Zum Inhalt springen

Woofer unter Sitz?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geil..... :-R.. SO muss das sein... :-R:applaus:

 

hast du vom Bau noch Bilder??? würdest du mir die mal schicken?? :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

wollte auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ende 2011 hab ich nen Focal Ibus 20cm Untersitzwoofer fürs Cabrio gekauft.

 

Radio ist ein Kenwood KDC BT61U

Lautsprecher vorne: 13er MacAudio 2 komponenten

Lautsprecher hinten: original großes Soundsystem

 

Intro:

Zugegebenermaßen war ich damals sehr skeptisch, ob der Sub meine Erwartungen erfüllt. Vorallem natürlich durch Beiträge in diversen Foren. Der Verkäufer von ACR hatte auch eher tiefgestapelt... Dementsprechend habe ich dann anstatt dem Axxton den teureren Focal genommen.

 

Platzverhältnisse:

Ich hab das Teil längs unter den Fahrer-Sportsitz in den hinteren Fußraum gepackt. Ohne Fußmatte passt der Sub gerade so unter die hintere Querstrebe am Sitz (tiefe Sitzposition). Vorteil ist, dass der Sub auch ohne zusätzliche Befestigung bleibt wo er ist, nachteilig ist die direkte (nur durch eine Lage Leder gedämpfte) Schwingungsübertragung auf den Sitz. Stört mich persönlich aber nicht.

 

Kabel hab ich am Kardantunnel unter dem Teppich verlegt, der Regler ist im hinteren Aschenbecher versteckt.

 

Verarbeitung:

Solides Metallgehäuse, Metallgitter, auch nach 1 Jahr kein geklapper, etc

 

Klang:

Ich habe eine Bass-Unterstützung des verbauten 13er MacAudio 2-Komponentensystems gesucht, mehr nicht. Als Hifi-Laie bin absolut zufrieden, eher sogar überrascht was aus der kleinen Kiste rauskommt. Man bekommt einen satten Bass ohne Nummernschild-Geklapper und riesen Basskiste im Kofferraum.

 

Fazit:

Der Sub wechselte bisher entsprechend dem Saisonkennzeichen vom Cabrio in den Winter-E30 und zurück. Plus-, Masse-, Regler- und Remoteleitung lösen und die Kiste ist im nächsten Auto drin. Für den Alltagstouring werde ich den gleichen Sub wieder kaufen, dort allerdings im Kofferraum verbauen.

Empfehlenswert für Leute die die originale Erscheinung des Fahrzeuginnenraumes mit ordentlichem Klang vereinen wollen. Hifi-Spezis basteln sich da sicher selbst was besseres...

 

 

mfg seb

 

 

p.s. wer mal zum Probehören vorbeikommen will kann sich gerne per PN melden.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal probiert ob der Woofer unter dne Sitz passt.

 

Nöö passt nicht. Man kann ihn einfach nicht drunterschieben, weil das Drahtseil

der die Sitzkonsole entriegelt am Woofer ansteht.

 

Schöner Mist. :motz:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal probiert ob der Woofer unter dne Sitz passt.

 

Nöö passt nicht. Man kann ihn einfach nicht drunterschieben, weil das Drahtseil

der die Sitzkonsole entriegelt am Woofer ansteht.

 

Schöner Mist. :motz:

 

 

War der Sitz ganz unten ?

Ich hab mir das mit dem Seilgedöhns auch angeschaut, eigentlich müsste es (sofern die angegebenen 6,8 cm Höhe des Woofers) stimmen passen.

 

 

Wenn nicht, kann man da schon was zaubern, es müsste nur dieses quer verlaufende "Drahtseil" etwas nach oben gebogen werden (wichtig ist nur, das das Ding irgendwie entriegelt)

 

 

Bieg das Drum doch mal ein wenig nach oben.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, bei der Sitzkonsole ist auch ein gelochter Metallstreifen der beide Sitzschienenseiten verbindet.

