Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute kam vom User Verplatzer das verstellbare NW-Rad an. Danke dafür.
Morgen werde ich die Kunststoffscheibe auf 86 abdrehen, damit sie trotz der Schrauben außen wieder passt.
Die hab ich extra neu gekauft, also kommt sie auch mit ran!

IMG_20220808_213657.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


It's done... 

Jetzt kann ich den Kopf wieder befüllen und drauf schrauben.

Wenn nur dieser verdammte Familienurlaub nicht wäre! :watch:

IMG_20220817_082603.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute faul...
Nach dem Abplanen habe ich den Kopf nach ausgekärchert, trocken geblasen und ins Auto gelegt, welches in der prallen Sonne stand. Restlos trocken!
Die Auslaßventile haben noch ein wenig Liebe erfahren, mit Schleifpapier und ScotchBrite.
Die wollten aufgrund der Ablagerungen nicht vollständig in die neuen Ventilschaftführungen gleiten...mit anderen Worten, die alten Führungen hatten restlos fertig, weil da ging das problemlos.
Vorher wurden die Ventile auf einer Ventilschleifmaschine bearbeitet, sie passen also ohne weiteres Einschleifen in die frisch gefrästen Ventilsitze.


Grobschliff:
IMG_20220817_211852.jpg

 

Feinschliff:
IMG_20220817_211904.jpg

 

Nachher - Vorher:
IMG_20220817_212117.jpg

 

Stilleben von Fertsch auf Treppe mit Dichtung für Simson Getriebedeckel und Berner SlimLite Mini:
IMG_20220817_213416.jpg

 

"Ein Glück ist morgen Berufsschule." :sonne:

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes PicDump vor dem zwangsläufigen Familienurlaub.
Wenn ich bedenke, was das wieder kostet...kein Wunder, dass ich immer noch keine originalen BBS RS auf der Karre habe. :freak:

 

Ventilschaftdichtungen aufgedrückt und die Federauflagen mit den Sicherungsringen der Einlaßventilschaftführungen auf Passigkeit geprüft.
Egal, wird sich schon einarbeiten, da geht's um ein paar Zehntel...notfalls doch 6x auffe Drehbank.
IMG_20220818_113902.jpg

IMG_20220818_113912.jpg

 

Bilder der gebrauchten dbilas Nocke.
Eigentlich sollte das eine 282/272° sein, habe aber zu der Kennung bisher nur eine 272° Nocke gefunden.
Bissel Pitting hat sie auch schon, eventuell kommt da später nochmal was anderes, aber für's erste kommt sie rein.
IMG_20220818_125429.jpg

IMG_20220818_125443.jpg

 

Kopf habe ich probehalber mal aufgesetzt mit einer Interimsdichtung.
Die ist nur dafür da, dass ich die Freigängigkeit der Ventile zu den Kolben/Ventiltaschen prüfen kann.
Dafür fehlen mir aber noch die Kipphebel. Aktuell habe ich ein Auge auf die Kent Cams CF60 geworfen...febis hab ich da, die werden auf Arbeit die Schrotttonne bereichern!
IMG_20220818_120441.jpg

 

Der Kurbelwellenbolzen ist mittlerweile auch fest. 410Nm...

Ich hatte zu diesem Zwecke schonmal einen Gegenhalter aus Vierkantrohr mit Riemenscheibe, sowie ein 1,20m Rohr mit 24 und 27er Nuss gebaut.
Das kam jetzt ndlich zum auch mal bei mir zum Einsatz. Christian hat freundlicherweise seinen Fuß auf den Gegenhalter gestellt, während ich den festgezogen habe.

IMG_20220818_132939.jpg

IMG_20220818_132932.jpg

 

 

 

Bis in  ein paar Tagen, ich werde mich jetzt mal etwas erholen. :winken:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, naja... Die Nocke hätte ich auf die Febis losgelassen.

Da hätte ich Angst das die mir die guten neuen Kipphebel anfurzt.

Ich hab' die Hebel vom Shaper da und ne neue Schrick. Ob ich die Hebel vorher noch zum Härte und Rauhigkeit messen bringe?

