Zum Inhalt springen

Dornröschen wecken-Was fällt Euch noch dazu ein?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

H!

Wie sicher einige von Euch mitbekommen haben, habe ich gerade einen 318i aus Ersthand mit 63000km erstanden. Das Auto hat nur 6 Jahre die Straße gesehen und die restlichen 10 in der Garage verbracht. Ich möchte das Auto nun sanft wiederbeleben, damit er noch möglichst lange und ohne große Probleme Freude macht. Folgendes habe ich vor:

  • Alle Öle wechseln: Motor, Getriebe, Hinterachse, Servolenkung!
  • Bremsflüssigkeit wechseln
  • Zahnriemen wechseln
  • Batterie muß eh neu
  • Reifen dito

Spritpumpe muß man sehen, ob sie noch was sagt. Klima bleibt erstmal ohne Funktion, weil das Auto für' Erste eh wieder weggestellt wird, es sei denn, sie tut's noch, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Wie sieht's nach Euren Erfahrungen mit Dichtungen, Lagern und Leitungen aus? Sind da irgendwo Standschäden zu befürchten? Kühlwasserschläuche sehen nicht mal so schlecht aus.

Die Bremsen scheinen übrigens frei zu sein, das Auto wurde ja bis jetzt nur gerollt.

Hab ich was Wichtiges vergessen?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hatte einmal meine alte Jawa CZ 150 baujahr 1954 nach 10 jahren geweckt, zündkerze raus, krichöl (wd40) reinsprühen, offen lassen und öl runter, mußte ja irgendwie an die kurbelwelle des bikes. großen hebel(40cm lang) zwischen den kupplungsschrauben angesetzt und in drehrichtung die kurbelwelle gedreht, solannge bis der motor leicht lief ohne macken zu machen, würde bei dir aber mit ratsche und nus direkt auf die welle funzen, nur eben kerzen raus. dann eine weile drehen, ab und zu mal etwas wd40 nachsprühen bis alles leicht geht. normal sollte man dann durch drehen mit dem anlasser die reste des wd40 vorm kerzeneinsetzen herausbekommen.

kerzen rein und starten, wenn er läuft nur versuchen das er nicht ausgeht, habe die alte jawa 2 stunden laufen lassen und dann eine probefahrt gemacht, ging ganz gut, da waren die dichtungen wieder nass, solange sie ganz trocken sind würde ich sie nicht unnütze dolle belasten. nach einigen stunden einlauf hatte man sogar die alten macken gesehen, sogar das ganz langsam wieder etwas öl aus der motorblockdichtung lief, es ist auch nichts wieder kaputt gegangen. für alle die meinen das die dichtung eventuell neu wäre, weit gefehlt, war noch original baujahr 1954!!! mein opa erwarb das motorad als junger mann ganz neu. daher wußte ich auch was gemacht war und was nicht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen E30 (M20) nach gut 3 Jahren wiederbelebt, anfangs ohne Probleme. Sogar die Klimaanlage ging (wider Erwarten) einwandfrei, also schmeiße sie ruhig mal an.

 

Das Hauptproblem kam erst nach einigen 100 Kilometern. Der Motor verlor Öl in Mengen aus allen möglichen Stellen untenrum. (Nichts dramatisches, war alles im eingebauten Zustand zu wechseln). Scheinbar hat die Standzeit diversen Dichtungen nicht so gut getan.

 

Da das Auto vorher nicht an "Inkontinenz" litt, habe ich das Problem damals darauf zurückgeführt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein 318 vorn Bremsscheiben? Wenn nicht bitte nächsten Beitrag lesen ;-)

Wenn er welche hat dürften die wohl auch hinüber sein, wenn er 10 Jahre stand.

