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So, es ist an der Zeit dass mein M40 die nächste Kur bekommen soll. Kopf hatte ich vor einiger Zeit überholt, da die Kopfdichtung hin war und er das Wasser raus drückte. War aber (zum Glück) kein Wasser im Öl und umgekehrt.

 

So, in der Zwischenzeit ist mir eine Sport - Rollennockenwelle über den Weg gelaufen. :sabber: Neue Pleullager (Kolbenschmidt) und neues Öldruckregelventil liegen auch schon bereit.

 

Jetzt hab ich ordentlich die Forensuche gequält, will mich aber noch mal vergewissern:

 

Das korrekte Anzugsmoment der Pleullagerschrauben ist 1te Stufe: 22 Nm und dann 70°, bitte korrigiert mich. Die Diskussion ob neue Schrauben oder nicht will ich hier nicht anfangen....:heuldoch:

 

Nen alter Freund von meinem Opa meinte, dass sie früher die PL-Schrauben mit bissle loctite zusätzlich gesichert haben. Hat da wer Erfahrung zu gemacht? Bringt das überhaupt etwas? loctite ist doch nicht allzu hitzebeständig, oder?

 

Ich wollt zunächst mich um den unteren Teil kümmern, also PL, Regelventil, Wannen Dichtungen und die vom Ölansaugstück.

Wie hoch schätzt ihr den Zeitaufwand?

 

vom vorgehen her:

- Öl ablassen

- Motorlager und Dämpfer lösen

- LMM lösen damit der Schlauch nicht abreißt

- Motor anheben und Achse absenken

==> hab irgendwo gelesen dass es reichen soll nur das Lenkgetriebe zu lösen? oder gleich den ganzen Achsträger?

 

- Ölwanne(n) runter

- PL wechseln

- Regelventil tauschen

- alles zusammen bauen

 

Die Nocke wollt ich im nächsten Arbeitsgang dann machen. :freak:

 

Gruß

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ent oder weder

 

also entweder du hebst den motor ODER du machst die vorderachse wech.

 

 

ich meine mit anheben des motors bekommste die m40 ölwanne nich wirklich über die achse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee das war am 6ender. da gehts wohl leichter weil die ölwanne anders geformt/zweiteilig ist.

 

 

gebraucht hab ich nen bummeligen samstag.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin. Ich hab sie schon getauscht. Lass besser die Achse drin und montiere dafür die Motorhaube ab. Vorne am Kopf findest du eine Öse, da kannst du einen Motorkran einhängen. (Ggf. mit einem Stück alten Sicherheitsgurt überbrücken).

Wenn du eine Hebebühne hast, nimm einen Getriebeheber und hebe das Getriebe.

 

Platz für die Aktion ist vorhanden. Vielleicht musst du die Plastikleiste der Relaises abnehmen. Aber das war's dann. Ich bin jedenfalls nirgends angestoßen. Dann die kleine Ölwanne und den Schnorchel der Ölpumpe ab. Wenn die 'runter sind, die große Wanne lösen. Aufpassen, an der Getriebeglocke sind noch ein paar Löcher und dahinter versteckt sich noch welche! Wir haben Stunden gebraucht, bis wir sie fanden.

 

Wenn du den Motor nicht schon angehoben hast, solltest du es jetzt tun. Die große Wanne kannst du dann zwischen Achsträger und Motor ausfädeln. Wenn's noch nicht reicht, muss der Motor noch etwas höher. Die Pleuelschrauben nicht mit Loctite einschmieren. Sie werden sowieso ölig, weil überall noch welches ist. Außerdem sind's Dehnschrauben, die festigen sich also selbst.

Festgezogen habe ich sie mit 55 Nm. Ich will's dir nicht empfehlen, aber falls du dir unsicher bist, kannst du darauf im Notfall ausweichen. Die 70° abzumessen ist beim eingebauten Motor nämlich gar nicht so einfach. Die 55 Nm sind die Addition der beiden Schritte.