Ich glaube nicht. Also - Glück ab! :-)

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die febis neigen halt auch noch zum Brechen.
Das bissel Pitting wird nicht weiter schlimm sein...auf 10 Jahre Cabrio-Betrieb. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke, Familienurlaub ist deutlich erträglicher, wenn man auf der Hintour bei einem Forenmitglied Grillen und Schraubergarage besuchen geht...mit Bier! :beemwe:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur einmal "gefällt mir" drücken. 8-/

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kann dich trösten. Familienurlaub kann auch entspannend sein:

 

IMG_20220715_111046.jpg

 

Auch ohne E30 :freak:.

Und in der Kühlbox, nebem dem Vorderrad ist gut gekühlter korsischer Wein. Geht sogar ohne Bier :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bier....Blasphemie! Werft den Purschen zu Poden! 😜

 

Bevor das hier irgendwie in falsche Bahnen gerät...ich bedaure unseren Familienurlaub nicht im mindesten. 

Das is natürlich nur Spaß! 

 

Hier kann man übrigens auch mit dem Auto an den Strand fahren. 

IMG_20220820_200656.jpg

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit dem Auto an den Strand fahren"? Etwa in Dänemark in der Nähe von Hennestrand?

 

Apropos: Auf Korsika gibt es Kastanienbier. Fand' ich echt lecker...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vejers Strand?

 

In der Nähe bei Börsmose gibts auch ne schöne Stelle für Autos am Strand ... und wenn man noch mal deutlich weiter nach Norden fährt, gibts auch noch Blockhus ... und vermutlich gibts noch andere Autostrände in DK,

 

bin in ner Woche wieder in DK, leider nur für 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M 20 Motoren:98olli: , was haben mich die Dinger geärgert.

 

Zu den Schlepphebeln: Febi oder was auch sonst zur Wahl steht,wenn man die Flächen vor allem unten glättet und somit die "Sollbruchstellen" eleminiert,halten auch die Febi Teile.

 

Auch an den NW hab ich immer das Gussrauhe entfernt weil das einfach Scheisse ausgesehen hat.

 

Entscheidend dürfte aber die Qualität der Gleitsteine sein ,sprich wieviel HRC die haben und das die Materialpaarung zur NW passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb MartinE30:

Vejers Strand?

Da hab' ich meinen Volkswagen mal in den Sonnenuntergang gestellt. Drei mal aufgesessen bis dahin, hat sich aber gelohnt. Tolle Bilder geworden.

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aufsetzen kann ich eig nicht verstehen...da ist alles topfeben, wie planiert und gewalzt. IMG-20220828-WA0005.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reusen sind ja auch hoch wie Apfelpflückmaschinen. :-D

Ich hab' doch noch nen VW

 

So tief is der auch nicht, aber bei dem Scheisshaufen hängt die Häfte noch unten raus. Ein M40 könnte kaum schlimmer sein. Dänemark ist aber immer eine Reise wert

 

...und die Zufahrt war sehr steinig, dass muss ich zugeben. Durch den scheinbar regen Verkehr zum Strand war das alles etwas ausgewaschen.

 

IMG_20190624_2153061.jpg


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass einer denkt ich hätte gestern nicht gesof....äh gearbeitet. 

 

Schwungrad und Kupplung sind final montiert. 

Hierbei handelt es sich um ein Umrüstkit für 120d/320d 6Gang auf Einmassenschwung. 

Das Set besteht aus dem EMS, der gefederten Reibscheibe, einem Automaten, dem Ausrücklager und neuen microverkapselten Bolzen+Schrauben. 

IMG_20220904_211608.jpg

IMG_20220904_212759.jpg

 

Ein paar Kleinigkeiten wurden entrostet und lackiert... 

IMG_20220904_204934.jpg

 

Und die Sauge mit der M52-Leiste mal probegesteckt. 

IMG_20220904_195158.jpg

IMG_20220904_195150.jpg

 

Kipphebel von Kent Cams sind bestellt, wieder 300 Latchos weg. :watch:

 

Bei der Sauge bin ich mir noch uneinig... 

 

A nur reinigen und Natur belassen

 

B so Silber mit Klarlack lackieren, wie die Motorhalter oben

 

C mit VHT WrinkleLack grau lackieren, wir den Ventildeckel 2-3 Seiten früher im Thread. 

