Zum Inhalt springen

Klima kühlt nicht richtig -.-


james-biggie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann das die Klima zwar schon kühlt aber nicht richtig??

 

Wo fängt man besten an zu prüfen??

 

 

Gruss

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

evtl. kann es sein, dass zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage drin ist. Weisst Du wann das letzte mal die Klima befüllt worden ist? Evtl. solltest Du das mal tun.

Ggf. muss entsprechend auf FCKW Frei umgerüstet werden, falls noch nicht geschehen.

Gruss

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R12 oder R134a Gas ? Ich hab keine Ahnung, wo liegt der Unterschied und wo sehe ich das??...

 

Ich schau mal bei meiner bwm vertrettung vorbei, denn ich merke das im fussraum des beifahrers kondenswasser ausläuft (von der mittelkonsole aus)

 

ich glaub da müssen ein paar schläuche erneuert werden und dann lass ich mal die klima neu befüllen.

 

 

meld mich dann wieder

 

danke für die tipps

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Werksklima

Der Kompressor springt auch an, macht klack, der Motor spührt das auch.

Sie kühlt auch, kommt auch genug luft, aber nicht wie am anfang. Früher ist mir teilweise fast das Gesicht eingefroren wenn ich auf max. Kalt gestellt habe und auf Stufe 4 gestellt habe...

WO EIN WILLE IST IST AUCH EIN WEG, UND WO ES WEGE GIBT DA FÄHRT MAN :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben das gleiche Equipment wie der große BMW-Händler.

 

Warum, Lecksuche und ggf. Erneuerung der Trocknerpatrone sowie Neubefüllung sollte da für nicht mehr als 120 - 150€ erledigt sein.

 

Wenn ein neuer Kondensator notwendig wird, dann kann man beruhigt auf einen Zubehörkondensator für ein Drittel des BMW Preises ausweichen.

 

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch drauf an bei welcher aussentemperatur "nicht genug kalte luft" kommt.

 

 

ich nutz tagsüber ne flammneue klima und bei 35grad draussen schafft die klima nich die hütte auf 20grad runterzukühlen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja auch nur Schattentemperatur, die momentanen 35°C.

In der prallen Sonne haste da lockere 65°C oder noch mehr am Blech anliegen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Luftaustrittstemperatur wird an den Mitteldüsen bei 32 Grad Außentemperatur erreicht?

 

Habe bei meinem B25 Heute mal einige Messungen gemacht.

 

Nur Mitteldüsen geöffnet, Lüfter auf Stufe 3; 32 Grad Außen; ergibt bei einer Fahrt mit ca. 2000 U/min und etwa 100 km/h eine Austrittstemperatur von ca. 13 Grad an den Mitteldüsen.

 

Der Fahrgastraum kann damit nicht unter 25 Grad gekühlt werden.

 

 

Im Stand mit erhöhtem Leerlauf bei Klima an, steigt die Austrittstemperatur sehr schnell auf 18- 20 Grad.

 

Damit kann man kein Auto in der prallen Sonne :sonne: kühlen.

 

Mich würde mal interessieren wer mit seiner Klima bei den Angaben tiefere Temperaturen erreicht.

Meiner Meinung nach ist die Klima im E30 zu klein bemessen.

 

Fakten zu meiner Klima: Werksklima; Kondensator und Trockner neu; Expansionsventil neu; Umgerüstet auf R 134; Füllmengen in Ordnung; Kompressor Seiko;

Ob der Kondensator-Lüfter in Stufe 1 oder 2 läuft ergibt fast keinen Unterschied. (Max 1 Grad) an den Mitteldüsen.

Die dünne Leitung vom Kondensator zum Trockner b.z.w. zum Expansionsventil am Heizkasten hat bei Lüfterstufe 1 am Kondensator ca. 56 Grad und bei Stufe 2 immer noch 52- 53 Grad. Ich komme also mit über 50 Grad am Expansionsventil an und muss dann im Verdampfer auf vielleicht 5 Grad kommen.

 

 

Im Vergleich unser "kleiner" Audi A3 Bj 2003, der auch schon über 10 Jahre alt ist.

 

Hier ist der Vorlauf vom Kondensator kommend fast 20 Grad kühler Dank dem Doppelt so großen Kondensator und den beiden Lüftern die dem Kondensator ordentlich Kühlluft verschaffen.

Vermutlich ist auch der Verdampfer reichlich größer ausgelegt.

Auf jeden Fall kann man im Audi bei diesen momentanen Tagestemperaturen frieren wenn man die Klima nicht auf 22 Grad und Automatik stellt.

