Zum Inhalt springen

Werkstattheizung. Was nehmen? ich werd verrückt


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß einfach noch nicht welche Heizung ich in meine Werkstatt baue.

 

Diese ist nicht zu groß. 8,5x 8 Meter Höhe, Pultdach, 3M Südseite, 4,6 Meter Nordseite.

 

So, offenes Feuer fällt schonmal aus. Da macht der Schornsteinfeger klar einem einen Strich durch die Rechnung. Und außen drannbauen für den Ofen will ich auch nicht.

 

Fußbodenheizung ist uninteressant, ich lege keine Wasserrohre vom Haus zur Werkstatt.

 

Jetzt seh ich eigentlich nur mehr 2 Alternativen.

 

Entweder eine Infrarotheizung: http://www.ebay.de/itm/330626791143?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

 

Oder eine Gasdunkelstrahlerheizung? http://www.ebay.de/itm/330796413433?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

 

Order gibts doch noch eine Alternative? Eigentlich wollte ich mir einen 10KW Pelletofen reinstellen. Aber.. offenes Feuer verbunden mit KFZ ist soweit ich weiß absolutes No go. :popo:

 

Ich will eine Temperatur von ca 15-16 Grad erzeugen. Werkstatt ist eigentlich nicht schlecht Isoliert. 30iger Ziegel, 80mm Dachdämmung. Türen Fenster auch gedämmt.

 

Habt ihr Tips?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Offenes Feuer in Innenräumen ist nie so gut :freak:

 

 

Ich glaube das Beste von Zwei ist der Gasdunkelstrahler, da muss halt nur noch extra viel installiert werden, beim anderen müssen scheinbar ja nur Stromkabel verlegt werden, dafür können aber bei 4900W halt ne schöne Stromrechnung folgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich eine Werkstatt, oder ne Garage? In ne Garage dürfen doch normalerweise auch holzheizungen eingebaut werden? Zumindest kenne ich einige, die sowas haben!

 

Du musst deinem Kaminkehrer einfach mit der Schocktherapie zum einlenken bewegen: http://www.ebay.de/itm/Holzofen-Terassenofen-ahnlich-Werkstattofen-bis-40-kW-/330899917703?pt=Kamine&hash=item4d0b2c0b87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne Mobile DDR Sirokko und nen langen Warmluftschlauch. Loch in einer wand für das Abgasrohr und Fertig. Ich habe bei mir für 46m² ne 14,6Kw Sirokko drin und die Bude ist kuschelig warm zum schrauben. So nach 30-45min habe ich damit meine 17-20C° bei -5C° außentemp. wobei meine sirokko momentan in der etwas offenen tür steht und somit kalte außenluft aufwärmen muss. Wenn sie komplett innen steht saugst du dann ja wärmere innenraumluft an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel hat so einen Gasdunkelstrahler in seiner Halle, die ist grob geschätzt 12m lang, 6m breit und am Giebel 8m hoch, der Strahler hängt denk ich so auf 6m. Gestern habe ich das zum ersten Mal gesehen und das heizt wie blöd. Er meinte wenn er die morgens bei leichten Minusgraden auf 15 Grad eingestellt so 10-15min. laufen laesst, schwitzt man schon gut beim arbeiten und die Wärme hält sich lang aber das ist ja dann eher von der Isolierung abhängig.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madmike danke für deinen Post. Währe interessant als provisorium. Aber will gleich etwas fixes haben.

 

@Andi. Wie hoch liegt denn der Verbrauch bei so einem Dunkelstrahler. Brauche ich vermutlich außen dann noch einen Gastank, der wie funzt das?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Werkstätte wäre doch ein Ölofen das Beste, da kommt eh immer genug Altöl zusammen, und die Entsorgung fällt somit auch weg!!

Preislich wäre auch interessant zu wissen was du ca. ausgeben willst...

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinen Onkel mal fragen! Der hat die jetzt auch erst frisch drin, die Halle ist auch komplett neu aber grobe Anhaltspunkte zum Verbrauch hat er bestimmt.

Er betreibt sie auf jeden Fall ganz normal mit Erdgasanschluss.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Werkstätte wäre doch ein Ölofen das Beste, da kommt eh immer genug Altöl zusammen, und die Entsorgung fällt somit auch weg!!