 

Tips: Schraube die Zündkerzen raus. Dann musst du keine Kompression überwinden, wenn du für das obere Lager den Kolben nach oben drückst. Drehe den Motor noch ein paar mal von Hand durch, damit das Öl aus den Kanälen läuft. Sonst tropft's dir beim KW drehen ins Auge. Und besorge dir einen kleinen Drehmomentschlüssel, die Wannenschrauben sind unheimlich weich und reißen sofort ab, wenn du das überschreitest. Das Drehmoment derer habe ich leider nicht mehr im Kopf. Findest du aber bestimmt hier irgendwo. Lege dir aber zur Sicherheit mal ein paar zur Seite. ;-)

 

Zeitangabe: Wir (die Osterburkener und ich) haben rund 18 Stunden dafür gebraucht. Ingo eine Halbe. (Er hat sie nochmal ausgebaut, weil sie irgendwo siffte). Mit PL hätte er wahrscheinlich eine 3/4 gebraucht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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das drehn der welle von hand kannste dir sparen. der nach unten offnen motor schmeisst eh noch öl. mein motor stand über 12 stunden "ohne untenrum" bevor ich das schrauben begonnen hab. ich hab trotzdem jedem geljunkie den nrang abgelaufen. 10W40 macht "gemeidiges haar bis in die spitzen". :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:D Aber sowas von. Ich sah aus wie ein Zuhälter. Aber beim Durchdrehen kommt doch noch ein bisschen Öl 'rausgekleckert.

 

Ach, noch 'was zum Thema Siffen: Wo's bei mir 'rausdrückte, aus dem (von Ingo) so genannten Bermudadreieck, (die rechte hintere Ecke der großen Ölwanne, in Fahrtrichtung betrachtet) kann einen Tropfen Montagepaste vertragen. Dann passiert da auch nix mehr.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hmm ok, also Bühne und nen Getriebeheber hätte ich zur Verfügung. Vielen Dank für den Tip mit den versteckten Schrauben an der Getriebeseite! :idee:

Werde das ganze in der Mietwerkstatt machen und da kann ich unvorhergesehene Probleme nicht gebrauchen...

Das mit dem loctite hab ich mir fast schon gedacht dass es schwierig wird... ;-)

 

Zündkerzen ausbauen hab ich mir auch schon überlegt, weil sonst wird es echt blöd die Kolben hoch zu schieben!!

Hmm, ich hoff mal dass die nen entsprechenden Drehmomentenschlüssel beschaffen können. Da (vor Ort) haben sie wohl keinen... :popo: Mein Cousin meinte, dass sie dort aber einen beschaffen können wenn man ihn verlangt. Bei ihm kam nen Typ vorbei und brachte einen weil er einen brauchte. Immerhin. Mal sehen, aber daran wird sich entscheiden, ob ich das gleich machen kann oder nicht.

 

Bzgl der 70°, ich schau mal dass ich mir ne Schablone für den Winkel mache, stell mir das aber auch nicht so einfach vor.

Für die Ölwanne hab ich was von 13Nm gefunden.

Die Montagepaste hält doch die Dichtung in Position beim Zusammenbau, richtig? Dann schau ich mal, ob die in der SB-Werkstatt da sowas haben dass ich dann rechts hinten beim Getriebe hinschmieren kann... ;-)

 

Dann bin ich ja echt mal gespannt... vielleicht sollt ich nen Foto mitnehmen, so ne geölte Frisur werd ich ja nicht alle Tage haben :brüll:

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  • 2 Wochen später...

So, muß doch noch meine Arbeit kommentieren :-)

Hat alles geklappt. Mit Ölwanne putzen und noch ein paar Kleinigkeiten hat es ca. 9h gedauert. Ohne den Kleinkram schätze ich 6h.

