Zum Inhalt springen

Welcher E30 für den Alltag?


MarkusKoll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen welcher E30 am empfehlenswertesten ist?! Also ich könnte günstig nen 320i haben. Hör aber oft dass der zu schlapp geht und zuviel verbraucht. Dann gefiel mir ja eher noch der 318is. Bin auch mal nen 325i probegefahren. Klar der 325i hat genug Kraft und hat halt den dazugehörigen Klang. Aber der is hat fast die gleichen Fahrleistungen aber weniger Durst!

 

Brauch den aber für den Alltag, also Arbeit, Hobby/Freizeit und den Nürburgring.

 

Jetzt ist die Frage mit den Kosten!

 

Hab mal die Versicherungstarife verglichen und festgestellt dass die in etwa alle gleich viel kosten. Steuer ?? Den 325i kann man ja umrüsten, wie siehts mit 320 und 318is aus?

 

Wie zufrieden seid ihr mit eurem 320i, 318is oder 325i??

 

Worauf muss ich bei allen bei ner Besichtigung achten?

 

Hat jemand einen von den dreien im Raum Köln/Bonn (auch gern mit Mängeln ) abzugeben?

 

 

Für eure Antwort bin ich im voraus sehr dankbar!!!

 

Bis dann.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi und willkommen hier im forum!

 

nach 600eur investition is mein 2 l auch gut. kein killer, aber ein 318is hier in der gegend hat keine chance mehr. mehrfach ausprobiert. allerdings is in meinem nur noch n lenkrad und zwei sitze drin, rest ist raus. somit eigentlich nix mehr für den alltag. fahren kann ich ihn mit abgesteckter lambdasonde auf der bahn bei fast 8l. bei kurzstrecke und heizen geht sehr schnell mehr.

da wird der 318is im vergleich viel weniger brauchen. macht auch spaß, aber ich würde zum 325i greifen. finde ein sehr gutes preis leistungs verhältnis( im wahrsten sinne des wortes)

 

den 320i kann man ebenso umrüsten. wie auch den 2,5l. ist nurn halber liter unterschied (für die steuer) der aber fahrtechnisch viel ausmacht. und bei entsprechender fahrweise(spaß) ist der 325i günstiger im verbrauchsverhältnis. man kann glabnu ich auch bei allen drei modellen nen absoluten säufer finden. der richtig geld kostet bis man ihm das saufen abgewöhnt. versicherungtechnisch müssten 4 türer günstiger sein als die zweitürer. je nachdem wie man fährt und was man im alltag macht sollte man zum 2 türer(gewicht), 4 türer(oft fahren mehrere zusammen) oder toruing(praktikabler transport von allen möglichen sachen) greifen.

 

oder dir ist es wurst und kaufst dir n cabrio. hat natürlich was. ist aber noch etwas teuer. in der haftpflicht allerdings am günstigsten von allen. (m3 ist glaub ich die ausnahme)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an auf was man steht. :D ich steh auf 6 zylinder. sound, laufruhe und image natürlich auch ;-) das ist für mich bmw :D außerdem bau ich grad auf 2,7l um.

der 16v ist aber der modernere motor und man hat sowas wie einen kleinen m3 *gg* anschaffungspreis meistens höher als ein vergleichbarer 325i (ausnahmen gibts immer)und seltener. gabs auch nur als 2 türer. im grunde ist es aber wie der gti für mein verständnis. gut zum heizen aber nicht edel (in meinen augen) ist halt ne richtige drehorgel, was nicht heißt dass man nen 325i nicht reten kann :D fahr doch beides mal probe nur dann kannst entscheiden was dir mehr zusagt. sparsamer ist der is mit sicherheit.

