Zum Inhalt springen

Ansaugbrückendichtung defekt


Schleudertrauma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein 325ix ist zur Zeit etwas fröhlich am Pfeifen, da die Dichtung der Ansaugbrücke ( 11 61 1 726 010 ) zur Spritzwand hin undicht geworden ist. (Läuft unruhig, Zylinderausfall, mit Bremsenreiniger läuft er wieder)

 

Könne mir da bitte jemand eine kleine Hilfestellung geben, was beim Austausch beachtet werden muss?

 

Was muss alles runter? ( LMM usw)

Muss man etwas besonderes beachten?

Werden die Dichtungen geklebt?

Gibt es noch andere Dinge, die bei der Demontage mit erneuert werden müssen

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

Ich denke es ist sinnvoll alle Dichtungen dieser Ebene zu machen. Ich würde auch noch die beiden Dichtungen vom Öl Rohr mitmachen und möglicherweise die der Drosselklappe.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

um die Dichtungen zu tauschen würde ich die Ansaugbrücke komplett ausbauen. Nur so kannst du die Dichtflächen ordentlich säubern. Dafür müssen folgende Teile demontiert werden:

 

- Luftfilterkasten

- Gaszug

- Ansaugbrückenhalterung am Zylinderkopfdeckel

- Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler

- Drosselklappe (damit sparst du dir Kühlkreislauf entlüften)

- Schlauch von Zylinderkopfdeckel zu Drosselklappe

- Diagnosestecker

- Spritleitungen zum Spritrohr / Benzindruckregler

- Halterung Ölpeilstab

- Kabelkanal unter der Ansaugbrücke

- Steckverbindung vom Einspritzkabelbaum

- 12 Muttern der Ansaugbrücke

 

Am Zylinderkopf ist mittig ein längerer Gewindebolzen, d.h. du musst ca. 8cm vom Kopf weg, bis dieser die Ansaugbrücke zum rausheben frei gibt. Das ist auf jeden Fall ein gutes Gefriemel bis die Ansaugbrücke runter ist. Mein Tipp an dieser Stelle, langen Gewindebolzen raus und durch eine Schraube ersetzen. Das vereinfacht die Montage der Ansaugbrücke mit dem Ölrohr enorm.

 

Hinweise:

 

- Die Dichtungen werden trocken ohne Dichtmasse verbaut!

- Saubere Tücher / Zewa in die Einlasskanäle stecken, damit beim entfernen der Dichtungen und säubern der Dichtflächen kein Dreck in die Zylinder fällt.

- Dichtungen nicht mit dem Schraubenzieher, sonden mit einer Spachtel entfernen. So vermeidet man Kratzer auf der Dichtfläche.

 

 

Was man "by the way" mit erneuern kann / sollte:

 

- den kurzen Kühlwasserschlauch von Zylinderkopf zum Heizungswärmetauscher (da kommt man sonst einfach nicht an die kopfseitige Schlauchschelle)

- den Schlauch von Zylinderkopfdeckel zur Drosselklappe

- Krafstoffschläuche zum Spritrohr

- 2 Dichtungen (O-Ringe) vom Ölrohr

- evtl. O-Ringe der Einspritzventile

- Dichtung Drosselklappe zu Ansaugbrücke

- evtl. Dichtung Thermostatgehäuse (dann muss halt der Kühlkreislauf entlüftet werden)

 

Was man alles austauscht hängt natürlich vom Zustand der einzelnen Komponenten ab. Dazu kommt natürlich noch die Frage wie lange man den Wagen noch fahren will :-D

Wer längerfristig plant und schonmal ne Ansaugbrücke ausgebaut hat weiß warum man das ein oder andere gleich mit macht. Keine Angst, das geht schon alles, aber mir persönlich machts einfach keinen Spaß! :-D

 

 

Material / Werkzeug:

 

- handelsüblicher Knarrenkasten mit kleiner Knarre, 10er, 13er Nuss, Verlängerungen und Kreuzgelenk

- paar Schraubendreher

- Spachtel

- Bremsenreiniger

- Rolle Zewa / Lappen

- evtl. Handlampe

- Teile die man austauschen will

 

 

Zeit:

 

Je nach Erfahrung, Schraubertalent, Gründlichkeit und Arbeitstempo

- von 1 Stunde (schon zig mal gemacht mit Hackengas durchgezogen)

- bis 1 Schraubersamstag (Anfänger der hier und noch was nachschaut, Bier trinkt und alles schön sauber macht)

 

 

Ich hoffe das hilft dir weiter... Ich hab den Spaß jetzt schon n paar mal hinter mir :-D

Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen!

So, jetzt viel Spaß am schrauben

 

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurray!!

 

michelinmann85 du bist echt der beste :D!!

Hab mir deine Anleitung ausgedruckt gehabt und nach der Arbeit direkt ran gemacht, nebenbei noch einen Demontageplan geschrieben, es hat echt alles gepasst, bis auf eine Sache die man mit erwähnen sollte xD, eine Atmenschutzmaske tragen, der Benzingeruch nebelt einen sowas von ein.

 

Das ist so eine Fudelei, diese 12 Schrauben abzubekommen, die ersten Paar waren voll einfach, dann kam die erste "oh ne Fudel da voll lange rum, hoffentlich war das die einzigste" , zack die nächste erwischt, welche noch fudelliger war.

Die Ansaugbrücke saß ziemlich fest, ging dann aber leicht runter, mir ist leider nur das Ölpeilstabrohr abgefallen -.-

 

Hoffe mal ich bekomme dann alles wieder heil zusammen, besonders dieses Ölrohr, hab mir da ein Trick von e30.de raus gesucht mit einer Schlauchschelle, hab auch Fotos geknippst von allem,

 

Falls ich dich mal auf ein Bier einladen kann, meld dich (komme aus der Umgebung Friedberg Hessen, über die A5 kommt man ja schnell nach Darmstadt :D

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...