Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch hier kurz Teil haben lassen an den Erfahrungen, die ich mit dem im Titel genannten Umbau bisher gemacht habe.

 

Vorab ein kurzer technischer Ausflug:

 

Der M30B35 aus dem e34 besitzt ja serienmäßig einen Luftmengenmesser, welcher über eine Stauklappe mit angeschlossenem Potentiometer die durchströmte Menge der Luft misst. Diese Methode ist jedoch aus mehreren Gründen nicht optimal:

  • Die Menge der Luft wird rein über das durchströmende Volumen bestimmt, also werden "Störgrößen" wie Lufttemperatur oder Luftdruck mit erfasst, womit der Messwert und damit die Motorsteuerung ungenau wird

  • Die Stauklappe hat einen nicht gerade zu vernachlässigenden Gegendruck, der den Ansaugluftstrom gehörig einbremst.

 

Der Miller MAF

 

Da mich der Umbau auf einen Luftmassenmesser interessiert und mich sowieso genervt hat, dass der Luftmengenmesser an meiner M3 Dämmmatte scheuerte, habe ich mir vor drei Wochen einen Miller MAF aus Kanada bestellt. Man kann verschiedene Varianten bestellen, wie zum Beispiel für den M20 oder M30, mit Adapter zum Luftfilter oder ohne, mit frei programmierbarem Chip oder mit einem fertig gebrannten und für aufgeladene Motoren oder eben Sauger.

 

Ich habe mich für die Saugvariante für den M30 (weil ich den Motor ja schließlich auch fahre
;-)
) mit Adapter und fertig programmierten Chip entschlossen.

 

Lieferzeit

 

Super schnell! Man zahlt zwar $85 für den Versand, aber ich habe Sonntag spät Abends bestellt und geliefert wurde er am folgenden Samstag morgens. Paketverfolgung gibt es zudem auch.

 

IMG_2851.jpg

 

Lieferumfang

 

Luftmassenmesser in einem Rohr verschraubt, das Rohr ist wie der Messer Massenfertigung, vermutlich ist das Rohr von Mercedes. Dazu gab es den Chip für das Motorsteuergerät und den bestellten Adapter vom eigentlichen Rohr in Richtung Luftfilter. Der Adapter ist von bestechender Qualität, sauber aus Aluminium gedreht, schwarz eloxiert und absolut passgenau. Leider nicht mit dabei war die Umbauanleitung, die ich mir (in Englisch) von der Homepage selber runter laden und ausdrucken musste.

 

IMG_2852.jpg

 

Kosten

 

Die aktuellen Kosten findet man auf der Homepage von
Miller Performance
. Nett war, dass die Zolldeklaration seitens Miller "leicht" unter dem Kaufwert war, was die Zollkosten drückte.

 

Der Umbau

 

Der Umbau selber ist meiner Meinung nach selbst für Laien zu bewerkstelligen. Der mechanische Umbau des MAF wirft eigentlich keine Fragen auf, man muss auf die richtige Steckerrichtung achten. Sehr schön ist, dass beim M30 sogar der originale Stecker ohne Abänderung passt.

 

Im Motorsteuergerät muss der Chip getauscht werden, welches ebenfalls sehr einfach ist. Man muss lediglich die Haltenasen auf der Unterseite aufbiegen, den Deckel entfernen und dann den gesteckten Chip wechseln. Dummerweise hatte ich das falsche Motorsteuergerät. Die ersten e34 M30B35 Motoren hatten ein anderes Motorsteuergerät mit zwei übereinander liegenden Platinen (150er). Der Chip funktioniert aber nur mit der neueren Variante (179er). Glücklicherweise kann man beide Steuergeräte ohne weiteres gegeneinander tauschen. Mit einem gebrauchten 179er aus der Bucht war das Problem dann auch erledigt.

 

Wovor man als Laie sicher am meisten Respekt hat ist die Änderung am Stecker des Motorsteuergerätes. Hier wird aber nur ein einziges Kabel des Luftmengenmessers abgeschnitten und auf eine Zündungsplus-Leitung am Stecker gelötet. Man sollte also geringfügige Löterfahrungen haben.

 

Der komplette Umbau lässt sich mit entsprechender Vorkenntnis in einer Stunde bewältigen.

 

IMG_2854.JPG

 

Das Ende vom Gelände

 

Tja, und was bringt die ganze Aktion nun?

 

Nachteile

 

  • Keine absolut originale Motorraumoptik mehr

 

Vorteile

 

  • Gewichtsersparnis. Nicht lachen, der MAF spart etwa 2 kg auf der Vorderachse!

  • Mehr Platz zur Motorhaube. Der Miller MAF baut deutlich niedriger als das originale Gehäuse des Luftmengenmessers.

  • Der Motor läuft im Leerlauf nun ruhiger, was aber durchaus auch am Wechsel vom 150er (DME 1.1, alte Generation) auf 179er (DME 1.3, neuere Generation) liegen könnte

  • Mehr Drehmoment. Ja, man merkt, dass sich da was getan hat. Durch mein sehr leichtes Schwungrad (6,4 kg) verliert mein Motor unten rum viel Drehmoment. Mit dem Miller MAF hat sich da eine deutliche Änderung im niedertourigen Durchzug aufgetan. Der M30 zieht nun merkbar sauberer und mit weniger Murren von ganz unten raus.

