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Teppich-Management: Fußraum nass, Kühlwasser, Wärmetauscher


Firstclass
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Hallo zusammen!

 

Es steht mal wieder gezwungenermaßen ein größeres Projekt an und ich nehme das Problem als Herausforderung an und werde es hier bebildert möglichst detailreich schildern und dazu euch um eure Hilfe bitten, wenn ich Fragen habe. Fragen kennzeichne ich mit dem :frage: Fragesmilie :frage: .

 

Das große Thema geht um Feuchtigkeit, Nässe jeglicher Art im Innenraum und damit verbundene Maßnahmen. Wassereintritt wird auch im WIKI-Beitrag ausführlichst behandelt, deshalb ein Link hierzu:

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wassereintritt-im-innenraum-zusammenfassung-verschiedener-moegl-ursachen-45125.html

 

Besonders Punkt 7.3. (Kühlwassereintritt in Fußraum der Fahrerseite) spielt hier eine Rolle.

 

Symptome

 

Zu Saisonstart im April trat ich die erste und gleich längere Fahrt an und musste auf der Autobahn erschrocken feststellen, dass die Kühlwasserlampe der Check-Control anging. Auch in den Folgewochen musste ich erhöhten Kühlwasserverbrauch feststellen. Zuletzt sicher 0,5 L pro Stunde :D .

Die Alarmglocken schrillten und ich stellte mich bereits auf Trauer (Kopfriss) ein.

 

Da kam es mir fast wie ein Segen vor, am vergangenen Freitag mit einem Blick auf meine Schuhe festzustellen, dass an einem sommerwarmen Tag mein Gasschuh ;) halbseitig feucht war.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130607_174515.jpg

 

Da hatte ich doch mal was im Forum gelesen. Kupplungsgeberzylinder, wenn es Bremsflüssigkeit ist oder der Wärmetauscher, wenn es Kühlwasser ist.

Geruchs-, Gefühl- und vorsichtige Geschmackstests (jaja, man nimmt ja auch alles in dem Mund) ergaben ein nicht sehr schmieriges/zähes, wenig farbauffälliges und eher geschmackloses Resultat.

 

Dennoch war ich mir eher sicher, dass es sich um Kühlwasser handelt, auch da der Teppich eher im Bereich des Gaspedals und damit in der Ecke des Wärmetauschers durchnässt war.

 

Zwar fiel mir mein Teppich bereits im letzten Jahr durch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt auf, doch sichtbares Tropfen und spürbarer Kühlwasserverlust brachten mich dazu, gestern die Maßnahmen in Angriff zu nehmen:

 

Teppichausbau bzw. zur Seite klappen

 

Mein Teppich fühlte sich bereits so stark durchnässt an, dass mir nichts anderes übrig blieb ihn komplett zu entnehmen.

 

Wer ihn zur nur Seite klappen möchte macht zumindest folgendes:

 

Lenkradunterverkleidung ausbauen: Plastikschrauben oben lösen, Schraube an der Lenksäule lösen wenn vorhanden, Gong abstecken und entnehmen

 

-Einstiegsleiste entfernen: Spreiznieten an Innenseite raushebeln, Lautsprecherabdeckung im Fußraum abschrauben (auch Motorhaubenöffnungshebel abschrauben), Türfalzdichtung ein Stück rausziehen, so dass Lautsprecherabdeckung entnommen werden kann, Einstiegsleiste langsam hochreissen und entnehmen, dabei Gurtbefestigung an A-Säule nicht beschädigen)

 

Sitz ausbauen:Ganz einfach vorne 2 Muttern mit U-Scheibe, hinten 2 Schrauben mit U-Scheibe, Sitzheizungskabel wenn vorhanden abstecken und Sitz rausnehmen.

 

Untere vordere Mittelkonsole, also bis inkl. Gangschaltung ausbauen: Ganz vorne im Fußraum sind pro Seite 1 Plastikschraube. Unter dem Schaltsack (einfach nach innen ausclipsen) ist eine weitere Schraube, vorderer Ascher mit Zigarettenanzünder auch raus, dann locker rausziehen.

 

All das sollte reichen, wenn der Teppich nicht ganz entnommen werden soll. Stellt man aber zu dem Zeitpunkt fest, dass er dreckig und durchnässt ist, so sind folgende Schritte notwendig um ihn komplett rauszunehmen:

 

- Handbremsverkleidung lösen (Griff abziehen, Ascher raus, Schraube lösen)

- Beifahrersitz raus

- Einstiegsleiste an Beifahrerseite raus

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_184408.jpg

 

Beachtet die zusätzlichen Informationen auf dem Bild.

