Zum Inhalt springen

Woofer unter Sitz?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie gesagt... einfach mal testen...

gibt ja genug die damit richtig happy sind...

für MICH wärs nix... geb ich zu ;-)...

ABER man schau sich mal die "ollen" Original Woofer an von BMW oder Audi etc.... teilweise nur 13cm Woofer und haben richtig Dampf im Kessel... zumindest reicht es für die meisten VOLLKOMMEN aus.....

 

in der Limo is nen Muldenwoofer nen Graus.... wenn du dann nichtmal LZK oder sowas im Radio drin hat, dann findet man das auch nur cool weil man echt keinen Wert drauf legt.. und DANN ist es auch relativ egal ob man den Woofer orten kann.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ansonsten, was ist bei ca 21cm Membranfläche,wenig Hub,einfacher Verstärkertechnik,Tiefpass über80 Hz., zu erwarten ? Sicher keine Wunder!

 

Wo hast Du die Daten her? Beim GZ hab ich was von 50-100Hz gelesen und das geht völlig i.O..

 

Ich stehe ich auf der Probieren-geht-über-Studieren Seite - was ich allerdings versprechen kann ist, dass viele der hier genannten Systeme definitiv besser können als 16er in der Hutablage.

Vor dem Einbau meines süßen, kleinen 18cm Woofers mit 13l Eigentumswohnung hätte ich auch behauptet, dass so etwas Winziges einfach nicht funktionieren kann. Schwerer Irrtum.

 

Die Ortbarkeit ist bei Woofern im Innenraum auch nicht kriegsentscheidend, da der Bass von vorne kommt - würde mir in Herberts Fall schon eher über die 13cm vorne - 16cm hinten Verteilung Gedanken machen.

 

Trotzdem bleibt es natürlich Geschmackssache und das von Stefan erwähnte Rückgaberecht steht ja zur Verfügung. Blaupunkt bietet z.B. fertige Lösungen für die Reserveradmulde an, also könnte man sowas ja auch fix testen. Da stecken übrigens auch ovale Treiber drin. ;-)

 

O.T.: Stefan, kennst Du Hersteller, die flach bauende Woofer im Bereich 6x8"/6x9" anbieten? Wäre ne gute Lösung für meine nächste Evolutionsstufe. :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flache Woofer gibts genug... jedoch im ovalen Bereich hat kaum einer weiter gemacht....

die Ovalen in den Aktiven sind extra dafür angefertigt worden... und höchstens als Coax werden sie angeboten....

soweit ja nicht übel, aber eben weniger als reiner Woofer zu gebrauchen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche jetzt einfach mal für die CarHifi Abteilung.... ;-)

Tangband nimmt man dort NUR als Mitteltöner... wie ich selbst in meinem neuen 3 Wege Frontsystem....

 

das man gewisse Lautsprecher natürlich verwenden kann/könnte, stimmt natürlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar sind halt nicht so bekannt in der CarHifi Scene, allerdings hab ich jetz schon sau oft CarHifi Systeme gesehen mit Tangband W69 bestückung. Klar sinds keine reinen Mega Tiefspieler, aber darum gehts bei Tangband ja auch nicht, und ich glaube hier auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal mit ein. Die Idee mit nem Aktivwoofer gefällt mir. Hab mich mal umgeschaut und die beiden gefunden.

 

Kenwood KSC-SW01 - 16cm Aktivwoofer

http://www.just-sound.de/subwoofer/kenwood-ksc-sw01-16cm-aktivwoofer/a-11510/

 

Helix DB8A - 20cm Aktivwoofer

http://www.just-sound.de/subwoofer/helix-db8a-20cm-aktivwoofer/a-4677/

 

Kann mich nich so recht entscheiden. Vom GZ bin ich Preislich abgekommen. Mehr als 200€ möcht ich nich ausgeben.

Bekommen möcht ich dafür ne dezente Bassunterstützung zu meinem Hertz HSK 130 2 Wege System. Reserveradmulde soll bleiben wie se is.

 

 

Und für mich als laie wichtig. Muss ich zwischen Radio und Aktivwoofer ne Endstufe schalten oder kann ich direkt ans Radio z.B. mit Chinch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Wahl würde da auf den Helix fallen.....

