Zum Inhalt springen

bremssattelfrage wgeen aufrüstung auf 280er scheibe 4x100


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,habe mal ne farge ich ahbe demnaecsht die moeglcihkeit bremsscheiben passend fuer den e30 4x100 zu bekommen.passen problemlos auf die nabe.

 

welche bremssaettel kann ich beim e30 anbauen ohne mit irgendwelchen adaptern tricksen zu müssen?

 

die m3 saettel passen nicht ans federbein udn alpina kommt nicht in frage da es fuer die saettel weder ersatzteile zum überholen noch neue saettel gibt.

 

hat irgendjemand erfahrungen welcher sattel notfalls auch von ner anderen marke problemlos dranpassen?

 

bitte keine vermutungen wie:corrado hat doch auch 280er und 4x100 ich muss es schon genau wissen.rumprobieren mit vermutungen mache ich zum schluss wenn keine anderen moeglichkeiten mehr übrig bleiben.

 

im zuge der geplanten m50 umrüstung ende des jahres moechte ich über den sommer ne gescheite bremse auf die seite legen.

 

hinterachse bekomme ich schon die belüftete ix touring bremse das sollte reichen.ix bremsverstaerker udn stahlflex sind auch schon an bord.

 

an der va. muss es aber was grösseres als serie sein.

 

rennbremsen von mov it,porsche wilwood etc scheiden aus,weil ich erstens nicht die motorleistung habe um so eine tolle bremse haben zu müssen.mal abgesehen davon sind die bremsen und teile einfach zu teuer.

 

ich moechte das optimale mit standartteilen machen damit man wenn mal die scheiben oder kloetze platt sind nicht tagelang auf die lieferung warten muss.

 

eventuell passt ja was aus dem bmw regal bom e36 meinetwegen auch von ner hinteren bremsanlage hauptsache es passt ohne adapter udn ist ausreichend fuer ne 280er scheibe.

 

sicher ist es nicht das problem adapter zu bauen,aber ich mag kein gestricke an der bremse.das ganze muss ohne gebastel passen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ähm sorry, aber jetzt nur mal so nebenbei (ich weiß off topic aber fällt mir nur grad wieder auf)

 

Wieso umbedingt ne neue bremse??? wenn du voll rein latscht, blockieren dann deine Räder bzw. geht dein ABS an?? Dann is das doch die maximal Bremswirkung die mit deinem Auto bei der Bodenhafutng möglich istoder??

Oder willst du auf die rennstrecke und Kurfen jagen, bis die sCHeiben glühen, nur um dann noch ausreichend bremsleistung zu haben?? Wenn du schon den Ix Verstärker und Stahlflex-leitungen hast, müste deine bremse doch realtiv gefühlvoll und kräftig sein oder??ß Was willste also mit mehr??? Noch früheres einsetzen des ABs?? ODer ncoh härteres bremsen?? Versteh ich nciht ganz, nur weil dein Auto mehr power hat wiegt es odch net mehr, brauch also auch net Bremsleistung ...

 

sorry off-topic, aber ich frag mich des häufig bei den ganzen Bremsenumbauteen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marlok,man kann drüber diskutieren wie man will ich finde die 325er standartbremse einfach zu weich und zu schwammig.ausserdem möchte ich ein gewisses plus an sicherheit.bei der zu erwartenden mehrleistung ist das sicherlich nicht unsinnig.

 

nein ich fahre nicht nordschleife sondren nur kurven im sauerland.

 

jetzt mag wieder einer mit formeln berechnungen etc kommen.fakt ist das ne grössere bremsanlage einfach bissiger zupackt.warum geben alle immer 700e fuer ne grosse alpina bremse aus? gibt doch genügend 3,5er umbauten die mit der standartbremse fahren.alpina hat die sicher aus reiner lust und laune verbaut.

 

ich moechte einfach ne grössere bremse weil ich mir das so in den kopf gesetzt habe und gut.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...drum hab ich wenigstens innenbelüftet vom 325i in meinen 318 ti eingebaut. Da haben die bei BMW echt gespart, und dann noch mit Automatik !:-o

 

 

eta - thomas...der schon in seinem tii Alpina Bremsen hatte;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir Sandtler RS gelochte, geschlitzte, wärmebehandelte Scheiben bestellt + DS2500 Remmsportbeläge. Stahlfelx hab ich schon drin. Dann kommt noch blue racing bremsfluid rein. Mal schauen wie es sich damit bremst.

