Zum Inhalt springen

Vor knapp 3 Monaten geblitzt, was nun?


Gast woerkstatt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

........ aber wozu führt er, wenn eine ERHEBLCHE und BEWUSST durchgeführte Übertretung von Verkehrsreglen zu keinen Konsequenzen führt? .....

 

Wo bitte steht

 

1.) Bewußtes Übertreten (das wäre Vorsatz) und

2.) wer schreibt, dass es keine Konsequenzen geben darf ?

 

Gott sei Dank leben wir aber weder in China, in Rußland noch in afrikanischen Diktaturen. Für eine Bestrafung ist es daher notwendig, dass die Straftat klar nachgewiesen wird. Und dafür gibt es Rechtsmittel, über die beide Seiten verfügen können.

 

Moinsen,

 

angerechnete 26km/h über, dürfte nach Abzug aller Toleranzen mehr als 30km/h über entsprechen, bzw. auf dem Tacho 35km/h über.

Das IST VORSATZ, oder passiert das aus Versehen oder unterbewusst?

 

Der Themenstarter gibt doch hier FÜR ALLE LESBAR den Sachverhalt zu, insofern muss doch nichts nachgewiesen werden.

 

Ausserdem ist es keine Straftat.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Außer das Schild war in dem Moment nicht einsehbar (warum auch immer) oder das Messgerät war zu kurz hinter dem Schild gestanden.

Gruß Jochen

 

Das würde nur bei ´ner mobilen Messung per Radar/Laser gelten, da dort nicht gewährleistet werden kann, das nicht in den Bereich hinein gemessen wurde in dem eine höhere Geschwindigkeit erlaubt war. Bei Lichtschranke oder Induktionsschleife können sie auch gleich hinter´m Schild stehen.

 

das bezweifle ich aber stark!

Es gibt genügend gerichtliche Entscheidungen, dass diese Art der Messung nicht gerechtfertigt ist.

Um sich dagegen zur wehren, braucht man aber einen RA, einen Sachverständigen und vor allem den Nachweis, wo genau das Schild und eben dann das Messgerät gestanden hat.

Eine Reaktions- und Bremszone wird normal jedem eingeräumt!

Denn eigentlich darf ich ja bis zum Schild die sonst vorgegebene Höchstgeschwindigkeit fahren.

 

Wäre sonst z.B. auf der BAB sehr einträglich, wenn gleich hinter dem Schild 120 schon die Messung wäre.

Jeder mit ca. 220kmh hätte da schon keine Chance mehr!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich behaupte nicht das ich ein heiliger bin, bin immerhin Berufskraftfahrer:drive:, aber einer von wenigen mit null punkten und einem Kind zuhause. Ich versteh nicht warum man immer auf die polizei schimpfen muss, wen man sich an die spielregeln hält passiert auch nix.

 

 

 

schöner kann mans nicht sagen.

 

 

und das was unsere gilde in einem monat runterschubbt reicht für nen grossteil der user hier für nen ganzes jahr. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wehre mich dagegen, mein getoastetes "brainstorming" in Zusammenhang mit dem Namen eines vorbestraften Betrügers zu sehen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder mit 18 hat ma scheise gebaut oder es mal übertrieben:-D. Er sucht halt jetzt einen Ausweg die teuer Lektion zu bezahlen. Wär würde des nicht machen?

 

Oder hat einer freiwillig die Probezeitverlängerung in kauf genommen hat sein halbes Ausbildungsgehalt an Strafen bezahlt???.

 

Also an alle Moralapostel ihr wart alle mal jung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sonst z.B. auf der BAB sehr einträglich, wenn gleich hinter dem Schild 120 schon die Messung wäre.

Jeder mit ca. 220kmh hätte da schon keine Chance mehr!

 

Gruß Jochen

 

 

...du weißt schon das auf der BAB Richtgeschwindigkeit 130 ist und alles was schneller fährt das eh auf "eigene Kappe" tut.....und das es einen Grund hat, warum auf unbegrenzten Stecken bei einer radikalen Einbremsung sogar meist noch ein "Geschwindigkeitstrichter" gebaut wird?

 

Wenn du nicht bei Erreichen des Schilds die Geschwindigkeit erreicht hast (und genau das haben sie dir in der Fahrschule mal beigebracht, oder den anderen aus deinem Kurs, falls du gerade Kreide holen warst ;-) ) bist du vorher mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Wenn du nich mal schaffst bis auf Begrenzungstempo runter zu bremsen, mit wieviel km/h würdest du in ein Stauende bügeln?

Wir haben meiner Meinung nach immer noch ein Sichtfahrgebot.

