Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein 316i NFL 2-Türer

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#61
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Zum ersten Mal habe ich ein Pickerlgutachten ohne einen Mangel erhalten :smbmw:

 

Seit ein paar Tagen sammeln sich wieder Teile bei mir an:

 

DSC_2637.JPG

 

 

Diese habe ich schon länger, könnnen aber dann gleiche verwendet werden:

 

DSC_2638.JPG

 

 

Außerdem habe ich die Kennzeichenhalterungen vom Autohaus erhalten, von dem der E30 1990 ausgeliefert wurde:

 

DSC_2639.JPG



#62
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Die Bremsscheiben sind mittlerweile nun bei mir angekommen. In Aussicht sind auch bereits gebrauchte Bremsträger vom Bekannten meines Vertrauens :smbmw:

 

DSC_2642.JPG



#63
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Letztes Wochenende war´s soweit :smbmw:

 

DSC_2774.JPG DSC_2775.JPG



#64
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Ein bisschen hat sich wieder getan, nur zum Fahren bin ich leider nicht so viel gekommen.

 

  • Eine Batterie kam neu.

 

  • Die Halterung für den Feuerlöscher, welcher nun optimal positioniert ist, habe ich nun neu gemacht aus einem Blech.

          20180315_175856-min.jpg

 

  • Der Kotflügel, sowie die Spalten in Richtung A-Säule wurden mit Sikaflex abgedichtet und die einteilige Dichtung kam auch neu.

          20180420_084356-min.jpg 20180608_093517-min.jpg

 

  • Die Teile für die große Serienbremsanlage vorne sind nun komplettiert und müssen nur mehr verbaut werden (hier nur die hergerichteten Bremsträger, welche noch gefehlt haben)

          20170903_132817-min.jpg

 

  • An der Front habe ich ein paar Teile vom Sportevo (Abdichtung Stoßstange zu Frontblech und Abdichtung Motorhaube zu Kotflügel) verbaut, da mir die Sachen recht gut gefallen haben. Des Weiteren habe ich auch eine umlaufende Dichtung außen am Ziergitter aufgeklebt.

         

         20180530_162326-min.jpg

 

  • Nebelscheinwerfer aufgehübscht und eingestellt, Kabel zu den Scheinwerfern mit originalnahem Gewebeband umwickelt und Kontakte saubergemacht (wo es notwendig war).

 

  • K&N-Plattenfilter

 

  • Keder und Dichtstreifen der Ausstellfenster neu

 

  • Spaltmaße verbessert

 

  • Scheibenwaschanlage erneuert (Anschlüsse, Schläuche, Rücklaufventil vom MINI, nun komplett dicht)

 

  • Ölrohr gereinigt, neue Hohlschraube für Ölzufuhr und Ventildeckeldichtung erneuert

 

  • Pickerl ohne Mangel

 

Während dem Fahren ist bei gewissen Drehzahlen ein Geräusch von der rechten Tür bzw. der rechten Seite zu hören, da möchte ich noch draufkommen was das ist.

 

Nächste Woche wird das Schaltgetriebeöl und der Bezinfilter gewechselt. Es dürfte noch der erste Filter sein, bin gespannt, wie das aussieht.


Bearbeitet von roland24, 10. Juli 2018 - 22:19.


#65
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Habe mir zwecks der Gemütlichkeit eine Fußstütze gekauft, die ich an den originalen Befestigungspunkten montieren konnte und schön dezent ist:

 

20180622_120032-min.jpg

 

 

Des Weiteren wurde das Ersatzrad aus Stahl durch eine Alufelge (E30 Styling, Gullideckel) ersetzt:

 

20180703_141627-min.jpg

 

Danke nochmals an rossi84 :daumen:


  • RS-Tuner gefällt das

#66
ONLINE   koolax

koolax

    dumm wie ein Fuchs Geschlecht

  • Mitglied
  • 153 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: Ulm Bundesland
  • Mein BMW: e30 M30B35, M10B18

Was ist das für eine Fußstütze? kann man die auch ohne Teppich verbauen? 



#67
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hab sie auf ebäh entdeckt. Hat anscheinend jemand für den E30 gefertigt (ist von keinem größeren Unternehmen). Musste zwar etwas nacharbeiten, aber für den Preis fand ich das völlig in Ordnung und ich bin soweit zufrieden.

