Zum Inhalt springen

e30 m50 öltemperatur


korka323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Manche M50 ohne Vanos haben nen Blindstoppen hinter dem Öldruckschalter verbaut. Es gab allerdings 2 verschiedene Gehäuse, eins mit und eins ohne Stoppen. Wann welches verbaut wurde weiß ich leider nicht, sicher ist jedoch das diese ohne Vanos sind, da beim Vanos an dieser Stelle die Druckleitung für diese hinführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Manche M50 ohne Vanos haben nen Blindstoppen hinter dem Öldruckschalter verbaut. Es gab allerdings 2 verschiedene Gehäuse, eins mit und eins ohne Stoppen. Wann welches verbaut wurde weiß ich leider nicht, sicher ist jedoch das diese ohne Vanos sind, da beim Vanos an dieser Stelle die Druckleitung für diese hinführt...

 

:-o Man lernt nie aus. Habe gerade meine Dichtung am Ölfiltergehäuse getauscht, hatte dabei aber darauf garkeine Acht. Muss ich gleich mal schauen ob es bei mir diesen Blindstopfen gibt. Wäre ja super!

 

 

Einen Ölkühler braucht es beim M50 nicht. BMW hat nie einen verbaut und das wird Gründe gehabt haben. Erfahrungsgemäß ist die angezeigte Öltemp beim Abgriff in der Ablasschraube ca. 10°C niedriger als der tatsächliche Wert. Meiner geht nur bei zügiger Autobahnfahrt auf 90°C laut Anzeige. Im normalen Betrieb dümpelt die Anzeige (LED's im DZM) bei 70-80°C rum...

Demzufolge steigt die Öltemp selbst bei Highspeed-Fahrten eigentlich nie merklich über 100°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche M50 ohne Vanos haben nen Blindstoppen hinter dem Öldruckschalter verbaut. Es gab allerdings 2 verschiedene Gehäuse, eins mit und eins ohne Stoppen. Wann welches verbaut wurde weiß ich leider nicht, sicher ist jedoch das diese ohne Vanos sind, da beim Vanos an dieser Stelle die Druckleitung für diese hinführt...

 

:-o Man lernt nie aus. Habe gerade meine Dichtung am Ölfiltergehäuse getauscht, hatte dabei aber darauf garkeine Acht. Muss ich gleich mal schauen ob es bei mir diesen Blindstopfen gibt. Wäre ja super!

 

 

Einen Ölkühler braucht es beim M50 nicht. BMW hat nie einen verbaut und das wird Gründe gehabt haben. Erfahrungsgemäß ist die angezeigte Öltemp beim Abgriff in der Ablasschraube ca. 10°C niedriger als der tatsächliche Wert. Meiner geht nur bei zügiger Autobahnfahrt auf 90°C laut Anzeige. Im normalen Betrieb dümpelt die Anzeige (LED's im DZM) bei 70-80°C rum...

Demzufolge steigt die Öltemp selbst bei Highspeed-Fahrten eigentlich nie merklich über 100°C.

 

dann solltest Du mal die Öltemp richtig messen, also im heißen Ölstrom und nicht nur an einer noch dazu sehr gut fahrtwindgekühlten Ecke der Ölwanne

 

die 100° bei Vollastfahrt sind nicht realistisch

 

ganz wichtig ist, dass der Sensor wirklich direkt im Ölstrom liegt und nicht paar cm weg mit irgendwelchen Adaptern, dann wird es eine Messung der Öltemperatur, ansonsten ist es eben nur ein netter Gimmick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung vorbeiströmende flüssigkeiten werden kühler angezeigt wie sie wirklich sind... z.b wenn du dann abstellst müsste eigentlich eine höher temperatur angezeigt werden wie wenn es vorbeiströmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 100° bei Vollastfahrt sind nicht realistisch ganz wichtig ist, dass der Sensor wirklich direkt im Ölstrom liegt und nicht paar cm weg mit irgendwelchen Adaptern, dann wird es eine Messung der Öltemperatur, ansonsten ist es eben nur ein netter Gimmick

 

Hmmm, ok. Danke für den Hinweis. Was wäre denn eine realistishe Öltemperatur bei Vollast?

Laut meiner Anzeige ist die Öltemperatur beim M50 aber grundsätzlich etwas niedriger als beim M20B25 ohne Ölkühler.

Hatte die gleiche Anzeige und die Abnahme mit dem gleichen Geber an der Ablasschraube ja auch am M20 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen :

 

M10 mit Sensor an der Ölablasschraube, mehr als 80° hab ich da selten gesehen, ewig lange Zeit bis das überhaupt mal über 50° kam, dann nach paar Tagen in den Ölfilterflansch direkt in den Ölstrom eingebaut und dann ging das auch mal auf 120° hoch bei Vollast Autobahn

 

M20B23 (ohne Ölkühler) mittels Zwischenplatte den Sensor direkt in den Ölstrom gebaut gab beängstigende 145° bei Vollast und 35° Aussentemperatur, hab dann ganz schnell einen Ölkühler verbaut ....

 

M42 mit Sensor direkt im Ölstrom vorne am Ölfiltergehäuse ca. 100° bei normaler Fahrt, immer leicht über der Wassertemperatur (95° Thmerostat) und bei Vollast Autobahn gehts auch mal auf 120° und drüber wenn es richtig heiss draussen ist, das reagiert sehr schnell, bisschen mehr Drehzahl, schon geht die Öltemp 10° rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Erfahrungen habe ich beim M60 auch gemacht. Der Sensor sieht direkt im Hauptstrom im Ölfiltergehäuse...