 

 

Ich kenne keine StvO die aussagt "123,7 Meter hinter der Begrenzung gilt...;-) ). Genauso gibt es auch kein Gesetz wie weit hinter dem Schild gemessen werden darf. (wenn doch, würde ich es gerne schwarz auf weiß sehen)

 

Gerade kurze 70er Zonen die auf Landstraßen vor Kreuzungen sind (ich denke sowas ist dem TE zum "Verhängnis" geworden) oder kurze 30er Zonen vor Schulen dürften nach deiner Theorie ja nie "bearbeitet" werden.

 

Bei einer "punktgenauen" Messung wird ein Einspruch aus diesem Grund wohl eher nur verteuernde Wirkung haben. Du kannst es ja gerne mal drauf ankommen lassen und uns von deinem Erfolg berrichten. ;-)

 

 

Eine mobile "nicht punktgenaue" Messung, die in den "schnellen Bereich" rein messen könnte, ist anfechtbar. Wie soll der Beweis erbracht werden das sie dich nicht schon vor´m Schild kassiert haben? Daher wird sich mit solchen Geräten natürlich "sinnvollerweise" mindestens "in Schußweite" hinter´m Schild gearbeitet, die Polizei weiß das und stellt sich so auf. Solche internen, nach außen nicht bindenden und von Bundesland zu Bundesland und sogar von Behörde zu Behörde auch noch unterschiedlichen Richtlinien werden dann in "sie dürfen nicht hinter´m Schild...." umgemünzt.

 

 

 

Zum Thema "was habt ihr mit 18".

 

Bei "uns" gab es Stempelkarten, und da gingen ganze 5! Stempel drauf. Wenn man da drüber war (und das war bei Bedarf in einer Aktion zu schaffen, in 2 Vorgängen war es so gut wie sicher) war die Pappe weg. Nichts mit "Nachschulung" oder "Probezeitverlängerung", der Möglichkeit zig Punkte zusammeln und andere "Härten" ;-).

 

 

 

Klar ärgert es einen, wenn man kassiert wurde und klar ist es blöd seine Kohle der Polizei zu überweisen.

....und klar ist das wohl jedem schon mal oder eher mehrmals passiert. Ich glaube aber kaum das das was an den Regeln ändert oder einer hier je zu Unrecht verdonnert wurde, genauso wie es auch beim TE alles rechtens ist. Bis jetzt sehe ich nichts was gegen sein Verwarngeld spricht und seine Hoffnung auf "nicht zu erkennen" und "Frist überschritten" ist vergebens. Da muß er jetzt halt durch.

 

 

Natürlich freue ich mich wenn sich nach 3 Monaten noch keiner gemeldet hat und ich raus bin, natürlich fechte ich eine falsche Messung oder ein zugewachsenes / nicht vorhandenes Schild an (habe ich beides schon gemacht), ist ja schließlich mein gutes Recht.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder mit 18 hat ma scheise gebaut oder es mal übertrieben:-D. Er sucht halt jetzt einen Ausweg die teuer Lektion zu bezahlen. Wär würde des nicht machen?

 

Oder hat einer freiwillig die Probezeitverlängerung in kauf genommen hat sein halbes Ausbildungsgehalt an Strafen bezahlt???.

 

Also an alle Moralapostel ihr wart alle mal jung!

 

Ja richtig! und wenn ich Mist baue dann stehe ich dazu!

 

Das hab ich auch gemacht als ich 18 war! Was spricht dagegen?

 

Heute habe ich drei Kinder und das ist für mich ein Erziehungsprinzips mit höchster Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte es damals auch versucht! warum auch nicht.... sind wir mal ehrlich...

was bringt es mir in dem moment ... denk sein schrecken war groß genug, dass er im hinterkopf bleibt und wenn ers schafft so da raus zu kommen dann sag ich "glück gehabt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder mit 18 hat ma scheise gebaut oder es mal übertrieben:-D.

 

Natürlich, sonst wäre es ja weniger spassig gewesen.

 

Aber wir bekamen nicht nur von der "Rennleitung" nette Post, sondern von den Eltern gleich noch hinterher.....

 

Jetzt das Argument....ja die Probezeit....und die Nachschulung....und die Penunsen....

 

Wäre das nicht eigentlich ein Grund BESONDERS angepasst zu fahren?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

An den TE :

 

...denke doch mal positiv :

die Kohle die du überweisen darfst ist doch für einen guten Zweck und du kannst sie nicht in der Disco vertrinken oder für unnötiges Autozubehör ausgeben.

Somit auch keine Kopfschmerzen und keine Montageprobleme.

 

Vielleicht lernst du ja bei der Nachschulung die Liebe deines Lebens (oder zumindest des Monats) kennen oder triffst einen alten Freund aus der Grundschule wieder...

