Zum Inhalt springen

Mein 316i NFL 2-Türer


roland24
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Christian,

 

Danke für die netten Worte.

 

Ich habe die Hutablage mit einem mattschwarzen Lack aus der Spraydose lackiert. Was es genau für ein Lack war, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war es ein gewöhnlicher Lack und nichts Spezielles.

Einfach alle Kunststoffteile demontieren und die Oberfläche entstauben (Druckluft). Dann habe ich mit einem Kamm die Fasern in eine Richtung gekämmt.

 

DSC_2138.JPG

 

Danach in mehreren Durchgängen die Hutablage lackieren und inzwischen etwas trocknen lassen, damit die schwarze Farbe schön satt auf der Oberfläche ist und keine Flecken (Farbunterschiede) vorhanden sind. Ob ich die Fasern nach jedem Durchgang in eine andere Richtung gekämmt habe, weiß ich nicht mehr (Faser werden nämlich  fester mir Anzahl der Durchgänge). Bei meiner Hutablage habe ich 3 oder 4 Durchgänge benötigt und am Anfang zu wenig Lack gehabt, also besser etwas mehr kaufen.

 

DSC_2140.JPG

 

Grüße Roland

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich heute den Pleuellagertausch endlich abgeschlossen, danach gleich eine Runde gedreht und zuhause die Innenausstattung hinten wieder eingebaut.

 

DSC_23030.JPG

 

 

Nun liegen eigentlich nur mehr neue Ankerbleche und Querlenkerlager herum. Diese werde ich aber in nächster Zeit nicht wechseln, da die aktuellen in Ordnung sind.

Somit ist alles fertig und entspricht auch meinen Vorstellungen :sonne:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schön zu hören, dass der E30 gefällt :sonne:

 

Das mit der schwarzen Lippe habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber habe es dann einfach belassen, also die Lippe in Wagenfarbe. Würde aber sicher auch gut passen, wie du sagst.

 

Ein paar Kleinigkeiten habe ich vor ein paar Tagen noch erledigt.

Der Zündverteiler wurde vor ein paar Tagen gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, da ziemlich sicher noch der erste verbaut ist.

Bei den Heckleuchten habe ich noch ein Stück von Kabeln mit altem, pickigen Gewebeband entdeckt, dass ich anscheinend übersehen habe. Auf jeden Fall wurde dieses durch Neues ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für die kältere Zeit ist geplant, die hinteren Bremsen zu erneuern und die Teile dafür sind schon bei mir:

 

DSC_2417.JPG

 

 

Nach dem Erneuern der Bremsen werden dann die Winterreifen montiert, welche schon hergerichtet sind:

 

DSC_2418.JPG

 

Der E30 wird im Herbst/Winter übrigens nicht gefahren, außer es ist wirklich schön und trocken, denn ich möchte das Auto nicht komplett stilllegen.

Als Alltagsauto habe ich mir deswegen etwas Anderes zugelegt.

 

 

Neue Querlenkerlager vom E36 M3 3.2 sollen übrigens auch verbaut werden, da die aktuellen Lager die ersten sind und man hier nicht mehr von elastisch reden kann.

 

Des Weiteren ist eine Doppelrohr-Domstrebe aus Stahl von Wiechers zu mir unterwegs.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern wurden die hinteren Trommelbremsen komplett erneuert und diese Arbeit ist somit auch abgeschlossen :-)

 

So sah es innerhalb der Trommeln aus:

 

DSC_2423.JPG DSC_2424.JPG

 

Innen wurde alles entrostet:

 

DSC_2426.JPG DSC_2433.JPG

 

Die neuen Teile wurden eingebaut:

 

DSC_2434.JPG DSC_2428.JPG

 

 

 

Bei der Gelegenheit wurden gleich auch die Manschetten und Gummilager eingesprüht sowie zum Schluss die Winterräder montiert.

 

Die Domstrebe ist mittlerweile auch schon verbaut und es fährt sich damit nun noch angenehmer :drive:

 

Als nächstes wird dann das Querlenkerlager in Angriff genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen habe ich mir einen beleuchteten Schlüssel gekauft und das Profil auch schon auf den Rohling übertragen lassen :-) Neuer würde er mit Codierung nämlich ca. 145€ kosten.

 

 

Die Sommerräder sind auch wieder gereinigt und versiegelt, damit sie nächstes Jahr in vollem Glanz montiert werden könnnen:

 

DSC_2441.JPG

 

 

Ein Werkzeug zum Lager aufdrücken ist auch schon aus einer M10-Gewindestange zusammengebaut:

 

DSC_2444.JPG

 

 

Vor ca. 1 Woche habe ich (für heuer wahrscheinlich das letzte Mal) den Lack versiegelt, nur diesmal erstmals mit flüssigem Hartwachs von Caramba. Heute hat der BMW bei sonnigem Wetter noch ein wenig Auslauf bekommen.

