Zum Inhalt springen

Bitcoin, wer ist dabei?


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Man kann Kryptowährungen selbst generieren
 

 

Die Erklärung ist gut gemeint, aber ohne die Funktionsweise zu verstehen, bringen diese kurzen Erklärungen nichts.

Das hört sich für Außenstehende wie Zauberei, Betrug oder etwas Hochkomplexes an, was man eh nie verstehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir Mitte des Jahre ein Minig-Rig gebaut für Ether- mit der Option, die Komponenten zu einem "normalen" PC umzustricken, da mein Laptop etwas in die Jahre gekommen ist.

 

Die Teile haben ca. 1500 gekostet. Mainboard, CPU, 6 Riser Karten, Netzteil, SSD und eine GTX 1070 Windforce Graka, sowie das Rig und ein Ledger als Wallet. Graka nicht groß übertaktet, Claymore's Dualminer installiert. Hashrate ca 25-30 mh/s.

 

Im Testbetrieb mit eben nur der einen og. Grafikkarte und dem damaligen Kurs Betrieb kaum rentabel, sogar mit Photovoltaik auf dem Dach.

 

Mit voller Bestückung (6 Grakas) hätte der Stromverbrauch des Systems ca. 1KW in der Stunde betragen und hätte nochmals knapp 2200 Euro mehr gekostet in der Anschaffung. Hätte sich auch kaum gerechnet.

 

Hab dann alles in ein schönes Gehäuse gepackt und versuche seither erfolglos, rig, ledger und riser zu verkaufen :-D

 

Zum Spekulieren mag das Funktionieren (oder auch nicht).

Energiebedarf für Bitcoin ist nach aktuellen Angaben der einer mittleren Volkswirtschaft. Dänemark ist grad der Maßstab.

 

https://www.google.de/search?q=bitcoin+energieverbrauch&client=firefox-b&dcr=0&oq=bitcoin+energieverbrauch&gs_l=mobile-heirloom-serp.12...0.0.1.1681.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..34.mobile-heirloom-serp..3.14.1095.mzhe_EYCE-U

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, jetzt gibts neben dem Geldwäschesperrfeuer noch den Öko-Bombenteppich. Wird schon.

 

 

Kurzgefasst, ich hoffe, das stimmt so:

Es werden verschlüsselte Codes berechnet, jeder folgende Code ist komplexer als der vorherige, und daher schwerer zu berechnen. Somit gerät die "Produktion" irgendwann ins stocken, und die maximale Menge der Bitcoins im Umlauf limitiert sich selbst (abhängig vom Stand der Technik). Man kann also nicht beliebig viele Bitcoins herstellen, man hat also ein virtuelles Gut geschaffen, dass trotz seiner virtuellen Natur limitiert und nicht beliebig vervielfältigbar ist.

 

 

Dass die ersten, die begonnen haben, damit reich geworden sind, ist langfristig gesehen eher ein Nebeneffekt (der aber aktuell wohl den Großteil des Hypes ausmacht).

Dass die "Produktion" nun so in realem Ressourcenverbrauch ausufert (Stromverbrauch, Umweltbelastung), ist wohl ein eher ungeplanter Nebeneffekt. Grundsätzlich nicht zu befürworten und irgendwo ein Bullshit, da (erheblich) reale Ressorucen für ein virtuelles Gut verbraucht werden. Don't like. Wobei man auf der anderen Seite sagen muss, dass dadurch die reale Wirtschaft ein klein wenig belebt wird, weil der Strom sowie die Hardware etc. ja irgendwo produziert werden muss, und wohl auch gewinnbringend verkauft wird. Nach einem möglichen Crash bleiben so zumindest den Hardwareherstellern und Händlern sowie der Energiewirtschaft zumindest geringfügige Gewinne.

Ob das schlau ist - man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energiebedarf ist hoch, das stimmt!

Es gibt dafür aber schon den ein oder anderen Lösungsansatz.

 

Weiterhin ist die Berichterstattung über den Bitcoin-Energieverbrauch sehr voreingenommen.

