Zum Inhalt springen

Gebläse startet bei ausgeschaltener Zündung


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach meinem E30 M20B20 -> M50B25 Motorumbau habe ich das Phänomen, dass manchmal ohne für mich ersichtlichen Grund das Gebläße Strom bekommt, sowie die diversen Anzeigen im Cockpit. Am Anfang dachte ich, es liegt evtl am Relais K7. Nachdem ich das rausgezogen hatte war alles aus. Relais hab ich gegen ein anderes getauscht, das Problem besteht weiterhin.

 

Im Zweiten Anlauf habe ich den Zündanlassschalter am Zündschloss getauscht. Auch das blieb ohne Erfolg. Da das Problem nur manchmal auftritt denke ich, das es irgendwo ein Kabelbruch/Kabelbrücke ist.

 

Bei KFZ-Elektrik bin ich leider kein Schlaufuchs :frage:. Könnt ihr mir sagen wo ich suchen kann/muss? Wo es Schwachstellen gibt? Kann man die Kabelfarben am Relais-Steckplatz K7 nachverfolgen?

 

Kann es am umgelöteten Motorstecker (für den M50 Umbau) liegen? Wisst ihr welche Pins/Kabelfarben da infrage kommen?

 

Mein Kumpel der die KFZ-Elektrik gemacht hat und auch nen Meisterbrief für sein Fach besitzt ist leider beruflich so eingespannt, dass ich da selber ran muss ....

 

Ich wäre euch sehr verbunden...!!!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gestern Abend habe ich dann mal den Sicherungskasten aufgeschraubt und siehe da, nach einem suchen habe ich nen gequetschtes Kabel gefunden. Rot/weiß zur Sicherung 24. Die ist aber für die Warnblinke. 8-/

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Warnblinke Dauerplus hat, kann man davon durchaus auch Fehlstrom bekommen, nur wird das kaum wegen eines gequetschten Kabel passieren. Da müßten schon mindestens 2 Leitungen mit schlechter Isolierung beteiligt sein.

 

Die Vermutung das ihr beim Motorumbau irgend etwas falsch (eher qualitativ als schaltungstechnisch) gemacht habt, liegt nahe 100%, zumal der Fehler im Zuge dessen auftrat.

Andere Fehlerquellen sind auch "hochprofessionelle" Hifieinbauten under andere elektrische Nachrüstgeschichten.

 

Die Möglichkeit dir da von ferne weiter zu helfen ist genau Null.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bastelbert,

 

ich hätte mit vermerken sollen, dass ein/zwei adern aus dem rot/weißen Kabel schauen. Wenn das also Dauerplus führt und an den großen verschaubten Kontakt (wo das dicke rote Kabel dran ist) anschlägt, bekommen also diverse Abnehmer Dauerplus?! Oder? Das Kabel versuche ich heut mal zu "reparieren". Man kommt leider schlecht ran.

 

An HiFi hat der Wagen nur die Werksteile.

 

Danke!!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung woanders ran kommt, ist da Dauerplus, ja. Das sollte (natürlich auch wenn es sich nicht als ursächlich erweist) behoben werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Plan heut Abend. :-)

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...