Da stehts auch an. Die Recaro speed sind nicht höhenverstellbar, bzw. dessen Konsolen.

 

Ich werde den vermutlich jetzt einfach hinter den Beifahrersitz, also Fußraum der Rückbankgäste möglichst nahe am Kardantunnel befestigen und dann mal probieren ob ich den Fußraumteppich drüber legen kann ohne mir irgendwelche negativen Eigenschaften einzuheimsen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich Heute bei mir reingeschmissen.

 

Muss dazu sagen, es sind Cabrio Sportsitze verbaut. Die Luftführung hab ich ebenfall entfernt. Sitz ist ganz nach oben gefahren und passt Millimeter genau unter der Betätigungsstange! Kann den Sitz aber noch komplett von Vorne nach Hinten schieben:D. Optisch etwas unschön, aber habe sowieso nicht vor jemanden Hinten mitzunehmen.

 

Zur Befestigung: Hab mir einmal zwei Klettbänder links und rechts drangeklebt und den Rest mit Doppelseitigem Klebeband fixiert. Klingt blöd, aber es hällt Bombenfest!

 

Für den Regler muss ich mir noch was einfallen lassen.. Klebt nun erstmal in dem fehlenden Kassettenfach.

 

Klangmäßig hat mich das kleine Ding jetzt schon überzeugt bei der ersten Probe! Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, die Karre endlich abzubocken..:drive:

 

Gruß

IMG_1940.jpg

IMG_1941.jpg

IMG_1943.jpg

IMG_1945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg ich den Woofer wirklich nicht unter den Sitz werde ich es genauso machen.

 

Hinten fährt sowieso keiner mit und läßt man den am Kardantunnel anstehen sieht man den eigentlich auch von außen nicht, bzw. nicht wenn man ins Fahrzeug auch bei geöffneter tür reinschaut.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kotz: Sieht ja alles nicht so toll aus.

 

Wenn das Ding nicht hinten unter den Sitz geht: Sitz mit Distanzen unterlegen- bis es passt.

Kann man den Woffer nicht vorderhalb des Sitzes verbauen?

 

So halbherzig hinterhalb den Sitzen zu verbauen finde ich nicht schön. Da kann ich mir gleich eine Bassrolle auf die Rücksitzbank schnallen, da hab ich dann letztendlich wirklich Bass :meinung:

 

Ansonsten, wenn schon hinterhalb der Sportsitze im Cab, dann gleich stehend einbauen- sieht meiner Meinung nach besser aus, muss halt ein anderer Woofer gewählt werden ggf. den (siehe link)

Ggf. gibt es da noch einen flacheren- müsste man gookeln, aber die Bauform wäre zur restlichen Optik um einiges schöner

 

http://www.cyberport.de/?DEEP=BQ07-137&APID=117&gclid=CJf0rrLGybUCFUiN3godx30AwQ

 

 

 

 

http://www.google.de/imgres?q=Aktivsubwoofer&hl=de&safe=active&sa=X&biw=1680&bih=914&tbm=isch&tbnid=1XJUNkMV0OwTvM:&imgrefurl=http://www.carhifi-one.de/index.php%3Fa%3D6122&docid=lO7mK_vkr6EngM&imgurl=http://www.carhifi-one.de/bilder/produkte/gross/Helix-DB-8A-Dark-Blue-Aktivsubwoofer.jpg&w=800&h=800&ei=YDYnUZOEH6Pm4QTuwoDQBw&zoom=1&iact=hc&vpx=929&vpy=151&dur=2729&hovh=225&hovw=225&tx=131&ty=128&sig=105075882277753040704&page=1&tbnh=132&tbnw=132&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,i:98

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ground zero ist schon ziemlich der Flachste.

 

Ich werde mal das Gitter entfernen, eventuell geht er dann drunter.