Es wird momentan als DAS Todschlagargument von allen Bitcoin-Gegnern verwendet, welches aber relativ leicht relativiert werden kann.

 

Hier mal einige nicht ganz uninteressante Vergleichszahlen.

 

 

Bitcoin-Mining wird dieses Jahr 8,27 Terawattstunden verbrauchen. Dies sei aber nur ein Achtel von dem, was US-Datenzentren verbrauchen. Allein Google verbrauche 5,7 Terawattstunden. Die weltweite Produktion von Geldscheinen und -münzen benötige 11 Terawattstunden Energie pro Jahr.

Das Schürfen von Gold soll sogar das Äquivalent von 132 Terawattstunden benötige

Quelle: futurezone.at

 

Alleine die Herstellung von Papiergeld benötigt 11 TW

Hier ist noch keine Bankaktivität mitberechnet. Heizkosten, Aufwendungen für den Arbeitsweg der Mitarbeiter, Aufwendungen für den Weg der Kunden. usw.

 

 

Ich habe leider keine verlässlichen Zahlen für den Energieverbrauch der Banken, aber dieser dürfte alles andere um Welten übertreffen.

Und jetzt kommt der Clou: Diese Kosten könnten komplett wegfallen, da Cryptowährungen und Smart-Contracts Banken bereits bald überflüssig machen könnten.

Das wird aber leider nie erwähnt, wenn diese Welt-Untergangs-Energiebilanzen präsentiert werden.

 

Weiterhin gibt es bereits Ansätze das Proof-of-Work Concept komplett, oder zumindest Teilweise auf Proof-of-Stake umzustellen. 

Das führt jetzt hier aber zu weit.

 

 

Kurzfassung:

Wir stehen noch völlig am Anfang und es werden noch weitere gravierende Probleme gelöst werden wollen. Der aktuelle Strombedarf ist enorm und ein Fakt.

Cryptowährungen könnte jedoch letztendlich mehr Strom sparen, als das heutige System benötigt. Und es gibt bereits Lösungansätze den Energiebedarf auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und am Ende fallen die Jobs der ganzen Branche weg, div. Finanzbetrügereien und Spkulationsgeschichten gehen zurück, und jeder Mensch geht 12 Std / Woche einer "ehrenwerten" Arbeit nach, und die Welt ist so toll, wie sie sein könnte?

 

Nett wäre das schon, ja. Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Planet ist so üppig ausgestattet mit allem das es gar keine Armut , Hungersnöte , Epidemien geben dürfte. Das alles ist nur schlecht und ungerecht verteilt.

Ich bin sofort dabei wenn es um eine alternative Währung geht die sich der Kontrolle und dem Einfluss der "Finanzmafia" entzieht.(Finanzmafia ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt)

Das bisherige System kann kaum überzeugen , es braucht aber wohl noch hunderte Börsencrashs bis auch der letzte es versteht.

Nur sollte nicht all zu NAIV sein.

Ein run der Cryptowährungen würde nicht jedem gefallen. Speziell den Bänkern und Co. Und die lassen sich bestimmt nicht wehrlos das Zepter aus der Hand nehmen.

Hier hat man mit einigen schmutzigen Tricks zu rechnen.

Überhaupt ist das momentane System dermaßen etabliert,vor allem in den Köpfen,das es warscheinlich Jahrzehnte braucht für ein Umdenken.

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So lange der allbewährte Trott läuft ist alles OK.

Neuerungen , Abweichungen von der Norm ?  Bloß nicht das bringt nur Unruhe.

 

Ich lasse mich diesbezüglich überraschen obwohl ich den Glauben an die Menschheit verloren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und am Ende fallen die Jobs der ganzen Branche

 

 

Ja, es werden sehr viele Jobs wegfallen. Mit dieser Thematik müsste sich auch bereits heute viel mehr beschäftigt werden. 

Es müssen auch hierfür schnellstmöglich Lösungen gefunden werden, der technologische Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten.

