Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein 316i NFL 2-Türer

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Mittlerweile ist mein E30 beim Lackierer und so sah er nach der Vorarbeit aus :-)

 

DSC_2225.JPG

 

Ich freue mich schon, meinen E30 das nächste Mal zu sehen, denn dann ist eine der größten Baustellen fertig.

 

 

 

Der Entschluss die Pleuellager zu wechseln steht auch, nur ist es nicht ganz so einfach für den 1/4" Drehmomentschlüssel die 10er Außenvielzahn und Außentorx Aufsätze zu finden. Ansonsten sind die Teile schon vollzählig.

 

 

 

Vor Kurzem erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern, was mich wirklich wunderte. Anscheinend ist der Motor gut in Schuss.


  • Holger gefällt das

#22
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Gestern holte ich den E30 beim Lackierer ab und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :sabber: 

DSC_2229.JPG DSC_2230.JPG DSC_2231.JPG

 

DSC_2232.JPG DSC_2234.JPG DSC_2243.JPG

 

DSC_2235.JPG DSC_2237.JPG DSC_2240.JPG

 

DSC_2242.JPG DSC_2244.JPG

 

 

 

Jetzt geht es erstmals weiter mit dem Auftreiben des Werkzeuges für den Pleuellagertausch.


  • E30-Töby und original is #1 gefällt das

#23
OFFLINE   M20B20-Fan

M20B20-Fan

    E30 - True love Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.943 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50TU Touring

Hier fehlt der Umbau auf Sechs - oder Achtzylinder  :klug:


  • roland24 gefällt das
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

#24
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hier fehlt der Umbau auf Sechs - oder Achtzylinder :klug:

 

Wir sind mit dem Thema ja erst bei Seite 2, da ginge noch einiges ;-) 

 

Fein wäre es natürlich schon, aber beim M40 ist vieles neu und ich möchte ihn ungern verstoßen, da ich den Motor mag. Das Wissen hätte ich für einen Umbau auch nicht, da müsste ich mir jemanden zur Hilfe holen.


  • Tanith gefällt das

#25
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Aktuell bin ich nun schon beim Pleuellagerwechsel.

 

DSC_2277.JPG

 

So sah die Baustelle heute noch aus:

 

DSC_2280.JPG

 

Die Lager und die Ölwannendichtung kamen neu und der obere Teil der Ölwanne ist auch schon montiert.

 

Beim ersten Lager dachte ich schon, dass die Tausch umsonst war, als ich den guten Zustand sah. Aber die anderen Lager zeigten schon mehr Verschleißspuren:

 

DSC_2286.JPG DSC_2287.JPG

 

Am meisten mitgenommen sahen die Hinterseiten der Lager aus:

 

DSC_2283.JPG

 

 

Bald ist nun auch der Pleuellagertausch Geschichte und eine weiteres Vorhaben erledigt  :smbmw:

 

Jetzt muss dann mehr gefahren werden :drive:

 

 

 

 

 


  • FloTec gefällt das

#26
OFFLINE   Kriese

Kriese

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 29 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Bremen Bundesland
  • Mein BMW: E30 320i

Hallo Roland!

Das sieht echt super aus was du machst. Sehr schön wie dein E30 gepflegt wird!

Eine Frage zum färben der Hutablage: wie hast du das gemacht, bzw. was hast du dafür genommen?

 

Viele Grüße aus Bremen

Christian



#27
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hallo Christian,

 

Danke für die netten Worte.

 

Ich habe die Hutablage mit einem mattschwarzen Lack aus der Spraydose lackiert. Was es genau für ein Lack war, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war es ein gewöhnlicher Lack und nichts Spezielles.

Einfach alle Kunststoffteile demontieren und die Oberfläche entstauben (Druckluft). Dann habe ich mit einem Kamm die Fasern in eine Richtung gekämmt.