 

Immer Positiv denken, es kommt der Zeitpunkt wo du darüber lachen kannst. :daumen: :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mal wieder eine Disskussion gestartet ;)

 

Ich möchte zu meinem geschildertem Tatvorgang noch etwas hinzufügen. Für die Menschen, die meinen alle "Fahranfänger" hängen wie blöd auf dem Gas. Ich war auf einer völlig übersichtlichen ( 3-4 km Sicht, da alles gemäht) unterwegs auf der es einen kurzen (200 Meter) Tempo 70 Bereich gibt. (warscheinlich weil dort öfters mal Landmaschinen passieren) Dadurch, dass ich keinen gesehen habe und um die Zeit (15:00 Uhr) kaum Autos (außer diese mobile Messstation nach einer Scheune) unterwegs sind, habe ich darauf verzichtet zu bremsen um nach den paar Metern wieder beschleunigen zu müssen. Natürlich stehe ich dazu, aber ich muss dabei bemerken, dass es in der Probezeit egal ist ob man innerhalb oder außerhalb mit 21 km/h zu schnell geblitzt wird. Beides gibt die gleiche Strafe (welche ich bei einem solchen Vergehen in einem Wohngebiet/Spielstraße immer noch als viel zu lasch Empfinde!). Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es in solchen Fällen selten Fahranfänger sind, denn schwarze Schafe gibt es überall und es wird hier bestimmt keinen geben, der Sicht nicht auch einmal selbst dabei ertappt hat ein bisschen zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Aus meinen Umfeld zumindest kann ich sagen, dass 90% der Fahranfänger Rücksichtsvoll im Straßenverkehr agieren :)

 

Grüße und viel Spaß beim weiter Debattieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es wird hier bestimmt keinen geben, der Sicht nicht auch einmal selbst dabei ertappt hat ein bisschen zu schnell unterwegs gewesen zu sein.

 

 

da geb ich dir recht. aber nur nen geringer anteil startet hier ne seitenlange disskusion sondern zahlt das knöllchen und lebt mit den weiteren konsequenzen.

 

und wenn ich als student/lehrling/arbeitsloser/geringverdiener/vater einer 12-köpfigen familie wenig geld hab schalte ich vorher das hirn ein und nehm den fuss vom gas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fairerweise muß man ja sagen das er zur seitenlangen Disskusion wenig mehr als die Eröffnung beigetragen hat. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fairerweise muß man ja sagen das er zur seitenlangen Disskusion wenig mehr als die Eröffnung beigetragen hat. ;-)

 

stimmt wohl. wäre aber absehbar gewesen.

 

 

ich schreib hier nur "10W40" in nen eröffnungsfred und zwei tage später stehn hier 4seiten beiträge. ;-):-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib hier nur "10W40" in nen eröffnungsfred

was?? wo?? wer? :D

 

ich muss da bastelbert aber durchaus zustimmen... klar wars absehbar, aber bloß weil hier die immer gleichen weltverbesserer sich auf jeden köder stürzen, macht das keine aussage über die moralische integrität des TE ;-)

 

dass jemand die im rahmen des gesetzes verfübaren wege in erfahrung bringen möchte, sich um die vollen konsequenzen zu drücken halte ich nicht für verwerflich.

wer hat sich nicht schon mal in einer ähnlichen situation wiedergefunden? kann da wirklich jeder guten gewissens den ersten stein werfen? :watch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass ich keinen gesehen habe und um die Zeit (15:00 Uhr) kaum Autos (außer diese mobile Messstation nach einer Scheune) unterwegs sind, habe ich darauf verzichtet zu bremsen um nach den paar Metern wieder beschleunigen zu müssen.

 

Pardon,

 

weil keinen gesehen.....verzichtet zu bremsen.....

 

Noch "blöder" ist kaum möglich.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass jemand die im rahmen des gesetzes verfübaren wege in erfahrung bringen möchte, sich um die vollen konsequenzen zu drücken halte ich nicht für verwerflich.

 

ich auch nicht. aber das in nem öffentlichen forum zu tun schon. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil keinen gesehen.....verzichtet zu bremsen.....

Noch "blöder" ist kaum möglich.

ach komm schon... wer bremst schon wirklich immer für jedes schild, wenn die verkehrslage unbedenklich ist, und man weiß, dass es danach gleich wieder unbeschränkt weiter geht?

 

ist das juristisch verwerflich? sicher.

ist das im alltäglichen straßenverkehr eine todsünde? naja... selbst fahrlerer hab ich in abwesenheit ihrer schützlinge schon das eine oder andere mal nicht ganz regelkonform fahren sehen. ich finde es äußerst heuchlerisch, jetzt den moralapostel zu spielen.

das kind ist schon in den brunnen gefallen. jetzt muss er nunmal ohnehin schon selber schauen, wie er wieder rauskommt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil keinen gesehen.....verzichtet zu bremsen.....

