Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der erste Slalom ist auch ausgefochten. Ich habe beim 2. Lauf des BMW-Slalom-Cup.de teilgenommen.

 

http://imageshack.us/a/img42/4719/img1226s.jpg

 

Trotz etwas seltsamer Gruppeneinteilung (warum muss ich mit dem IS in der Klasse bis 2L fahren, obwohl es eine 1,8L Klasse auch gibt?) wäre das Auto halbwegs Konkurrenzfähig mit einem weniger fehleranfälligen Fahrer :-D. Ein schneller und fehlerfreier Lauf reicht halt nicht.

 

Vielleicht noch ein paar Worte zum Fahrwerk. Verbaut ist bei mir ja ein KW Competition in Verbindung mit den dicken M-Tech Stabis. Sämtliche Lager sind derzeit noch (neuwertige) Serienteile. Die Dämpfer wurden von KW auf meine Achslasten voreingestellt geliefert, die Höhe hat ein Fachmann auf der Radlastwage eingestellt.

 

Das Fahrverhalten am Ring und im Slalom ist ein Traum. Einlenken geht wie beim Gokart, in langsamen Kurven wie beim Slalom lässt sich der Hintern sogar mit der geringen Leistung des IS locker ins Übersteuern bringen und ist dort aber sehr einfach zu handhaben (lediglich die Übersetzung des Lenkgetriebes lässt einen da ins Schwitzen kommen). Er lässt sich also perfekt über das Gaspedal lenken. Trotz der extrem harten Abstimmung ist der Grenzbereich relativ breit und lässt sich somit spielend beherschen. Es macht richtig viel Laune. Aufschaukeln gibt es auch bei extremen Manövern nicht. Bei sehr schnellen Kurven ist am Kurvenausgang eine minimale Tendenz zum Untersteuern da (passt mir persönlich sehr gut so).

 

Ganz klare Schwäche des Fahrwerks ist die öffentliche Straße. 3 Stunden Anfahrt auf ruppigen, notdürftig zusammengeflickten Autobahnen werden da schnell zur Tortour. Restkomfort gibt es einfach nicht. Vor allem kurze Schläge (Dehnfugen bei Brücken usw) werden beinhart weitergegeben. Genau aus dem Grund wollte ich eigentlich ein V3 und nicht das Competition. Ich werde notgedrungen mal ein etwas weicheres Setup ausprobieren und hoffen, dass sich das Fahrverhalten am Ring nicht maßgeblich verschlechtert. Ansonsonsten werde ich wohl um die Anschaffung eines Trailers nicht herum kommen. (wenn ich an die erste 5-Stunden Anfahrt zur Nordschleife denke graut mir jetzt schon).

 

Also kurzes Resüme: Am Ring begeistert mich das Fahrverhalten, für ein Auto, das aber auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, würde ich eher davon abraten.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Monate später...

Gestern 5 Stunden poliert. Frisch poliert ist Brillantrot ja eine richtig richtig schöne Farbe. Wenn´s nur nicht gleich wieder so aussehen würde wie vorher 8-/.

 

http://imageshack.us/a/img41/2336/mzfn.jpg

 

Mittlerweile habe ich in dieser Saison 2 Trackdays und 3 Slaloms absolviert. Leider plagen mich immer noch technische Problemchen. Der Keilriemen will irgendwie nicht so richtig und ist mir mitlerweile zwei mal im Einsatz abgesprungen (Rundenzeit Salzburgring 6:02 inkl. Keilriemenwechsel :angeber:). Da muss ich im Winter mal alle relevanten Lager kontrollieren. Und die Spritversorgung ist schlecht, sobald der Tankinhalt unter die Hälfte rutscht. Da wird wohl im Winter ein Catchtank eingebaut werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde sagen für meine erste Slalomsaison gar nicht so schlecht :-)

 

http://img843.imageshack.us/img843/1135/rzew.jpg

 

3. Platz in der Gesamtwertung beim "Bmw Slalom Cup Deutschland" (klasse 4a bis 2L) und 2. Platz in der Rookie of the Year Wertung.

 

Zum Saisonabschluss geht es jetzt noch ein Mal zur Nordschleife, und dann wird für nächste Saison nochmal nachgebessert :D. 15kg sollten noch leicht einzusparen sein (Schiebedach und Stoßstangen) und ein paar PS mehr sollten es auch noch werden (Nockenwellen + Kopfbearbeitung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soda, der erste Ausflug zur Nordschleife ist auch geschafft.

 

http://imageshack.us/a/img17/6650/yaaf.jpg

 

Damit hab ich mit meinem IS endlich das gemacht, wofür er eigentlich gedacht war und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Am Samstag war leider schlechtes Wetter und da wurde es auch einmal ganz schön knapp (gell Eulenspiegel ;-) sorry nochmal für die Schrecksekunde :eek: ) am Sonntag war es dann aber zum Glück halbwegs schön und trocken. Die Bestzeit von meinem 327er hab ich deutlich unterboten (ok, wird zu einem großen Teil an der immer besser werdenden Streckenkenntnis liegen) und das Auto funktioniert perfekt auf der Strecke. Im Karusell ist das harte Fahrwerk zwar etwas ruppig aber sonst fährt es sich traumhaft und die 500 teilweise hundsmieserablen Autobahnkilometer bis dort hin sind auch nicht weniger ruppig :-D.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestzeit von meinem 327er hab ich deutlich unterboten

 

Hey klasse IS! Aber was bist du denn für eine BTG Zeit gefahren? Was Fährst du serien 4.10er Diff mit E30 Getriebe?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTG 10:02 min. Ich weiß, ist nicht beeindruckend, aber ich hab halt erst gesamt 15 Runden. Ich denke mit 30 - 40 Runden mehr, bessere Reifen (war dieses mal mit normalen Straßenreifen dort) und weniger Verkehr ist mit diesem Auto eine Zeit um die 9 Minuten möglich.