 

DSC_2460.JPG

 

 

Wenn möglich möchte ich mir nun auch die Ausstellfenster nachrüsten, da das schon immer so ein Thema für mich war 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, obwohl ich nicht so der Rotfan bin.

Ist elend pflegeaufwändig, kenn ich von meinem zinnober-Touring.

Warum hast du die Bremse hinten nicht gleich umgebaut, offensichtlich planst du ja in Richtung Motorumbau?

Schade um den Aufwand/die Taler.

 

PS: Das Endrohr bzw. die Blende auf selbigem, soll das so oder schon abgefallen?

Sieht aus wie nicht richtig drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke  :-)  Ja, aufwendig ist es schon, wie du sagst. Aber mit genügend Pflege geht auch das.

 

Eine Aufwertung wäre es auf jeden Fall, vor allem in Hinsicht auf einen Motorumbau. Aber ich plane keinen Motorumbau und belasse es bei der originalen Motorisierung, wobei die Überlegungen natürlich schon da waren.

 

Meinst du, dass die Blende zu weit nach draußen steht? Sie steht aktuell komplett am Endrohr an und hält auch recht gut. Ist aber nicht mehr der originale ESD, sondern einer aus dem Zubehör.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden die Querlenkerlager getauscht:

 

Mit unter anderem Klauenabzieher, meinem gebauten Spezialwerkzeug und Seifenwasser bewaffnet ging es ans Werk.

 

DSC_2467.JPG DSC_2473.JPG DSC_2475.JPG

 

Nebenher habe ich das Hitzeschutzblech auch ein wenig aufgehübscht.

 

 

Da beim Auspuff das Endrohr nicht abgeschrägt war, habe ich es passend für die Blende abgeschrägt und somit ist diese ein paar cm weiter nach hinten gewandert:

 

DSC_2476.JPG

 

 

Ein paar weitere Bilder sind auch entstanden:

 

DSC_2472.JPG DSC_2478.JPG

 

 

Ausstellfenster werden demnächst auch zu mir unterwegs sein  :smbmw: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja, es geht einiges weiter, Danke.

 

Wobei dann eigentlich soweit nichts mehr ansteht, wenn die Ausstellfenster einmal verbaut sind. Eine Leiste muss ich dabei mindestens lackieren (lassen), da diese in Chrom ist. Ansonsten sind sie aber in Klarglas und Shadowline, was passt.

 

Bei der Rücksitzbank wird vom Sattler eine Naht ausgebessert, aber das ist nichts Aufregendes und bedeutet keine Arbeit für mich.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig um die Auspuffschellen und den Tachogeber gekümmert.

 

DSC_2482.JPG

 

Der Tachogeber war, seit ich das Auto kenne, kein schöner Anblick, das habe ich nun geändert. Ein komplettes Steckergehäuse habe ich auch auftrieben können, da das alte schon nur mehr teilweise vorhanden war.

 

DSC_2480.JPG DSC_2484.JPG DSC_2488.JPG

 

Des weiteren habe ich mir gleich ein neues Hitzeschutzblech (ober ESD) und einen Kohlebürstensatz (für Lima) bei BMW bestellt, da diese schon etwas zu kurz waren.

 

Die  Ausstellfenster kommen die nächsten Tage bei mir an (gab ein paar Verzögerungen) :smbmw:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich das neue Hitzeschutzblech bekommen und nun alles wieder montiert:

DSC_2500.JPG

 

Das Endrohr passt jetzt von der Lage und der Länge auch perfekt, wie es original war:

 

DSC_2497.JPG

 

 

Die alten Kohlebürsten machen ein wenig Probleme beim Auslöten, aber das bekomme ich auch noch hin.

 

 

Auch die Ausstellfenster sind schon bei mir angekommen und soweit aufgehübscht (Leisten poliert, sauber gemacht, ein wenig entrostet).

 

DSC_2502.JPG

 

Ich zerlege die Fenster aber nicht ganz, sondern habe nur die zwei Nieten aufgebohrt und möchte nur die eine Leiste folieren lassen.

 

 

Sind alles zwar nur Kleinigkeiten, aber der Vollständigkeit schreibe ich auch das hier :smbmw:

 

Gruß Roland

 

 

Edit:

 

Mittlerweile konnte ich die Kohlebürsten einlöten und der Spannungsregler ist auch wieder eingebaut.

