Zum Inhalt springen

Touring Dachhimmel tauschen


FloTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

  • 5 Monate später...

Welches "Werkzeug" sollte man denn am besten benutzen, um die Klebeflächen vom Dachhimmel zu lösen beim Ausbau? Und welchen Kleber um sie später, beim Einbau, zu ersetzen?

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Meine Situation: Himmel, sowie Schiebedachhimmel sind ausgebaut und sollen neu bezogen werden.

Würth Kraftsprühkleber und Himmelstoff liegen schon parat.

 

Jetzt zur Frage, hat jemand von euch schon mal den Schiebedachhimmel neu bezogen?

Der große Himmel sollte kein Problem darstellen, bis auf das gefrickel ohne Falten etc. auszukommen. Aber der Schiebedachhimmel ist zum Teil mit dem Rahmen auf dem er gespannt ist vernäht und vernietet.

Was meint ihr? Einfach den neuen Stoff drüberziehen oder wird das dann zu dick von der Materialstärke?

 

Gruß Nicho

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Jahre später....:klatsch:....vielleicht sollt ich öfter mal reinschauen.

Mein Himmel hängt noch durch, Auto steht ja nur noch,

Grüße an die Malachitgrüne Touring Fraktion

und

Danke für den Tip mit "Quarz".

 

Als Kleber für die Compacts wurde mir damals Helmipur empfohlen.Beide Compacts wurden mittlerweile verkauft, ich weiß aber aus sicherer Hand, daß der geklebte Himmel mindestens 2 Sommer lang anstandslos oben hielt.

 

Wie man die Schaumstoffreste entfernt? Montagehandschuhe mit Gummibeschichtung, Staubsauger und dann massier ihn!

 

 

Falls jemand mal ne gute Bezugsquelle für originalgetreuen Himmelstoff hat, bitte pn.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Also mein Sattler nimmt 400€ ohne Stoff bei meinem Touring... 500€ mit Stoff. Den Himmel habe ich selbst ausgebaut. Dank der tollen Beschreibung im Wiki ging das super! Merci an dieser Stelle!! Reicht es eurer Meinung nach aus, wenn der Himmel selbst neu bezogen wird? Beim Originalen Himmel war der Stoff noch in der Schiebedachöffnung verklebt. Hängt der Himmel dann, wenn man das nicht wieder so macht? Spiele auch noch mit dem Gedanken einen schwarzen Stoff zu wählen, aber dann müsste ich noch schwarze Sonnenblenden ergattern...hm..Den originalen (beigen) Stoff scheint es nicht zu kaufen zu geben...schade. Aber ich vermute, dass ist kein Problem beim H-Kennzeichen, wenn der etwas anders aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall in der Schiebedachöffnung verkleben! Anders sieht´s echt sch... aus. Ich habe das bei mir ja nur als Notlösung nicht verklebt, nach dem Unfall hatte ich den Himmel einfach abgeschnitten weil ich ihn sowieso neu beziehen wollte, der Zusammenbau musste dann aber schnell gehen und der Himmel ist mit dem alten Bezug vorübergehend wieder in den Touring ´reingewandert.

Übrigens brauchst du bei schwarzem Himmel ja nicht nur schwarze Sonnenblenden. Sondern auch deren Halter, die Haltegriffe, Scharnierverkleidungen und die Abdeckung für den Schiebedachantrieb, falls du ein E-Dach hast.

 

Wenn deine Entscheidung nicht brandeilig ist: Warte mal ein paar Tage bis ich mit meinem Kumpel bequatscht habe, was sich bei meinem "Fuhrpark" ändern wird. Ich hätte alles in schwarz hier (incl. gutem Bezug für den Schiebedachdeckel und Stoff zum Neubeziehen für den Himmel). Wenn ich´s nicht selber brauche, könnten wir komplett tauschen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Verkleben in der Schiebedachöffnung!!! Und wie recht du hast mit den anderen Teilen ..Der Himmel liegt schon gereinigt bei meinem Sattler. Der wartet nur noch auf meine Entscheidung. Den Hinweis gebe ich dann gleich weiter! Heute tendiere ich doch eher dazu, den von ihm vorgeschlagenen beigen Stoff zu wählen...aber dennoch: danke für dein Angebot !!

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich finde schwarz zwar schick, aber irgendwie wirkt das beengend auf mich. Ich fühle mich mit einem hellen Himmel einfach wohler. Genau das ist der Grund, warum bei mir der schwarze Himmel ´rausfliegen wird.

An deiner Stelle würde ich also auf deinen Sattler hören.

 

Ich wiederhole aber gerne mein Angebot mit meinen schwarzen Teilen auch für alle anderen, die auf Schwarz umbauen wollen: Ich wäre bereit, den ganzen Kleinkram incl. Bezug für den Schiebedachdeckel gegen helle Teile zu tauschen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider tue ich mich gerade schwer die Schiebdachabdeckung wieder einzubauen. Es geht mir um die hinteren Haken für die Kippfunktion. Ich habs zwar selber ausgebaut, kann mich aber nicht gut erinnern, wie die Haken überhaupt wieder befestigt waren. Da die kleinen Clips beschädigt waren ("Lagerbock" - Teil 14), werde ich die auch austauschen müssen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Helfen würde auch ein Foto, damit ich sehen kann wie die hinten verbaut sind. Im Wiki habe ich schon geschaut ("..in die Löcher stecken.." - leider sind die Bilder da nicht mehr vorhanden) und auch YouTube abgeklappert. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Fotos beim Ausbau gemacht, weil ich das ja auch irgendwann im anderen Auto wieder einbauen muss :watch: . Auf den zwei (leider unscharfen) Bildern kannst du´s vielleicht erkennen: Die "Lagerböcke" sitzen auf der Unterseite der beweglichen Querschiene, die Streben müssen also von unten eingeklipst werden. Nicht vom von oben angesetzten Schraubenzieher verunsichern lassen, mit dem habe ich die Streben beim Ausbau aus den Lagerböcken gedrückt.

 

IMG_1999.JPGIMG_2000.JPG

 

Gruß

und viel Erfolg

 

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Die beiden Streben haben nichts mit der Kippfunktion zu tun, auch wenn sie am Schiebedachhimmel befestigt sind. Sie schieben die "Regenrinne", die bei geschlossenem und gekippten Dach unter der hinteren Schiebedachfuge ist, beim Öffnen des Dachs nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für die perfekte Erklärung und die Bilder! Damit sollte ich das hinbekommen. Habe gerade mal geschaut: meine bewegliche Querschiene ist komplett nach hinten gerutscht, daher hatte ich nix wo ich die Stangen befestigen konnte. Da der neue Himmel schon drin ist, muss ich mir jetzt noch was geeignetes raussuchen, womit ich diese Schiene wieder nach vorne ziehen kann, aber da fällt mir auf jeden Fall was ein.

Wäre aus meiner Sicht eine tolle Ergänzung für das Wiki.

 

Nochmals: vielen Dank !! Hast ein Bier gut ;-)

Gruß Adrian


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...