Zum Inhalt springen

Unfall mit LKW - und nun?


Roboduck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Mathes: Ich habe mich drum gekümmert und bin dran geblieben. Aber wegen der Feiertage und weil ich einen guten Gutachter wollte, ging es halt fast 2 Wochen.

Wenn Du sagst, Du hast immer ausbezahlt bekommen: Wie hast Du danach die Schäden behoben (gekriegt)? Was ist Deine Erfahrung zu meiner Frage oben von wegen Aufwand?

 

Danke für Eure Anteilnahme an dem Topic und die vielen Tipps!

Roboduck

 

 

naja die feiertage spielen natürlich ne rolle. aber wenn deine gutachter frei hat geht der von der versicherung mit sicherheit nich arbeiten. ;-):-D

 

ich hab die schäden immer mit teiletausch repariert bekommen. hab entweder farblich passende teile besorgt und beim grössten bumms hab ich nen farbgleiches auto gekauft. dadurch kann ich dir nicht wirklich sagen ob der preis in ordnung geht.

aber ich würde bei sowas immer ne karosseriewerkstatt vorziehn. weil richten und lackieren macht heutzutage kein bmw-händler mehr. der vergibt den auftrag auch nur.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Mathes: Bei mir hatte BMW sogar einen von der alten Schule in petto. Der hat sich meinen E30 gleich unter den Nagel gerissen und keinen anderen rangelassen. Die Lackierung ist natürlich nicht bei BMW gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich einen Spengler nehme.

Ich weiss nur noch nicht, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden möchte, die Seitenwände gerade zu biegen oder ob ich nicht lieber neue Seitenwände hinten einbauen lasse. Wie gross ist denn der Mehraufwand für den Einbau der neuen Seitenwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom "werterhalt" ist beides scheisse.

 

nen heckblech richten und es steht nacher schepp drin oder nen unpassendes teil einpassen und es steht später auch schepp drin... das ergebnis sit doch das selbe.

 

 

ich würd den spengler entscheiden lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei neue Seitenwände komplett mit Lackieren und pipapo plus Heckblech plus Kofferdeckel, Stoßstange etc. für 5,3k?

Im ganzen Leben nicht.

Werterhalt hin oder her, bleibt ein Unfallwagen, egal, was du machst.

Laß dir ein Angebot machen und entscheide dann. Das "alte" Blech richten kann unter Umständen die bessere Wahl sein als die neuen Teile in "Qualität Trompetenblech" reinzubraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Stimmt mich ja nicht gerade zuversichtlich...

Und wenn Ihr die 5,3k so knapp seht, dann werde ich wohl lieber reparieren lassen offiziell als über Gutachten abzurechnen.

Wieso denn eigentlich "Trompetenblech"? Ich dachte, die Seitenwände gibt es wieder bei BMW in guter Qualität?

Mist, langsam werde ich pessimistisch in dieser Angelegenheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gute qualität ist nen relativer begriff. wenn damals in den 90ern die seitenwände aus 1,6er blech gestanzt wurde bedeutet das ja noch lange nich das es heute wieder aus 1,6er blech gemacht wird. da kanns diurchaus mal passiern das die seitenteile nur 1,2er oder noch dünneres blech sind.

 

und schon haste "trompetenblech".

 

 

wie schon angedeutet wurde: unfallkarre ist unfallkarre. ob da nun nen spengler die teile richtet oder bmw neuteile einschweisst ist dabei wohl egal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem seitenteile... da schneideste ja das halbe auto auseinander.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie kommt ihr auf 11000 Euro wiederbeschaffungswert?

Ich kenne es so, dass ein Auto in diesem Zustand in der Nähe des Geschädigten gesucht wird.

Bietet dies z.B. mobile, wird das als RIchtschnurr genommen.

 

Welcher E30 (ausser M3, Spezialumbauten) ist 11000eu wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn! Er wird über den Zustand den kaputten Autos berechnet.... Wär ja noch schöner wenn andere Autos dafür herangezogen werden.... Hab ich ja noch nie gehört...