 

@IFA: danke noch für den Tip mit den versteckten Schrauben der Ölwanne, die hätte ich sonst echt ewig gesucht! Hab so schon drei mal gucken müssen ;-)

 

Die Aktion war auf jeden Fall dringenst fällig!! Als ich die PL vom 4ten Zyl. (also vorne, in Fahrtrichtung) geöffnet hab, hab ich mich voll gefreut, weil die Lagerschalen für die ca 237tkm noch top aussahen. Etwas grau, da ich seit knapp 100tkm Öl mit MOS2 gefahren bin. Auch beim 3ten Zyl. gleich gute Ergebnisse. Beim 2ten und 1ten Zyl, also die richtung Getriebe, kam dann das Grauen... die Schale vom 2ten Zyl an einer Stelle richtig runter dass man alle Schichten sehen konnte, beim 1ten Zyl gleiches Schadensbild, aber viel großflächiger. Ich weiß, :bilder: ... werden nachgeliefert

 

Ich schiebe das mal auf das Öldruckregelventil. Nen paar Fressspuren waren zu sehen. Vor der Aktion hat die Maschine vor allem im kalten Zustand ordentlich geklappert, wenn er Lust hatte auch ab und zu im warmen Zustand. Das ist jetzt alles weg! Rasseln tut er noch, aber das Geklapper hat komplett aufgehört. Echt krass.... denke dass der Öldruck nie richtig gepasst hat und dass deswegen die PLs die weiter weg von der Pumpe sind unterversorgt wurden.

 

Inzwischen bin ich ca 1800km mit den neuen Schalen gefahren, ohne Probleme. 8-)

 

So weit mal als Zwischeninfo ;-) Bilder werd ich wohl erst nach dem WE hoch laden können

 

Gruß

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So, jetzt mit Fotos.

 

Also ich hab das in Weil am Rhein gemacht. Glaub Böhler heißt der Laden.... ;)

Hehe, ja so oft laufen die leider nicht über den Weg loool. Bin froh dass ich zufällig eine gefunden habe. Soll sogar eine scharfe sein. Bin schon gespannt wie er damit laufen wird... :freak: wenn alles klappt will ich aufn Prüfstand und mal schaun was da so geht... reine Neugier eben :D

 

So, nun zu den Pics:

Hab den Motor von oben angehoben. Die Selbstschrauberwerkstatt hatte dazu ein tolles Werkzeug. Keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung dafür ist. Fazit: das anheben des Motors geht besser, wenn man nicht die Schraube vom Schwingungsdämpfer vergisst :rot: looool

 

attachment.php?attachmentid=150233&stc=1&d=1367252979

 

Das alte vs neue Öldruckregelventil:

attachment.php?attachmentid=150235&stc=1&d=1367253073

Leider bissle unscharf. Aber auf dem Foto erkennt man die Fressspuren am deutlichsten.

 

Ich habe auch eine neue Feder verbaut. Und beim Ausbau hat sich herausgestellt, dass die alte Feder ein wenig gestaucht ist. Die untere Buchse hab ich wieder verbaut, da mir die alte aus Metall langlebiger erscheint.

attachment.php?attachmentid=150236&stc=1&d=1367253073

 

Jetzt zu den PL-Schalen:

 

die Schale vom 4ten Zyl., also vorne in Richtung Kühler mit geringstem Abstand zur Ölpumpe:

attachment.php?attachmentid=150237&stc=1&d=1367253073

Sieht für die Laufleistung top aus. Gleichmäßig grau (vom MOS2) nur die erste Schicht ist weg.

 

Der 4te Zapfen an der KW schaut so aus:

attachment.php?attachmentid=150238&stc=1&d=1367253073

Alle anderen Zapfen sahen gleich gut aus :daumen:

 

die Schale vom 3ten Zyl., ebenso tip top wie der 4te Zyl.:

attachment.php?attachmentid=150239&stc=1&d=1367253073

Hab mich (bis dahin) voll gefreut, dass sie noch so gut sind. Hatte echt schlimmeres befürchtet. In meiner Euphorie dacht ich nur, "goil ich fahr in Zukunft nur noch mit MOS2 Zusatz".:sabber:

 

Jo, und dann kam der 2te Zyl und ich dachte nur :eek:

attachment.php?attachmentid=150240&stc=1&d=1367253073

attachment.php?attachmentid=150241&stc=1&d=1367253073

 

Für den 1ten Zyl erwartete ich dass er nicht besser als der 2te sein wird, zumal der Förderweg zur Ölpumpe ja noch länger ist. Hat sich auch so bewahrheitet:

attachment.php?attachmentid=150242&stc=1&d=1367253073

attachment.php?attachmentid=150243&stc=1&d=1367253073

 

Was mich nur sehr irritiert hat: warum ist der Verschleiß in axialer Richtung so ungleichmäßig? Hat sich der Öldruck ungleichmäßig aufgebaut? Ist mir ein echtes Rätsel.....:frage:

Auf jeden Fall war ich froh den Wechsel gemacht zu haben und dass die KW noch nichts abbekommen hat!