Noch "blöder" ist kaum möglich.

ach komm schon... wer bremst schon wirklich immer für jedes schild, wenn die verkehrslage unbedenklich ist, und man weiß, dass es danach gleich wieder unbeschränkt weiter geht?

 

Moin,

 

kein Thema, """everthing possible""", aber dann auch die Konsequenzen zu 100% übernehmen!

 

Wäre (rein hypothetisch) DOCH ein Traktor Zitat: "(warscheinlich weil dort öfters mal Landmaschinen passieren)" gequert wäre es recht unkomisch geworden.

 

Jede Reduzierung der zulässigen Geschwindingkeit auf Landstrassen usw. MUSS behördlich begründet werden, und vermutlich handelt es sich um eine Gefahrenstelle mit statistisch erhöhtem Unfallaufkommen.

 

Ich letztendlich egal, der TE ist über 18Jahre, hat eine gültige Fahrerlaubnis und hat zur Erlangung dieser den "Sinn & Zweck" div. Verkehrsschilder gelernt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mal wieder eine Disskussion gestartet ;)

 

Ich möchte zu meinem geschildertem Tatvorgang noch etwas hinzufügen. Für die Menschen, die meinen alle "Fahranfänger" hängen wie blöd auf dem Gas.

 

 

Dito, same Problem ;-)

 

Zwar ned zu schnell aber Abstand nicht gehalten, (Kai du Penner) auch noch

zum BMW treffen ...

 

18m bei 118kmh auch in Probezeit, ist jetzt schon einige zeit beim Anwalt, aber noch nix

gehört ... Deswegen würde auch ich dir empfehlen, bring es zum Anwalt, bzw. Frag ihn mal

was er sagt...kostet 300€, leider ... Aber ich hatte Glück, Auto ist auf mein Dad angemeldet und

er hat verkehrsrechtschutz ... Glück gehabt.

 

Aber geh zum Anwalt ... :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm schon... wer bremst schon wirklich immer für jedes schild, wenn die verkehrslage unbedenklich ist, und man weiß, dass es danach gleich wieder unbeschränkt weiter geht?

 

Grundsätzlich richtig,andererseits wird grade an diesen Stellen dann besonders gerne geblitzt,aber das sind Sachen die einem erst mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen.

Ich denke nicht,dass ich heute viel gemütlicher fahre als früher,trotzdem hab ich Null Punkte wie ich mittlerweile instinktiv ahne wo sie stehen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fairerweise muß man ja sagen das er zur seitenlangen Disskusion wenig mehr als die Eröffnung beigetragen hat. ;-)

 

Er hatte meiner Meinung nach schon mehr als nur die Eröffnung einer Diskussion angeregt.

 

Ich glaube er wollte so etwas in der Art hören.

 

''Ach du armer Schnellfahrer, jetzt bist du aber wirklich ungerecht behandelt worden. Das ist aber auch eine Gemeinheit einfach da, eine wohlmöglich auch noch festinstallierte, Geschwindigkeitskontrolle hinzustellen, wo du gerade schnell fahren möchtest und keine Lust hast zu bremsen. Das kann ich aber verstehen, das du dich rechtfertigen musst. Ich kann dir auch sagen wie du ohne Geld in die Hand zu nehmen da wieder raus kommst; GARANTIERT.

Das habe wir doch schon alle mal gemacht und keiner musste blechen''

 

 

Er hätte seine Absolution bekommen und Alles wäre wieder gut.


Bearbeitet: von e30manu
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fairerweise muß man ja sagen das er zur seitenlangen Disskusion wenig mehr als die Eröffnung beigetragen hat. ;-)

 

Er hatte meiner Meinung nach schon mehr als nur die Eröffnung einer Diskussion angeregt.

 

Ich glaube er wollte so etwas in der Art hören.

 

''Ach du armer Schnellfahrer, jetzt bist du aber wirklich ungerecht behandelt worden. Das ist aber auch eine Gemeinheit einfach da, eine wohlmöglich auch noch festinstallierte, Geschwindikeitskontrolle hinzustellen, wo du gerede schnell fahren möchtest und keine Lust hast zu bremsen. Das kann ich aber verstehen, das du dich rechtfertigen musst. Ich kann dir auch sagen wie du ohne Geld in die Hand zu nehmen da wieder raus kommst; GARANTIERT.

Das habe wir doch schon alle mal gemacht und keiner musste blechen''

 

 

Er hätte seine Absolution bekommen und alle wäre wieder gut.

 

Bei einem einmaligen Vergehen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit lässt sich wohl kaum jemand als "Schnellfahrer" deklarieren. Abgesehen davon wäre nach einer solchen Aussage der Community auch nicht "alle wieder gut". Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...