Zum Inhalt springen

318is Steuergerät+ Chipnummer


ascifahrer83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem

 

Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.

Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt.

Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.

Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab.

 

Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"

Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..

Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, schau mal hier: http://e30-talk.com/elektrik/t-173er-steuergeraet-auch-im-318is-96070.html

 

Das bestätigt deine Annahme mit der 175er Endnummer.

 

Das einzige was ich mir denken kann, ist das es zum 318is E36 (M42B18) noch Unterschiede gibt. Schließlich haben die schon Klopfsensoren.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/1993/browse/engine/engine_block_mounting_parts/ (#15)

Sonst wüsste ich auch nicht.

 

Ich habe mir damals einen prgrammieren lassen, aber nur für mehr Drehzahl (war mein Grp. G Rennwagen).

Aktuell fahre ich einen Grp.N Chip vom Motorsport aus München.

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem

 

Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.

Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt.

Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.

Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab.

 

Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"

Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..

Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen?

 

hallo

 

in einem 0261200175 steuergerät können vier völlig unterschiedlich programmierte

Chip-Versionen stecken!

 

diese unterschiedliche ChipNummer sind;

1267355773

1267356214

1267356346

1267356378

 

kannst du auch gerne googeln! Zack der erste Treffer führt mich zum M42-Club

http://www.m42club.com/forums/archive/index.php/t-11200.html

 

unterschiedliche ChipNummer? unterschiedliche Programmierung!

nicht umsonst haben diese auch unterschiedliche Checksummen!

 

7233
3EF8
3F00
71A8

lege ich die Kennfelder von 1267355773 und 1267356214 übereinander

sehe ich völlig anders programmierte Daten!

 

http://s7.directupload.net/images/121228/naorrv26.png

ALSO; natürlich solltest du ihm die richtige Chipnummer liefern.

 

 

auch dieser Anbieter "pepeoi" aus tschechische Rep sagt in seiner Auktion Beschreibung;

http://www.ebay.ch/itm/BMW-E30-318-IS-Chiptuning-Performance-CHIP-/320999093352

PLEASE CHECK YOUR ECU AND CHIP NUMBERS BEFORE

BIDING SO YOU ARE SURE THAT THIS CHIP IS EXACTLY FOR YOUR CAR!

 

und er gibt auch diese unterschiedliche ChipVersionen an;

0261200175 Chip number: 1267356214



0261200175 Chip number: 1267356346

0261200175 Chip number: 1267356378

gruss


Bearbeitet: von cmax78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic 1

 

hat jemand ne ahnung wozu bmw 4 verschiedene kennfelder in den IS verbaut hat?

 

offtopic 2

 

könnte man von den zwei aufeinandergelegten kennfeldern jeweils die "täler" abschneiden und so ein "neues aggressives" kennfeld nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aus dem Diagramm leider nix rauslesen, wenn die Legendenbezeichnung fehlt.

Mir kommt es aber eher so vor, als wenn da Kennfelder eines Schalters der einer eines Automaten gegenüber stehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe einen Touring mit M42 Motor und ein Problem

 

Ich habe bei ebayAnbieter "perfup" einen Chip für meinen Touring gekauft. Dass die versprochenen 15PS mehr und 1 Liter weinger Verbrauch an den haaren herbeigezogen sind, war mir schon bewusst, aber ich wollte mal ausprobieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt.

Also hab ich das Ding eingebaut und tatsächlich das Gefühl, dass es beim Beschleunigen etwas rauer und kerniger anfühlt.

Das Problem war bloß, dass der Motor keinen stabilen Leerlauf hatte. Immer wenn ich das gaspedal losgelassen hab ging der Motor aus. Das heisst ohne ständiges Spielen mit dem Gas an der Ampel oder bergab stirbt der Motor ab. Und wenn er mal warm war und im Stand kurz gelaufen ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl dauernd abgesunken und wieder hoch.

Das hat mich derart genervt, daß ich den Originalchip wieder eingebaut hab.