Und einige Veränderungen sind näher, als manch einem lieb ist.

 

 

 

div. Finanzbetrügereien und Spkulationsgeschichten gehen zurück

 

Solange der Mensch seine Finger im Spiel hat, wird das wahrscheinlich nie enden... leider!

Aber selbst wenn das Maschinen machen würden, wäre ich mir nicht sicher, dass hier alles sauber laufen würde. Hierzu gibt es aber extrem unterschiedliche Meinungen.

 

 

 

und die Welt ist so toll, wie sie sein könnte

Das wohl eher nicht, aber vielleicht ein bisschen besser und gerechter.

 

 

@Sandmann: Ich teile deine Ansicht zu 100%

Es wird noch sehr viel Gegenfeuer geben.

Vielleicht ist das, was jetzt gerade passiert auch nur die Probe für den nächsten großen Schritt der Eliten. 

Cryptowährungen würden sich nämlich perfekt für die Bargeldabschaffung und für ein weltweites Währungssystem eignen. Mit allen Vor - aber besonderns mit allen Nachteilen.

Man weiß es stand heute einfach nicht.

Aber auch ich habe die Hoffnung in die Menschheit in ihrer jetzigen Form aufgegeben

 

Ich denke jedoch immer einen Schritt weiter und dort kommt die KI ins Spiel.

Irgendwann wird diese wohl über dem Menschen stehen und könnte die Probleme dieser Welt vielleicht erkennen und diese bekämpfen.

Das klingt alles nach Träumerei und ist wahrscheinlich auch nur eine Hoffnung. 

Unmöglich ist das aber ganz und garnicht.

 

Vor einigen Monaten sah ich auch nur schlechtes in dieser "Super-KI". Mittlerweile glaube ich eher, dass sie nichts weniger, wie die nächste Evolutionsstufe des Menschen darfstellen könnte.

 

Es sind auf jeden Fall wohl gerade die spannendsten Zeiten seit langem. Cryptos werden dort, wenn überhaupt, nur eine kleine Rolle spielen.

 

Ich sehe der Sache nun einfach positiv entgegen und hoffe auf das Beste!  :daumen:  :-UU


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmalig durch Zufall gesehen, dass Menschen materielle Dinge bei Ebay (Kleinanzeigen) anbieten und extra dazu schreiben, dass sie Kryptowährung aktzeptieren.

Und wenn man nun damit hier bezahlen kann... ist das Ganze gar nicht mehr so Abstrakt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wenn man nun damit hier bezahlen kann... ist das Ganze gar nicht mehr so Abstrakt.
 

 

Man kann schon sehr viele Dinge mit Bitcoins kaufen. Leider ist das momentan nur einfach völlig unrentabel, da die Gebühren einfach viel zu hoch sind für alltägliche Geschäfte.

Es gibt noch einiges zu tun, bis das alles wirklich praktikabel wird...

 

 

 

Bald Bitcoin-Kontrollen bei Einreise in die USA - news.ORF.at
 

Wie du bereits selbst gesagt hast, es wird noch richtig viel Gegenwehr kommen in Zukunft und dessen sollte man sich bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oha, heute ist "Black Friday". Sämtliche Cryptos -20% und mehr :cry:

Nun heißt es Nerven behalten und HODL. Alles wird gut... :D

 

Ich teile die Ansichten von MikE_GRH :daumen:

 

Im Allgemeinen beobachte ich, dass im Zusammenhang mit Bitcoin oft zwei Sachen miteinander vermischt werden. Zum Einen die Spekulationen und zum Anderen die Technologie (Blockchain).

Ja, die Kurse sind sehr wechselhaft, reagieren sehr nervös. Man kann verlieren oder gewinnen (wenn man investiert). Aber worüber niemand im selben Maß informiert wird ist die dahinterstehende Technologie. Einige große Firmen und Konzerne arbeiteten bereits mit den Machern zusammen um die Technik der "Blockchain" und des "Tangles" im zukünftigen Alltag anzuwenden.

