Zum Inhalt springen

Felgen aufbereiten? Tips?


325icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja ein paar Sachen hab ich auch schon lackiert und mich schon paar mal gewundert was sogenannte Profis zu Stande bringen. Aber für das Geld kann man dann auch wenigstens ein Top Ergebnis verlangen.

Zur Stoßstange...keinen oder schlechten Haftvermittler, schlecht vorgearbeitet und oder keinen Elastifizierer im Lack...

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es sich um ein poliertes Bett handelt, und eine Schnellrepararatur angestrebt ist:

 

- Bett mit einem Scotchbrite-Schwamm und etwas Felgenreiniger sauber schruppen

- Mit NeverDull ein wenig auf Glanz bringen

 

Zeitaufwand: Geschätzte 3-4 Stunden

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um ein poliertes Bett handelt, und eine Schnellrepararatur angestrebt ist:

 

- Bett mit einem Scotchbrite-Schwamm und etwas Felgenreiniger sauber schruppen

- Mit NeverDull ein wenig auf Glanz bringen

 

Zeitaufwand: Geschätzte 3-4 Stunden

 

Wo bekomm ich diese schwamm her?

Werd mich diese WE daran machen.

Habe diese aluteufel geholt. Microfaser tuch und poliereschwamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bremsstaub auf lackierten Felgen nehm ich auch Nevr-Dull, auf einem hochglanzpoliertem Felgenbett nehm ichs nicht da es in der Tat feine Kratzer hinterlässt. Da nur ne Politur.

 

Aber wie gesagt um den Bremsstaub zu entfernen gibts nichts besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....würde ich solche Spielchen lassen. Da lieber ein paar Mark beim örtlichen Felgenaufbereiter lassen, als die Finger in ´ner Tüte Eiswürfel bei der nächsten Chirurgie ab zu geben.

 

Sehr richtig. So arbeiten welche die sich erst mit Jahren Verspätung eines besseren besinnen. Nämlich genau dann wenn sie ihren Söhnen zusehen die auf so eine höchst überflüssige Art ihre Gesundheit auf´s Spiel setzen.

Die, die es früher und schlagartig begreifen sind die, denen die Finger (wenn es denn damit reicht) mit so einer primitiven Wurschtelarbeit abhanden gekommen sind.

 

Wie sollen die Felgen denn werden?

Poliertes Alu komplett?

Oder nur die Aussenbereiche poliert und Innen lackiert (Klarlack)?

Oder gar komplett mit Klarlack?

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....würde ich solche Spielchen lassen. Da lieber ein paar Mark beim örtlichen Felgenaufbereiter lassen, als die Finger in ´ner Tüte Eiswürfel bei der nächsten Chirurgie ab zu geben.

 

Sehr richtig. So arbeiten welche die sich erst mit Jahren Verspätung eines besseren besinnen. Nämlich genau dann wenn sie ihren Söhnen zusehen die auf so eine höchst überflüssige Art ihre Gesundheit auf´s Spiel setzen.

Die, die es früher und schlagartig begreifen sind die, denen die Finger (wenn es denn damit reicht) mit so einer primitiven Wurschtelarbeit abhanden gekommen sind.

 

Wie sollen die Felgen denn werden?

Poliertes Alu komplett?

Oder nur die Aussenbereiche poliert und Innen lackiert (Klarlack)?

Oder gar komplett mit Klarlack?

 

J.-Paul

 

 

Das Bett Hochglanz.. Stern alu..

oder Bett Hochglanz .. Stern calypsorot

 

sind so meine überlegungen

 

da du frägst.. hast du was für mich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da was habe ist das ein guter Rat.

 

Ich habe schon sehr viel Metall poliert und weiss wie ich das anstellen würde. Nur, wie so einen Arbeitsvorgang zu erklären....? Und dann habe ich auch die nötigen Utensilien.

Das sind nicht mal so viele.

- einen Winkelschleifer mit min. 1400 - 1500 Watt Leistung und -sehr wichtig- Drehzahlverstellbar.

- Haftteller von 3M mit Schleifmops/Schleifvlies in 3 Stufen /grob / mittel / fein für den Vorschliff

- Polierfilz (auch für den Haftteller oder mit einer geeigneten Aufnahme als Walze) zum aufbringen der:(nächste Zeile)

- Polierpaste von Pferd - Vorschleifpaste Fe für die Vorpolitur / Hochglanzpaste für die Fertigpolitur.

- Tube mit Hochglanzpaste/-creme

- sauberer und saugfähiger Lappen

 

 

Wow, so wenig Material?

 

Ja, der Rest ist Routine und Erfahrung UND den Willen eine saubere Arbeit abzuliefern. Alles was früher als perfekt abgebrochen und abgeliefert wird, sieht leider eher scheisse aus als gut. Man sieht am Ergebnis ob der jenige der es gemacht hat wirklich ein ordentliches Ergebnis wollte oder nur was heruntergerubbelt hat.

 

Lass sie mal ganz Strahlen. Dann haste schon mal den gröbsten, nein allen Dreck runter. Ist nicht annähernd so teuer wie das Material und die Zeit die Du für Handschleifen aufbringen musst.

 

Nun aber das eigentliche polieren.

Wie geübt bist Du denn damit? Wenn Du die oben genannte Werkzeuge nicht hast. (für nur 1x lohnt sich der Kauf eher nicht)

Eine sehr langsam drehende Maschine könnte in Frage kommen, keinesfalls ein schnell drehende. Alternativ ein Federbein im Schraubstock einspannen und die Felge mit 1 oder 2 Schrauben aufspannen.

Dann fehlt die Drehung zwar, geht aber dennoch. Dann mit immer feinerem Schmirgelpapier, bis hoch zu 1000 er, die Oberfläche bearbeiten.

Dann braucht´s nur noch die Polierpaste aus der Tube.

Klarlack wird auf so einer Oberfläche nicht haften.

 

 

Das Bett polieren? Bis wohin? Nur bis zu der Kante wo der Absatz kommt und die "Höcker der Schrauben" stehen? Weiter würde ich da nicht gehen, denn dann biste erst am Sankt Nimmerleinstag fertig. Ausserdem sind da ja auch die Bezeichnungen eingegossen. Die sollen ja stehen bleiben. Diese Ecken/Bereiche auf Hochglanz zu bringen ist nicht ohne. Und froh wirst Du damit nicht werden, da aller Dreck und Bremsabrieb dort hängen bleibt.

Also biste gezwungen genau dort zu wischen und zu schrubben und die ganze Politur selber zu verhundsen (sagt man das so?). Diese Ecken/Bereiche mit dem Stern lackiert würde schon sehr sauber aussehen.

 

Alu oder Calypsorot würde ich daran festmachen ob ich das Auto noch lange fahren will.

Falls JA, dann Calypsorot. Andernfalls im neutralen Alu-Lack und Du kannst sie an jedes andere Auto dran schrauben.

 

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...