 

Meiner hat in den letzten Jahren eine Wahnsinns Kilmometerleistung von 800km erfahren, und da hat der TÜV schon über die "Standkorrosion" gemeckert...:watch:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu JJ's Schmier - Beitrag:

kann ich nur unterschreiben, ich würd den Motor vorm Starten auch ruhig mit dem Anlasser ohne Zündung mal solange drehen, bis sich ein gewisser Öldruck aufgebaut hat - Öllampe geht aus - dann haben die meisten Teile schon mal wieder ein wenig Öl geleckt ohne belastet zu werden

 

empfiehlt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was Du natürlich auch machen kannst: Öl ablassen - ruhig kalt, frisches Öl auffüllen und nen ordentlichen Schuß Diesel mit rein und DANN nudeln lassen, dann Öl raus, neues Öl rein, nudeln, ggf. nochmal Öl raus und neues drauf und dann starten - dann hast Du garantiert überall schon mal schmierende Nässe gehabt - und löst eine ganze Menge Ablagerungen mit dem Diesel an oder sogar schon ab.

Als "Spülöl" emfehle ich natürlich mindestens Hochsynthetiköl für 65 EUR pro Liter :devil: :devil:

Man kann aber auch 2 EUR Öl aus'm Baumarkt oder von Aldi / Lidl / Plus / Norma / ATU nehmen :D

 

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wenigstens ein M10?
...

  • Zahnriemen wechseln....
;-)

Das mit neuem Öl und ohne Zündung durchdrehen hätt ich eh gemacht. Interessant, aber mir irgendwie suspekt ist die Sache mit dem Diesel. Nicht, daß sich da Ölbohrungen zusetzen?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Diesel hat hervorragende Reinigungwirkung bei gleichzeitiger Restschmierung. Nun weiß ich nicht, WIE fein die Ölbohrungen sind, von daher will ich keine Garantie übernehmen - würd es aber selbst wahrscheinlich versuchen... Kommt halt drauf an, WAS an Dreck im Motor drinnen ist. Ich kalkuliere mit mind. 3 - 4 mm dicken Ölkanälen im M20, und ich denke, wenn sich da was dicht setzt, dann muß da schon so viel Schlamm oder Feststoffe drinnen sitzen, daß dann ohnehin alles zu spät ist :devil:

 

Mir ist diese Spülmasche schon mal angetragen worden, sogar im Rahmen des normalen Ölwechsels an - Stelle der Spielerei mit Ölreiniger...

überlegt laut

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter macht das bei Renn Minimotoren, Öl komlett raus, gleiche Menge Diesel rein, eine Minute Standgas, nur! mit Diesel laufen lassen. Zwecks Reinigung. Geht problemlos, zumindest beim Mini. Das hängt mit der Schmierfähigkeit von Diesel zusammen, wie Hannes schon schreibt.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schätze deine Benzinpumpe wird fest sein. Habe das Proplem vor kurzen bei einem e32 gehabt nach 1 Jahr Standzeit.

Hab dann einfach direkt von ner Baterrie saft auf die Benzinpumpe gelassen. Da hat sich dann immer noch nix getan. hab dann immer abwechselt für ne Sekunde umgepolt. nach ner Minute war sie wieder frei und der 7er lief.

Gruß André

 

P.s. mit dem nur mit Dieseln im Standgas laufen lassen kenn ich auch einen der das macht, Er hat nen 1 er GTI Renngolf (slalum) und macht das seit gut zehn Jahren so und er läuft immer noch.

Ob ich es aber bei meinen Motor machen würde, keine Ahnung ;-)

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bin immer noch zu nix gekommen an dem Auto, weil am WE Moppedwetter war 8-) :D . Werde jetzt erstma nen ZR-Satz besorgen und ÖL: Wißt Ihr die Originalzulieferer für Zahnriemen von BMW? In meinem Touri hab ich seit dem Kopfschaden einen E N G L I S C H E N :-o "Gates" Riemen drin. In der Eile hatte ich nicht groß die Wahl, aber jetzt hab ich ja Ruhe und will für den Langschläfer nur das Beste!

Ansonsten schonmal ein fettes DANKE für Eure Tips!