Also selbst wenn der Bitcoin irgandwann einmal verschwindet, bleibt uns die Technologie erhalten.

 

Ich beschäftige mich erst seit Oktober mit der Materie, vielleicht kommt auch alles ganz anders :D

 

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Anhörung des US Bankenausschuss war gestern erstaunlicherweise nicht grundsätzlich negativ gestimmt.

Das Thema bleibt weiterhin sehr spannend  :poppkorn:

 

Wer sich dafür interessiert, hier die Aufzeichnung: https://www.banking.senate.gov/public/index.cfm/hearings?ID=D8EC44B1-F141-4778-A042-584E0F3B9D39

und hier eine Zusammenfassung in deutsch: https://m.de.investing.com/news/cryptocurrency-news/bitcoin-erleichterung-nach-anhorung-vor-usbankenausschuss-543169

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wenn man sich die Entwicklung anguckt,aber was kommt nach Corina. Sobald die Impfungen Wirkung zeigen,wird man sehen was von BTC und Gold bleibt....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Entwicklung anguckt,aber was kommt nach Corina. Sobald die Impfungen Wirkung zeigen,wird man sehen was von BTC und Gold bleibt....

Was denkst du denn, dass nach Corona kommt? Vor allem was soll kommen, dass BTC und Gold ihren Wert verlieren?

Ich kann mir auch einige Dinge gut vorstellen, was da kommen könnten. :motz:

Wobei "nach Corona" vermutlich noch eine sehr lange Zeitspanne ist... das war evtl. sogar nur die Initialzündung.

In meinen "nach Corona Theorien", wird beides sogar mehr Bedeutung und Wert als jetzt haben.

 

 

Lohnt der Quatsch überhaupt noch?

Außer für Koks im Darknet braucht das keine Sau...

Also PayPal, Greyscale und viele andere BigPlayer meinen wohl seit kurzer Zeit, dass sich das durchaus "Lohnt". ;-)

Selbst die EZB entwickeln momenten einen digitalen Krypto-Euro.

Hier kann man sogar offiziell mit abstimmen, wie der E-Euro werden soll: https://epsilon.escb.eu/limesurvey3/434111?lang=de

 

Etwas pauschal als Quatsch zu betiteln ist einfach, belastbare Argumente dafür anzubringen ein anderes Thema -> Also, washalb ist es in deinen Augen Quatsch?

 

PS: Bei der gegebenen Funktionsweise von BTC, solltest du lieber kein Koks damit kaufen...


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RR.

 

Also wie sich der Bitcoin entwickelt und was nach Corona oder in ein paar Jahren damit sein wird,das kann ich nicht sagen.

 

Da habe ich mich zu wenig damit befasst.

 

Ich denke aber erst mal nicht viel.

 

Aber eins wird ziemlich sicher sein.

 

Das Gold wird auch auf sehr lange Sicht seinen Wert behalten, selbst wenn Dein Papiergeld schon lange nicht mehr vorhanden ist.

 

MfG,

Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt der Quatsch überhaupt noch?

Außer für Koks im Darknet braucht das keine Sau...

Du kannst damit gut zocken.

Zocken, ohne einen einzigen realen Arbeitsplatz zu gefährden.

Selbstverständlcih muss man draußen sein, bevor die Sache stirbt (ergo der Wechsel in eine Realwährung unmöglich wird).

 

Als Krisenwährung auch unnötig, ohne IT (und das Internet ist ja in der Hand von Big-Tech) fängt man damit wenig an. Benzin, Diesel, 7,62x39, Tabak, Alkohol, Opiate und Antibiotika sind da bestimmt sinnvoller.

 

Man hat sich reich zocken können, ohne einen einzigen Arbeitsplatz zu gefährden. Ich bereue ja etwas, mich damit nie ernsthaft beschäftigt zu haben... die ganzen netten Ideen dahinter kannst vergessen, wie "frei" man mit einem "distributed ledger" ist, kann man sich denken, wenn man über den Begriff nur nachdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...