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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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ja ich hätte den satz auch schon lange geordert nur der preis wie immer ich bin nicht geizig oder so aber wenn ichs so hinbekomme dann wirds gemacht und gut...schätze am wochenende kann ich dazu was sagen...

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Moin,

ich hab die FAG-Schwarte grad offen, Problem ist der Zapfendurchmesser des E30 Federbeins. Die zweireihigen Schrägkugellager gibts nämlich nur in 5mm Abstufung ab d=20mm.

Es gibt aber auch Radlager, die den passenden Innendurchmesser haben, das Teil vom Toyota Previa sollte man mal näher untersuchen, SKF VKBA 3972. d=31mm, D=77mm.

Grüße Nils

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ja wir können aber auch einfach zwei einreihige lager nebeneinander verwenden wird im maschinenbau auch so gehändelt... aber danke werde mal gucken auf welches maß ich die ganze sache aufdrehen kann bzw muss... und dann mal schauen ob das lager zu verweden wäre...

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Hallo Gerd!Hab mich schon gefragt wann du dich meldest bei de Thema;-)

 

Geniales Thema!!!

Aber muss es denn zwingend ne E36 Radnabe sein?

Gibt ja noch mehr Hersteller mit 5x120er Lochkreis.

Ich meine sogar gehört zu haben das es "AltOpels" mit 5x120er Lochkreis gab.

 

mfg Daniel

 

Ja gab es,ich habe zwei im Hof stehen.Commodore und Diplomat z.B.

 

Das sind allerdings altmodische Schrägrollenlager,zum zusammenbasteln.Aber du hast mich auf die Idee gebracht,bei den Naben mal zu schauen wieviel "Fleisch" sie haben um sie zu bearbeiten8-/.Ich melde mich!

 

Man bräuchte eine 5x120er Radnabe bei der das Lager eine eigene "einheit" ist, dann könnte man schauen ob es spezielle lager gibt die dann genau passen...

 

Ist jemandem so eine Radnabe bekannt ?

 

Wie gesagt nur Opel,ich hab das schon alles durch,ausser ganz alte BMW.

 

bei 5x100er und 110er Naben reicht meist der Durchmesser aussen nicht aus,um noch den 120er Lochkreis draufzubringen.

 

ja wäre es möglich die Lagersitze der E36 nabe rauszudrehen ?

 

Das glaube ich nicht die Wandstärke ist dann nicht mehr alzu groß,denk dran da muss noch ne Sprengringnut rein.

In Frage kommt nur ein Schwerlastsprengring,Din habe ich irgendwo,der hält bis 12Tonnen.

Aber vergesst nicht,das die Nabe dann hinten oder vorn noch einen Absatz benötigt(der die Breite beeinflussen kann)damit das Lager nicht rausrutscht.

 

Es wäre aber möglich die Nabe mittig mit einem Steg in der Bohrung zu versehen,gegen den zwei einzelne Schrägkugellager gezogen werden,dann würde man sich die Sprengringgeschichte sparen.

 

http://s1.directupload.net/images/121115/a6xk646e.jpg

 

ich denke nicht das man das mit einer "Aufschraubhülse" lösen kann.

Der Kerndurchmesser beim der M30 zu M24 ist schon gering

 

Genau,da treten nämlich ganz schöne Scherkräfte auf.

 

Und denkt bitte dran,das muss schon 100pro sicher sein,wenn auf der Autobahn ein Rad wegfliegt wars das dann sicher nicht:roll:

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Das Problem mit zwei Kegel Rolle lagern wäre aber die Vorspannung und dann muss zusätzlich ne Abdichtung dahinter... aber andererseits wenn die Regel mäßig gewartet werden dürften die ewig halten...

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Ich order gleich mal ne Narbe und dann werd ich mal dran schnitzen und gucken was geht...

 

Wo kann man denn Narben ordern? Früher haben die sich im Laufe des Lebens einfach eingestellt.

 

Daran rumschnitzen, klingt nach einer schlagenden Verbindung.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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in beitrag 1, 6 und 8 (von dir) wurde bereits von der hinteren anlagefläche als stütze für den inneren lagerring gesprochen.

in bild 1 hab ich das versucht darzustellen. der meßschieber liegt mit dem durchmesser der e30-anlagefläche auf der e36-nabe.

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zur zeit überlege ich ob man nicht einfach ein standartlager nehmen sollte und da die meist zweigeteilte innere lagerschale einfach auf 31mm auf zu drehen...

edit: passt nicht außen durchmesser zu klein für die nabe

halten wir fest eine hülse dürfte weniger probleme machen^^


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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