Preislich wäre auch interessant zu wissen was du ca. ausgeben willst...

 

 

Geplant hätte ich einen Pelletofen mit 10KW.

 

Ist aber nicht erlaubt. Sämtliche offene Feuer sind verboten. Pellet, heizöl etc...

 

Ausgeben will ich ca 2tsd Euro. Im Grenzfall bis 3 tausend.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Remko Diesel/Heizöl Gebläseheizung mit 26kW und Kamin (wichtig). Die Heizung steht außen und über eine Kernbohrung in der Wand bläst die dann angenhem in die Halle, mit dem optionalem Schlauch kann mann sich dann speziell die Warmluft hinlegen wo man es gerade braucht.

 

Per Fernschalter mit Temperaturregelung gut und genau einzustellen, mir reichen idr ca 5 Grad zum arbeiten sonst wirds zum schwitzen.

 

Der Verbrauch liegt allerdings im Dauerbetrieb (ohne Temperaturregelung Volllast) bei 2,4 l/h, da du aber recht gut isoliert hast läuft die aber selten an und der Verbrauch kommt natürlich dann weiter runter.

Kosten waren bei mir

Heizung gebraucht (ebay) 250,- + 60,- Versand

Ferntemperaturregelung neu 75,-

Warmluftschlauch neu (ebay)90,-

 

Also durchaus überschaubar für die Hobbyhalle.

 

Die Infrarotheizungen sind natürlich wesentlich moderner, allerdings hab ich da keine Ahnung wie sich hier der Verbrauch und kosten für einen Tank etc belaufen. Falls du in der Richtung aber noch Info´s einholst würd mich das auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch für den Winter ne Dieselheizung geholt von Wilms. Wird schnell gut warm. Allerdings ziemlich laut und die Abgase riechen auch etwas nach Diesel, obwohl ein Kamin vorhanden ist.

Wie das bei einem Neugerät aussieht weis ich nicht (denke besser)... kosten knapp 1000€ neu.

Sind die überholten Sirokko's geruchsneutral ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IR-Strahler sind eigentlich nur für eine "Bereich" Heizung , also eher im direkten Umkreis wirksam.

Gas Öfen sind in einer geschlossenen Werkstatt ( Grube vorhanden ? ) wegen möglicher undichtigkeit

auch nicht das wahre (Funkenflug ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sirokko´s sind immer geruchsneutral da sie eine GETRENNTE abgasführung haben und nicht wie die WESTHEIZGURKEN (Sorry für den ausdruck) die abgase mit in den raum Blasen. An der Sirokko kannst du auch nen Thermostat und nen Warmluftschlauch zur luftführung im raum anbringen.

 

Ich habe soeine wie die hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/biete-eine-sirokko-dieselheizung-typ-266,02/99000047-87-7874?ref=search verbrauch damit so ca 1,7l/h mit Diesel oder Heizöl.

 

http://www.ebay.de/itm/Sirokko-Dieselheizung-266-02-Teilautomatik-14-5kw-Hallenheizung-Garagenheizung-/130879926995?pt=Baustellenger%C3%A4te_Ausr%C3%BCstung&hash=item1e790d32d3

 

oder die OETF10 die sind auch gut siehe hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Dieselheizung-Olheizung-Werkstattheizung-Sirokko-Typ-OETF-10-/390567781334?pt=Baustellenger%C3%A4te_Ausr%C3%BCstung&hash=item5aefa763d6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich spiele mal den Totengräber.

 

Es wird so langsam kalt und bei Minusgraden zu basteln habe ich nicht so lust.

 

Meine Halle ist ca. 60m² Grundfläche bei 4m Höhe.

 

Die Halle besteht aus einem Holz/Stahlgerüst welches mit Blech beplankt ist.

 

Also keinerlei Isolation.

 

Das einzige was als Heizung in Frage kommt ist eine Sirokko. Welche Größe sollte ich dort nehmen?

 

Ich muss nicht bei -10°C Aussentemperatur lauschige 25°C in der Halle haben. Aber ich sag mal es sollte machbar sein bei 0°C Aussentemperatur auf vllt. 15°C zu heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mit getrennter Abgasführung, sonst verreckst du langsam ohne es zu merken.