 

Links ist sie ja bei der Befestigung für die Lautsprecherverkleidung festgeschraubt, da geht es bestimmt.

Nur hinter dem Anschlagpuffer des Kupplungspedals wird es vielleicht nicht schlecht sein etwas als Auflage zu haben, da die Lasche ja anliegen sollte, denke ich. Da weiß ich es aber nicht, ob es ohne Teppich auch passen würde.


  • koolax gefällt das

#68
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Diese Woche war es dann soweit. So gut wie alles kam neu :D

 

20180711_124144-min.jpg 20180711_124208-min.jpg

 

 

Überlegungen gibt es einzig noch, eventuell an der Hutablage etwas zu machen (neu beziehen in der originalen Innenausstattungsfarbe anthrazit z.B.).

 



#69
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Nun habe ich auch eine originale Hutablage mit Heckrollo gefunden, die noch in schönem Zustand und innen vom Farbton wie neu ist, sodass ich sie lassen kann, wie ich sie kaufte :D

 

20180824_112606-min.jpg

 

 

Des Weiteren wurde ein neues Serienfahrwerk (Bilstein B4 Dämpfer mit Serienfedern) verbaut. Die Domstrebe habe ich auch ausgebaut.

Das Ganze fährt sich einfach traumhaft angenehm und die M Technic Stabis können nun wieder besser wirken und tun das auch, wenn notwendig :smbmw:

Der 30.Geburtstag ist nämlich auch nicht mehr soweit (=> H) :sonne: Bilder folgen noch.

 

 

Die Dichtung an der Stoßstange habe ich wieder entfernt, da es mir ein wenig zu viel war und im Zuge dessen wurde auch die Front aufgehübscht.

 

20180814_100435-min.jpg


  • Keeg, RS-Tuner und Holger gefällt das

#70
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Der E30 bekam neue Gummilager (Getriebe) und gelbverzinkte, verstärkte Halter für die Pendelstützen:

 

20180911_114734-min.jpg 20180911_133651-min.jpg

 

 

Am Unterboden wurden die Gummiteile (Achsmanschetten, ..) ein wenig gepflegt:

 

20180911_133939-min.jpg

 

 

Als nächstes bekommt die Lederausstattung etwas mehr Zuneigung, vor allem die vorderen Sitze, die ja nicht mehr die jüngsten sind.

 

 

 


  • RS-Tuner gefällt das

#71
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hier sind ein paar Bilder, die die letzten Tage entstanden sind:

 

20181012_112632-min.jpg 20181012_112707-min.jpg

 

 

Auch werden bald verschlissene Stoffsitze vom Klemen beledert werden :smbmw: 

Jedoch waren auch ein paar andere Probleme vorhanden (Seilzug gerissen, Dämpfer defekt, Schweißnaht vom Bügel der Seitenwange gerissen, ein wenig Rost bei den Schienen), welche aber schon zum Großteil beseitigt sind.


  • RS-Tuner und Steve90 gefällt das

#72
OFFLINE   Rooooobert

Rooooobert

    Arschtröte Geschlecht

  • Mitglied
  • 829 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Schicker NFL! Einen Tick tiefer und evtl. größere Kreuzspeichen. Und dann noch ein IS Motor  :D

 

Zu den Sitzen. Am besten komplett zerlegen. Ist kein großer Aufwand. Wo ein Riss ist, finden sind sicher noch mehr  :D



#73
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Vielen Dank :-)  Das würde ich mir im Grunde auch einreden lassen :D

 

Beim Fahrwerk wollte ich es so einfach wie möglich haben (ohne Eintragung) und da ich doch ein härteres Fahrwerk hatte und die Straßen meistens nicht ganz so schön sind, habe ich ein neues Serienfahrwerk (B4) verbauen lassen. In Verbindung mit den M Technic Stabis fährt sich das schon ganz angenehm.

Der Motor wäre schon recht fein und die Bremsen hätte ich zumindest vorne auch schon dafür, aber da fehlt es mir an Wissen für einen Motorumbau. Eine schöne Sache wäre die Vorstellung auf jeden Fall.