 

Zum Vergleich vielleicht aber mehr auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiederbeschaffungswert wird meist in einem Querschnitt vergleichbarer Autos von z.B. mobile errechnet.

 

Ich kann als Beispiel da meinen Passat ran ziehen.

Hatte nen Wildunfall, vorne gesamte linke Seite krumm. Frontmaske, Scheinwerfer, Blinker, Stoßstange und Kotflügel.

 

Man muss dazu sagen, der Wagen ist nichts gelaufen (der erstbesitzer ist nur zum Arzt und Brötchenholen im Nachbardorf gefahren) und hat enorm viel Ausstattung drinnen. Alles in allem war das ein Alleinstellungsmerkmal auf mobile & co.

Deswegen wurde der Wagen rangezogen, der dem am nächsten kam und dann wurde pauschal der Wert vom fehlenden drauf gepackt.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Reparaturen würde ich eher von ner Karrosseriebauwerkstatt machen lassen.

Bmw hin oder her, wenn ich mir die Stundensätze da anschaue.

Da schafft der Karrosseriebauer 2 h für.

Und verwenden tun die das selbe Material.

 

Hier in der stuttgarter Gegend hat es einige gute und erfahrene Karrosseriebaumeister und Lackiermeister.

 

Zu BMW würde ich den nicht bringen, das sind alles nur noch Teiletauscher und in solchen fällen bringen die das Fzg auch oft zu ner Fachwerkstatt.

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Der Wiederbeschaffungswert wurde mit Hilfe von Classic Data ermittelt.

Und ich bringe den auch nicht zu BMW. Die tauschen wirklich nur noch und suchen sich einen Lackierer, der in meinen Augen dann nicht so viel taugt.

Derzeit fahre ich noch mit dem Schaden rum - die gegnerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet. Aber die Firmen sind alle gefunden. Nach dem OK kann es also gleich losgehen.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was ergibt!

 

bis dann

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Versicherer die Regulierung verzögern, ist leider an der Tagesordnung. Bei meinem Unfall hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis etwas gezahlt wurde - zunächst tröpfchenweise, dann aber mit einigem Nachhaken die gesamte Summe. Wohl dem, der gut vertreten ist! Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen

 

Wollte nur noch ein update geben: Der Wagen ist wieder vollständig repariert. Heckblech wurde ersetzt, Stossstange ebenso (alle drei Teile), die Kotflügel hinten wieder gerade gezogen. Ausserdem natürlich alles lackiert anschliessend.

 

Die gegnerische Versicherung hat noch immer nicht gezahlt, die haben mich mit ca 60% der veranschlagten Schadenssumme abgespeist und sind der Meinung, damit hat es sich erledigt. Ich kämpfe noch vor Gericht darum...

 

Danke und viele Grüsse

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wollte nur noch ein update geben: Der Wagen ist wieder vollständig repariert. Heckblech wurde ersetzt, Stossstange ebenso (alle drei Teile), die Kotflügel hinten wieder gerade gezogen. Ausserdem natürlich alles lackiert anschliessend.

 

Die gegnerische Versicherung hat noch immer nicht gezahlt, die haben mich mit ca 60% der veranschlagten Schadenssumme abgespeist und sind der Meinung, damit hat es sich erledigt. Ich kämpfe noch vor Gericht darum...

 

Danke und viele Grüsse

Roboduck

 

 

Viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, letzte Woche und damit 25 Monate nach dem Unfall kam es vor Gericht zu einer Einigung.

Ich bin zufrieden, wenngleich ich mir mehr erhofft hatte. Aber so ist es wohl immer, wenn man einem Vergleich zustimmt.

Hätte ich dem nicht zugestimmt, wäre es wohl ein sehr aufwendiges (v.a. zeitl.) Verfahren geworden mit vielen Zeugen (die sich sicher an alles vor zwei Jahren erinnern) und vielen Briefen, Mails,  .....

 

Den empfohlenen Anwalt kann ich nur weiterempfehlen! War super!

Details gerne per PN.

 

cu!

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann , Ente gut alles gut. ;)
 

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...