 

Wer hat schon mal ähnliche Messungen am E30 gemacht und wie sind die eigenen Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist Klima wirklich nicht gleich Klima....wir haben einen 2010er x1 mit geteilter Klimatronic und einen Golf 6 (geschäftswagen) und die bei 6er Golf wird deutlich schneller kalt und kühlt auch wesentlich weiter runter.... also wenn ich mit dem x1 zum einkaufen fahre Ca 6km bin ich schon fast da bis das Auto mal angenehm kühl ist beim Golf ist dies bereits nach 1-2km gekühlt.

 

Kann aber auch ein Einzelfall sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Einbaunavi hat kann das über den Menueregler eingestellt werden oder besser die sog. Heißlandausführung als Grundeinstellung wählen, da wird die Luftverteilung wohl anders geregelt und der Wagen wird wohl etwas besser durchlüftet.

 

Also irgendwie ist Klima wirklich nicht gleich Klima....wir haben einen 2010er x1 mit geteilter Klimatronic und einen Golf 6 (geschäftswagen) und die bei 6er Golf wird deutlich schneller kalt und kühlt auch wesentlich weiter runter.... also wenn ich mit dem x1 zum einkaufen fahre Ca 6km bin ich schon fast da bis das Auto mal angenehm kühl ist beim Golf ist dies bereits nach 1-2km gekühlt.

 

Kann aber auch ein Einzelfall sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon mal ähnliche Messungen am E30 gemacht und wie sind die eigenen Erfahrungen?

 

Also Ich kann die Tage gerne mal "unterwegs" das Thermometer in die Ausströmer halten, aber gefühlt war meine Werksklima mit ATR die letzten beiden, wirklich sehr heissen Tage definitiv kühler.

 

Deine gemessenen 13°C kann Ich leider nicht bestätigen. Ich hatte nach der Umrüstung auf R134a (BOSCH-Kompressor) ~6°C bei knapp 30°C Außentemperatur.

Beim Einschalten meiner Klimaanlage hat sich die letzten beiden Tage bei etwa 100km/h mit knapp 2500U/min sehr sehr schnell Kondenswasser auf der Hochdruckseite der Klima gebildet (im heißen Motorraum), welches bei höherer Motordrehzahl sogar wahrscheinlich angefroren wäre.

 

Was bei mir verbaut wurde:

 

325ix M20B25 Kat; Werksklima mit ATR, BOSCH Kompressor, neuer Kondensator, Verdampfer vor Einbau komplett gereinigt, alle Leitungen vor Einbau gereinigt, Umrüstsatz auf R134a von BMW, E-Lüfter vor Kondensator über Serien-Temp.-Schalter gesteuert, neue Viskokupplung

 

 

Die Hochdruckseite ist aber die dünne Leitung. Die dickere ist der Rücklauf vom Verdampfer zum Kompressor.

Am Rücklauf (dicke Leitung) habe ich auch sehr schnell Kondenswasser.

 

Heute mal neu gemessen bei 28 Grad Außentemperatur, Mitteldüsenaustritt 11-13 Grad.

Bei Umluftbetrieb mit "angenehmen" 24 Grad im Fahrzeug und Gebläßestufe 2 fällt die Temperatur an den Mitteldüsen auch auf 6 Grad.

Nur, mit dem lauen Lüftlein auf Stufe 2 kann man nicht wirklich einen Fahrgastraum kühlen.

 

Mein Verdampfer im Heizkasten ist ebenfalls gereinigt und ATR könnte ich auch noch anbieten.

Der Viskolüfter macht bei mir noch auf Orkan wenn er warm wird.

Also fast Identische Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info.

 

Immerhin doch 5 Grad +- weiniger bei Dir. Mit welcher Gebläsestufe hast Du gemessen?

Bei "nur" Stufe 2 wird es bei mir ja auch um einiges kühler.

 

Dass die Klimaleistung bei Dir im Stand auch so rapide abnimmt beruhigt mich ja fast schon, aber ätzend ist es trotzdem.

Ich will :schlitten: im Auto

 

 

Sorry. Dem TE wurde leider von mir der Thread gestohlen, aber james-biggie kann sich gerne wieder mit einklinken.

Sicherlich sind die Messwerte für Ihn auch relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klima ist als Werksklima neu verbaut. Superkalt wird die auch nicht. Dadurch das ich mit meinem B20 eh immer höhere Drehzalen fahren muß war es aber sehr angenehm kühl. Und vor allem wurde die blöde Schwüle aus der Fahrgastzelle geboxt.

 

Und die Schwüle ist es ja wohl auf die wir uns die nächsten Jahre einstellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...