Zum Inhalt springen

Poliermaschine


Mine
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

eben hatte ich den Metro Prospekt in der Hand. Da gibt es eine von Einhell für netto €29,99 mit 1000-3000U/min und 180mm Polierteller ab 07.03 bis 13.03. sieht manierlich aus inkl. gutem Handgriff

 

Gruss Christian

 

 

zu schnell.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 8-/ muss auch mal was zu sagen. Also ne vernünftige Poliermaschine kostet ab 300.- aufwärts und ist bei weitem nicht so fix wie ein Flex oder Vossner 6800 und co. Dann macht man zuerst mal alle Teerablagerungen weg mit Benzin und nem Lappen natürlich, dann geht man am besten noch mal mit einem Knetgummi rund und dann kanns losgehen. Zuerst nimmt man Reinigungspolitur, danach ist dann die normale Politur und zum Schluss kommt noch Versiegelungswachs drauf. Die unter Fachleuten beste Politur ist die 3M Politur.

Und wissen tue ich das alles so genau weil ich oft genug neben dem Poliermensch am schrauben bin und der macht nicht nur Opel Corsa und so sondern sehr viel Porsche,Phaeton und die anderen teuern Kisten der Geschäftsleute hier aus der Gegend.

 

so und nun etwas Werbung :D >>> http://www.pe28carservice.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 8-/ muss auch mal was zu sagen. Also ne vernünftige Poliermaschine kostet ab 300.- aufwärts und ist bei weitem nicht so fix wie ein Flex oder Vossner 6800 und co. Dann macht man zuerst mal alle Teerablagerungen weg mit Benzin und nem Lappen natürlich, dann geht man am besten noch mal mit einem Knetgummi rund und dann kanns losgehen. Zuerst nimmt man Reinigungspolitur, danach ist dann die normale Politur und zum Schluss kommt noch Versiegelungswachs drauf. Die unter Fachleuten beste Politur ist die 3M Politur.

Und wissen tue ich das alles so genau weil ich oft genug neben dem Poliermensch am schrauben bin und der macht nicht nur Opel Corsa und so sondern sehr viel Porsche,Phaeton und die anderen teuern Kisten der Geschäftsleute hier aus der Gegend.

 

so und nun etwas Werbung :D >>> http://www.pe28carservice.de/

 

 

Wo ist nochmal der lachen Butten???

 

Is klar nen Lappen mit Benzin und das bei Porsche Autos usw.

Sein Geschäftsgeheimniss ist dann ja auch "Zum Glück wissen es die Kunden nicht"

 

Im übrigen vom Zuschauen und nebenbei stehen hat auf diesem Planeten noch keiner richtig etwas gelernt und dir ist schon bewusst wofür die von dir genannte Knete ist?


Bearbeitet: von RedBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch in dem Autopflegeforum angemeldet und heute meine Bestellung getätigt. Morgen sollte alles ankommen.... bin wirklich gespannt:D

Als Maschine habe ich eine Exzenterpoliermaschine ohne Zwangsantrieb bestellt... das macht die ganze Sache günstiger und für den Anfänger leichter. Wenn ich wirklich Spaß dran finde, kann ich mir immer noch für 300-400€ eine Flex kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch in dem Autopflegeforum angemeldet und heute meine Bestellung getätigt. Morgen sollte alles ankommen.... bin wirklich gespannt:D

Als Maschine habe ich eine Exzenterpoliermaschine ohne Zwangsantrieb bestellt... das macht die ganze Sache günstiger und für den Anfänger leichter. Wenn ich wirklich Spaß dran finde, kann ich mir immer noch für 300-400€ eine Flex kaufen.

 

Kannste bei mir dann vorher ausprobieren.

 

Komme aus der Nachbarschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot!

 

Eben kam wie erwartet meine Bestellung an. Die Mikrofasertücher sind gerade in der Waschmaschine und danach wollte ich eigentlich mal etwas experimentieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nur etwas an der Kofferraumhaube rumgespielt.

 

Handhabung ist echt easy und das Ergebnis ist auch gut. Leider ist der Lack von meinem Cabrio so gut, dass ein 50:50 Vergleich nur sehr schwer einzufangen war:watch: Die Iphone Bilder machen Vergleiche auch nicht besser...

 

In 2 Wochen werde ich das ganze Auto behandeln, eventuell kann ich dann bessere Bilder vorweisen.

 

EDIT: Ja, alle neuen Mikrofasertücher sollte man vorher einmal waschen.