Zugluft?

 

Ich könnte morgen mal schnell rechnen, aber gefühlt würde ich sagen: Warm bekommst du das nicht sinnvoll.

 

Du kannst dir damit einfach auf den Arsch blasen, damit du es warm hast, solang du da bist.

Oder dir mit so einen IR-Heizpanel aufn Kopf/Rücken strahlen lassen, auch nicht unbequem. Die IR-Dinger gibts auch gasbefeuert (nicht nur Strom, Diesel wohl nicht so...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mal den Totengräber.

 

Es wird so langsam kalt und bei Minusgraden zu basteln habe ich nicht so lust.

 

Meine Halle ist ca. 60m² Grundfläche bei 4m Höhe.

 

Die Halle besteht aus einem Holz/Stahlgerüst welches mit Blech beplankt ist.

 

Also keinerlei Isolation.

 

Das einzige was als Heizung in Frage kommt ist eine Sirokko. Welche Größe sollte ich dort nehmen?

 

Ich muss nicht bei -10°C Aussentemperatur lauschige 25°C in der Halle haben. Aber ich sag mal es sollte machbar sein bei 0°C Aussentemperatur auf vllt. 15°C zu heizen.

Also Trapezblech hat einen u-Wert von fast 6W/qm*K.

Wenn die Halle 6x10x4m hat, hast Du eine Wärmeübertragungsfläche von

188qm. Um bei 0°C auf kuschelige 15°C zu kommen, benötigts Du demnach

eine Heizungsanlage mit geschmeidigen 17kW.

Lüftungswärmeverluste sowie Transmissionsverluste über den Fb sind da noch

nicht einkalkuliert.

Interne Gewinne durch einen schnellen Schrauber auch nicht :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Temperatur will man ja nicht nur halten, sondern aufheizen können will man auch.

 

Dicht ist das ganze sicher auch überhaupt nicht, also ist man mit ~30kW wohl gut dabei.

Das kommt ganz drauf an, wie schnell die Höhle warm werden soll.

Leistung schadet aber in den seltensten Fällen :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas hier was?

http://www.ebay.de/itm/TROTEC-IDE-20-Olheizer-Heizkanone-Heizgerat-Bauheizer-Olheizung-20-kW-/371944857355?hash=item5699a41f0b:g:O98AAOSwR29ZEZkn

oder sowas

http://www.ebay.de/itm/TROTEC-Heizgerat-30-kW-Indirekt-Olheizer-Heizkanone-Bauheizer-Zeltheizung-IDE-30-/142407553937?hash=item212826d391:g:-tIAAOSwSzRZN~6n

 

 

Wichtig ist mir wirklich getrennte Abgasführung, da ich keinen Bock hab auf Abgasgeruch in meiner Bude.

 

Oder ist Sirokko wirklich das non plus ultra?


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrennte Abgasführung ist ein Muss, außer irreversible Lungenschäden sind genau dein Ding.

Ich war mal öfter in einer Wekrstatt unterwegs, die sowas ohne getrennter Abgasführung verwendet haben, die haben dann Pflanzöl dazugekippt damits erträglicher wird, meiner Meinung nach trotzdem grob fahrlässig (Ruß verteilt man ja auch, auf Dauer wird alles noch dreckiger...). Klar, Opa hätte sich im sibirischen Gulag gefreut über sowas - aber in einer zivilisierten Anwendung hat das nix verloren.

 

Die Gas-Dinger sind da weniger problematisch, was die Gesundheitsschädigende Wirkung betrifft. Dafür erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit stark.

(Das Gas besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff, CxHy, CH4 zB. beim Erdgas. Das C wird mit O zu CO2, und das H wird mit O zu H2O, bei der Verbrennung entsteht also relativ viel Wasserdampf... kann egal sein für die Anwendung, kann aber auch stören...)

 

 

Zu den verlinkten Geräten hab ich keine Erfahrugnen, ebensowenig zum gelobten DDR-Zeug.

