauszuziehen habe ich das Türteil dabei teilweise so gewaltsam entfernen müssen, dass der jetzt ziemlich lädiert aussieht, so fest saß er.

 

Nachdem ich da die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht hatte, habe ich ihn wieder eingesetzt.

Sprich: Die Beifahrerseite solltest du eigentlich auch neu machen...

 

Generell: das, was du als Widerstand bezeichnest, ist ein Überlastschutz im STG. Man soll die ZV nie mehr als 4-5x hintereinander betätigen, sonst brennt der durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Stecker per Hand zusammenpresst, funktioniert die ZV.

Sprich: es gab mal die berechtigte Hoffnung, dass man nur ein Kontaktproblem beseitigen muss, warum raucht jetzt, nachdem alles neu ist, ein Stellmotor ab? Bist du sicher, dass du die richtigen Kabel im Türstecker zusammen gebracht hast?

 

Ja, da bin ich mir total sicher. Das Abrauchen lag daran, dass der Überlastungsschutz sich nicht richtig gelöst hat, weil die Metallfeder nicht gut zurückgesprungen ist.

 

 

Sprich: Die Beifahrerseite solltest du eigentlich auch neu machen...

 

Ja, hab ich vor, nur habe ich gerade nicht mehr genug Pins dafür.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...