IMG_0787 (Large).JPG

IMG_0788 (Large).JPG

IMG_0789 (Large).JPG

IMG_0790 (Large).JPG

IMG_0791 (Large).JPG

IMG_0792 (Large).JPG


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Poliermaschine:

 

 

Wenn man sein Auto mit der Maschine polieren möchte sollte man vorsicht walten lassen. Allerdings kann man mit dem richtigen Gerät einiges erreichen, was sonst nicht möglich wäre. Eine Maschinenpolitur ist nicht zu vergleichen mit der Politur von Hand. Poliermaschinen gibt es in allen Preisklassen, jedoch sollte man nicht zum günstigsten Produkt greifen. Hier drohen nämlich Swirls und Hologramme. Eine gute Poliermaschine sollte sich in der Drehzahl variieren lassen. Denn wenn man immer auf volldampf mit einer Maschine poliert kann dies schnell ins Auge gehen. Man sollte mit einer niedrigen Drehzahl anfangen und gelichmäßig Druck ausüben, allerdings nicht zuviel. Des Weiteren sollte man beachten, dass man nicht zu lange auf ein und der selben Stelle poliert, dort entstehen dann schnell Lackverbrennungen und Hologramme.

 

Politur:

 

Die meisten wissen gar nicht was sie da eigentlich verarbeiten wenn man mit der Maschine diese dickflüssige Politur auf den Lack schmiert.

Darum erklären wir nun was Politur eigentlich ist.

Politur, egal ob für die Autopolitur, Möbellackpolitur, oder Bootspolitur hat immer ähnliche Bestandteile und Wirkungsweisen.

Politur trägt immer Lack ab und soll nicht auf der Oberfläche verbleiben!

Viele Anwender denken dass sie mit der Politur etwas auftragen, das wäre der Vorgang des polierens.

Polituren bestehen aus kleinen Mikroschleifkörnern, ähnlich wie Schleifpapier,. Das heißt polieren ist nichts anderes als mikrofeines schleifen. Man stelle sich quasi mal eine 12.000er Körnung vor .

Diese Partikel sind in einer gelartigen dickflüssigen Masse enthalten und werden durch Hitze und Druck zerlegt, verfeinern sich also immer weiter je länger sie mit der Poliermaschine oder von Hand bearbeitet werden.

Die Schleifpartikel lassen sich schneller zerlegen wenn man ein härteres Pad oder eine Maschine mit mehr Leistung hat.

Politur enthält zudem oft auch Polieröle die den Glanz steigern sollen. Diese sind nicht wirklich nötig und werden auch von Lackierern nicht gern verwendet, da man so behandelte Oberflächen nicht mehr (ohne aufwendige Reinigung) lackieren kann.

Um die Oberfläche fein und glänzend zu bekommen reichen also die “richtig” kleinen Mikro-Schleifkörper aus. Wie diese zusammen gesetzt und ausgelegt sind ist Geheimnis der Hersteller, so gibt es eben auch sehr schlechte und wahnsinnig gute Polituren.

Ob es sich dabei um eine Schleifpaste oder Hochglanzpolitur handelt unterscheidet letzten Endes nur die Rezeptur. Also die Komposition der einzelnen Mikropartikel mehr Schleifwirkung haben oder mehr Glanz erzeugen.

Wenige Hersteller schaffen es sogar beides in einem Produkt zu vereinen, solche Polituren sind oft teurer, lohnen sich aber da man nur eine statt zwei braucht um Kratzer zu beseitigen und die Oberfläche zu neuem Glanz zu bringen.

 

 

 

Lackversiegelung:

 

Die Lackversiegelung stellt den letzten Schritt in der Lackaufbereitung dar und bildet den Schutz gegen Umwelteinflüsse und steigert den Glanz des Lacks.

 

Eine Lackkonservierung kann mit Wachsen oder synthetischen Versiegelungen erfolgen. Wobei Wachse einen speckigeren Glanz erzeugen und keine so hohe Wirkzeit besitzen.

 

Versiegelungen jedoch haben eine höhere Wirkzeit und erzeugen eher spiegelartigen Glanz.

@E30Pedda, es ist ja nett, dass du die Inhalte von Webseiten kopierst... Aber findest du es nicht ein wenig dreist dies als dein selbstgeschriebenes zu sehen? Dein erster Absatz ist komplett unter http://auto-polieren.de/poliermaschinen/ zu sehen. Wenn man schon kopiert, dann sollte man auch die Seite verlinken!

Mit besten grüßen der Inhaber der Seite.

 

Zum Thema Poliermaschinen:

Mit einer Exzenter kann man eigentlich gut einsteigen. Es gibt gute Modelle unter 100€, im Internet finden sich zudem zu hauf Anleitungen zum Polieren mit Maschine. Wichtig ist aber, dass man nichts überstürzt. Am besten an einem Teil vom Schrott einfach mal üben ;), da kann man nichts verkehrt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer KRAUSS DB5200 poliert und Menzerna Politur, mache das nur als Hobby wenn es die Zeit erlaubt

 

http://abload.de/thumb/20130420_111615dnq4g.jpg

 

http://abload.de/thumb/20130420_111633vrpqq.jpg

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir vor ca. 1-2 Jahren die Makita http://www.testberichte.de/p/makita-tests/9227-cb-testbericht.html geholt...