 

 

Leider dauert das bissle, Sitze sind beim Sattler. :klatsch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is echt ärgerlich.....

stimmt, die Stange für die Entriegelung der anderen Seite liegt verdammt flach....

jo naja muss jeder selbst wissen obs ihm optisch gefällt....

Konsole noch extra unterlegen um höher zu kommen... naja dass chaut optisch auch unschön aus und solang man nicht nur 1,60cm groß is... is das auch doof....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is echt ärgerlich.....

stimmt, die Stange für die Entriegelung der anderen Seite liegt verdammt flach....

jo naja muss jeder selbst wissen obs ihm optisch gefällt....

Konsole noch extra unterlegen um höher zu kommen... naja dass chaut optisch auch unschön aus und solang man nicht nur 1,60cm groß is... is das auch doof....

 

Beim Herbert durch die Recaros ist es schon blöd, aber bei den normalen Sportsitzen (cab) kannst du die Blechstange ohne Probleme ein wenig biegen, und wenn das nicht klappt die 4 mm die dann ggf. noch fehlen um das Ding sauber unter den Sitz zu bringen lassen sich mit Unterlegscheiben kaschieren- das fällt nicht auf.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verbaue den definitiv unter den Sitz. Auch wenn ich den Teppich bearbeiten muß.

 

Heute einmal aufgedreht, also das Ding geht schon richtig gut. Es hat nicht ganz so einen satten, tiefen Bass aber das kleine Ding hat mich echt überzeugt.

 

In meiner Alltagskiste hab ich ein Harman-Cardon soundsystem mit zusätzlichen Woofer.

Ich finden nun die Anlage im E30 ist mindestens ebenbürdig vom Sound her. Mehr brauche ich persönlich

nun wirklich nicht. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teppich bearbeiten muss nicht sein ...

 

Ich hab die Luftführungen in den Fond abgesägt, das bringt nochmal 2cm. Dann den Sitz etwas hoch und den Woofer quer eingebaut. Weiß natürlich nicht inwiefern das mit euren Dingern da passt, bei meinem gings mit abgewinkelten Chinchsteckern auf den Millimeter.

 

 

Das mit dem doppelseitigen Klebenband zur Installation kann ich bestätigen, geht gut. Ansonsten ist die Anordnung von Kalle in meinen Augen nicht das Optimum, sorry.

 

Gruß Phil

 

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2607

 

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2606

 

In dieser Position liegt der Draht zu Verstellung des Sitzes am Woofer an. Der Sitz ist fast komplett hinten, kleinere Personen können aber noch hinten sitzen. 2m Riesen sitzen im Cabriofond immer beschissen. Der Sitz ist etwa auf 50% Höhe und liegt so NICHT am Woofer an, viel weiter runter gehts aber auch nicht mehr. Nach vorn schieben lässt er sich eben nicht mehr, klappen geht aber noch einwandfrei. Soundtechnisch kann ich den Vergleich nicht ziehen, aber was die Verarbeitung angeht: Der GP ist auch komplett aus Metall und wirkt nicht billig verarbeitet trotz des deutlich geringeren Preises.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja macht es, das Resonanzverhalten vom Gehäuse ist komplett anders. Was jetz besser ist liegt dadran wie Stabil das ganze gebaut wird und aus was für Holz. Ich denke wenn du aus Alu baust wirst du relativ dünnes Blech nehmen, was alles andere als ideal ist. Falls du das ding aus nem Alu Block fräsen willst ist das nochmal ne andere geschichte. Allerdings ist Holz einfach die bessere Lösung. Der grund warum die Aktiv Woofer hier nen Metalgehäuse haben ist ganz einfach erklärt, Wärmeableitung von der Endstufe, da die dinger sehr kompakt sind, gibts keine möglichkeit irgendwie große Kühlkörper für die Endstufe zu verbauen, und so aggiert das Metalgehäuse als Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht auch jeder anders..... kommt auch immer drauf an was die günstigste Herstellung is....