 

hier gibts einige is fahrer, die auch sehr überezugt vom mini m3 sind :D die sollen mal was dazu sagen. weniger anfällig ist der motor ohne wartung auch nicht. vorteil steuerkette. glaub der kettenspanner ist n kleiner drecksack. ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. es bringt keine vorteile eine funktionierende sonde abzustecken. es sei denn du schaltest zum nicht-lambda kennfeld um. allerdings ist der spritverbrauch dann ca. 1L höher.

das lambda einspritzkennfeld ist ziemlich flach, garantiert aber eine hinreichende funktion des katalysators. die nachregelung durch die sondenwerte greift nur im leerlauf oder teillast und ist technisch eine schöne sache. besser ist allerdings das stark ausgeprägte kennfeld für nicht-kat fahrzeuge. damit fährt man ziemlich gut bei lambda 0,85 im teillastbereich. das garantiert eine spontane gasannahme und zügiges rausbeschleunigen ohne ruckeln. damit arbeitet der kat aber nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfrage:

 

Pin 20 auch bei Motronik 1.7??? :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich?

ICQ??

 

Ist gerade an, tut aber nix.

Hast du was geschrieben?? Kommt nix an.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt natürlich nur nen vorteil wenn die lambdasonde im ar... ist :D ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass auch ohne nachregelung mein motor recht sparsam/gut läuft.

das liegt an den vielen neuteilen und der erhöhten verdichtung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder zum Thema zu kommen,

meinereiner hatte bis vor paar Monaten nen 325i, echt ein Hammergeiles Teil, die Power und dazu der Sound:sabber: :sabber: :sabber: , leider ist dieser kaputt gegangen...

 

jetzt übern Winter fahr ich nen 318is,

naja, der Braucht nicht viel Sprit und geht auch gut, aber des ist nur ein scheiss 4-Zylinder, dem geht einfach was ab, wenn ich den hochdrehe, dann wird er unangenehm Laut...

 

ich würde jederzeit wieder nen 325i kaufen,

Uups, hab ich ja schon (als Cabrio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich empfehle dir entweder ein 318is oder 325i. Nun kommt es drauf an, wieviel patte du im Monat zu verfügung hast. Mußt du etwas auf dein Geld achten, dann nimm den 318is, der macht jede menge Spaß (Hatte selber bis jetzt nur 318is oder 325i`s!!!) sitzt das Geld etwas locker, dann greif zum 6 Zylinder. Toller Sound und Fahrleistungen die Spaß machen.

323i Würde ich nur dann nehmen, wenn er Kat hat und er noch euro 2 fähig ist. Aber ansonsten hab ich davon keine ahnung zum 323i.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Ich hatte von 2000 bis 2002 einen IS.

und war mit dem SEHR zufrieden.

Leider hat mir dann ein OPA an einer Kreuzung die Front abrasiert und die Polizei hat mir dann erklärt, daß ich schuld war. :wall:

 

Der IS ist "hinreichend" schnell, ich fand verdammt schnell.

Er lief auch erheblich besser / ruhiger als der M40b18

UND er verbraucht weniger als mein derzeitiger 318i!!! :eek:

 

Was dazukommt ist, dass der IS meist schon mit einigem an Sportausstattung kommt und Du nicht alle Austattungsteile noch zusammensuchen musst.

 

Auf dem Ring wirst Du den IS mit Drehzahl bei Laune halten müssen,

da geht er dann aber auch ganz flott um die Ecken, weil leicht.

Vorteil ist dass, er im "langsambetrieb" echt ein Sparmaxe ist, dir also auch bei Stadtfahrten u.ä. nicht die Haare vom Kopf frisst.

 

Wartung & Reparatur:

So richtig billig ist er nicht, Bremsen u.ä. Verschleissteile sind die gleichen wie im 325.

Zahnriemenwechsel entfällt, wegen der Kette.

Ansonsten:

die sind alle mindestens 14 Jahre alt und es hängt an der Pflege die der Wagen bisher erfahren hat, ob er ein Euronengrab oder ein Spassmobil ist.

 

Ich trauere meinem immernoch hinterher :-(((

 

cheers

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ne motronik hat der 318i??? meine lambda is ja futsch und da die neue nich passt werd ichg wohl noch ne weile so rum fahren müssen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...