Zum Inhalt springen

Durchlichttechnik für Instrumente


BMW320Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab das mal zufällig in der Auto Bild gesehen und gerade mal eingescannt.

Sieht auf dem Foto ganz gut aus. Das wäre echt schick, wenn das original Design des E30 Tachos erhalten bleiben würde und dann so hübsch beleuchtet wird.

Leider steht in dem Artikel auch nich mehr darüber...

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Joa Plasma Tachos sind nett, aber die sind meist weiß *würg* und mit irgendwelchen kranken Farben und sehen total nach Zubehörbillichmüll aus.

Hätte gern einfach nen normalen schwarzen, wo eben nur die Beschriftung super gut leuchtet. Von Innoparts sahen mal welche halbwegs nett aus, aber das riesige INNOPARTS hat mich extrem gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich denke da sieht es für den E30 Tacho schlecht aus,

weil die Tachoscheiben nicht Lichtdurchläßig sind.

Die haben doch die orangen Streuscheiben aus Plexi drin

Da werden die Tachoscheiben praktisch von vorne angeleuchtet.

Drum basteln ja viele rum mit blauen LED's und Plasma.

Aber ich glaub sogar das die Tachoscheiben teilweise Lichtdurchläßig sind,

nur nicht über die ganze Scheibe.

Die sind teilweise abgeklebt oder irgend wie verdunkelt.

Müßte man sich mal genauer anschauen.

Wenn es irgendwie geht nur die ganzen zahlen Lichdurchläßig zu machen

und den rest nicht,müste man so Plasmatachoscheiben nur hinter die normalen machen,dann würden nur die Zahlen leuchten.Der rest wäre schwarz.

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre supi! Ja ist bestimmt kompliziert, aber so wäre es cool.

Gibt´s denn diese Plasmascheiben nich einfach in schwarz, dass nur die Zahlen leuchten? Da müsste das doch einfacher gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Plasmascheiben eigentlich weiß?

Kann man die nich auch schwarz machen und nur die Beschriftung in weiß, damit die dann rot leuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind die 30 scheiben nicht durchleutbar? die originalen sind es, steck mal ein stück schwarzes papier hinter die zahlen und dann sieht man schon einen unterschied ob das durchleuchtet ist oder nicht. des weiteren sind die weißen lichtleitträger hinter den scheiben bei tank und temp haben auch ihre wirkung. bei tacho und drehzahlmesser sind es klare träger. durch die angerauten stellen und phasen kommt das licht erst zu den km zählern und hinter die zahlen. sogar die verbrauchsanzeige wird so beleuchtet. die tachoscheiben an sich haben die verdunklungen dahinter damit eine einheitliche gleichmäßige durchleuchtung gegeben ist. die beleuchtung die man vorm tacho sieht dient eigentlich einzig und allein nur für die zeiger.

 

ich habe die lichtleiter des e30 an den löchern für die zeiger angeraut, so das dort auch das licht gebrochen wird, allerdings nicht sehr wirksam, der gewünschte effekt mit den leutzeigern des e36 blieb aus.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die doch durchleuchtbar sind,also die ganzen Zahlen

 

und auch die striche von Temp und so,dann müßte man doch so Plasmascheiben

hinter die Serien scheiben machen können damit dann nur die zahlen

usw.leuchten oder?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die zahlen der plasmascheiben zum beispiel( http://www.sanituning.de/Shop/catalog/catalog/images/E30-2.JPG) diese identisch sind ( in größe und form ) mit den zahlen der originalen e30 scheiben weiß ich nicht, habs auch nicht probiert.

von den strichen her sollte es so sein, aber ich fand das silber kommt ganz gut, und wennalles abgeschalten ist, sind alle zahlen zeichen und markiereungen dunkelblau bis schwarz.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Scheiben von dem Link sind schon ganz nett, aber bestimmt auch weiß, wenn ausgeschaltet und das Innoparts ist ja wohl echt abartig! Ansonsten wären die wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Fiesta Zeiten hab ich den Tacho auch blau Hintergrundbeleuchtet, der is orginal von vorne grün.

