Zum Inhalt springen

Motorkran UND Motorständer oder NUR Motorkran?


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ab nächsten Monat meinen Wagen vom restlichen Rost befreien und auf M42 umbauen werde muss natürlich auch neues Werkzeug her.

Zum Herausheben des alten und Hereinheben des neuen Motors muss natürlich auch ein Motorkran her.

Bevor jedoch der M42 in die Karosse wandert möchte ich da paar optische und technische Veränderungen vornehmen.

Ist es ratsam dafür einen extra Motorständer herzunehmen oder kann ich mir das Geld für den Ständer sparen und den Motor auch mal längere Zeit am Haken hängen lassen?

Würde die Hydraulik des Krans darunter leiden (möchte einen günstigen 1t Kran bei ebay kaufen)? Nicht dass der Motor dann im entscheidenden Moment runterkracht.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


für eine einmalige Sache würde ich den Motor gut auf ein pallette stellen. Der M42 ist noch relative Handlich.

Wenn du öfters Motoren machst, ist ein Motorständer pflicht.

 

Am Kran hängend arbeite ich eigentlich nicht, da ist immer ein Seil im Weg, und das ganze schwankt....macht keinen Spass.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so billig wie die kleinen motorständer sind, solltest du auf jeden fall einen nehmen. ich habe auch so einen und es ist viel praktischer, wenn der motor fest aufgehängt ist, als wenn er ständig am kran rumbaumelt. dazu kann man ihm am ständer drehen, sodass man überall gut hinkommt. und wenn du später mal eine revision machen willst, ist ein drehbarer ständer sowieso unabdingbar. mit 40€ machst du gar nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, als Student muss ich natürlich aufs Budget achten. Der Kran geht da mit 138€ schon gut ins Budget. 40€ mögen auf den ersten Blick als nicht viel erscheinen, aber das wäre umgerechnet z.b. ein Kettenspanner ;)

Dachte auch, dass ich den Motor, z.b. zur Demontierung der Ansauge oder anderer Anbauteile auf eine Palette stelle und wenn ich z.b. an der Ölwanne rumhantiere ihn dann mit dem Kran wieder anhebe. Habe nur ein wenig bedenken, dass die Hydraulik das mitmacht bei sonem Low-Budget Kran. (http://www.ebay.de/itm/PROFiTEXX-Werkstattkran-Motorheber-Motorkran-1000kg-Neu-/120851649735?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item1c2351d4c7)

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch so nen günstigen motorständer zugelegt.....echt top:-)

hängt auch seit 3 wochen ein m60 dran.

wollte den link mal posten.....aber der verkäufer hat mal eben den preis von 49 euro incl. versand auf 199 euro "etwas" angehoben:eek::watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der hängt da mit seinen 250 Kilo seit 3 Wochen tag und nacht? Klingt schonmal ganz gut!

 

ja,völlig problemlos (hatte auch erst bedenken ob der das aushält)

 

so nen billigen motorkran habe ich seit 5 jahren und ca. 8 Motorenwechsel im Einsatz--funktioniert immer noch bestens. die dinger können schon so einiges ab.

 

ich dachte auch immer den motorständer kann ich mir sparen (mach ja auch nicht ständig an motoren rum)..jetzt wo ich das ding habe möchte ich keinen motor mehr ohne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billig motorkran funktioniert bei mir auch immernoch.

selbst die 70 EUR seilwinde an der decke die auch schon so einige motoren tragen musste (M50 M60 M20 M42/40)....

motorständer haben wir uns selbst gebaut obwohl ich sagen muss das ich heute für das geld, was die dinger im moment kosten, nichtmehr anfangen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal gucken ob ich so einen Ständer mit in das Budget kriege. Das Budget ist mit 700-1000€ nämlich knapp bemessen, muss auch noch ca. 200€ in die Hinterachse und die Bremsen stecken.

Den günstigsten gibt es für knapp 36€ inkl. Versand. http://www.ebay.de/itm/Motorstander-Motor-Halter-Getriebestander-340kg-Neu-/120883825637?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c253ccbe5

 

Schaut jedoch ein wenig wackelig aus.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut jedoch ein wenig wackelig aus

 

stimmt schon.aber für den rel. leichten m42 wird er wohl reichen.

 

meiner ist etwas anders-höchstgewicht des motors ist mit 570 kilo angegeben.(so einen motor möchte ich da allerdings nicht dranhängen)

 

 

 

wenn du das ganze nur einmalig machen willst wäre es vielleicht auch eine option kran und ständer von einem schrauber aus deiner gegend auszuleihen?

motorständer1.jpg


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal gucken ob ich so einen Ständer mit in das Budget kriege. Das Budget ist mit 700-1000€ nämlich knapp bemessen, muss auch noch ca. 200€ in die Hinterachse und die Bremsen stecken.

Den günstigsten gibt es für knapp 36€ inkl. Versand. http://www.ebay.de/itm/Motorstander-Motor-Halter-Getriebestander-340kg-Neu-/120883825637?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c253ccbe5http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Schaut jedoch ein wenig wackelig aus.

 

Ich hab genau den aus dem Link.

Ich hatte auch einen M42 dran, das ging problemlos. Drehen ging auch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann werde ich den wohl ins Budget mit einplanen. Der im Link schien mir aufgrund der kurzen Beinchen halt ein wenig wackelig, aber wenn du damit keine Probleme hattest, sollte das wohl gehen.

Da mein Vater selber Schrauber ist wird er da sicher auch Verwendung für finden, auch wenn sein Bulli grade erst einen neuen Zylinderkopf erhalten hat.

 

Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Motor einspannen und einfach mal auf links drehen, um gemütlich an der Ölwanne zu hantieren...

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...