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Schutzgas Schweißgerät defekt


Hinterhof-Schrauber
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Tach,

Habe mir vor geraumer Zeit ein altes Hermann Schutzgasschweißgerät zugelegt. Baujahr um 1985-19990.

Es hat 20 einstellbare Stromstufen, Stufenloser Drahtvorschub usw. Funktioniert auch ganz gut, nur nach längeren Schweißnähten, bzw wenn der Draht mal geklebt hat, Will das Gerät nicht mehr; Relais klackt, Draht und Gas kommt raus, nur der Strom fehlt. Wenn ich dann mal so 2-3 Stunden gewartet hab, funktioniert es auch wieder. Wo drann könnte das liegen?

 

Grüße Yannik S.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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hat keinen Lüfter :) Noch nicht

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Hat eurers auch en Überlastschutz?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Welche Stromstärke hast Du verfügbar? 220 oder 380 Volt?

Was nennst Du denn längere Schweissnähte?

Taucht das Verhalten immer auf?

Je nach Stromstärke früher oder später? (hoher Schweisstrom sollte dann früher abschalten als schwacher Schweisstrom)

Dauert das Abkühlen (wenn es das ist) immer in etwa gleich lange?

Welche Warnleuchte zeigt am Gerät dann an und was zeigt sie an?

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Also, 380 Volt, mit 10 Ampere im Gerät abgesichert, Währen den Schweißnähten tritt es über haupt nicht auf, nur beim neu ansetzten, da kommt dan halt kein Funke mehr. Wann es abschaltet, ist unterscheidlich, aber wenn der Draht mal kleben bleibt, eigentlich sofort. Abkühlen dauer kürzestens 10 Minuten, eher schon 1-2 Stunden. Warnleuchte hab ich keine drann

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Klingt eher nicht nach Überhitzen.

Ich bin beilibe kein Fachmann in Sachen Elektrik. Schweissen und Gerät bedienen ist schon eher meine Richtung.

Kein Gerät braucht 1-2 Stunden zum Abkühlen. Oder meinst Du total kalt?

Ist aber eine reichlich grosse Zeitspanne von 10 min. zu 1-2 Std.

 

Wann wurde das Gerät denn zuletzt von innen ausgeblasen? Ebenso die Drahtführung.

Vielleicht derart verstaubt, verdreckt mit Metallstaub, dass es eine Fehlfunktion gibt.

Die Schweissdüse völlig intakt oder irgendwie und irgendwas was noch gerade so zum Gerät passt? Wenn Du da einen Kurzschluss durch Verschmutzung hast ist mit ordentlich arbeiten auch nicht viel.

 

Ist nur eine sehr vage Vermutung die Du mit sehr einfachen Mitteln ohne Kosten selber versuchen kannst.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ausgeblasen und mit dem guten alten Bremsenreiniger gereinigt, Drehtführung im Schlauchpaket kann ich nicht sagen, wie kann ich die denn reinigen?

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Also es hat mal nach 10 minuten wieder funktioniert, manchmal dauerte es aber auch mal 2 stunden

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Da fällt mir noch ein:

hat das Gerät evtl. eine Wasserkühlung die nicht oder nicht richtig läuft?

So was kann auch leicht möglich sein. Es kann dieses oder jenes sein, oder doch noch was anderes.

 

So ist das aber eben nur raten.

 

Ich will mal meine Gedanken zum Gerät schreiben.

Ich sehe Du hast 20 Stufen für Stromstärke. Daraus entnehme ich, dass es ein starkes Gerät von akzeptabler Qualität ist.

Dann aber keine Warnlampe für Überhitzen?

Wie viel Ampere hast Du denn am Gerät und welche Einschaltdauer?

Allgemeiner Zustand?

 

 

Wenn es nichts ist was Du mit einfachen Mitteln herausfindest, lasse das Gerät ordentlich nachsehen.

Dabei ist aber eine gehörige Portion Vorsicht nötig. Das soll schon jemand sein dem Du trauen kannst. Sonst kann es leicht passieren, dass Dir jemand ein neues andrehen will.

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Also maximal 240 ampete,schau nacher mal nach wegen der einschalt dauer. Wasserkühlung hat es keine. Zustand nach fast 30 Jahren: Gut bis akzeptabel

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So, hier mal ein Bild von dem Ding. Schlauchpaket ist außerdem fast neu

IMAG1343.jpg

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Einfach mal mit ner neuen Düse probieren?

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So, Ursache gefunden: Es war das Haupt-Schütz: Dieses Zog zwar an, allerdings waren die kontakte so verschließßen, das es keinen STrom mehr durchließ

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Schütz gewechselt: Alles funktioniert wieder einwandfrei, Schweißt auch um Welten besser

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So Problem trat heute wieder auf,bei hohem Drahtvorschub zog das Schütz nicht richtig an,es ratterte nur. Am Schütz gemessen,15 der eigentlichen 24 Volt. Ursache: Trafo für die 24V unterversorgung hing an L1 und N,230 Volt. Angeschlossen am Trafo für den Eingang 380 Volt. Klemme getauscht,alles bestens

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