  • Drehwillig! Und das ist der wirkliche Unterschied. Das ganze Antriebssetup ist deutlich drehwilliger und macht im Vergleich zu vorher noch mal eine Schippe mehr Laune.

 

Fazit

 

Der Umbau ist sicher nicht ganz günstig. Um aber so deutlich spürbare Änderungen an der Motorcharakteristik zu erhalten muss man auch in anderen Bereichen sicher ähnlich tief in die Geldbörse greifen. Ich für meinen Fall bin jedenfalls begeistert und bereue den Umbau auf keinen Fall.

 

 

Ich hoffe mit dem kleinen Bericht dem einen oder anderen weiter geholfen zu haben :)

IMG_2853.JPG


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hätte ich machen können, wenn ich eine Fallstudie vor gehabt hätte ;-) Der Chip von Miller ist immer noch nicht auf meinen Motor oder meinen Schwung optimiert, sondern integriert lediglich das geänderte Kennfeld vom MAF in die DME. In so fern ist das meine ich schon vergleichbar.

 

Ich hatte überlegt den Miller W.A.R. Chip zu holen (frei programmierbar). Da bekommt man auch eine Basis Setup mit. Aber mit der Materie kenne ich mich zu wenig aus. Und meinen Motor damit schrotten wollte ich nun auch nicht gleich :D


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber hättest du vor dem Umbau auf Massenmesser mal nur einen Chip verbauen sollen, evtl. wäre das träge Ansprechverhalten da auch schon weg.

 

Ich kanns glaube ich ganz gut beurteilen und mit Nein beantworten. Hatte zuerst den originalen LMM verbaut mit Chip. Das Ansprechverhalten mit dem Miller MAF ist im Verhältnis zum Originalen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat einfach gesagt eine modernere Charakteristik mit dem Miller MAF. Ich denke es ist hauptsächlich auf die nicht mehr vorhanden Stauklappe zurück zu führen die beim Gasgeben immer einen Moment braucht um mehr Querschnitt freizugeben.

Ob eine deutliche Mehrleistung mit dem Miller MAF erzielt wird kann ich nicht beantworten. Man müsste wirklich mal zwei Prüfstandsläufe machen. Was sich auf jedenfall noch ändert ist die Drehfreudigkeit. Mein M30 dreht auch schon mal locker flockig bis 6500 ohne zugeschnürt zu wirken. Alles in allem finde ich das sich die Umrüstung lohnt auch wenn der Preis mit Porto und Zoll doch nicht mehr als günstig gilt. Was man noch bedenken sollte ist das wahrscheinlich viele original LMM durch Alterung nicht mehr so funktionieren wie sie sollten.

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verwunderlich, ist doch der Eprom nicht mal eben so zu wechseln beim katlosen.

@ TE

Ich verstehe natürlich, dass man scharf auf den Umbau ist und Ergebnisse sehen will. Trotzdem wärs mal schön gewesen zu testen. z.B. einen Prüfstandslauf oder eine Verbrauchsfahrt...

Nichtsdestotrotz schöne Vorstellung des "gadgets" (:D wie man wohl jetzt so sagt).

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch kann ich was sagen da ich mit dem Cabrio auch öfters zu Arbeit fahre. Sind immerhin 90km einfach mit einem Großteil Bundesstraße etwa 30km über Land und nochmal knapp 15 km Autobahn. Da man sich als Landstreckenpendler irgendwann einen Fahrstil angewöhnt der die Nerven schont und den Führerschein nicht in Gefahr bringt schwankt der Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung nur um 1-2 Zehntel. Zwischen Miller MAF und original LMM tut sich sogut wie nix...eher minimal zu Gunsten des MAF.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur sinnlos, der Motor wird damit erst mal nicht laufen ;-)

 

Und Miller selber zeigt auf der Homepage ein Diagramm von einem Prüfstandslauf. Die Daten dort entsprechen auch den gefühlten Veränderungen am Motorlauf.

Gen%203%203.5%20L%20MAF.pdf


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Chip vom Conny ist bestimmt nicht schlecht, aber man hat damit immer noch den originalen LMM und das ist der Punkt. Es steht da immer noch die Stauklappe im Weg.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bei dem Betrag macht der Zoll schon paar € aus. Wieviel genau es bei mir waren weis ich nicht mehr... ich schätze so um die 30€ warens....

 

ich würde mir nen MAF immer wieder einbauen.... nur schade das man nicht mal eben am Kennfeld was ändern kann.... weil die halt nur auf Serie abgestimmt wurden...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist DME 1.3, für die der Chip gemacht ist. Deswegen funktionierte mein 150er Steuergerät nicht mit dem Chip (Motronic 1.1).

 

Ansonsten würde ich Miller anschreiben und direkt fragen. Die sind sehr freundlich :-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...