 

Was meint Ihr?? 

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Marke ist das Umrüstkit? Passt das ohne Änderungen auf die M20 Welle?

HIER kannst du mal schauen wie's bei mir ausgeschaut hat, hab meinen Luftsammler (wie auch die Ölwanne) mit "Aluminiumspray von Wiko" lackiert, das kommt der Optik vom Sodastrahlen (siehe LiMa Gehäuse im Link) sehr nahe. Wenn dir die helle Optik viel besser gefallt lackier's, sieht aber nach ein paar Monaten/Arbeiten im Motorraum auch nicht mehr blitzeblank aus. Ansonsten würd ich den Wrinkle-Lack nehmen, der ist einfach viel unempfindlicher ggb. Verschmutzung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb crankshaft:

Von welcher Marke ist das Umrüstkit? Passt das ohne Änderungen auf die M20 Welle?

HIER kannst du mal schauen wie's bei mir ausgeschaut hat, hab meinen Luftsammler (wie auch die Ölwanne) mit "Aluminiumspray von Wiko" lackiert, das kommt der Optik vom Sodastrahlen (siehe LiMa Gehäuse im Link) sehr nahe. Wenn dir die helle Optik viel besser gefallt lackier's, sieht aber nach ein paar Monaten/Arbeiten im Motorraum auch nicht mehr blitzeblank aus. Ansonsten würd ich den Wrinkle-Lack nehmen, der ist einfach viel unempfindlicher ggb. Verschmutzung.

 

Umrüstkit kam über Bandel und war als NTY gelabelt. Kam glaube ich ca. 230€.
Gibt's m.W. aber auch von LUK.
Passte ohne Probleme auf die M52-Welle. ;-)
...und somit auch beim M20 etc. (Die M5x basieren halt auf dem M20, deswegen passt da auch so endlos viel hin und her.

Wie die Teile im Einzelnen lackiert aussehen, weiß ich.
Mir geht es eher darum, ob Ventildeckel und Sauge im selben Wrinkle-Farbton evtl. etwas Overkill wären. Sprich zusammen!
Schlußendlich soll der Motor nicht Bling-bling daher kommen, sondern sich eher dezent in den Motorraum einbetten, aber dabei ordentlich ausschauen.
Deswegen werden auch die Streifen und der BMW Schriftzug nicht abgezogen, das bleibt grau.
IMG_0809.jpg

Das Silber mit dem Klarlack drüber hatte ich damals beim M30 und das sah noch sehr lange gut aus. Also nix da angegrabbelt oder so...

Bei der Ölwanne habe ich bewusst auf Farbe verzichtet, die ist nur ganz dünn mit Owatrol versiegelt.
Da weiß ich, dass das nach ein paar Tausend km immer scheiße aussieht, wenn's lackiert wurde.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, gut zu wissen, vielleicht wirds dann ja doch noch was mit'n 6 Gang, hab nämlich ein GS6-45BZ und da weiß ich noch nicht was alles als Kupplung/Schwung Kombi passt.

Wenn du nicht viel BlingBling willst machs dunkel, wenn die Ansaugbrücke betonen willst mach sie hell.
Ich finde das muss zum Rest passen, je nachdem ob der Motorraum generell dunkel oder hell ist. In einem dunklen Motorraum mit schwarzem Block und Ventildeckel macht eine helle Ansaugspinne schon was her ;-) Wegen der Verschmutzung würd' ich aber trotzdem wenn ich's nochmal machen müsste Wrinkle nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warte ich auf meine Kipphebel und kann nicht wirklich was machen...
Also mal das Getriebe aus der Tiefgarage geholt...mit dem E-Smart meines Nachbarn, weil wir keinen Bock hatten das Teil zu buckeln. :D
Und dann erstmal geputzt.

Probe gesteckt am Motor, schon weil ich wissen wollte, wie so der Abstand von Kupplung aund Ausrücklager hinhaut.
IMG_20220910_235535.jpg

 

Simmerring der Schaltwelle logischerweise siffig...
IMG_20220910_231632.jpg

 

Also g'schwind einen neuen rein, den hatte ich eh schon für das ursprünglich angedachte 5Gang bereit gelegt.
IMG_20220910_233309.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...