Gruß Michael

 

PS: Demnächst gibt's zum Dank dann auch mal Bilder!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:applaus:

 

Es ist vollbracht: Am Samstag hat er die ersten Lebenszeichen nach dem Langschlaf von sich gegeben! Ein fettes Danke an MagicofTattoo, der mir zu einem sehr fairen Kurs eine Spritpumpe geschickt hat, die auch tadellos funktioniert. Habe also nach und nach Öl, Zahnriemen, Keilriemen gewechselt und die Pumpe gewechselt. Dann ohne Zündung mal den Öldruck angeorgelt, Zündung angeklemmt, wieder georgelt und: Er lief sofort rund im Leerlauf, als wäre nichts gewesen. Und das Beste in der samstäglichen Hitze war: Die Klima funktioniert. Ich bin dann erstmal langsam die Straße rauf und runter und hab die Kühle ausgiebig genossen! ;-). Bin aber aber wegen der Standzeit nicht so ganz sicher, anscheinend hat der Opa sein Schätzchen doch ab und an noch ein bisschen bewegt, er war ja die ganze Zeit angemeldet. Jetzt wart ich noch auf meine Kreuzspeichen, die leiht mein Touri ihm dann mal, außerdem wird noch Bremsflüssigkeit erneuert und evt eine 40/20 Tieferlegung verbaut und dann gehts zum Tüv. Bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt schon KLR kaufen und verbauen soll, denn mittelfristig fliegt der M40 aus meinem Touri eh raus, dann kann ich die umbauen! Ansonsten sind noch Kleinigkeiten geplant, wie: Nachrüstung Kopfstützen hinten und Nebelscheinwerfer, Stoßstangen und Spiegel in Wagenfarbe und evt. is-Lippe. Bilder stell ich noch rein.

Dann wird er erstmal mit Kurzzeitkennzeichen vorsichtig freigefahren und wandert anschließend in meine Garage :zzz: , bis einer von unseren beiden Altags-E30 aufgibt! :-( Meine Frau will ihren Zweitürer partout nicht gegen den "Neuen" eintauschen, sie hängt zu sehr dran! Schaun wir mal, wann er dann wieder den Alltagseinsatz erlebt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keine 200+PS, um Spaß zu haben. Ja, stell Dir vor, auch ein M40 kann Spaß machen. An dem Auto machen sogar Kleinigkeiten Spaß, wie z.B. stramme, nicht ausgenudelte Schalter überall und straffe Sitze und der neuwagenähnliche, unberührte Zustand des Innenraums, sowie eine fast rostfreie Karosse! Du glaubst garnicht, wieviel Spaß sowas machen kann :kiss: . Du brauchst Dich auch nicht zu ducken, ich :popo: Dich schon nicht, oder nur ein bisschen :devil:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich GLAUBE ,da hast Du was mit dem guten Stück falsch verstanden 8-/ :D :frage: :idee:

schmunzelt

Hannes

:drive:

 

auf der anderen Seite:

stramme, nicht ausgenudelte ... überall :daumen: und straffe ... und der ... unberührte Zustand des Innenraums :devil:... Du glaubst garnicht, wieviel Spaß sowas machen kann
:sabber: doch, SO gesehen glaube ich Dir sofort :sabber: :sabber:

... *auchtiefduck*

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: :klatsch: Ich glaub, es dämmert langsam, nachdem ich mir die Kommentare von Hannes und Degrees nochmal mehr aufeinander bezogen und losgelöst vom eigentlichen Thema betrachtet hab. Ich glaub, ich werd echt langsam alt :wall: :-) Das kommt davon, wenn man sachbezogene Kommentare erwartet und dann so einen Blödsinn vorgesetzt bekommt :streit: :D Im übrigen wüßte ich nicht, wieso ich bei meinem guten Stück Glück bräuchte? :-o

Ein erleichterter Michael, der schon an sich selbst gezweifelt hat und sich zu obigem Beitrag selbst den :heuldoch: vorhält

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...