 

aber auch ihn nicht vergessen... http://www.testfreaks.de/auto-subwoofer/pioneer-ts-wx110a/

 

auch n guter

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pioneer vom Stefan habe ich in 2 Autos drinne. Z3 und E34 Touring. Vom Klang her eine deutliche Steigerung und recht quick'n'dirty zu verbauen. Mehr geht natürlich immer, aber Preis/Leistung sehr gut. Sitzt im E34 z.B. im originalen Verbandskasten klapperfrei unter dem Sitz.

 

Frequenzbereich sowie Gain beim Pioneer sind regelbar, und Phase kann man auch drehen, da kann man klangmäßig schon ein bischen spielen, bis es zum Rest harmoniert. Seperate Endstufe braucht er keine.

 

Da ich ja auch die Recaro SR verbaut habe: da wäre mit Sicherheit genug Platz unter dem Sitz für so ein Teil.


Bearbeitet: von jenad
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt wie du mit dem Pioneer zufrieden bist.

 

Irgendeinen Subwoofer durch den Skisack oder in die Türen kommt für mich absolut nicht in Frage.

 

Für meinen Geschmack ist das schon zuviel.

 

Interessant währe eben ob ein Laie wie ich wirklich den unterschied vom Klang her etc. zwischen dem Pioneer und dem wesentlich teureren Grund zero überhaubt merkt...

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is immer so die Frage aller Fragen..... hört oder merkt mans denn überhaupt....

 

da ja jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen kocht, sind die Gehäuse halt schon recht unterschiedlich.... Material und Volumen..... bzw die Abstimmung...

da kann man schon Unterschiede hören.... je nach dem wie man sie testet....

treibt man sie nicht an ihre Grenzen bzw hängt nen Micro rein um es zu messen.... würde man wohl keinen wirklichen Unterschied raus hören.... aber so einfach kann man es sich nicht machen....

 

geh ich in den Laden und kauf mir paar Basskisten.... is jede auf ihre Art und Weise anders....

jeder Woofer spielt anders, der eine kann das besser und der andere das.... manche sind prima Allroundwoofer.... usw usw....

drum..... ich würde mir 2 bestellen die in die engere Wahl kommen und beide einfach testen.....

und danach einfach einen wieder zurück schicken.. fertig....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Pioneer is verbaut. Weil ich kein Kabelsalat rumliegen haben will, hat das ganze doch etwas gedauert.

 

Erst mal zum Sub selber. Sieht optisch gut aus und an der Verarbeitung kann auch nicht gemeckert werden. Kabel verschwinden unterm Gehäuse und die Anschlüsse sind im Boden versenkt.

 

Jetzt der Einbauort Sitz. Verbaut hab ich die Sportsitze. In den Fußraum der hinteren Reihe wollt ich nich, irgend einer dapt da sicher dagegen.

Vorne is die Sache schon ein wenig schwieriger wegen den Luftdüsen. Dort hab ich ihn dann mit selbstklebendem Klettband ( beide Teile ) auf den Teppich geklättet. Geht aber nur wenn der Sitz oben is, passt mit ein bisschen Luft zum Sitzgestell drunter.

Möglichkeit hier wäre die Luftdüsen einfach ausbauen, so kommt der Teppich weiter runter und der Beifahrer könnte den Sitz auch runter lassen. Aber wer hat schon lust den Teppich auszubauen, nur um den Aktievwoofer zu verbauen 8-/ da muss schon mehr zu machen sein.

 

So jetzt aber zum wichtigstem, dem Bass. Von meinem 2 Wege System war ich ja schon überrascht, die können ja auch nich nix. Aber das erste mal den Aktievwoofer dazugeschaltet ist das gleich ne ganz andere Liga.

Ich bin echt überrascht wie viel, doch so recht kleiner Sub, ausmachen können. Dank regelbarem Frequenzbereich von 50Hz bis 125Hz, kann man den Bass entweder satt untermalen lassen oder einfach dröhnen lassen.

 

Wenn normal / gesittet gehört wird, merkt man nichtmal das der Sub unterm Sitz ist. Wer dan doch mal aufdreht wird von seinem Beifahrer sicher ne reaktion bekommen.

 

Also ne klare Kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Der währe auch eine echte Alternative, da hast du recht.

