Zum Inhalt springen

318is Umbau 2,4 Liter M42 M44


vokuhila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in diesem Thema möchte ich Euch an der Entstehung eines 2,4-Liter 318is Motors teilhaben lassen, ob es am Ende gut ausgeht oder ob es eine Bruchlandung wird 8-/ ich weiss nicht

durch glückliche Umstände kam ich in den Besitz einer Kurbelwelle mit 99,8 mm Hub :eek:

es war für jemanden wie mich absolut unmöglich, diesem Angebot zu widerstehen

 

ich MUSSTE die Welle einfach haben :sabber:

mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Onkel HARTGE :winken:

die Welle ist mit nur 4 Gegengewichten speziell für den gefensterten M44 Motorblock geeignet, der logischerweise dann auch dafür benutzt wird, schliesslich geht es ja auch darum, die Pumpverluste gering zu halten

die Welle ist M44-typisch für ein Inkrementenrad auf der letzten Kurbelwange vorgesehen, das werde ich versuchen auch dort zu verbauen, wenn’s denn schon so vorgesehen ist

der erste Test hat zum Glück gezeigt, dass die Welle offenbar ohne größere Probleme in den Block passt, an den Öldüsen ist noch genug Platz, wenn die M44 Pleuel mit dem doch recht schlanken Fuss verwendet werden, ist es nirgends nötig, etwas am Gehäuse nachzuarbeiten

der M44 Block hat schon 87mm Bohrung bekommen und es werden e46M3 Kolben verwendet, natürlich geht das auf diese Weise nur mit viel Kolbenüberstand und 2 Kopfdichtungen mit Platte dazwischen

die echte Onkel HARTGE Lösung mit geklebter Platte und neu eingesetzten längeren Laufbuchsen wollte ich gerne umgehen, zumal der Block ja schon seit längerer Zeit fertig gebohrt ist, wäre schade drum

die e46M3 Kolben erlauben durch den hohen Feuersteg ca. 9mm Kolbenüberstand ohne dass der erste Ring aus der Laufbahn kommt, mit 140mm Pleuellänge geht es sich aber leider nicht ganz aus, es werden maximal 139mm Pleuellänge unterzubringen sein, wenn der Ring in der Laufbahn bleiben soll

mit 139mm Pleulen stehen die Kolben aber unter dem Kolbenbolzen an den Gegengewichten der KW an, also entweder an den Kolben etwas wegnehmen und/oder die Gegengewichte ein klein wenig abdrehen, wobei das Gegengewichte abdrehen auch ein kleineres Inkrementenrad als das vom M44 erfordert, da die Kolben auch dort anstehen würden

ein M54 Inkrementenrad ist etwas kleiner und lässt sich mit etwas Nacharbeit an der Welle anbringen und ermöglicht auch das Abdrehen der Gegengewichte auf das Maß vom Inkrementenrad, 2,5mm müssen dazu weg, 2,8mm sind Überstand bis zu den Pleuelzapfen, so wird es also gemacht

Fortsetzung folgt

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-39-5fd0.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:daumen:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass diese innenliegenden Inkrementenräder gern brechen?

Viel Erfolg beim Bauen, und :bilder:! :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein mechanisch betrachtet ein geiles Projekt!

 

Nur-was verspricht man sich für eine Motorcharakteristik von einem

2,4ltr-Vierzylinder mit einem derartigen Bohrungs/Hubverhältnis?

 

Der 944er Porsche hatte ja auch ähnliche Werte, nur halt andersrum-

oder soll das einfach ein Drehmomentbulle ohne sportliche Ambitionen

werden? Whatever, gutes Gelingen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein mechanisch betrachtet ein geiles Projekt!

 

Nur-was verspricht man sich für eine Motorcharakteristik von einem

2,4ltr-Vierzylinder mit einem derartigen Bohrungs/Hubverhältnis?

 

Der 944er Porsche hatte ja auch ähnliche Werte, nur halt andersrum-

oder soll das einfach ein Drehmomentbulle ohne sportliche Ambitionen

werden? Whatever, gutes Gelingen!

