Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich heute die E30 Federbeine und die E36 Achsschenkel sowie die dazugehörigen Radlager nebeneinander liegen hatte habe ich mal ein paar Fotos gemacht weil ja immer wieder das Thema E36 Radlager auf E30 Federbein aufkommt.

 

Die entsprechenden Maße können durch die Fotos etwas ungenau sein. Morgen messe ich nochmal nach und schreib die genauen Werte (auf 1/10 genau) auf und trag sie dann hier nach.

 

Der Achszapfen vom E36 ist ca 5mm dicker als der des E30 sowie auch etwa 5mm länger. Das Gewinde für die Zentralschraube ist ebenso größer und entsprechend dem größeren Innendurchmesser ist auch der untere Lagersitz entsprechend anders dimensioniert.

 

Nachfolgend erstmal die Bilder beider Radlager:

2012-11-13 14.57.50.jpg

2012-11-13 14.58.08.jpg

2012-11-13 14.58.18.jpg

2012-11-13 14.58.25.jpg

2012-11-13 14.58.50.jpg

2012-11-13 14.59.11.jpg

2012-11-13 15.12.36.jpg

2012-11-13 15.13.07.jpg

2012-11-13 15.13.31.jpg

2012-11-13 15.13.44.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Idee. Da ich kein ABS hab war das für mich unwichtig. Was mir aufgefallen ist - der Durchmesser der Sensorringe ist gleich aber "invertiert". Da wo beim E30 die einzelnen Zähne sind sind beim E36 "Lücken". Doof zu erklären. Ich mach morgen nochmal nen Bild dann seht ihr was ich meine ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ! endlich kommen mal paar mehr Leute drauf und machen es öffentlich das es viel einfacher und vorallem 10 mal billiger geht als immer alle behaupten :daumen:

 

 

Ich kann denmächst auch Bilder von der fertigen Lösung mit e36 Radnabe an E30 Federbein dienen ;-)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine E36 Radnabe am E30 Federbein zufahren geht nur mit einer Zwischenhülse,die die alte Kontur des Achsstumpfes aufnimmt und eine neue,dementsprechend größere hintere Anlagefläche herstellt.

 

Ein einfach stück "Rohr" ist suboptimal,wie bei der 300mmVariante,da das lager der E36nabe mit den anzuziehenden 300 NM,nur noch mit seinem kleinen letzten Stück Radius am Innenring auf der alten Anlagefläche des Achsstumpfes trägt.

 

E28 Radnaben sind gänzlich gleich zu den E36naben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maße von Wurzelpeter auf ein Skizze gepackt und eine "Adapterhülse" gezeichnet

 

http://s1.directupload.net/images/121114/ofvauejp.jpg

 

(edit: mit dieser Variante kann man Lager auch anziehen)

 

ich hoffe ich habe das so richtig verstanden

 

Jetzt fehlt nur noch die Radnabe / ABS. Könnte jemand die mal Messen


Bearbeitet: von schu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das mit der Beilagscheibe hab ich mir auch gleich gedacht.

 

michionwheels ging es aber um den "anschlag" nähe federbein, da dieser dann nichtmehr ganz so groß ist wenn da eine hülse auf den Zapfen geschoben ist. Man müsste mal messen und dann schauen wie viel Rand noch übrig bleibt an dem sich die innere Lagerschale abstützen kann.

 

 

Und sehr geil das du so schnell eine Zeichnung angefertigt hast. :daumen:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Slothic:daumen:

 

Ich werde nicht umhin kommen mir einen Hülse samt Radnabe komplett selber zu drehen,da die E36 Radnabe locker 5mm mehr nach aussen aufbaut und ich 8,5j et12 Alpinas vorn fahren werde,was so schon sehr knapp ist.

 

Auf diese Weise kann ich mir die "ET" der Nabe selbst aussuchen und das Rad soweit wies geht richtung Federbein rücken.

 

Wenn ich mein projekt beginne werde ich mich melden und berichten!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Slothic:daumen:

 

Ich werde nicht umhin kommen mir einen Hülse samt Radnabe komplett selber zu drehen,da die E36 Radnabe locker 5mm mehr nach aussen aufbaut und ich 8,5j et12 Alpinas vorn fahren werde,was so schon sehr knapp ist.

 

Auf diese Weise kann ich mir die "ET" der Nabe selbst aussuchen und das Rad soweit wies geht richtung Federbein rücken.

 

Wenn ich mein projekt beginne werde ich mich melden und berichten!

 

Gruss

 

Edit sagt:Der Rand ist vielleicht noch zwei drei Millimeter hoch,das ist aber beim E36 Radlager genau der angerundete Bereich an der inneren Kante.

 

Deshalb hat Tino wahrscheinlich diesen massiven Abdeckring auf die nächste "Stufe" geschoben,um die Anlagefläche für das Radlager wieder zu vergrößern,Problem ist das diese nächste "Stufe",die für das Abdeckblech bestimmt ist,selbst keine richtige saubere Anlagefläche nach hinten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Radnabe selber drehen ? Sind diese nicht gehärtet oder ähnliches?

 

Kann man die E36 Radnaben nicht etwas bearbeiten damit die 5mm wieder gut gemacht werden ?

 

 

mfg

 

Der äußere Lagering des Radlagers Ist die Radnabe und ist an dieser stelle induktiv gehärtet,da hast du recht.

 

Vielleicht kennt das der eine odere andere aber auch noch von andere Autos(Audi 80 z.B.),bei denen wirklich nur das Lager selbst gewechselt wird und der Nabenkörper eine Passung aufweist und eine Sprengringnut.

 

So werde ich das auch machen.

 

Problem ist eben bei Tinos Naben,wenn die kaputt gehen kauft man entweder wieder für teuer Geld nen neuen Satz oder schlägt die Hülse raus und in eine neue Nabe.

 

Nein das wäre definitiv zuviel,5mm über die Dicke der Radaufnahme holen zu wollen.

 

Ich habe das auch schon mal mit dem Schrauber durchgekaut,als ich bei ihm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was der Engländer da gemacht hat is natürlich sehr genial !!!

 

Das kann man ja vorne draufdrehen und hinten dann nochmal extra anpunkten mitm schweißgerät.

 

Also das ist bist jetzt die beste Lösung :applaus: Jedoch sind die Hülsen halt deutlich schwieriger herzustellen, jedoch immernoch billiger als jede Spezialradnabe ;-)

 

 

Ich werd den typ ausm r3vlimited mal kontaktieren ob er vllt maße und zeichnungen rausrücken will etc.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaueren Maße habe ich heute leider vergessen abzunehmen. Morgen versuch ich dran zu denken. Sonst siehts schon ganz gut aus. Die Idee mit dem Gewinde vorne hatte ich auch aber schnell wieder als zu kompliziert herzustellen abgetan weil ich dafür keine Möglichkeiten habe. DAS wäre natürlich das NonPlusUltra :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja an genau dem selben thema dran bin werd ich mal mit meinem nachbar sprechen da steht sämtliches equipment für sowas ne cnc drehbank cnc fräße... mal fragen was die programierung kostet... vllt kann er ja mal ne kiste voll machen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...