 

Habe schon etliche Autos damit poliert, stufenlos einstellbare Drehzahl und immer ein Top Ergebnis.

 

Ich nehme die schwämme von 3m! Wenns ganz hart ist, dann erst den harten Schwamm, danach dann gewaffelte für feinschleifen und high finish. Auch von Menzerna (quasi eine Marke von 3M nur anderer Name und nicht so teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurze Frage hierzu, da ich ein paar Anwendungsprobleme mit meiner Poliermaschine habe.

 

Lack: ausgeblichenes Brillantrot

Poliermaschine: Vossner VPM 1400

Politur: Sonax Lackreiniger

 

Jetzt ist die Frage, welchen Aufsatz sollte ich für Lackreiniger nehmen ? Drehzahl habe ich bis jetzt immer auf kleinster Stufe gehalten, ist das richig ?

 

Das Problem ist, dass ich den Lack größtenteils wieder halbwegs glänzend bekomme, das Ergebnis mich aber nicht überzeugt. Mit einem Lappen, dem selben Lackreiniger und viel Druck erreiche ich deutlich(!) bessere Ergebnisse, also scheine ich die Poliermaschine ja falsch anzuwenden.

 

Im Folgenden noch ein paar Bilder meiner Poliermaschine, dem Zubehör und dem ersten Polierversuch mit der Maschine:

 

http://bilder.afterbuy.de/images/59522/VOSSNERVPM1400poliermaschineBKopie.jpg

 

http://img713.imageshack.us/img713/5647/05az.jpg

 

 

http://img33.imageshack.us/img33/285/l6aw.jpg

 

http://img15.imageshack.us/img15/4558/9gve.jpg

 

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich!

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutz die selbe maschine und auch den reiniger aus der roten sonaxserie.

 

ich nehm für den lackreiniger die gewaffelte scheibe auf der stufe wo der reiniger grad noch so NICHT von der scheibe durch die gegend geschleudert wird. wenn du rosa politur aufm shirt hast isses zu schnell. :-D

 

 

da du mit der hand wesentlich mehr druck aufbauen kannst ohne den lack zu überhitzen reibst du die partikel des reinigers schneller klein und bekommst dadurch nen schöneres bild. nutz einfach die politur von denen nach dem lackreinigerdurchgang. am ende noch deren hartwachs und dann biste durch.

 

 

mein brillitouring hat nen komplettes wochenende verschlungen aber dann sah er auch wieder top aus. und das ohne swissöl. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir mal ein Bild von der Scheibe machen ? Weiß gerade nicht, welche du meinst :-)

 

Und welche Scheibe soll ich bei der Politur nutzen ? Habe auch genügend Produkte von Sonax da ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts neben dem koffer über der schwarzen. ;-)

 

für die politur nehm ich nen rote mit glatter fläche und abgerundeten ecken.

 

 

 

für das hartwax dreht mir die vossner zu schnell. da nehm ich nen frotteeaufsatz auf so ne 15€-poliermaschine. da kann ich durch den druck grad soviel wärme aufbauen das der hartwax geschmeidig wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Sonax Lackreiniger nicht so pralle... Hab ich bei mir ausgemustert und durch A1 Speedpolish ersetzt. Ich finde das Ergebnis schöner und denke ich brauch weniger Zeit dafür.

(Allerdings war das schon vorm E30, die Erfahrung basieren also auf ebenso schweinchenrosanem VW Tornadorot)

 

Und nein, mein Userbild zeigt nicht das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Sonax Lackreiniger nicht so pralle... Hab ich bei mir ausgemustert und durch A1 Speedpolish ersetzt. Ich finde das Ergebnis schöner und denke ich brauch weniger Zeit dafür.

(Allerdings war das schon vorm E30, die Erfahrung basieren also auf ebenso schweinchenrosanem VW Tornadorot)

 

Und nein, mein Userbild zeigt nicht das Ergebnis...

 

 

bei mir wars genau andersrum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch keine zu scharfen Poliermittel benutzen und gehe auch mit der Maschine möglichst sanft vor, da v.a. am Passat der Lack schon ziemlich "durchpoliert" ist, sprich an einigen Kanten kommt schon weiße Grundierung durch. Zumindest die Motorhaube müsste demnächst neu lackiert werden, da kann man schon auf der Fläche sehen, dass der Lack dünn wird.

Ich denke, dass dann solche einfachen (aber teuren) Mittel wie eben Lackreiniger oder Speedpolish ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...