 

Wo es gerne hängt sind folgende Stellen:

- Unter der Heizung (ging bei mir aber easy)

- Winkel (steht logischerweise stark unter Spannung, Teppich muss drunter hergeführt werden, langsam und Beschädigungen am Teppich vermeiden)

- an den Pedalen: Gaspedal ging bei mir erst nicht ab. Habe es oben durch Lösen des Sicherungsringes gelöst. Normal muss es nur unten hochgehebelt werden (bis 6/88 zusätzlich hinten Einrastpunkte eindrücken; ab 6/88 angeblich einfach nur hebeln), aber bei mir hatte sich dort Dreck angesammelt und ein Hebeln war nicht möglich.

 

Der entnommene Teppich (im Cabrio hab ich die Sache ganz alleine geschafft) sieht dann von unten so aus.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_193128.jpg

 

Fußraum Fahrerseite so:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_193226.jpg

 

Beifahrerseite war trocken. Kleine Verwunderung noch im Fond:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_195054.jpg

 

:frage: Gebogenes Blech mit Lücken ... ist das normal? :frage:

 

Nach Säuberung (Lappen und normaler Staubsauger, auch in die Löcher unter den Verschlusskappen) konnte ich feststellen, dass glücklicherweise meiner Meinung nach keine Rostarbeiten notwendig sind.

Dennoch ergeben sich folgende Fragen:

 

:frage::frage::frage:

- Gibt es irgend etwas, was ich mit dem freigelegten Boden nun machen kann/sollte hinsichtlich Rostvorsorge?

- Was mache ich mit den Bitumenmatten, die teilweise (inkl 1 Verschlussstopfen pro Seite) abgebrochen sind? Puzzeln (sind höchstens 3 Teile) und mit Panzertape zusammenkleben?

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_195838.jpg

 

Schaut doch sonst eigentlich ganz gut aus:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200120.jpg

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200224.jpg

 

- :frage: Hilft kräftiges Treten gegen obige Beule?

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200247.jpg

 

- :frage: Fußraum hinten; Sieht das werksseitig immer so handmade aus?

 

So .... nach effektiv zwei Stunden Arbeit weise ich noch mal auf meinen schönen Rhododendronbusch hin :D

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200103.jpg

 

... und würde gerne bevor ich die nächsten Tage das eigentliche Problem (Wärmetauscher) angehe, noch kurz Fragen, was ich mit dem Teppich am besten mache.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200801.jpg

 

:frage: Abkärchern oder lieber nicht? Wie behandeln, auswringen. Kann der an der Sonne trocknen?

:frage: Sollte ich in dem Zustand des Fahrzeuges (Teppich etc draußen) noch etwas machen?

 

Sodele .... das waren jetzt so die einfachen Fragen. Das eigentliche Problem steht ja noch an, nämlich die Reparatur des Kühlwasserverlusts am Wärmetauscher.

 

Hier ist der Übeltäter (große Detailaufnahme auch als Anhang des Threads):

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130610_200130.jpg

 

Die weitere Vorgehensweise (Reparatur) wird hier etwas beschrieben.

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wasserventil-heizung-reparieren-61168.html

 

Doch wie :frage: gehe ich am besten vor bei dem Ausbau des Teils? :frage:

 

Damit übergebe ich den aufwendigen Thread, der hoffentlich noch vielen inkl. mir helfen wird erst einmal in eure Hände und bin gespannt auf eure Antworten zu meinen :frage: Fragen :frage:.

 

Danke fürs vollständige Lesen!

 

Gruß Simon

20130610_200155.jpg

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Die selbstklebenden Matten bekommst du z.b bei Conrad für sehr wenig Geld, auskleben und mit dem Föhn erwärmen und die Dinger passen sich perfekt der Form des Blechs an.

Grüße Fabian

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Da bin ich wieder :-)

 

Also zum Wasserverlust habe ich folgenden Senf abzugeben .

Hast jetzt ja alles freigelegt / gute Sicht wie an den Fotos zu erkennen .

In der Werkstatt würde ich auf das Kühlsystem einen Überdruck geben ( es reichen 0.5 Bar aus)

Dann könntest du sehen wo eine Undichtigkeit gibt .

 

Wenn du die Möglichkeit nicht hast , dann Motor laufen lassen bis der große Kreislauf offen ist .

Heizung an - und einen Blick riskieren .

Ich denke wie in Wiki beschrieben ist das Ventil und nicht der Wärmetauscher undicht .

Wasser ablassen am Kühler ( motorraum )

Auffangen !!!!

Und dann den Stutzen abdichten ...

Gruß Thomas

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Hi Leute und schonmal danke für die ersten Antworten.

