Zum Inhalt springen

M40B16 Kühler entlüften


M42_
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

so jetzt die Bilder vom Bananenkühler E39. Hella meinte, man müsse nach Herstellervorgaben entlüften, oder unten hätten sich Luftblasen gesammelt. Luft steigt aber doch für gewöhnlich nach oben, und letztes Jahr war der Kühler noch gerade. Und zwischenzeitlich wurde nichts daran gemacht. Und wenn ich das jetzt nicht gemerkt hätte, ware er irgendwann zerrissen.

Mein Fazit: Materialermüdung.

 

Tschüß,

 

Bernd

DSCI0004 (5).JPG

DSCI0005 (5).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW e46, das sind die hohen Temperaturen bei den Motoren. Das hält das Material auf Dauer nicht aus. Ich bin der Meinung das ist ein klassischer Kontruktionsfehler, die Kühler müssten nur massiver Gebaut werden aber das kostet Geld.

Beim M40 mit seiner geringeren Temperatur geht es ja auch so, ohne was, wie bei mir. Die Betriebstemperatur beeinflusst das Abgasverhalten und darum wurde das Ganze immer höher genommen.

 

Zurück zum Thema, ich habe den größtmöglichen Kühler verbaut und darum denke ich, liegt es bei dir am mangelnden Durchfluss. Falls du dir auch den größeren Kühler kaufen solltest, brauchst du auch einen anderen (längeren) Kühlerschlauch.

 

Marco

2AC8F249-131A-4898-9DD3-EEA58A0A6067.jpeg

2A699E34-5F43-438A-B12D-D115635085C0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne Thermostat fahren, wirds dann immer noch heiß, ist irgendwas faul.

Dann gehts wohl in Richtung ZKD.

Wenn nicht, hast du den Übeltäter.

Funzende WaPu vorausgesetzt, klar.

 

Vorsicht mit so Tipps, denn ohne Thermostat hast du definitiv nicht die volle Kühlleistung.

Ohne Thermostat fährst du die ganze Zeit im Mischbetrieb (wie wenn das Thermostat nur etwas geöffnet ist) und der Großteil des Kühlwassers geht den weg des geringeren Widerstands, also nicht durch den Kühler.

Das Thermostat öffnet irgendwann den großen Kreislauf komplett und verschließt den kleinen, dann muss das komplette Kühlwasser zwangsweise durch den Kühler. Erst so erreichst du die maximale Kühlleistung.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW e46, das sind die hohen Temperaturen bei den Motoren. Das hält das Material auf Dauer nicht aus. Ich bin der Meinung das ist ein klassischer Kontruktionsfehler, die Kühler müssten nur massiver Gebaut werden aber das kostet Geld.

Beim M40 mit seiner geringeren Temperatur geht es ja auch so, ohne was, wie bei mir. Die Betriebstemperatur beeinflusst das Abgasverhalten und darum wurde das Ganze immer höher genommen.

 

Zurück zum Thema, ich habe den größtmöglichen Kühler verbaut und darum denke ich, liegt es bei dir am mangelnden Durchfluss. Falls du dir auch den größeren Kühler kaufen solltest, brauchst du auch einen anderen (längeren) Kühlerschlauch.

 

Marco

Hallo,

 

der war im E39, und der läuft nur mit 95°C, der E46 dann schon mit 105°C. Jedenfalls hatte der alte originale Kühler dieses Problem nicht und er war 17 Jahre drin. Aber Dein Kühler sieht echt genau so aus wie meiner, Wahnsinn.

 

Ich denke er sollte mal nach der Wapu sehen. Ich jedenfalls hatte ich noch nie einen Kühler mit mangender Leistung, egal ob zugedreckt oder mit unserem Kalkwasser von der schwäbischen Alb. Letzteres hat aber den Vorteil, daß sich kleinere Undichtigkeiten von selbst verschließen. Da kann man fast bei zusehen.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-28022-0-74853200-1598079528_thumb.j

 

War da der Systemdruck zu hoch?   

 

Mit dem neuen Kühler wird noch Druck mit zunehmender Temperatur aufgebaut? Nicht das so wie bei mir der Verschlussdeckel defekt war. Also überhaupt kein Druck mehr im System. Denn dann bilden sich Dampfblasen im Motor und die Zylinderkopf Dichtung verabschiedet sich. 

Hatte lange gebraucht, bis ich auf den Deckel kam. Jetzt funktioniert an meinem M20 Motor die Kühlung.  

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht weil er vorher schon Kontinuierlich Wasser verloren hat. Behälter, Deckel, Kühler und Thermostatgehäuse kamen alles Neu und dann hielt er auch das Wasser. Und nach einem halben Jahr mit vielen Macken ging das Teil in den Export.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-28022-0-74853200-1598079528_thumb.j

 

War da der Systemdruck zu hoch?   

 

Mit dem neuen Kühler wird noch Druck mit zunehmender Temperatur aufgebaut? Nicht das so wie bei mir der Verschlussdeckel defekt war. Also überhaupt kein Druck mehr im System. Denn dann bilden sich Dampfblasen im Motor und die Zylinderkopf Dichtung verabschiedet sich. 

Hatte lange gebraucht, bis ich auf den Deckel kam. Jetzt funktioniert an meinem M20 Motor die Kühlung.  

 

Mfg. Geri

Hallo,

 

oder auch der Deckel nicht ganz fest ist. Ist das gleiche Ergebnis. Ich überprüf das eigenlich öfters mal wenn eh schon die Haube offen ist. Dann einfach oberen Schlauch drücken und dann steigt der Flüssigkeitsstand. Steigt er nicht, hört man wie aus dem Deckel Luft entweicht. Geht natürlich nur wenn das System ziemlich kalt ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, nun auch mal ein positiver Beitrag: Das Rätsel ist gelöst!

Nachdem ich vor dem erneuten Rauswurf des Kühlers auf Verdacht nochmal das Thermostat getauscht habe, war die Sache geritzt.

Dabei hatte ich das Auto vorne links auf eine Auffahrrampe gestellt, zwecks besserem Entlüften. Ob es jetzt das 3. Mal Entlüften gewesen ist oder

doch das Thermostat (nach nur 2 Jahren) einen weg hatte bleibt ungewiss. Immerhin war es nicht der dubiose Kühler, der kühlt gut! Den neuen habe ich wieder

zurück geschickt. Die Nadel hat sich sogar 1-2mm weiter unten eingependelt als vor der ganzen Geschichte (siehe Bild)...

 

Einzige Auffälligkeit war, dass an dem ausgebauten Therm. leichte Rückstände zu sehen sind, als ob doch Luft im Thermostatgehäuse gestanden hat.

Keine Ahnung ob ich da richtig liege und wenn ja, wie lange es der Fall war. Evlt. war es erst seit dem Kühlertausch und hat die PRobleme gemacht?

Oder es war schon die ganze Zeit und hat den Kühler überhaupt erst zum Reissen gebracht? Egal, er schnurrt wieder :daumen:

Danke euch allen fürs hilfreiche Mitgrübeln!! :-UU

 

 

IMG_20200904_1446571.jpgIMG_20200904_1531031.jpgIMG_20200904_1554371.jpgIMG_20200904_1554431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...