 

Der Antriebsstrang ist bei mir noch komplett original, also Seriengetriebe und 4,1er Sperrdiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ja ich hab jetzt 4 Runden erst hinter mir bin auch BTG 10 allerdings wie du sagst verkehr und Gelbphase + schlechte Bremse was ich aber behoben habe.

 

Mit der Serienübersetzung hab ich noch nicht raus ob es sich lohnt im 2. zu Schalten (Karussell, Adenauer Forst usw)

 

Hast du ein Video gemacht?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Video gibt es ja. Allerdings leider nur von einer gemütlichen 10:46 mit meiner Frau am Beifahrersitz (da muss ich immer etwas langsamer fahren, der wird sonst schlecht :kotz:)

 

 

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe verwendest du doch auch Harrys Laptimer? Wenn du mir deine Mailadresse gibst kann ich dir die Daten der schnellsten Runde exportieren und schicken. Allerdings hab ich den ganzen Tag mit schlechtem GPS-Empfang gekämpft und die Daten sind daher nicht besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schick ich dir per PN nacher!

 

Also ich hab mir jetzt für 11€ das TomTom Car Kit für mein Iphone 4S ersteigert das teil hat nen internen GPS Sender der sehr genau arbeitet! Lohnt sich

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Ritt, entrümpelst du aber mal dein KFZ ! Oder ist es dein behelmter Kopf der immer wo gegen schlägt :-D ?! Ich meine diese "klopfen / Schlagen" ab und zu.

Jetzt bereue ich , das ich am Sonntag doch nicht mehr gefahren bin :roll:.

 

P.S. Der kurze Ausritt am Samstag war nicht schlimm. Hast die Situation ja mit Bravour gemeistert:applaus:.

 

Lobenden Gruß vom Beifahrer Eulenspiegel

claire's_193-(ZF-3378-07264-1-001).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht angeben, aber eigentlich wohl doch :D

 

Ich bin mit einem serien 320i E30, der nur ein durchgenudeltes CupKit drin hatte, schon eine BTG 9.43min. gefahren (mit 70Kg Beifahrer). Ohne Gelbphase aber viel Verkehr.

 

Jetzt mit meinem IS war ich noch nicht da, aber die 9 will ich nächstes Jahr fallen sehen.

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht angeben, aber eigentlich wohl doch :D

 

Ich bin mit einem serien 320i E30, der nur ein durchgenudeltes CupKit drin hatte, schon eine BTG 9.43min. gefahren (mit 70Kg Beifahrer). Ohne Gelbphase aber viel Verkehr.

 

Jetzt mit meinem IS war ich noch nicht da, aber die 9 will ich nächstes Jahr fallen sehen.

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, es gibt Neuigkeiten. Wie ich in Herbst schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat sich leider mein Motor verabschiedet. Steuerkette übergesprungen. Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dafür entschieden, den Motor nicht auszutauschen, sondern wieder zu reparieren. Vor allem deshalb, weil man die Gelegenheit nutzten kann, um ein paar Pferdchen mehr aus der Kiste zu holen.

 

264 Grad Nockenwellen von Dbilas müssten in den nächsten Tagen ankommen, dazu wird der Kopf noch etwas bearbeitet.

 

Außerdem will ich noch das Problem mit der Spritversorgung in schnellen Kurven in den Griff bekommen. Die Teile dafür sind schon da :-). 1L Catchtank von Sandtler, dazu eine externe VfL-Spritpumpe.

http://imageshack.com/a/img30/4707/2con.jpg


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan für dich hat dich der alte Motor schon gereicht :ironie:

 

Aber ernsthaft. Speziell im Slalom erhoffe ich mir schon bischen was von den Änderungen. Letzte Saison bin ich mit einem Leistungsgewicht von ca 7,9 kg gestartet. Durch den Tank kann sollte ich mit 20-25 kg weniger Sprit starten können und bissl was werden auch die Nockenwellen bringen. Im schlechtesten Fall sollte dann was bei 7,3 kg raus kommen, im optimalfall 7,0. Das sollte schon ein paar Zehntel bringen und wenn dann auch noch der Fahrer ein paar Zehntel besser wird, sollte was gehen ;-). Bin gespannt, was im Frühling am Prüfstand raus kommt, aber vorher muss ich mal fleißig :schrauben:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß bei Seite, ich hatte aber auch schon das Problem, das ich bei zu wenig Sprit in schnellen Kurven,

Motoraussetzter hatte :-o.

Mal blöd gefragt, das paßt alles so in den original Tank ?? Oder wie wird das verbaut ?

Mach mal schöne Bilder :poppkorn:.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug kommt nicht in den Tank. Wenn ich irgendwo Platz finde im Motorraum (der IS steht momentan in der Wekstatt von Phillip, der letztes mal mit auf der NOS war und der ist erst am 7. wieder da, jetzt kann ich nicht probieren) oder in den Kofferraum. Der originale Tank und die originale Pumpe bleiben wie sie sind, nur wird die Leitung nach vorne irgendwo unterbrochen und der zusätzliche kleine Tank dazwischen gesetzt. Der wird also von hinten befüllt und auch wenn die Versorgung vom originalen Tank mal kurz in einer Kurve unterbrochen wird ist der kleine Tank klein genug, dass das Benzin darin nicht herum schwappt. Ein Pufferspeicher so zu sagen. So zumindest die Theorie. Nachdem es aber vielfach so verbaut ist sollte es auch funktionieren :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...