 

Beule im Beifahrer-Fußraum hab ich schon durch beherztes Gegentreten wieder zurückgedrückt ;)

 

 

Danke Thomas, hab deine Lösung hier gefunden (http://e30-talk.com/members/gandalf270760-albums-1105-picture10425-anti-droehnmatten.html)

Die alten Bitumenmatten lassen sich etwas lösen.

 

Neue kosten zwar nicht "sehr wenig Geld", aber scheint finanzierbar mit ca. 25 Euro zu sein.

 

http://www.ebay.de/itm/40-Bitumen-Damm-Matten-2-8-mm-Entdrohnung-ADM-Dammung-/370091328102?pt=Kabel_Stecker&hash=item562b298266

 

Wenn ich den Kram abgepiddelt hab, womit mache ich am besten vor dem Bekleben sauber? Und sollte ich noch andere Rostvorsorgemöglichkeiten wahrnehmen? Den rausgebrochenen Stöpsel würde ich einfach wieder reinlegen und halt mit der Bitumenmatte verkleben oder doch noch per Silikon abdichten? Die Gummistöpsel verschließen ja recht dicht, aber die beiden mit den alten Bitumen rausgebrochenen sind eher wackelig nicht bindend (hoffe ihr versteht, was ich meine).

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Normales Shampoo? Oder habt ihr da einen Tipp? :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Leute ich brauch noch ein bisschen Details.

Im Motorraum lass ich einfach das Kühlwasser am Kühlwasserbehälter ab oder löse ich irgendeine Verbindung, die in die Spritzwand reingeht?

 

 

Am Wärmetauscher .. löse ich die bepfeilten Schrauben oder muss das große schwarze Dingen da auch raus (da sieht man zumindest auf dem Bild keine Befestigung).

 

Und: Was mach ich mit dem rausgebrochenen Stöpsel (nicht die grauen sondern der separat fotografierte). Einfach reinsetzen und dann die Bitumenmatte drüberkleben?

Unbenannt.jpg

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Leute ich brauch noch ein bisschen Details

 

ich denke da sollte alles raus - hast ja deinen Teppich raus ,daher ist es nicht wirklich schlimm wenn Wasser ausläuft !

Am Motor Kühlwasserschlauch ab - und auffangen ( da der Heizungskühler weit oben ist ,musst du auch nicht das komplette Wasser ablassen.

die Gummidichtung sollte wenn sie nicht zu hart wieder verbauen - um auf der sicheren Seite zu sein eventuell einkleben...

 

und jetzt ran an die Arbeit :schrauben:

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Hallo,

 

zum Heizungsventil:

Du siehst in deinem Detailbild das Heizungsventil an welchem die Spuren vom Kühlmittel zu sehen sind. Um dieses auszubauen, musst du neben dem schon beschriebenem Ablassen des Kühlmittels auch den daran aufgeschobenen Schlauch im Motorraum lösen. Du wirst dort zwei Schläuche sehen, der vom Heizungsventil ist der untere. Diesen lösen und zurückschieben.

 

Für den Ausbau des Ventils sind die Schrauben (Sechskantschraube und Mutter) direkt am Flansch zum Wäremtauscher zu lösen sowie die (Torx?-) Schraube am Heizungskasten. Ausserdem befindet sich am helleren Kunststoffteil des Ventils noch ein Kabel mit Stecker, der ebenfalls abgezogen werden muss.

 

Die Dichtung im Flansch sollte ersetzt werden. Meine hatten keinen runden Querschnitt mehr sondern einen eckigen und waren dementsprechend fertig. Teilenummer davon gibts im ETK und kostet paar Cent.

 

Das große schwarze Ding ist der Heizungskasten. Diesen habe ich nur rausbekommen bei komplett ausgebautem Armaturenbrett. Das war schon eine ziemliche Fummelei. Die von dir markierten Schrauben gehören unter anderem zum Wärmetauscher. Für die Reparatur des Heizungsventils müssen diese nicht gelöst werden.

 

Wünsche viel Erfolg. Wie das Heizungsventil letztendlich repariert wird steht in deinem oben verlinktem Thread. An diesem habe ich mich auch orientiert.

 

Grüße,

Chris

20130610_200155-edit1.jpg

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So, dank eurer Hilfe lief der Ausbau und die Reparatur eigentlich sehr flott nur mit unzufriedenem Ergebnis.