Ich würde aber die 30kW Version nehmen, damit es halbwegs schnell warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Sirokko fällt wohl eher flach, da das grösste was ich bisher gefunden habe 14,5kw ist.

 

Wenn man über die Heizung von Trotec die Bewertungen liesst gehen die von "Absoluter Schrott" bis "Super Gerät, erfüllt seinen Zweck"

 

Der Vorteil bei den Trotec wäre dass ich die MwSt abziehen kann vom Preis. Aber auch 450 Euro für Schrott sind viel Geld. Und mal eben zurücksenden geht leider auch nicht.

 

Wie gesagt, die einzige Heizung die für mich in Frage kommt ist eine Öl/Dieselheizung mit getrennter Abgasführung. Alles andere steht aus verschiedenen Gründen garnicht zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir standen bei unserer Halle vor der gleichen Entscheidung. Zustand war ein ungedämmtes Dach, massiv gemauertes ehemaliges Bauerhofsgebäude was innen mal verputzt und mit einfach- Scheiben versehen wurde. 8x8m mit recht hoher Decke.
Wenn du heizt zieht die wärme unters Dach, von da dann recht direkt nach draußen. Also wurd das Dach nach Rücksprache mit dem Vermieter von Innen gedämmt, er zahlte das Material und wir haben die Arbeit erledigt.
Werkstatttor wurde ebenfalls etwas gedämmt, seitdem lässt sich die Bude mit einer 11kw Sirokko im Winter auf akzeptablen Temperaturen halten. Am Anfang dauert es einige Zeit bis es wirklich wärmer wird, das in der Halle stehende Material gibt recht lange erstmal seine ganze "Kälte" ab. Irgendwann ist dann alles etwas aufgeheizt und die Temperatur wird angenehm. Wenn die Heizung die doppelte Leistung haben würde, würd das ganze etwas schneller gehen, später könnte mann dann auf die kleine Stufe stellen. Zwei Deckenlüfter verhindern eine allzu starke Temperaturschichtung in der Halle, Heizöl bekommen wir hier an einer Tankstelle. Den Kostenfaktor würde ich an deiner Stelle nicht allzu vernachlässige, bei den 10/11 KW Sirokkos gehen nur 1,4l/h durch, bei den großen Modellen logischerweise dann das doppelte bis dreifache. Da sind bei 4 Stunden Schrauben mal fix 15l Diesel durch, der ja auch noch teurer ist wenn du kein Heizöl bekommst.

Größere Modelle gibt es gut von Heylo, Remko usw.

Bei den Heizungen auch schauen, dass man was gescheites erwischt. Unsere sah soweit gut aus, nach einiger Zeit betrieb roch es dann aber immer leicht nach Abgas. Also Heizung komplett zerlegt, und zwei mini Löcher (1x1mm) im Wärmetauscher/Brennkammer gefunden. Das passiert, wenn die Heizungen mit irgendeinem Brennstoff und/oder Benzin betrieben werden, dann kommt die Verbrennungstemperatur zu hoch und es kommt unter anderem zu den Problemen. Um eine neue Brennkammer kamen wir dann nicht herum (100-120€)
Insgesamt sind die Dinger absolut einfache und robuste Technik, ein Motor der alles antreibt. Zwei Lüfter (kleiner für Verbrennungsluft, großer für Heizluft), Dieselpumpe und "zerstäuberteller" sitzen auf einer Welle und werden von dem einen Motor angetrieben. Ersatzteile bekommst du noch absolut alles, von der Glühkerze bis zu den originalen Brennkammern die es scheinbar noch Tonnenweise als Restbestände gibt.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also,

habe heute meine Trotec IDE 30 Heizung in Betrieb genommen.

 

Nun ist noch die Frage des Schornsteins, da ich die Heizung nicht draussen stehen lassen will.

 

Wer kennt sich aus mit Schornsteinen? Plan ist von der Heizkanone aus ein Rohr 3m hoch. Dann ein 90° Winkel. Dann mit 2m durch die Wand waagrecht. Dann nochmal ein 90° Winkel. Dann nochmal 1m senkrecht nach oben. Darauf kommt dann noch ein Regenhut. Funktioniert das? Sollte ich vielleicht mit einem Zugverstärker arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...