Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Stecker/Sensor etc f. Kühlwasser


opelhunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus ich bin hier recht neu und habe mir letzte woche einen e 30 gekauft.

Habe mich die letzten 2 Jahre eher mit Rollertuning beschäftigt und habe prinzipiell

null ahnung von autos, bzw probleme mit den fachbezeichnungen ;).

Das Auto steht voraussichtlich noch bis zum Frühling und dann werde ich vermutlich mit

B17 fahren. Nun der Vorbesitzer meinte dass das Kühlwasser in der check controll immer aufleuchtet,

obwohl ich noch etwas zeit habe bis ich fahre mach ich mich schon mal an die kleinigkeiten. woher kriege ich diesen Stecker IMAG0356.jpg. Könnt ihr mir bitte die genaue bezeichnung dieses steckers mitteilen und am besten wo ich wieder den selben herbekomme, (die originalteile solen meist mehr taugen als die nachbauten) aber für einen langlebigen nachbau bin ich auch gerne bereit.

danke schon mal im vorraus 8-/

IMAG0362.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen,

 

was ist dass denn für ein gebastel mit den Klemmen?

 

Hast Du den Stecker selbst abgeschnitten, oder war das schon?

 

Den eigentlichen Kontakt stellen die beiden Gummipinöpel her, welche auf Deinem Bild rechts aus dem Steckergehäuse rausgucken.Die sehen von innen aus wie kleine Bananenstecker-Buchsen und deren Kabelanschlüsse sind mit eingegossen.

Das defekte Plastik ist nur das Gehäuse welches auf den Kühlwasserstandssensor passt und diesen dort sichert. Die Steckergehäuse gibt es einzeln, die Innereien auch. Bevor Du aber jetzt zu BMW rennst und den Mann am Tresen, welcher meistens absolut überfordert ist mit diesem Kleinkram zur Verzweiflung bringst würde ich gucken, dass Du den kompletten Stecker von einem Schlachter bekommst.

Die Lysterklemme machst Du dann aber ab und verlötest die Kabelenden sauber und machst Schrumpfschlauch drumherum.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, das von Dir benötigte Teil noch in meiner Kabel und Steckerkiste zu haben und könnte dir das zusenden.

 

Ich würde aber generell mal die ganzen Kabel im Motorraum verfolgen, denn mir sieht das alles nicht wirklich original aus. Das erinnert eher an Lautsprecherkabel.

 

Hast Du noch mehr Bilder vom Motorraum oder vom Fahrzeug?

 

Kennst Du etwas zur Vorgeschichte?

 

 

Grüße André

 

 

PS: Es kann sein, dass auch mit neuem Kabel Deine Check Control blinkt. oftmals ist der geber im Kühlwasserbehälter stark verschmutzt weshalb er nicht richtig arbeitet.

 

EDIT: Die Teilenummer steht ja auch meistens auf den Einzelteilen drauf. Ansonsten suchst Du dir am besten immer bevor Du Teile bestellen möchtest die Nummer im ETK (Ersatzteilkatalog-siehe Oben) heraus und gehst mit Deinen vorbereiteten Notizen an den teiletresen. das erleichtert es schon gewaltig, denn die Sucherei im Autohaus nervt total, da die meisten Mitarbeiter eben nicht soo tief in der materie drin sind bzw der E30 einfach schon sehr alt ist. gerade gestern musste ich dem Mann m Tresen wieder erklären wo er meine Teile im ETK findet


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du hättest Dich ja ruhig nochmal zu der Sache melden können.

 

Habe Dir den Stecker rausgesucht. Melde dich einfach falls Du Dich nochmal hier her verirrst

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du hättest Dich ja ruhig nochmal zu der Sache melden können

 

hey andre ist nich jeder so irre wie wir und hängt 7tage die woche im talk rum. :-D wenn er nächstes jahr den 17-jahre-lappen machen will stehn seine prioritäten wohl noch anders.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine prioritäten wohl noch anders

 

Mofas und Eis am Stiehl??? :-D

 

 

mofas und "nutten verarschen" (vorher bezahlen und dann abhauen :freak:)

 

 

:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo André Berger,

Der Beitrag ist zwar schon alt aber hast du noch den oben genannten Stecker in der deiner Kabelkiste? Ich suche gerade so einen. Meiner ist ziemlich brüchig und auch schon geflickt von Vorbesitzer.

Die Kühlmittelleuchte leuchtet sporadisch und der Rest scheint in Ordnung zu sein.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe auch ein Thema mit der Kühlmittel Kontrollleuchte.

Das Gehäuse habe ich gefunden, vielen Dank dafür. 

Kann mir auch jemand die Nummer der Pins nennen? Ich denke die sind eher das Problem. Habe mal ein Bild angehängt.

 

Grüße Andy

IMG_1460.JPG


Bearbeitet: von AndiY82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut BMW das folgende Teile:

 

Steckergehäuse          Teilenummer  61 13 1 378 408

Rundsteckhuelse 2,5   Teilenummer  61 13 1 376 202

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher?

Ich denke dass das eher die Nummer 61 13 0 007 441 ist, also die wasserdichte Ausführung, was man auf dem Bild auch deutlich sieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61 13 0 007 441

 

 

Hast natürlich recht!

 

In dem Fall ist es die wasserdichte Variante.

 

Ob die aber den Preisunterschied von rund 5,- € zwischen der normalen und der wasserdichten rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

 

Gerade zufällig diesen Beitrag gefunden: https://e30-talk.com/topic/112395-stecker-benzinpumpe-etk/?do=findComment&comment=1704685

 

Das ist das selbe Steckergehäuse und die wasserdichten Rundsteckhülsen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus, 

habe nun das gleiche Problem, dass der Stecker für den Kühlmittelfüllstand kaputt ist. Leider gibt es die Pins (61130007441) nirgendwo mehr vorrätig. 

Hat jemand noch einen einigermaßen gut erhaltenen Stecker oder kann mir anderweitig weiterhelfen ?

Vielen Dank im Vorraus 

Grüße Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmst du entweder die mit dem dickeren Kabel (61 13 0 007 442) oder die nicht abgedichteten Pins (61 13 1 376 202).

 

Alternativen:

- Warten, bis bei BMW wieder lieferbar

- Schrottplatz, und irgendwo ´rausschneiden. Die Dinger sind in vielen BMW´s verbaut (z.b. E34, E36, E39, verschiedene X- und Z-Modelle)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb e30cab325:

Servus, 

habe nun das gleiche Problem, dass der Stecker für den Kühlmittelfüllstand kaputt ist. Leider gibt es die Pins (61130007441) nirgendwo mehr vorrätig. 

Hat jemand noch einen einigermaßen gut erhaltenen Stecker oder kann mir anderweitig weiterhelfen ?

Vielen Dank im Vorraus 

Grüße Dani

 

das sind keine PIN`s sondern Stecker mit einem Stück Draht dran, der wasserdicht umgossen ist, Kabelfarbe passt eh nie zum Auto, ist so oder so Pfusch

 

Teilenummer 61130007442 geht aber auch und die gibts noch, ist eben nur ein bisschen dickerer Draht dran, Stecker selbst ist gleich

 

und .... zuuu langsam ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...