Zum Inhalt springen

Welches Mittel für Lack u n d Kunststoff?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

 

Seit sieben Jahren fahre ich mein diamanschwarzes Cabriolet, VFL + Shadowline. Den Lack habe ich nie poliert oder konserviert, würde das aber jetzt gern mal beginnen. In Vorbereitung dessen habe ich hier eine Menge Threads dazu durchgelesen, wollte erfahren: Was ist das beste Konservierungsmittel nach dem Polieren?

 

Wenn man alle Threads zusammenfasst benennen die Foristen zwei Favoriten: Swizzöl oder Liquid glass.

 

Mich interessiert sehr wie die Anwendung, mit Blick auf die schwarzen Kunststoffteile ist: Kann man, auf dem Lack arbeitend, die Kunststoffteile, beispielsweise die Ziergitter unter der Frontscheibe, einfach mit einbalsamieren?

 

Oder muss man da zwingend ein zweites Mittel haben, schlimmer noch: Die Kunststoffteile abkleben?

 

Wie ist da die sachgerechte Vorhensweise? Gibt es ein Mittel für Alles? Wie machen die Profis das?

 

Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Vielen Dank!

 

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Uwe 325

Danke für die ausführliche Antwort. Hast du praktische Erfahrung mit Swizzöl? Und: Kann ich das auf meine außenliegenden Plastikteile auftragen? Oder muss da drumherum gearbeit werden bei jedem Wachausftrag?

 

Danke

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ALLE kunststoffteile außen hat sich bei mir "polytrol" von owatrol bestens bewährt.

keine lackschicht, die drüber liegt, sondern das ganze zieht in das material ein und frischt die farbpartikel wieder auf, sodass der original farbton wieder entsteht.

 

http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=produits-polytrol

 

für nen knappen zehner, die die flasche geschätzt kostet denke ich durchaus eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ob sich ein so teures Produkt wie die von Swizzöl für dein Auto lohnt wenn du die letzten 7 Jahre deinen Lack nicht im geringsten gepflegt hast.

 

Es ist bei der Fahrzeugpflege eben nicht mal gerade nen bissi mit Knete kneten, danach etwas von der Hand polieren am ende etwas Wachs drauf und gut ist.

Schon gar nicht bei einem schwarzen Metallic Lack, da gehört leider nen bissi mehr (oder deutlich mehr) dazu.

Davon ab gibt es eben unterschiedliche Philosophien, denn du selbst sprichst ja von 2 unterschiedlichen Produkten.

1xWachs und 1xVersiegelung, man kann unter bestimmten Voraussetzungen auch beide (allerdings nicht Swizzöl) miteinander kombinieren.

Was allerdinge die meisten vergessen ist DAS DANACH, weil man eben auch sein "Waschverhalten" ändern/anpassen sollte, denn was nützt das teuerste Produkt wenn ich am Ende mit einem ATU Schwamm und Pril Reiniger mein Auto in der Einfahrt wasche?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redbull

ich habe zwar 7 Jahre lang am Lack nichts gemacht aber das Auto stand auch im klimatisierten Container, abseits aller üblichen, lackschädigenden Belastungen. Der Lack ist daher nicht hübsch, aber auf gar keinen Fall verkommen.

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich gern mit einem Produkt die Kiste regelmäßig auf "Glanz bringen" würde ohne die Kunststoffteile gegen die Lackkonservierung,- und anschließend, den Lack gegen die Kunststoffteile abkleben zu müssen.

 

So´n Kombiprodukt, für "Faule". Ich bin ja bereit Arbeit und Geld reinzustecken. Aber diese weißen Spuren auf den Plastikteilen, zu sehen nach jeder professionellen Fahrzeugaufbereitung, die möchte ich halt nicht haben.

 

Ich denke auch an den unteren Bereich, unterhalb der Türen, auf den Schwellern, diese rubbeligen, vermutlich mit UBS versehenen Flächen: Womit bekommt man die schön?

 

Danke für die Mühe, alle bisherigen Antworten!

 

Einen schönen Restneujahrstag wünscht

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache in dem Bereich sehr viel aber nen Produkt wo du nicht abkleben musst kenne ich eigentlich nicht.

 

Aber was stört dich denn daran eigentlich? Die Zeit?

 

Und professionell war es nicht wirklich wenn du die Polierrückstände auf den Kunststoffteilen siehst.

Das sind dann die ganzen Möchtegern Aufbereiter die mittlerweile aus dem Boden schießen und ihre Arbeit für nen Appel und nen Ei mit "Polen Produken" veräußern.

Ich würde denen was erzählen wenn ich das auf meinem Fahrzeug hätte (sofern ich einen solchen Service überhaupt durchführen lassen würde).

Das wäre ja wie der Arzt der nach der OP den Tupfer drinnen lässt. ----> Ja Ja Ja ich weiß ist auch schon vorgekommen

 

 

LG


Bearbeitet: von RedBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja obs nun notwendig ist das teuerste pflegemittel auf nem 7jahre ungepflegten lack aufzutragen soll jeder selbst entscheiden.

 

aber so nen allerweltsmittel was beides (lack und kunststoff) pflegt gibts halt nicht.

 

 

wer alten lack und altem kunststoff was gutes tun will bringt erst den kunststoff auf vordermann (weil das kunststoffpflegezeugs dem lack nich so schädigt wie lackpolitur dem kunststoff) und poliert dann den lack. ist der kunststoff "gesättigt" nimmt er auch nich in so grossem umfang die politur an das später politurreste zu entfernen sind.

 

 

das einzige mittel was lack und kunststoff gleichermassen pflegt ist das zeug was immer mal wieder auf baumarktparkplätzen oder messen oder trödelmärkten vertrieben wird. nur hält das zeug nich länger als bis zum nächsten regen. silikonen sei dank.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein Wagen die letzten Jahre oder Jahrzehnte kein Plege erfahren hat ist eine grundlegende Aufbereitung angesagt. Dann wird er wieder fast wie neu.

 

Lies dich mal hier mal ein, dann weißt du mehr.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Autopflegeforum gibt jede Menge Input.

Du mmusst dann nur noch für dich selber klären, wie weit du gehen möchtest :-)

 

Das was dort an Infos rüber kommt können wir hier garnicht bewältigen.

 

Ich hab jetzt bereits vier Wagen komplett aufbereitet mit recht guten Ergebnissen

und könnte dir sicher auch hier Tips geben.

Aber niemals so gute wie im autoplegeforum.

 

Deshalb hab ich dich direkt dorthin verwiesen.

 

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...