 

DSC_2138.JPG

 

Danach in mehreren Durchgängen die Hutablage lackieren und inzwischen etwas trocknen lassen, damit die schwarze Farbe schön satt auf der Oberfläche ist und keine Flecken (Farbunterschiede) vorhanden sind. Ob ich die Fasern nach jedem Durchgang in eine andere Richtung gekämmt habe, weiß ich nicht mehr (Faser werden nämlich  fester mir Anzahl der Durchgänge). Bei meiner Hutablage habe ich 3 oder 4 Durchgänge benötigt und am Anfang zu wenig Lack gehabt, also besser etwas mehr kaufen.

 

DSC_2140.JPG

 

Grüße Roland

 

 

 

 



#28
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich heute den Pleuellagertausch endlich abgeschlossen, danach gleich eine Runde gedreht und zuhause die Innenausstattung hinten wieder eingebaut.

 

DSC_23030.JPG

 

 

Nun liegen eigentlich nur mehr neue Ankerbleche und Querlenkerlager herum. Diese werde ich aber in nächster Zeit nicht wechseln, da die aktuellen in Ordnung sind.

Somit ist alles fertig und entspricht auch meinen Vorstellungen :sonne:

 

 

 

 

 

 

 

 


  • Holger gefällt das

#29
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Nach den ganzen Arbeiten hat es sich nun ausgezahlt den Lack zu versiegeln:

 

DSC_23721.JPG DSC_23741.JPG

 

 


  • NULLZWOtii, E30-Töby, original is #1 und 2 anderen gefällt das

#30
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 431 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Sieht doch gut aus.

 



#31
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 8.183 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer
Sehr schick! :daumen:

0077-1clbid.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#32
OFFLINE   SuperSprint

SuperSprint

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 488 Beiträge
    Herkunft: Plattling Bundesland
  • Mein BMW: 340i NFL
Sehr schön!
Die is Lippe würde sich in schwarz sicher auch gut machen.

#33
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Schön zu hören, dass der E30 gefällt :sonne:

 

Das mit der schwarzen Lippe habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber habe es dann einfach belassen, also die Lippe in Wagenfarbe. Würde aber sicher auch gut passen, wie du sagst.

 

Ein paar Kleinigkeiten habe ich vor ein paar Tagen noch erledigt.

Der Zündverteiler wurde vor ein paar Tagen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, da ziemlich sicher noch der erste verbaut ist.

Bei den Heckleuchten habe ich noch ein Stück von Kabeln mit altem, pickigen Gewebeband entdeckt, dass ich anscheinend übersehen habe. Auf jeden Fall wurde dieses durch Neues ersetzt.



#34
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Bei traumhaften Wetter bekam der E30 dieses Wochenende etwas mehr Auslauf (E30 Treffen und Südsteirische Weinstraße) :drive:

 

 

Heute machte ich noch ein paar Detailbilder:

 

DSC_23821.JPG DSC_2383.JPG DSC_2384.JPG

 

DSC_2385.JPG DSC_2386.JPG DSC_2390.JPG

 

DSC_2393.JPG DSC_2399.JPG


Bearbeitet von roland24, 10. Oktober 2016 - 19:25.

  • electronix, original is #1 und RS-Tuner gefällt das

#35
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Für die kältere Zeit ist geplant, die hinteren Bremsen zu erneuern und die Teile dafür sind schon bei mir:

 

DSC_2417.JPG

 

 

Nach dem Erneuern der Bremsen werden dann die Winterreifen montiert, welche schon hergerichtet sind:

 

DSC_2418.JPG

 

Der E30 wird im Herbst/Winter übrigens nicht gefahren, außer es ist wirklich schön und trocken, denn ich möchte das Auto nicht komplett stilllegen.

Als Alltagsauto habe ich mir deswegen etwas Anderes zugelegt.

 

 

Neue Querlenkerlager vom E36 M3 3.2 sollen übrigens auch verbaut werden, da die aktuellen Lager die ersten sind und man hier nicht mehr von elastisch reden kann.

 

Des Weiteren ist eine Doppelrohr-Domstrebe aus Stahl von Wiechers zu mir unterwegs.


Bearbeitet von roland24, 19. Oktober 2016 - 23:49.