 

Ich habe leider den vollständigen Testbericht nicht gefunden, evtl hat jemand dazu Zugang?

 

 

@rexxar, vielen Dank für deine Erfahrungsbericht. Einmal mehr bin ich überzeugt das es 2013 unter dem Beifahrersitz "brummt" sollte das wirklich zu wenig sein, dann kommt einer noch unter den Fahrersitz auch. :devil:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: Wieso baust du dir nichts für die Fußräume hinten? Ich denke bei deinem Auto sitzt doch quasi nie jemand hinten und zwei Personen gleichzeitig schon gar nicht?

 

Ich hätte mir dann das ganze so gebaut, dass es hinten in den Fußraum hinter dir (du bist eher größer als deine Freundin?) Platz findet. Dann vielleicht mit Steckern, dass du es im Notfall rausnehmen kannst. Eben soein flacher Aktivwoofer und ich würde mir obendrüber eine mit dem passenden Teppich bezogene Platte bauen, so würde das so gut wie gar nicht auffallen, du kannst es leicht rausnehmen (Fahrersitz eben klappen und das Teil wegnehmen)

 

Zumindest sobald die Funktion des Sitztes eingeschränkt ist würde ich das so probieren, denn ich denke gerade bei einem M3, oder Cabrio würde ich lieber auf einen Sitzplatz hinten verzichten, als das ich die zwei Sitze vorne nicht komplett frei einstellen kann.

Dazu hat man vielleicht nicht ganz so leicht den vibrierenden Sitz... .

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, etwas was ich ein und wieder ausbaue kommt auf keinen Fall rein.

 

Ich will auch nicht das man auf der Rückbank oder ähnlich einen Woofer sitzt.

Ich finde das zerstört das klassische Aussehen des Fahrzeuges. Aus dem Grund hab ich auch meinen

Radio mit ausfahrbaren TFT Display wieder verkauft.

 

Woofer unter Sitz finde ich gut. Eins unserer Firmenautos, ein E91 hat auch original einen Woofer unter dem Sitz, find ich schon eine gute Sache. :daumen:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat bei seinem e90 die Serienwoofer unter den Sitzen rausgeworfen und die earthquake Woofer verbaut.

Die gehen wirklich nicht schlecht.

Vielleicht kann man ja aus denen was basteln das man sie beim e30 verwenden kann.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da sollte man sich aber schon etwas damit auskennen....

wer das nicht tut, der hat am Ende nur VIEL zu basteln und bekommt nie das was er viel einfacher haben könnte....

macht euch nicht so verrückt mit den ganzen Marken... ja auch Focal baut natürlich gute Sachen.... kostet dann halt auch wieder um ca 250€.... und klar is der auch gut....

die liegen alle so knapp beisammen.... von keinem würde ich jetzt behaupten das er NIX taugen würde....

 

etwas auf die Marke achten, die Abmessungen im Auge behalten und eben den Preis den man bereit ist zu zahlen und dann einfach zu greifen....

ideal sind dann halt auch noch ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die sich den schon gekauft haben.... und gut is....

und wie Herbert schon sagt..... wenn man den Platz hat, kann man sich auch noch nen zweiten verbauen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt 2 ins Auge gefasst.

 

Den Focal:

http://www.acr-bad-hersfeld.de/subwoofer/aktiv-subwoofer/focal-integration-ibus20-aktivsubwoofer-20cm-aktiv-subwoofer/a-7878/

 

Und jenen von ground zero:

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/ground_zero-gzub_800act_161.php

 

 

Der Focal hat 75Watt RMS 150Watt Maximalleistung, der Ground Zero 100W RMS und 160Watt Maxilmalleistung.

 

 

Abgesehen von Preis, welchen würdet ihr Favorisieren?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide bestellen und testen... :devil:

 

ich tendiere auch zum GZ.....

der Focal is eher Klanglich besser.... der GZ im Bassbereich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz klar zum Ground Zero tendieren! Der mehr Leistung hatt und ist von den Maßen her der am flachsten ausfällt! 2 oder 3mm unterschied können da schön ganz was ausmachen gerade unter einem Sitz.

 

? Höhe

Der Focal ist doch niedriger! (1,5 mm geringere Einbauhöhe als der Ground Zero)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...