 

Vor dem Zusammenbau noch schnell die Ölwanne gesäubert:

attachment.php?attachmentid=150245&stc=1&d=1367253073

attachment.php?attachmentid=150246&stc=1&d=1367253073

attachment.php?attachmentid=150247&stc=1&d=1367253073

 

Ha, beim Zusammenbau noch ein Relikt einer schlechten Werkstatt gefunden: Wo die große Ölwanne oberhalb der kleinen angeschraubt ist, nahe dem Öldruckregelventil, greifen ein paar Schrauben in das Steuergehäuse das aus Alu ist. Leider hat da wer ein Gewinde kaputt gemacht, dass die Schraube nicht wirklich fest zu ziehen ging... :popo: Hab sie mit loctite rein geschraubt und hoffe dass sie nicht herausfallen wird...

 

So viel mal dazu.

 

Gruß

 

PS: gibts nen weniger aufwändigen Weg Pics einzufügen? Habs angehängt und den URL bei der Grafik eingefügt....

IMG_9183.JPG

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IMG_9230.JPG

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Das Öldruckventil solltest du unbedingt machen! Meiner Meinung ist das auch der Hauptschwachpunkt, der eben PL-Schäden und das NW Problem verursacht. Und ich hab noch Glück, da mein Motor erst jetzt langsam mit Klappern angefangen hat! Will mir nicht ausdenken wie die PL sonst ausgesehen hätten...

Gruß

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Das Öldruckventil solltest du unbedingt machen! Meiner Meinung ist das auch der Hauptschwachpunkt, der eben PL-Schäden und das NW Problem verursacht. Und ich hab noch Glück, da mein Motor erst jetzt langsam mit Klappern angefangen hat! Will mir nicht ausdenken wie die PL sonst ausgesehen hätten...

Gruß

 

Die Nockenelle und alles andere im Kopf, wo fürs Klappern verantwortlich waren, sind ausgteuascht. Ales Hydros, Schlepphebel. Bisher hab ich nur das Ölrohr beim Freundlichen neu bestellt und eingebaut.

Im Moment ist er "NOCH" ruhig. Aber ich stetig Angst vor nem Lagerschschaen und das mir der neue Mist wieder einläuft, wenns ned bald mal gemacht wird.

Poroblem ist nur, ich hab noch nie Lagerschalen gewechselt und die Möglichkeiten nicht, mit Motoranheben etc.

Muss mich mal umsehen, ob mir eventuell einer im Forum helfen kann. Denn sonst gehts meinem m40 eigentlich ganz gut. Zumindest ist er nicht am klackern.

.

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Jo, die Aktion is nicht ganz ohne, aber auch echt kein Hexenwerk ;-)

Ich hab selbst auch keine echte Schraubmöglichkeit, eben nur die Mietwerkstatt. Aber die sind gut ausgerüstet. Ich ging ursprünglich davon aus, dass ich den Motor von unten abstütze mit nem Getriebehalter. So wars aber praktischer...

Wie lief deiner denn vor dem Wechsel von NW Hydros, usw? hat er noch ausgedreht?

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Hey Uhle,

probier mal den S100 Reiniger. Ist glaub für Motorräder gedacht, aber das Zeug löst wirklich sehr gut. Am besten ne Schüssel nehmen und mal nen Tag einlegen und schaun was passiert... gibt vom Liqui Moly auch ne Motorspülung (ich mein die gescheite die 10min im Stand laufen soll). Das Zeug reinigt verdammt gut. Da einlegen könnt auch gut gehen...