  • RS-Tuner gefällt das

#36
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Gestern wurden die hinteren Trommelbremsen komplett erneuert und diese Arbeit ist somit auch abgeschlossen :-)

 

So sah es innerhalb der Trommeln aus:

 

DSC_2423.JPG DSC_2424.JPG

 

Innen wurde alles entrostet:

 

DSC_2426.JPG DSC_2433.JPG

 

Die neuen Teile wurden eingebaut:

 

DSC_2434.JPG DSC_2428.JPG

 

 

 

Bei der Gelegenheit wurden gleich auch die Manschetten und Gummilager eingesprüht sowie zum Schluss die Winterräder montiert.

 

Die Domstrebe ist mittlerweile auch schon verbaut und es fährt sich damit nun noch angenehmer :drive:

 

Als nächstes wird dann das Querlenkerlager in Angriff genommen.



#37
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Inzwischen habe ich mir einen beleuchteten Schlüssel gekauft und das Profil auch schon auf den Rohling übertragen lassen :-) Neuer würde er mit Codierung nämlich ca. 145€ kosten.

 

 

Die Sommerräder sind auch wieder gereinigt und versiegelt, damit sie nächstes Jahr in vollem Glanz montiert werden könnnen:

 

DSC_2441.JPG

 

 

Ein Werkzeug zum Lager aufdrücken ist auch schon aus einer M10-Gewindestange zusammengebaut:

 

DSC_2444.JPG

 

 

Vor ca. 1 Woche habe ich (für heuer wahrscheinlich das letzte Mal) den Lack versiegelt, nur diesmal erstmals mit flüssigem Hartwachs von Caramba. Heute hat der BMW bei sonnigem Wetter noch ein wenig Auslauf bekommen.

 

DSC_2460.JPG

 

 

Wenn möglich möchte ich mir nun auch die Ausstellfenster nachrüsten, da das schon immer so ein Thema für mich war 

 

 


  • BulldozerNick gefällt das

#38
ONLINE   touringDani

touringDani

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.621 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland

Gefällt mir, obwohl ich nicht so der Rotfan bin.

Ist elend pflegeaufwändig, kenn ich von meinem zinnober-Touring.

Warum hast du die Bremse hinten nicht gleich umgebaut, offensichtlich planst du ja in Richtung Motorumbau?

Schade um den Aufwand/die Taler.

 

PS: Das Endrohr bzw. die Blende auf selbigem, soll das so oder schon abgefallen?

Sieht aus wie nicht richtig drauf...



#39
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Danke  :-)  Ja, aufwendig ist es schon, wie du sagst. Aber mit genügend Pflege geht auch das.

 

Eine Aufwertung wäre es auf jeden Fall, vor allem in Hinsicht auf einen Motorumbau. Aber ich plane keinen Motorumbau und belasse es bei der originalen Motorisierung, wobei die Überlegungen natürlich schon da waren.

 

Meinst du, dass die Blende zu weit nach draußen steht? Sie steht aktuell komplett am Endrohr an und hält auch recht gut. Ist aber nicht mehr der originale ESD, sondern einer aus dem Zubehör.


Bearbeitet von roland24, 14. November 2016 - 20:40.


#40
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 538 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Heute wurden die Querlenkerlager getauscht:

 

Mit unter anderem Klauenabzieher, meinem gebauten Spezialwerkzeug und Seifenwasser bewaffnet ging es ans Werk.

 

DSC_2467.JPG DSC_2473.JPG DSC_2475.JPG

 

Nebenher habe ich das Hitzeschutzblech auch ein wenig aufgehübscht.

 

 

Da beim Auspuff das Endrohr nicht abgeschrägt war, habe ich es passend für die Blende abgeschrägt und somit ist diese ein paar cm weiter nach hinten gewandert:

 

DSC_2476.JPG

 

 

Ein paar weitere Bilder sind auch entstanden:

 

DSC_2472.JPG DSC_2478.JPG

 

 

Ausstellfenster werden demnächst auch zu mir unterwegs sein  :smbmw: 


  • cleanbavarian gefällt das