 

Jetzt möchte der Verkäufer die Steuergerätnummer und die Nummer auf dem Originalchip haben "um die Sache zu überprüfen"

Bei meiner Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass es für den 318is nur ein Steuergerät gibt, und zwar mit der Bosch Endnummer 175. Bloß hab ich natürlich keine Lust das Steuergerät noch ein drittes mal zu öffnen, weil ich glaube das weiss der genau und will nur etwas Zeit schinden..

Was will der denn "überprüfen" wenn ich einen "Chip für einen BMW E30 318is" mit Steuergerätendnummer 175 kaufe und es da keine unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Hat jemand ein offenes Steuergerät rumliegen oder kann mir jemand die Nummer sagen die auf dem Chip draufsteht, dass ich dem Kerl was schreiben kann. Oder was würdet ihr mir empfehlen?

 

hallo

 

in einem 0261200175 steuergerät können vier völlig unterschiedlich programmierte

Chip-Versionen stecken!

 

diese unterschiedliche ChipNummer sind;

1267355773

1267356214

1267356346

1267356378

 

kannst du auch gerne googeln! Zack der erste Treffer führt mich zum M42-Club

http://www.m42club.com/forums/archive/index.php/t-11200.html

 

unterschiedliche ChipNummer? unterschiedliche Programmierung!

nicht umsonst haben diese auch unterschiedliche Checksummen!

 

7233
3EF8
3F00
71A8

lege ich die Kennfelder von 1267355773 und 1267356214 übereinander

sehe ich völlig anders programmierte Daten!

 

http://s7.directupload.net/images/121228/naorrv26.png

 

ALSO; natürlich solltest du ihm die richtige Chipnummer liefern.

 

 

auch dieser Anbieter "pepeoi" aus tschechische Rep sagt in seiner Auktion Beschreibung;

http://www.ebay.ch/itm/BMW-E30-318-IS-Chiptuning-Performance-CHIP-/320999093352

PLEASE CHECK YOUR ECU AND CHIP NUMBERS BEFORE

BIDING SO YOU ARE SURE THAT THIS CHIP IS EXACTLY FOR YOUR CAR!

 

und er gibt auch diese unterschiedliche ChipVersionen an;

0261200175 Chip number: 1267356214



0261200175 Chip number: 1267356346

0261200175 Chip number: 1267356378

 

gruss

 

 

Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ?

 

Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch !

 

Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemacht

Wenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts

 

Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ???

 

Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung

 

Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein

 

Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden"

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ?

 

Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch !

 

Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemacht

Wenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts

 

Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ???

 

Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung

 

Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein

 

Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden"

 

CONNY

wir können unsere Autoschlüssel samt Brief auf den Tisch legen

wenn ich es dir nicht beweisen kann...dass diese 4 nicht 100% identisch sind

nimmst du meins (E39 FL) gerne mit! wenn ich aber beweisen kann nehme ich deins mit!

 

bist du dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie kommst du zu so einer falschen Aussage ?

 

Die Kennfelder in allen drei Software Varianten sind zu 100% identisch !

 

Lediglich das Betriebssystem wurde geändert, bzw. ein update gemacht

Wenn du ein update Windows-7 bekommst, ändert sich an deinen Programmen doch auch nichts

 

Welches Kennfeld soll dein Diagramm sein ???

 

Unterschiedliche gesamt Checksummen hast du auch bei der gleichen Software Nummer, der Grund ist das unterschiedliche Produktionsdatum oder eine andere Codierung

 

Mögliche Ursache vom Problem könnte eine falsche Codierung sein

 

Im Chip sind 5 Kennfeldgruppen, welche je nach Codierung "gelesen werden"

 

CONNY

wir können unsere Autoschlüssel samt Brief auf den Tisch legen

wenn ich es dir nicht beweisen kann...dass diese 4 nicht 100% identisch sind

nimmst du meins (E39 FL) gerne mit! wenn ich aber beweisen kann nehme ich deins mit!

 

bist du dabei?

 

 

Hallo Cmax,

 

du hast Recht

 

ich hatte etwas zu schnell aus dem Bauch geantwortet

 

nach genauer Überprüfung der Kennfelder habe ich gesehen, daß in der Software 6.214 die Einspritzmenge im Leerlauf etwas runter gesetzt wurde

 

Alle Zündkennfelder sind aber identisch, auch Teillast und Vollast Einspritzung

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...