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M62 Bi-Turbo oder auch 335tii


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warum gibts eigentlich noch kein M62B46 im E30

 

Vermutlich aus dem selben Grund aus dem du auch "nur" den 35er nimmst - die 4.6er sind eben teuer und nicht so leicht zu beschaffen wie die "kleinen" 4.0er oder 4.4er M60/M62.

 

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Die M62B46 wurden doch nur im X5 ( E53) und im Range Rover, Morgen Aero verbaut! Gute Motorn mit nicht so viel gelauft bekommt man nicht unter 5000€ zumindestens habe ich bis jetzt noch keinen gefunden und man findet sie nicht so einfach!

 

Hut ab vor deinem vorhaben! Noch viel Erfolg beim Umbau!

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Wieso willst du eigentlich überhaupt das originale Steuergerät fahren?

Ich hab jetzt schon mit ner EMS, ner VEMS und Trijekt gearbeitet, das ging alles recht gut und du kannst bauen und machen was eben du willst, und bist dabei nicht an Serienkram gebunden, wie teure ungenaue HFM oder sonst was ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem LuckyM3 in Verbindung setzen. Der hat meinen S54 Motor so programmiert, das er mit Alpha-N absolut reibungslos im E30 läuft und das Ergebnis ist klasse. Der bietet sowas auch für viele andere Steuergeräte an und kann auch individuell sehr gut abstimmen.

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EMS hab ich bislang noch nicht gekannt - Trijekt hab ich mir schonmal durchgelesen - im Vgl. zu den Motorsportsteuergeräten von Bosch wie z.B. die MS4 Turbo oder die MS5.1 bedeutend günstiger. Mit der Software MODAS sieht die Handhabung auch sehr einfach aus.

 

Bei Trijekt derzeit noch als Option und bei Bosch mit 2500€ Aufpreis zubuche schlägt, ist die Klopfregelung, auf die ich insebesondere bei nem aufgeladenen Motor nur ungern verzichten mag.

 

Da ich selber bereits ein wenig Applikationserfahrung hab - hier aber mit den Tools, mit denen die OEM's arbeiten wie z.b. ETAS INCA - und darüber hinaus diverese Handbücher zu den SG's kenne, deren Funktionsumfang 3000!!! Seiten + X füllen - kann ich ungefähr den Umfang einschätzen wie viele Ing.-Stunden drauf gehen um einen Motor zu applizieren bis er in Serie geht.

 

Und wer sich mal den Algorithmus der Klopfregelung angesehen hat... da muss ne alte Oma lange für programmieren, bist das steht... Das Luftpfad, Einspritz- Zünd- Lamdakennfeld zu bedaten,traue ich mir noch zu, aber was bei den SG's dahintersteckt sollte man nicht unterschätzen.

 

Daher würde ich eine Lösung vorziehen, die auf der umfangreichen und abgenommenen Vorarbeit der BMW-Applikations-Ingenieure aufbaut und diese dann lediglich anpasst...

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Die Adaptronik e420d basic die ich hab kann Klopfregelung, nimmt bei einem bestimmten wert die Zündung zurück, weiß aber nicht genau wie das die großen Teuren machen, aber ich geh davon aus das sie´s auch nicht anders machen. Ein Kumpel fährts und es funtioniert.

Vielleicht is das ne alternative, ausserdem sind die Kennfelder schön groß, 32x32, kosten um die 950€

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

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:-R

 

mehr fällt mir dazu grad nicht ein ... Leistungstechnisch wäre da sicher einiges mehr drin trotz "nur 3,5L" :meinung:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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find ich cool...... es muss nicht immer 400PS und mehr haben..... man will es ja auch "normal" fahren können....

fast 350Turbo PS.... bzw Bi-Turbo.... frühes Drehmoment und und und..... klingt schon gut... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Na das sieht doch mal fein aus :daumen:

 

Da hast du dir echt Arbeit gemacht :-)

 

Der CAD Datensatz wäre echt mal interessant :-)

 

 

Wie bist du eigentlich auf BiTurbo gekommen. Warum kein Kompressor?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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:-o:-R:applaus::-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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och nö :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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So, dieses WE habe ich ein wenig weitergemacht - musste leider feststellen, dass es wie immer an so parr Kleinteilen wie CU-U-Scheiben, Sicherungssplinte und Schrauben gemangelt hat.... immer müßig - also die fehlenden Teile notiert und bestellt.

 

Dennoch hier ein paar weitere Bilder:

Zur Befestigung des Schaltgestänges hat mir der Sicherungssplint und der Bolzen gefehlt und für die Hardyscheiben neue Schrauben...