 

Nen ixT Bremskfratverstärker hab ich scuch noch rumzuliegen, aber der kommt, da er ausser Platzersparnis bez. M5x Umbau nix bringt erst später rein.

 

Ne Option ist noch auf hydraulischen Bremskraftverstärker umzubauen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ja nur, dass ne Bremse doch nix mit der motorleistung zu tun hat. Ob du von 0 auf 100 in 5 oder 10 sec beschleunigst ist doch von der endgeschwindigkeit her egal, die Mase des Autos bleibt auch gleich ,also ist auch der Bremsweg gelich. Der einzige Grund auf ne größere Bremse umnzubauen ist eine höhrere Endgeschwindigkeit, die das Auto damit erreicht und/oder der renneinsatz, weil da natürlich viel häufiger und hefitger gebremst wird als im normalen Straßenverkehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach zu deiner Frage:

 

Die letzte Möglichkeit ist ein Eigenbau aus VW Golf II G60 oder VW Corrado VR6 Bremsscheiben. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 280mm und einen 4/100 Lochkreis. Dazu kommen Volvo 260 4 Kolben Bremssättel. Eine genaue Anleitung ist in Planung und werde ich hier auch veröffentlichen.

 

Bitte hier zu keine fragen stellen. Ich selber habe es noch nicht aus probiert.

 

 

Guck mal auf die Seite von Dr. Turbo, kannst ihm ja mal ne MAil schicken ob ers inzwischen getestet hat ....

 

http://dr-turbo.de.vu/ (unter anleitungen ganz unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die fuhre schneller beschleunigt moechte ich auch schneller runterbremsen.ganz einfach.wer sagt den übrigends das sich die endgeschwindigkeit nicht erhöht? es gibt so schoene differentiale.....

 

 

mal was anderes,hat jemand ne homepage adresse von move it und wilwood? ich ahb da nicht gefunden.

sandtler hat es ja gerade mal egschafft bei deren sportbremse auf der homepage audi zu hinterlegen und das wars.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesse an ner e36 compact-bremsanlage??? mit hinterachse und so...

 

liegt bei mir im keller... fotos kann ich machen... vorn die achschenkel hab ich auch (allerdings sind die ned innenbelüftet... aba afaik passt die http://www.300mm.de)

 

is halt kein 4*100 ...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ja nur, dass ne Bremse doch nix mit der motorleistung zu tun hat. Ob du von 0 auf 100 in 5 oder 10 sec beschleunigst ist doch von der endgeschwindigkeit her egal, die Mase des Autos bleibt auch gleich ,also ist auch der Bremsweg gelich. Der einzige Grund auf ne größere Bremse umnzubauen ist eine höhrere Endgeschwindigkeit, die das Auto damit erreicht und/oder der renneinsatz, weil da natürlich viel häufiger und hefitger gebremst wird als im normalen Straßenverkehr....

 

 

Hmm denn lesse mal die ganzen Autozeitungen und deren Testberichte. Seit einigen Jahren wird auch der Bremsweg getestet. Das Non Plus Ultra ist unter anderen die Porsche Bremse. Die kommt sehr nahe an daspsychikalische mögliche ran. Ein Porsche braucht für die 100 km/h auf 0 km/h ca. 35 Meter Bremsweg. Ein "normales" Auto braucht bis zu 10 Meter mehr. Die Aussage gleiche Masse = gleicher Bremsweg ist absolut falsch. Wenn einen E30 auf Porsche Bremse umbaust bei gleichem Gewicht, Reifenbreite usw. würdest du sehr stauen wo der original BMW zum stehen kommt und wo der Porsche gebremste. Es kommt auch daruf an wieviel Energie eine Bremse vernichten kann und einiges mehr.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm denn lesse mal die ganzen Autozeitungen und deren Testberichte. Seit einigen Jahren wird auch der Bremsweg getestet. Das Non Plus Ultra ist unter anderen die Porsche Bremse. Die kommt sehr nahe an daspsychikalische mögliche ran. Ein Porsche braucht für die 100 km/h auf 0 km/h ca. 35 Meter Bremsweg. Ein "normales" Auto braucht bis zu 10 Meter mehr. Die Aussage gleiche Masse = gleicher Bremsweg ist absolut falsch. Wenn einen E30 auf Porsche Bremse umbaust bei gleichem Gewicht, Reifenbreite usw. würdest du sehr stauen wo der original BMW zum stehen kommt und wo der Porsche gebremste. Es kommt auch daruf an wieviel Energie eine Bremse vernichten kann und einiges mehr.