 

Den Fahrersitz werde ich mir dann bestimmt noch genauer ansehen (Der Bügel ist dort mit einem kleinen Stück Blech abgerissen). Die Mechanik ist mittlerweile überall leichtgängig, geschmiert und funktionsfähig (Dämpfer kommen nur noch beim Beifahrersitz). Habe auch gleich die Federn seitlich (Höhen- und Sitzlehnenverstellung) neu gegeben.

Da waren meine vorherigen Cabriositze doch sehr pflegeleicht im Vergleich. Danke für den Tipp :daumen:



#74
OFFLINE   Rooooobert

Rooooobert

    Arschtröte Geschlecht

  • Mitglied
  • 829 Beiträge
    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Hier auf Seite 13/14 sind Bilder von meinem kaputten Sitz. Der Beifahrersitz scheint OK zu sein, wird aber dennoch komplett zerlegt. 100% ist er auch irgendwo zumindest angerissen.

 

Ansonsten hatte ich damals ein 35/35 H&R Fahrwerk im 318er. Es war dezent straffer und tiefer, aber nicht zu hart. Das kann ich empfehlen :-)

 

https://e30-talk.com...projekt/page-13



#75
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Ist dort wirklich schön zu sehen, Danke.

 

Habe beim Fahrersitz nun auch unten an der Rückenlehne einen gröberen Riss bemerkt. Dort, wo der Bügel oben schon offensichtlich vom Gestell abgebrochen ist. Langsam zahlt es sich dann schon aus, ein Schweißgerät herzurichten  :D

Die zwei Wellenscheiben an der unteren Stange vom Beifahrersitz fehlen auch, weshalb die Schienen hinten zu viel Spiel haben und hin und her "wackeln". 

 

Möchte mir die Sitzgestelle aber auch noch genauer anschauen. Die Rückengestelle sind ansonsten in Ordnung.

 

 

Das Leder soll BMW Bison werden, wie es auch bei der Rücksitzbank schon der Fall ist. Mit dem Leder Protector habe ich diese leicht matt hinbekommen, sodass der Farbunterschied dann nicht so tragisch sein wird.



#76
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Die Sitze sind wieder technisch auf Vordermann gebracht worden und komplettiert.

 

Geschweißt wurde die oben gebrochene und unten eingerissene Stellle beim Bügel des Fahrersitzes:

 

20181023_112547-min.jpg 20181023_112527-min.jpg

 

20181023_112446-min.jpg

 

 

Seit einiger Zeit sind die Sitze nun schon beim Sattler und die nächsten Wochen dann voraussichtlich schon fertig :-)

 

 


  • RS-Tuner, Michel A. und Mahathma gefällt das

#77
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Vor der Sitzaktion kamen auch noch die Ölwannendichtung und die Dichtung des Ansaugstutzens neu. Somit sind nun alle Ölwannendichtungen erneuert.

 

20180917_120434-min.jpg

 

 

Damit auch das Differential besser zum Gesamtbild passt, wurde es ein wenig aufgehübscht. Konserviert war es zwar, aber optisch nicht sonderlich schön anzusehen.

 

20181105_101634-min.jpg => 20181108_153116-min.jpg 20181108_153400-min.jpg

 

Bei der Abtriebswelle sind die inneren zwei Ringe mit Klarlack lackiert und beim Fähnchen für die Übersetzung gibt es nun auch wieder etwas zu lesen :D



#78
OFFLINE   crankshaft

crankshaft

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 58 Beiträge
    Herkunft: Kärnten Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i VFL

Tolles Projekt hast du da, schön zu sehen das in Ö wieder ein paar E30 mehr aufgehübscht und gezeigt werden, bei uns sieht man wenn überhaupt meistens nur Fetzen.

LG



#79
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 583 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Danke. Mittlerweile passt mir eigentlich schon alles und das, was mir so an Vorstellungen untergekommen ist, wurde umgesetzt.

Besonders freue ich mich jetzt nur mehr auf die Sitze :D

 

Das dürfte hinkommen. Kenne zwar ein paar Leute, die auch schöne E30 haben, aber so viele sind das auch wieder nicht.

 

 

Schön, dass auch dein VFL hergerichtet wird :daumen: Wenn alles passt, wird es mich nächstes Jahr wieder in die Nähe von Villach ziehen. Letztes Jahr ging sich nur die Nockalmstraße aus.

 

LG


  • crankshaft gefällt das