 

Ausgebautes Teil mit Anbaumaterial bzw. Dichtung:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130615_164138.jpg

 

Einfaches Aufbohren mit 4mm Bohrer ging super einfach:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130615_164319.jpg

 

Resultat: Keine Dichtung mehr, ziemlich korrodiert:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130615_164405.jpg

 

Sauber gemacht:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130615_203316.jpg

 

Danach Dichtung (32mm Durchmesser außen, 3mm Dicke; war die einzige, die ich im Baumarkt fand und die war doch schon gut füllend) eingelegt und unter großem Kraftaufwand Teile mit M3 Schrauben 30er Länge (32 gab es nicht, sinnvoll ist aber wohl eher 35/40er Länge) Teile verbunden.

 

Verbaut, sifft schon beim Befüllen des Kühlwasserbehälters wieder an der Schraube.

 

Ausgebaut. Resultat: Loch in dieser Ventilhülle:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130616_174034.jpg

 

Kacke was ? Jetz brauche ich wohl ein neues Ventil ...

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Hallo,

 

Diese Membrandichtung kannst du komplett entsorgen. Bei mir war die vollkommen zerbröselt. Ich habe mir das Heizungsventil dann nochmal genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Membrandichtung nicht zwingend benötigt wird. Der Kolben, der das Ventil öffnet und schliesst, wird im oberen Teil des Gehäuses über einen weiteren O-Ring abgedichtet.

 

Ich habe anstelle eines O-Rings eine Dichtung aus dem Sanitärbereich verwendet. Diese sieht aus wie eine kreisförmige Gummischeibe mit einer zentrischen Bohrung die grade groß genug ist, damit der Kolben barrierefrei arbeiten kann. Einen passenden O-Ring hatte leider ich nicht gefunden aber es geht damit natürlich auch.

 

Etwas Vorspannung braucht die Dichtung schon damit sie ihre Funtkion erfüllen kann. Das Gehäuse sollte aber noch ohne zu verbiegen montierbar sein.

 

Mein Ventil ist nun seit einem Jahr auch ohne diese Membrandichtung dicht und funktioniert einwandfrei.

 

Grüße,

Chris

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Daten zu dieser Dichtung hast du nicht mehr ? Manche Leute heben ja Rechnnugen oder so auf ;)

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Hab heute meinen Teppich abgekärchert. Kam ordentlich was raus an Dreck. Perfekt wars jetzt nicht, aber denke schon, dass es was gebracht hat.

 

Mit dem Dichtring bin ich immer noch nicht weiter, außer dass ich ein paar Angebote habe für ein gebrauchtes Ventil. Bin da aber unsicher und etwas verleitet es dann wieder aufzubohren.

 

Wo kommt denn eigentlich der O-Ring hin?

 

Bei A oder bei B ?

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130615_164319.jpg

 

Ich hatte ihn eigentlich bei B einfach reingelegt. Da hats rausgesifft an einer Schraube. Jetzt habe ich es um den Kolben A gespannt. Sprich: Beim Zusammenschrauben der beiden Teile ist die Dichtung zu sehen.

Aber denke nicht, dass es so gemeint war.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130617_195841.jpg

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Hallo,

 

die Dichtung habe ich aus der väterlichen Werkstatt bezogen. Kann sein, dass die dort schon ein paar Jährchen gelegen hat. Eine Rechnung dazu existiert nicht mehr.

 

Der Aussendurchmesser hat ziemlich genau dem Innendurchmesser des schwarzen, unteren Kunststoffteils entsprochen. Dort sieht man eine umlaufende kleine Erhöhung im Material. Die runde Metallscheibe im oberen Teil des Ventils drückt die Dichtung dann gegen diese Erhöhung und dichtet das Ventil dadurch ab. Der Innendurchmesser sollte etwas größer sein als der Stempel, der das Schliessen des Ventils ermöglicht. Der Stempel (oder Kolben) sollte die Dichtung jedoch in keinem Zustand berühren. Die Materialstärke der Dichtung lag etwa bei 2mm; Beim Zusammenschrauben merkt man, wie die Dichtung leicht zusammengedrückt wird. Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit in der Werkstatt eine vergleichbare Dichtung zu suchen.

 

Im Baumarkt sollte man schon etwas passendes finden. Der Aufwand lohnt in jedem Falle. Die vier Gehäuseschrauben musste ich ebenfalls kürzen.

 

Grüße,

Chris

 

Edit: Die von mir beschriebene Dichtung funktioniert nur, wenn diese Membrandichtung vorher vollständig entfernt wurde.


Bearbeitet: von cabrio-chris
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Teppich-Update

Mein Teppich ist nach 2 Tagen Tropenklima trocken.