 

DSC_2504.JPG

 

Des Weiteren habe ich mir das Kerzenbild angeschaut und es sieht sehr gut aus (gräulich bis bräunlich).


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier habe ich noch ein paar ältere Fotos gefunden, da sich aktuell nicht viel getan hat:

 

DSC_0350.JPG DSC_02401.JPG

 

DSC_07621.JPG DSC_0802.JPG

 

DSC_1528 - Kopie.JPG DSC_1069 - Kopie.JPG

 

316i.JPG

 

 

Dank eines netten Sattlers bin ich draufgekommen, dass die Wellenfedern beim Fahrersitz schon recht verschlissen waren, deshalb spannte ich die Federn nach.

 

Ansonsten ist das Ausstellfenster beim Folieren.

 

 

Wünsche euch ein gutes neues Jahr :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wirklich sehr, sehr schön das Ganze.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein paar genauere Fotos von deiner E36 (?) Armlehne machen?

Wie hast du die denn befestigt? einfach nur am Ascher hinten?? Ist das dann überhaupt stabil?

 

Ich will in meinem neuen E30 nämlich auch wieder eine E36 Armlehne rein.

Allerdings gefällt mir die Lösung mit der hinteren E36 Mittelkonsole nicht. Die kann man nicht schön an die E30 Konsole anpassen.

Das ginge nur mit Umbauen und neu beledern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank. Ich bemühe mich den E30 gut in Schuss zu halten, nur gehört, wenn es wieder schön ist, mehr damit gefahren :smbmw:

 

Ein paar Bilder habe ich gemacht, bevor ich die Armlehne einbaute:

 

DSC_1406.JPG DSC_1407.JPG

 

Wenn du noch andere Bilder brauchst kann ich natürlich noch welche vom verbauten Zustand machen (ja, ist eine E36 MAL).

 

 

Die Armlehne die ich damals kaufte wurde schon von jemanden genau für den E30 angepasst (E30 Mittelkonsole mit Kassettenfach und E36 Konsole für die Lehne und natürlich die Armauflage/Lehne). Diese Lehnen wurden öfters angeboten was ich so gesehen habe.

 

Befestigt wird die Armlehne, also eigentlich die Konsole vom E36 mit zwei größeren Blechschrauben (Sechskant) am Kardantunnel. Die Befestigung hat mir zwar nicht so gefallen, da zwei Löcher gebohrt werden mussten, aber dadurch ist die ganze Lehne sehr stabil und hält auch viel aus.

 

Wenn ich mich nicht täusche, wurde von der E30 Mittelkonsole auch der komplette hintere Teil bis auf das Innenleben verwendet. Die E36 Konsole wurde dann zum Teil mit Kunstleder bezogen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

 

Gruß Roland

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, Verstehe.

Da ist also nur das Untergestell der Lehne (BMW 51168132485) und die Lehne selbst verbaut.

Sonst nichts.

 

Also dieses Teil:

902010_x800.jpg

 

Das Gestell dann eben ordentlich zurecht geschnitzt, und neu mit Kunstleder bezogen.

Find ich echt eine gute Lösung. Und wies aussieht, auch schön umgesetzt.

 

Wennst noch mehr Bilder posten willst, hätt ich auch nichts dagegen ;)

 

Ich werd deine Lösung dann für meinen Neuen kopieren, wennst nichts dagegen hast ;)

Achja:

Und als Tipp für dich: unbedingt noch E36 oder E46 Lenkgetriebe und eine dezente Schaltwegverkürzung verbauen!

(Das muss in jeden E30)


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht stark danach aus. Ein wenig angepasst an die E30 Mittelkonsole dürfte es dann noch worden sein, wie du auch sagst, und dann eben mit der Kosole verklebt.

Von etwas über 2 Jahren wurden von jemanden meherere dieser so umgebauten Mittelarmlehnen angeboten.

Ich finde auch, dass es eine schöne Alternative ist, die gut aussieht und auch wirklich stabil ist.

 

Passt, wenn ich das nächste Mal zum E30 komme, mache ich noch ein paar genauere Bilder von der MAL.

 

Nein, überhaupt nicht. Ich habe die MAL ja auch nur in der Version gekauft.

 

 

Danke für den Tipp. ich habe auch schon gehört, dass das sinnvoll im E30 ist. Das wären dann noch ein paar mögliche Optimierungen :-)

 

 

Ich habe übrigens diesen Sommer vor wieder in Altlengbach vertreten zu sein, vielleicht sieht man sich ja dort.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...