Wenns nix taugt kannst ja immer noch ne neue kaufen ;-)

Gruß

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Jo, die Aktion is nicht ganz ohne, aber auch echt kein Hexenwerk ;-)

Ich hab selbst auch keine echte Schraubmöglichkeit, eben nur die Mietwerkstatt. Aber die sind gut ausgerüstet. Ich ging ursprünglich davon aus, dass ich den Motor von unten abstütze mit nem Getriebehalter. So wars aber praktischer...

Wie lief deiner denn vor dem Wechsel von NW Hydros, usw? hat er noch ausgedreht?

 

Vor dem Wechsel aller Teile im Kopf lief er ziemlich schlecht. Bei 4500 Umdrehungen war schluss.

Und das Geklackere war schon im Innenraum hörbar.

@Uhle: Ist es denn wirklich notwendig, dass Ölrohr bei jedem zweiten Ölwechsel zu reinigen? Im Grunde versopfte das alte Ölrohr bei den meisten ja durch zu lange Ölwechselintervalle. Wenn also bei mir dieser immer eingehalten bzw. frühzeitig schon durchgeführt wird und hin und wieder mal ne Motorspülung hinzukommt, müsste da doch eigentlich alles fei sein. Ich muss gestehen, dass ich das Ölrohr, seitdem es nun schon ca. 50tkm verbaut ist, noch nie wieder abgebaut und gereinigt hab. :-o

.

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Also ich hab mein Ölrohr schon seit 100tkm drin und es ist noch einwandfrei. Bei gutem Öl und einhalten der Wechselintervalle geht das nicht soo schnell zu. Aber ist ratsam immer mal wieder nach zu gucken ;-)

 

Ich frage deshalb bzgl dem Laufverhalten mit deiner alten Nocke, da ich nen rätselhaftes Verhalten habe...

Bei mir fängt er immer ab 5700 1/min an zu brummeln und die Leistung bricht schlagartig ein. Das ist eigentlich ziemlich reproduzierbar.

Das andere ist, dass er das manchmal schon bei 5100 1/min macht, oder sogar schon bei 4200 1/min. Wenn ich aber dann vom Gas gehe und wieder drauf gehe ist es manchmal weg, bzw. wenn ich es ignoriere geht es auch manchmal weg und der Motor zieht sauber hoch bis er bei 5700 wieder mit Brummeln anfängt.... bin da noch an der Fehlersuche. Hab einiges inzwischen ausgeschlossen.

Daher hätt mich interessiert, wie sich das bei dir genau abgespielt hat. Bei mir ist der Effekt auch noch vom der Last (Gang) abhängig.

 

Gruß

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  • 2 Monate später...

So, Zeit für ein kleines Update....

 

Also das Brummeln kam eindeutig vom Verschleiß an den Schlepphebeln, siehe: http://e30-talk.com/antrieb/t-pruefstandslauf-m40b18-ich-wollte-es-wissen-113956.html

 

Inzwischen ist Ingo's Nockenwelle an ihrem Arbeitsplatz angekommen und verrichtet nun seit ca. 5tkm seinen Dienst. Der schlechte Leerlauf hat nun dank Conny-Chip auch ein Ende. Der Unterschied ist echt deutlich zu spüren. Unten rum drückt er erheblich besser, man könnte meinen es kompensiert den Verlust der durch die scharfe Welle hervorgerufen wird. An dieser Stelle ein Lob an Conny, gute Arbeit :-R

 

Allerdings mach ich mir inzwischen ein paar Sorgen: die Kiste tickert. :eek: :kotz: :motz:

Der Fred dazu: http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-tickert-mit-rollennockenwelle-115828.html#post1351029

 

Ansonsten sifft der Bollen inzwischen. Vermute dass am Block der Plastikflansch vom Kühlkreislauf hin ist, denn da war es neulich feucht, bzw um das Ölfiltergehäuse herum ist es auch leicht versifft.... :watch:

 

soweit mal vorerst...

Gruß


Bearbeitet: von Bruchpilot
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