 

VG Peter

 

das wird mal ein richtiger "eta" :devil:

 

edit: das hat der Onkel Hartge raus geholt: http://web.archive.org/web/20001102035858/http://www.hartge.de/motoren/2_3_190.html


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Peter_S;1299148]

Nur-was verspricht man sich für eine Motorcharakteristik von einem

2,4ltr-Vierzylinder mit einem derartigen Bohrungs/Hubverhältnis?

VG Peter

 

 

ich sehe das recht entspannt, das Hub/Bohrungsverhältnis ist mit 1,147 zwar etwas schlechter als beim e46M3 mit 1,046 aber es sind nur rund 10%, also wenig

 

mit 10% schlechterer Drehfreude als ein e46M3 kann ich gut leben ;-)

 

im e46M3 müssen die Kolben bei 91mm Hub und Nenndrehzahl von 7900 U/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von rund 24m/s mitmachen

 

nehme ich dieses mal als Grenze an, dann könnte ich bei gleicher Kolbengeschwindigkeit mit 99,8mm Hub bis 7200 U/min drehen

 

ziehe ich nochmal 10% zur Sicherheit ab, sind es immernoch 6500 U/min und selbst die brauche ich nicht, denn angeblich sollen ja beim HARTGE die 190PS schon bei lumpigen 6000 U/min kommen

 

so betrachtet, muss ich mir wegen dem bisschen mehr Hub keinerlei Gedanken machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Peter_S;1299148]

 

Nur-was verspricht man sich für eine Motorcharakteristik von einem

2,4ltr-Vierzylinder mit einem derartigen Bohrungs/Hubverhältnis?

 

VG Peter

 

 

ich sehe das recht entspannt, das Hub/Bohrungsverhältnis ist mit 1,147 zwar etwas schlechter als beim e46M3 mit 1,046 aber es sind nur rund 10%, also wenig

 

mit 10% schlechterer Drehfreude als ein e46M3 kann ich gut leben ;-)

 

im e46M3 müssen die Kolben bei 91mm Hub und Nenndrehzahl von 7900 U/min eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von rund 24m/s mitmachen

 

nehme ich dieses mal als Grenze an, dann könnte ich bei gleicher Kolbengeschwindigkeit mit 99,8mm Hub bis 7200 U/min drehen

 

ziehe ich nochmal 10% zur Sicherheit ab, sind es immernoch 6500 U/min und selbst die brauche ich nicht, denn angeblich sollen ja beim HARTGE die 190PS schon bei lumpigen 6000 U/min kommen

 

so betrachtet, muss ich mir wegen dem bisschen mehr Hub keinerlei Gedanken machen

 

Denke ich auch nicht da die Nenndrehzahl kaum über 6000 liegen wird.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

hört sich ja alles relativ einfach an,aber wenn du an der kurbelwelle was abdrehen willst musst sie nochmal feinwuchten! und das mit den zwei dichtungen und der platte hast das schon mal gemacht?? funktioniert das?? wegen kette und so ??

 

mfg lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass diese innenliegenden Inkrementenräder gern brechen?

 

ich weiss das

 

aber ich denke Du siehst auf dem Bild, warum ich ein M54 Rad benutze, da wird das nicht passieren

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-3a-2b44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[lucky2;1299438]hallo zusammen

hört sich ja alles relativ einfach an,aber wenn du an der kurbelwelle was abdrehen willst musst sie nochmal feinwuchten!

 

grenzt ja schon fast an Beleidigung, wenn Du das mir sagst ;-)

das ist doch nicht die erste Welle wo ich Hand anlege

 

und das mit den zwei dichtungen und der platte hast das schon mal gemacht??

 

beim 3-Liter M20 muss das so, aber da ist der Kopf noch nicht drauf .... bin noch am überlegen wie dick die Platte geschliffen werden soll, 4,8 oder 4,9 oder 5mm, schwierige Entscheidung ...

 

funktioniert das??