Dazu einfach Elektrolumineszensfolie kurz el-Folie. von hinten auf die orginalen Scheiben. Die Zeiger wurden mit UV empfindlicher Farbe bestrichen und der Tacho einfach mit 4 UV LEDs von vorne beleuchtet. So waren die Zahlen blau und die Zeiger rot ...

ich hab auch nochn Bild....

 

Mir hat es im Nachheinein nich mehr so gut gefallen ... das orange im E30 is schöner

 

http://www.ballettschule-graf.de/Tacho-d.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau is ja auch nich so mein Ding, aber wenn nur die Beschriftung in rot bzw orange leuchtet würde es ziemlich gut zum E30 passen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die scheiben sind NICHT weiß!!!! SILBER

 

das innoparts kannste dir ja auch abkleben, aber wenn du blau nicht magst, dann mußt du es nicht kaufen.

 

ich war auch erst skeptisch was das blau angeht, aber ich kann nur sagen, das sieht in natur um längen besser aus wie auf dem bild. im dunkeln entstehen zahlen und schriften, sieht aus als ob sie in einen rot/orangen raum schweben. ich finde es gut.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, nen original Foto wäre davon mal cool! Mit dem Abkleben is ne Idee, aber des sieht man bestimmt. Vielleicht noch nen M-Logo drüber kleben, aber det is ja denn nich beleuchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich hatte die plasmascheiben vom sani mal drinn. sind gut verarbeitet und passgenau. mann kann von grün auf blau regeln ebenso die helligkeit. das einzige was mich störte war das man die zeiger nicht mehr ohne weiteres beleuchten konnte. wenn die orangen reflektoren drinnen bleiben leuchten diese durch die plasmascheiben durch. wenn man bestimmte reflektroen ausbaut oder abklebt ist die beleuchtung der zeiger mehr als bescheiden. die einzige vernünftige lösung wäre eine led beleuchtung dann würde es wirklich gut aussehen. ich habe sie schlussendlich wieder ausgebaut und verwende wieder die originalen. werde sie aber wahrscheinlich wieder einbauen dann aber mit led beleuchtung der zeiger. ich kann am wochenende mal nachsehen ob die zahlen und striche exakt auf gleicher höhe sind wie bei den originalen. kann auch noch fotos von der ganzen anlage (kabelbaum, steuergerät, scheiben, etc.) machen wenn ihr wollt.

 

gruß

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Fotos sind immer gut!

@jannis320iM20: ?Dachte wir sind hier im E30 Forum?! Oder meinst das alte Forum? Woran scheitert das mit dem Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier die bilder von den plasmascheiben unbeleuchtet und was alles dabei ist. sorry für die qualität der bilder aber die kamera ist nicht mehr die jüngste.

 

also die originalscheiben passen recht gut überein mit den plasmascheiben. nur ein unterschied gibt es. die tankanzeige ist nicht in litern sondern voll - halb - leer.

 

gruß

michi

P1010002.JPG

P1010040.JPG

P1010041.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die hab ich drin, sehen recht original aus, kein firlefanz, sehen tagsüber seh manierlich aus.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sehen die eigentlich gut aus, leider weiß, äääh silber mein ich, aber das is mir nix. Sollte schon schwarz bleiben! Wirklich, wenn die Scheiben in schwarz wären und die Beleuchtung auch rot gehen würde, wäre das echt supi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soll ja nich alles schwarz sein, die Schrift kann ja unbeleuchtet ruhig silber oder weiß sein. Das schwarze soll ja gar nich leuchten finde ich. nur die Beschriftung soll beleuchtet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja interessant an. Wird denn das beim Plotten automatisch ausgeschnitten, wo die Beschriftung is, oder muss ich da mit ner Schere rumpopeln, weil dann sieht das ja assi aus :D

Und dann dies praktisch auf diese el-Foilie kleben? Is bestimmt ne ganz schöne Bastelei, schade, dass es sowas nicht fertig zu kaufen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...