 

Wasserventil-Reparatur

 

Nächster Versuch und zwar mit Sifondichtung aus dem Bauhaus.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130619_161718.jpg

 

Eingelegt:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130619_161707.jpg

 

Zusätzlich O-Ring 32x3 an Verbindungsstelle

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130619_161244.jpg

 

Zusammengeschraubt schaut es so aus:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/bmw/fussboden/20130619_223048.jpg

 

Ich überlege jetzt noch zusätzlich über den O-Ring eine Schicht Silikon drüberzuziehen um es noch einmal abzudichten. Dann wollt ich nochmal montieren und schauen. Was meint ihr?


Bearbeitet: von Firstclass
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Hallo,

 

die von mir beschriebene Dichtung wird vermutlich auch so eine Sifondichtung gewesen sein, jedenfalls schaut die genauso aus.

 

Leider glaube ich, dass deine Dichtung zu groß ist. Meine war so groß, dass sie in dem von mir rot markierten Bereich lag und nicht auf dem größeren Durchmesser (in grün markiert). Durch die Nut im Gehäuse wird so das Kühlwasser wieder auslaufen. Auch der zusätzliche O-Ring wird hierbei nicht viel helfen. Wenn die Dichtung auf dem Absatz mit dem kleineren Durchmesser liegt, wird sie durch den Anpressdruck der Metallscheibe aus dem oberen Teil des Gehäuses das Ventil abdichten. Leider habe ich kein Ventil hier liegen sonst könnte ich das Anhand ein paar Bilder besser beschreiben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

 

Die Schrauben musst du noch kürzen, sonst liegen die später am Gehäuse vom Heizungskasten an wodurch sich das Ventil nicht montieren lässt.

 

Grüße,

Chris

20130619_161718_Edit1.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich so spät poste. Hatte viel zu tun und konnte mich erst heute wieder dem Problem widmen.

Hatte eine kleinere Sifondichtung gefunden, die aber nur sehr wackelig reingepasst hatte.

 

Letztlich geholfen hat mir mein Vater, der sich daran erinnerte, dass er mal im Aldi so ein O-Ring Set für 7 Euro gekauft hatte.

 

Es handelt sich dabei um O-Ring mit der Kennzeichnung R21 mit einem Innendurchmesser von 28mm.

 

Der passt haargenau. Im Wiki ist leider ein falscher O-Ring angegeben. Werde das ändern und vielleicht diesen Thread verlinken, weil wir das ja jetzt gut und ausführlich durch haben.

 

Generell habe ich allerdings in den gängigen Baumärkten wie Max Bahr, Bauhaus, Obi keine große O-Ring Auswahl gefunden. Da ist wohl eher der Fachhandel gefragt oder Großhandel. Oder man hat Glück und jemand Bekannten, der gerne bei Aldi-Werkzeugware zuschlägt. Mein Glück in diesem Fall!!!

 

Ich werde allerdings die nächsten 2 Wochen den Teppich noch nicht einbauen und beobachten, ob es denn wirklich dicht bleibt. Die Schraube hab ich von 40mm auf ca 33mm gekürzt. 30mm Schrauben sind etwas knapp. Den o.g. O-Ring habe ich zusätzlich leicht mit Dichtfett eingerieben. Auf die anderen oben erwähnten Bastelleien (Silikon und zusätzlicher O-Ring außen) habe ich verzichtet.

20130622_235019.jpg

20130622_235010.jpg

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  • 3 Monate später...

Musste auch ein Wasserventil abdichten. Aber die Größenangaben des O-Rings passen nicht richtig. Die Höhe von der Nut wo der O-Ring eingelegt wird hat 2mm. Laut Faustregel soll ein O-Ring um 10-20% gepresst werden. Also habe ich ein O-Ring mit 2,5mm Schnurdurchmesser genommen. Alles was dicker als 2.5mm ist wird nur unnötig stark gequetscht, bzw. man bekommt das Ventil garnicht vollständig zugeschraubt.

 

Es wird zwar von einem zweiten O-Ring gesprochen, aber wo genau und wie groß sagt keiner :cry:

 

Ich habe M3x30 Schrauben genommen, und die stehen noch ca. 3mm über. Längere Schrauben braucht mann wohl nur wenn mann versucht eine zu dicke Dichtung einzubauen.

 

Ich brauchte :

1x O-Ring 30x2,5mm

1x O-Ring 15x2mm

4x Schraube M3x30 od. M3x28

4x (Stopp)mutter M3

 

Also Dichtungsmaterial sollte mann verzugsweise EPDM oder Silikon nehmen (woraus auch Kühlerschläuche sind).

 

O-Ringe ab 1 Stk. zu niedrigen Versandkosten gibts bei http://www.ir-dichtungstechnik.de/

Wasserventil 2.JPG

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  • 1 Jahr später...

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