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/32.jpg

 

Hier noch ein Bildchen von der rechten Seite ohne Lader:

Die Motorhalter sind in CAD konstruiert worden, die Einzelteile wassergestrahlt und anschließend verschweißt. Um die Motorbewegungen gering zu halten habe ich Motorlager vom M1 verbaut.

Nahtlos verschweißte Hydraulikrohre kommen für die Öl- und Wasserleitung des ATL's zum Einsatz. Auf der Rohrbiegemaschine konnte man den Verlauf schön anpassen. Zum Schluß wurden diese dann zum Verzinker gebracht. Zum Ausgleich von Wärmespannungen werden Teflonschlauchstücke verwendet.

Da habe ich auch noch einige übrig...

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/33.jpg

 

Das ganze dann mit angebautem Lader:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/34.jpg

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/38.jpg

 

Und noch eins von der linken Seite:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/37.jpg

 

 

Das ganze dann noch mit angebautem HFM & Luftfilter:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/36.jpg

 

 

Für den Öl-Rücklauf des ATL wurde ein Alu-Gewindestutzen gedreht, der mit der Ölwanne verschweißt wurde.

Da sich die Spurstangen des E36 Lenkgetriebes nicht mehr bewegen ließen, habe ich diese kurzerhand mal gegen neue getauscht.

 

Hier noch ein Bild von der Abgasanlage:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/35.jpg

 

 

Hier hab ich noch ein paar Bilder von der Bremsanlage gemacht:

300mm Serienbremsscheibe vom E46 - mit Bremssatteladapter aus hochfestem Stahl:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/30.jpg

 

Mit den Felgen schaut das Ganze dann so aus:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/31.jpg

 

Die ganzen Bauteile zum 5-Loch an der VA zur Benutzung von kostengünstigen Serienteilen wie Sattel, Scheibe etc. hab ich übrigens noch für eine weitere VA da - sofern Interesse besteht PN an mich.

 

Zum Umbau nochmal:

Da es alles mit einer Studienarbeit begann, und dort keine Sachen nachgebaut werden dürfen, die es schonmal gab, wie z.B. Kompressoren, fiel die Entscheidung auf Bi-Turbo. Ein Bi-Turbo verfügt über ein ähnlich gutes Ansprechverhalten wie ein Kompressor, ist aber wesentlich effizienter. Die Antriebsleistung des Kompressors muss immer der Motor selber aufbringen, wodurch die innere Leistung um die Laderleistung gemindert wird.

Der ATL hingegen bezieht seine Energie aus der Wärme- und der Strömungsenergie des Abgases, daher ist ein solcher Motor vom spezifischen Kraftstoffverbrauch immer besser als ein nichtaufgeladener oder kompressoraufgeladener (für den Fall, dass die Turbine nicht ins unermessliche Aufstauen muss ;) )

Vor 3 Jahren was das Thema brandaktuell (Downsizing) - mittlerweile gibts kaum noch Motoren ohne Aufladung...

 

Achso, die Gewinnung des CAD-Satzes des Motors war nicht innerhalb von ner Stunde getan - sondern da ist ein bissjen Arbeit notwendig - Motorraum reinigen, Kontrastspray auftragen - 2 Tage einscannen - Mergen - Daten bereinigen - CAD-File erstellen.

Demnach geb ich die wertvoll gewonnen Daten nicht um sonst her. Die Genauigkeit der Karosserie liegt laut Hersteller bei ca. 1mm... Bei dem Motor ist es was mehr - die Messkatze hat ne größere Ungenauigkeit.

 

So, schönes Rest-WE noch!

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  • 3 Wochen später...

So, gestern nochmal ein wenig weitergemacht - nachdem ich letztes WE in Goodwood die imposantestes Automobile aller Zeiten begutachtet habe. :-) Neben den aktuellen Modellen von BMW fand ich insbesondere den LeMans Prototyp interessant sowie das M1 Procar

 

Hier mal ein Bild wie ich die Bremsumlenkung vorgenommen habe:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/40.jpg

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Bei durchgetretenem Pedal ist noch genügend Luft. Wobei "genügend" bei nem V8-Umbau ohnehin Definitionssache ist :smbmw:

 

Aber ne andere Frage:

Ich habe zwar bereits viele Personen und Firmen angeschrieben, bin aber immer noch auf der Suche nach ner Person, die mir Zugriff aufs Steuergerät ermöglicht bzw. das Fzg abstimmt. Bitte PN an mich!

Merci

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Diese WE gings ein wenig weiter mit dem Verbau der Bremsanlage:

Eine Mutter zum Kontern fehlt noch - next WE ;)

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/51.jpg

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/50.jpg

 

Desweiteren wurde damit fortgehfahren die Öl- und Wasser-führenden Leitungen nach und nach zu installieren:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/52.jpg

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  • 2 Wochen später...

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