 

Gruß

 

 

is schon klar, aber dann muss dein e30 auch die gleichen 3xx er reifen und das gleiche Fahrwerk drin haben, um überhaupt so viel Grip auf der Straße zu haben. Sonst bringen dir auch Prosche Sättel nix und du wirst den gelichen Bremsweg wie mit ner normalen Bremse haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon klar, aber dann muss dein e30 auch die gleichen 3xx er reifen und das gleiche Fahrwerk drin haben, um überhaupt so viel Grip auf der Straße zu haben. Sonst bringen dir auch Prosche Sättel nix und du wirst den gelichen Bremsweg wie mit ner normalen Bremse haben ....

 

Hallo Marlok.

Dem kann ich dir leider nicht zustimmen.

Hab meinen BMW letztes Jahr hinten von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet,und die Bremse geht jetzt um einiges besser.

Trotz gleichen Reifen und gleichem Fahrwerk.

Mit einer Bremse zb.Porsche Sätteln und passende Scheiben,würde ich

auf jeden fall schneller zum stehen kommen als du mit deiner Serien Bremse.

Egal von welcher Geschwindigkeit.

 

Gewicht ist entscheidend

Mit einem Experiment kann man das prüfen. Zwei gleichschwere Holzklötze werden von Gewichten über eine Ebene gezogen. Ein Klotz liegt auf der breiten Seite, der andere auf der schmalen Seite. Die Klötze simulieren also breite und schmale Reifen. Das Ergebnis: Beide Klötze bewegen sich gleich schnell.

 

Die Haftreibung ist also nur vom Gewicht und der Beschaffenheit des Untergrundes und nicht von der Größe der Auflagefläche abhängig. Mit den breiten Reifen können Rennwagen nicht besser bremsen, sondern sie dienen der größeren Wärmeableitung - sie bleiben kühler. Das hat den Vorteil, dass ihre Oberfläche bei der hohen Belastung nicht so leicht schmilzt und dann rutschig wird.

 

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabbimann

 

danke fuer das angebot,aber ich aheb nicht vor andere federbeine zu verbauen damit ich ne 5x120 bremse fahren kann.hinzu kommt das man e36 felgen oder generell felgen mit hoher einprestiefe fahren muss.

da ich die m5 e34 felgen als einige in 5x120 fahren würde udn die et 20 haben hat sich das thema 5x120 endgültig erledigt.ich müsste dann meien radläufe zu vordaechern ziehen udnd as mag ich überhaupt nicht.eher lass eich mir ne wiwoog fuer 849e neu kommen abzüglich haendlerrabatt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiillwoodbremse kostet in America um die 300$, also wenn dann dort kaufen, Kumpel hatte mal fast die Gelegenheit, leider waren seine Connections nur am Weekend dort, d.h. Sa. und So. also keine CHance zu kaufen und rüber zu schicken bzw. mitzubringen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, muss mein Kumpl mach nomma fragen, hoffe war damals keine ANgebotsauktion, klang aber eigentlich so, als ob des dort der gängige Preis sei, demnach sollte dies leicht per Webrecherche nachvollziehbar sein. Keine Ahnung wann ich den wieder treffe, kann ne Weile dauern.

 

Aber wie gesagt, die Teile sind halt alle ohne Gutachten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann teil uns mal die bezugsquelle mit.fuer schlappe 300 dollar lasse ich mir die sofort rüberkommen.sch... auf 30 oder 50€ versandkosten.

 

 

gruss sascha

 

zzgl. Zoll und denk an die deutsche Mwst. aber ich glaube Dir brauche ich da eigentlich nix zu erzählen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...