 

wenn du dir selbst ein Gehäuse bauen willst.... must du ja aus wenig Platz, viel Volumen zaubern. 10 Liter klingen wenig.. aber sind nicht mal eben schnell zu erhalten wenn man eine recht sperrige Form zimmert und dann noch 12 oder 15mm Platten verbaut....

wer die Möglichkeit hat es aus Alu zu bauen... prima.... würde ich absolut empfehlen.... knapp 5mm Wandstärke, da kann man schon was schönes Zaubern....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumen machst vieleicht gut, aber lass das. Zum einen wie verbindest du das Alu Luftdicht ? Schweißen ?

Zum Anderen 0.5cm ist viel zu flexibel für nen Subwoofer, das ding wird ne hohe eigenresonanz haben, und dadurch wirst du nen sehr schlechten Klang bekommen. Ich halte von der idee nix. Wenn überhaupt das ganze aus einem Block fräßen mit genügend versteifungen, was dir aber eben genau das Volumen wieder wegnimmt was du durch das dünne Material gewinnst. Mir ist zwar auch klar das hier kein Monsterwoofer gebaut wird, trotzdem bei so kleinen wöfferchen achtet man ja erst recht auf den Klang und nicht auf Schalldruck und Tiefgang.

 

@Stefan, hast du schonmal nen Woofer gehört in nem Alu gehäuse ? Mein Dad hat damals mal sowas gebaut mit nem 20cm Isophon Chassis, das hat so grauenhaft scheise geklungen obwohl die Chassis wirklich spitze waren, in nem Gscheiten Holzgehäuse klangen die beim gleichen Volumen viel viel sauberer. Alu oder Metal allgemein ist für nen ( Subwoofer )Gehäuse einfach die schlechte wahl. Dazu kommt noch das ne Alubox nen bestimmten eigenklang hat, es gibt zwar in der Tat auch Highend Boxen aus Alu, aber die sind in nem spezialverfahren hergestellt worden und haben einige Tricks damit das eigenklang verhalten minimiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilly, du schreibst das Woofer am Draht anliegt.

 

Verspürt der Beifahrer Vibrationen bei eingeschalteten Bass?

 

 

Hallo Herbert,

 

mit "am Draht anliegen" meinte ich vielmehr die dargestellte Situation, dass der Sitz so wie man es auf den Bildern sieht in der vordersten möglichen Position steht. Wenn man eine Raste nach hinten geht liegt da natürlich ncihts mehr an.

 

Der Beifahrer verspürt bei höherer Lautstärke und/oder stark basslastigen Songs schon Vibrationen, es kamen jedoch bisher noch keine Beschwerden, dass es groß nervig wäre.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst natürlich auch nicht nur das pure Alugehäuse nehmen.... da bekommste so nen typischen Blechklang....

klar, wenn richtig gemacht.... Aluschweisen... is halt aufwendig....

und dann muss man es innen auch auskleiden mit Alubutyl, damit man es ruhig bekommt.....

 

so muss man es auch mit jeder Tür machen.. die bestehen ja nur als ollem Blech und sind ein graus....

versteifen, dämmen usw usw sind da pflicht....

 

einfacher is, man laminiert sich ne schöne Form.. nutzt den Platz und dann kommt der Aufnahmering in Position und der rest wird laminiert...

dann schön gedämmt und schon hat man ein tolles Gehäuse....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, gestern habe ich die Sitze wieder eingebaut. Für den Woofer mußte ich die Heitzdüsen entfernen für den Fond, sodaß der Teppich "flacher" wird. Für mich kein Ding, hinten sitzt sowieso keiner. :freak:

 

So passt der Woofer schön unter den Recaro.

 

Zum Vibrieren, wenn der Woofer voll aufgedreht ist spürt man den Woofer schon, aber nur ganz leicht im Sitz vibrieren.

 

 

Alles in allem ein super Sound, bin begeistert. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...