Zum Inhalt springen

Übersetzung ändern per Differential ?


seal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da ne ganz dumme frage 8-/ ,

ich habe einen 318i touring Bj 1991 und

mir ist die Übersetzung zu kurz,

möchte sie ein wenig raufsetzen, da

der wagen nur auf Langstrecke :drive: läuft und

ständig im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer geht :wall: .

 

Ich danke schon mal im voraus :smbmw:

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur nicht zu lang werden, da sonst zu träge

Stell erstmal die jetzige Übersetzung fest (Metallfahne auf der rechten Seite des Diffdeckels, darauf ist die Übersetzung eingeprägt) mußt halt entrosten, um etwas zu erkennen. Danach kanns über den Diff/Geschwindigkeitsrechner das passende für dich suchen.

lt. ETK sollte ein 4,27 drin sein

 

erste Variante ein 4,10,

zweite ein 3,91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in nem 318i touring ist ab werk nen 4.27er drinn wenns nen schalter ist.

 

so war es bei allen 4 zylinder touring die ich gesehen habe und so ist es auch im bmw etk gelistet.

 

ein 4.10er ist da nicht original drin,das gehoert wohl eher zu nem serien 318is.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe davon aus das du dein Touring über die Autobahn bretterst...

wie schon öfters diskutiert, wird deine endgeschwindigkeit nicht besser. Durch die kleinere übersetzung da der Luftwiederstand das Fahrzeug einbremmst.

Aber wenn dein Motor mühelos in den begrenzer dreht, sollte man es mit nen anderen Diff nicht unprobiert lassen :-UU

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe davon aus das du dein Touring über die Autobahn bretterst...

wie schon öfters diskutiert, wird deine endgeschwindigkeit nicht besser. Durch die kleinere übersetzung da der Luftwiederstand das Fahrzeug einbremmst.

Aber wenn dein Motor mühelos in den begrenzer dreht, sollte man es mit nen anderen Diff nicht unprobiert lassen :-UU

vielleicht will er auch einfach nur mehr Laufruhe und weniger Verbrauch auf der Bahn ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der etk ist nicht die heilige bibel,aber ein serienmaessiges 4.10er in nem 4 zylinder touring ist nicht im ersatzteilprogramm gelistet.

da du dein auto als neuwagen erworben hast weist du natürlich das es serienmaessig drin war :-)

 

ist aber auch egal,ich moechte blos nicht das demnaechst jemand aus dem beitrag fuer sich behaelt das ein e30 touring 4 zylinder nen 4.10er diff serie hat.das ist nicht richtig.

 

allerdings kann ein 4.10er nicht schaden das ist wohl wahr.am schoensten dann direkt noch eins mit sperre.

 

ich ahben meinen is touring mit dem sreien m40 4.27er gefahren udn dann hinterher auf das 4.10er umgerüstet wie es ein is serie hat.das war schon ein deutlicher unterschied.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne die Tourings haben alle ein kürzeres drin........ die 318i auf jeden fall das 4.27..... weis ich weil ich ja einen hab......

das 4.10 is so gut wie in jeder 318i Limo drin......

 

das bau dir ein 4.10er ein und es wird besser.....

3.91 wäre natürlich auch möglich, aber für einen original 318i is das glaub ich nich das richtige diff.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die resonanz :smbmw: ,

 

hab mal nachgeschaut und ein 4,27 gefunden.

 

wie schon richtig erkannt geht es mir nur um drehzahlabsenkung für die autobahn :drive: .

 

welches ist denn jetzt das bessere - ein 3,91 oder noch ein wenig langsamer? mir gehts nur darum, dass die drehzahl bei 160 - 180 nicht so hoch ist (mom. ca. 5000).

 

gruß seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim 3.91 is die drehzahl vielleicht weiter unten aber der bock wird keine wurst mehr vom teller ziehen....... extrem gesagt.......

316i oder 318i sind leider gottes drehorgeln....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...