100°C bei normaler Fahrt und bei Volllast auf der Autobahn schnell 125°C. Temperaturänderungen von 10°C können innerhalb von 1min entstehen, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Daten! :daumen:

 

Das die Öltemperatur je nach Fahrzustand schnell sinkt/steigt kann ich auch bestätigen. Ich sollte dann also wirklich mal nach einer besseren Position für den Tempfühler suchen. Morgen schaue ich mal ob es an meinem Ölfiltergehäuse den Blindstopfen gibt. Wenn ja, dann ist der hoffentlich auch M12x1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
An der Vanosölleitung mit einer Adapterschraube.

 

Weiß dazu jemand mehr, was für eine Adapterschraube brauche ich für die Vano-Ölleitung? Ich habe einen M52 mit Vanos und S50 Ölfiltergehäuse + Ölkühler.


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

die Hohlschraube bzw. das Gewinde der normalen Ölfiltergehäuse ist M14X1,5X26, ob das beim S50 Ölfiltergehäuse auch zutrifft, müsstest du nochmal überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber abweichend. Du benötigst dann für das Gewinde des Ölfiltergehäuses einen Adapter auf das Gewinde des jeweiligenTemperatursensors. Das ganze schaut dann zusammengeschraubt so aus:

 

http://www.frankenfront.de/schirnz/pix/Oeltemperatur/DSC00160.jpg

 

Beste Grüße

Phil

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil123: Danke für das Bild - genau so was suche ich! Das S50 Ölfiltergehäuse hat tatsächlich eine M12x1,5 Bohrung welche wir für den Anschluss der Vano-Leitung bereits auf M14X1,5 vergrößert haben. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo ich diese geniale Hohlschraube her bekomme. Die Goggel-Maschine hat mir nicht weitergeholen...

 

sowas hier?

http://www.meco-bielefeld.de/lagerprogramm-anschlussarmaturen/hohlschrauben/hohlschraube-mit-innengewinde.html

bzw

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Hohlschraube-M14x1-5-auf-M10x1-Edelstahl-Oldruck-Oltemperaturanzeige-/121603063049


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur ob die Öltemperaturmessung an der Stelle sinn macht, da is ja kein stetiger Öldurchfluss? Kommen ja immer nur ein paar ml durch wenn die Vanos schaltet oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur ob die Öltemperaturmessung an der Stelle sinn macht, da is ja kein stetiger Öldurchfluss? Kommen ja immer nur ein paar ml durch wenn die Vanos schaltet oder hab ich da nen Denkfehler?

 

Gruß Sebb

 

klar ist das dort nicht die richtige Stelle, noch dazu wenn der Sensor so weit weg montiert wird, da ist es fast egal ob nun im Moment der Vanosaktivierung mal kurz Öl dran vorbeifliesst oder nicht, aber das will ja keiner hören ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Problem IMHO nicht der fehlende Durchfluss ist, sondern die Entfernung.

Wichtig ist, dass ich möglichst nahe an dem Ölstrom bin, dessen Temperatur ich messen will.

Auch wenn das ein Sackloch wäre, hat das Öl in kürzester Zeit durch Durchmischung die selbe Temperatur wie im wenige cm entfernten Ölstrom - aber wenn die Entfernung zum Ölstrom größer wird, wird auch die Verzögerung größer und bei einem kommenden Motorschaden sieht man den Zeiger richtiggehend wandern wenn das Öl dann überhitzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*Ölkühler nachrüsten*

 

Ich hab mir das S50 Ölfiltergehäuse besorgt und möchte einen Ölkühler verbauen, da mein M50 schon im normalen Betrieb recht hohe Öltemperaturen aufweist und ich Rennstrecke fahre.

Habe Setrab mit M22x1,5 Innengewinde ins Auge gefasst. Adapter dafür habe ich gefunden, der auf Dash 10 geht.

Bräuchte noch Hilfe bei der Auswahl des Adapters am Gehäuse und der Schläuche (Länge, Anschluss, Qualität).

Was hat sich bei Euch bewährt?

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-Olkuhler-Anschlussadapter-Dash-10-7-8-14UNF-10AN-AN10-Alu-S54-N54-N55-M3/192127296737?hash=item2cbbade4e1:g:AHgAAOSw4CFYxDR~

 

https://www.amazon.de/%C3%96lk%C3%BChler-Adapter-Passt-E36-E82-E9-x-335-E46-M3-E90-E92/dp/B01D89H804

 

http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Stahlflexleitungen-Dash-10-2-teilig-Lange-110-130cm/201470431072?hash=item2ee892cf60:g:NLsAAOSwQItUAEkg&clk_rvr_id=1345526612564&rmvSB=true

 

Sind die Komponenten brauchbar?

 

 

Danke


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dash-Adapter die man ans Ölfilter-Gehäuse schraubt sind wohl alle sehr ähnlich. Die Dash-Schläuche (in Schwarz) habe ich mir in passender Länge selbst hergestellt und die Teile dafür bei https://www.bat-motorsport.de/bestellt. Fürs saubere Verlegen sind noch Abstandshalter und Schlauchschellen hilfreich:

Wichtig: ich wollte ursprünglich den M20-Luftfilterkasten fahren, dafür ist aber absolut kein Platz mehr da die Dash-Schläuche einen doch sehr großen Bogen machen.

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...