 

denke schon, die Turbofritzen machen das auch, da wird es beim Sauger schon taugen, ich hab ja längst nicht so viel Mitteldruck

 

mein Problem ist eher die sehr dicke Platte, die muss sehr plan geschliffen sein, weil die nach dem auslasern erstmal ziemlich krumm ist, bei der Stärke drückt es die dann auch nicht grade

 

auch sind dann die Zylinderbohrungen nicht so super schön, bei der dicken M20 Platte haben wir die nochmal auf der CNC maßhaltig rund gefräst, soll ja nicht unnötig viel Spalt sein

 

bei ner 1mm Platte ist das alles kein Problem, das dünne Blech ist nach dem lasern sehr passgenau und bei weitem nicht so krumm und die wird sehr leicht in Form gedrückt beim Kopf anziehen, so ein Blech kann man einfach so nehmen

 

wegen kette und so ??

 

da muss ich ne natürlich ne längere haben, bei der dicken Platte ist das sonst nicht zu schinden, aber es dürfte mit einem Doppelkettenglied mehr grad richtig sein, vielleicht besorg ich ne offene vom M3 und mach die kürzer, das wird am einfachsten sein

 

aber das ist alles jetzt noch kein Thema, erstmal muss ich ja die heilige HARTGE Kurbelwelle "versauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles einfach nur geil an! :daumen: Bin seehr gespannt wies weitergeht.

 

Ist der für dich privat oder eine Auftragsarbeit?

 

 

das ist für meinen Touring, muss also in gewissem Sinne "alltagstauglich" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatt aber eine nette Sammlung an Kurbelwellen :D

 

Der Anbieter scheint noch mehr von den Wellen zu haben?

-> http://www.ebay.de/itm/BMW-H3-2-3l-Hartge-M42-M43-M4416V-Kurbelwelle-Crankshaft-Motor-Tuning-Motorsport-/221190235668?pt=DE_Autoteile&hash=item337ff72614http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila

welche nockenwellen möchtest du verwenden? Um die zylinder bei 6000 ordentlich zu füllen brauchts ja schon lange offnungszeiten bzw großen ventilquerschnitt. willst du auf schaltsaugrohr gehen damit er untenrum gut füllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info, hinter dem Nickname steht unser Gert Kupfer oder besser bekannt auch als "E30Schrauber"

 

Er ist einer der Guru,s oder vielleicht der Guru überhaupt, die anderen verzeihen mir bitte, lach, der hier und auf E-30 de immer wieder für neue Ideen und deren Umsetzung sorgt

 

Ich glaube wir alle hier, die sich mit dem E30 und der Technik beschäftigen haben irgendwann schon von Gert,s Wissen profitiert

 

So jetzt genug der Lobeshymnen

 

mit freundlichen Grüßen, Timbo

 

Postscriptum meine Punkt und Doppelpunkttaste ist defekt, das seihe mir verziehen, lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[lucky2;1299904]hallo vokuhila

 

wollte niemandem auf den schlips treten

 

schon klar, ich hab mich auch nicht schlipsgetreten gefühlt und es doch mit einem Augenzwinkern kommentiert

 

da ich dich nicht kenne kann ich auch nicht beurteilen wie gut du arbeitest.

ich dachte das es unter umständen günstiger wäre die kolben abzuändern.

 

unter dem Kolbenbolzen, da wo es angeht (also nicht am Kolbenhemd!) ist zwar recht viel Fleisch, aber ein mulmiges Gefühl hätte ich da schon wenn ich dort viel wegnehme, und ich hätte relativ viel wegnehmen müssen, wenn ich es dort komplett angepasst haben wollte

 

da ich wegen des besser passenden und mehr Vertrauen erweckenden M54 Inkrementenrades die Welle ohnehin auf die Drehbank packen muss, weil es eben doch nicht so ganz plug&play passt, werde ich auch an der Welle etwas wegnehmen, ist dann ist es ein Abwasch und ich muss an den Kolben fast nichts machen

 

wuchten lassen hätte ich die Welle ohnehin, weil ich ja nicht weiss wie das Hartgesche Inkrementenrad beschaffen ist, also ob es unsymmetrisch ist wie das M44 und damit extrem stark in die Wuchtung eingeht oder ob es "rund" ist wie das vom M54 und die Wuchtung kaum beeinflusst, das ist also kein direkter Mehraufwand

 

vielleicht ist es jetzt eher nachvollziehbar, warum ich mich nach mehreren :saufen: am Ende so entschieden habe

 

mfg lucky


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...