Zum Inhalt springen

Thermostat gewechselt und trotzdem...


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans,

weil meine Kühlwassertemperatur bei meinem 325i Cabrio mit M20 Motor nie über den ersten Strich gestiegen ist-auch bei hoher Außentemperatur- wurde der Thermostat gewechselt. Erfolg gleich Null; das Fahrzeug wird nicht warm- auch nicht im Stau.

Was kann ich noch unternehmen?

Ich wäre für jede Idee dankbar. Vielleicht wohnt ja ein Profi in meiner Nähe, der sich mit dem Problem auskennt und mir helfen kann.

Stefan:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geht die Heizung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Temperaturanzeige ist auch nicht das Maß aller Dinge.

Von lockerer/fehlender Mutter am Instrument bis Kontakt an Geber/Stecker ist aber noch einiges möglich.

Beim M20 kommt man da ja gut ran; brauner Stecker am Thermostatgehäuse.

Was für einen Thermostat hast du verbaut? Einer für den M40, der bei 88°C öffnet oder einer für den M50, der erst bei 92°C öffnet, wäre eine Alternative.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Hilfe

Ich werde Deine beiden Anregungen überprüfen lassen, denn leider bin ich ein technischer Laie.

Verbaut ist ein Thermostat von Behr, mit der Nr. 2.119.80.312. Laut Karton ist er für BMW und

Alpina geeignet.

Vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Thermostat wollte ich eigentlich nur wissen, bei welcher Temperatur der öffnen soll.

Gruß Jochen

 

PS: bei NORMA gibts ab Montag ein Infrarot-Thermometer für 19,95. Mit dem könnte man mal messen, ob evtl. das Instrument nur abweicht.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe bei meinem Cab dasselbe Phänomen. Zunächst das Thermostat auf Verdacht gewechselt weil die Temperaturanzeige ebenfalls fast nie über den erten Strich gegangen ist. Dann die Entlüftungsprozedur durchgeführt mit leichtem Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter.

 

Die Heizung wird warm, ob das allerdings die richtige Heizleistung für den E30 ist kann ich nicht sagen weil kein Vergleich zur Hand. Ich wäre damit jedoch auch im Winter zufrieden, wenn ich das Auto in diesem Zeitraum bewegen würde.

 

Bei kurzer Fahrt durchs Dorf (Testfahrt) wird nur der obere Schlauch zum Kühler warm. Der andere, der von unten noch oben läuft, wird erst nach etwas längerer Fahrt warm bis heiß. Mein Verbrauch hat sich bei etwas kurz unter 10L/100km eingependelt was ich für normal ansehe.

 

Schrauben am Kombi sind alle vorhanden und entsprechend angezogen. Gewechselt wurde die Anzeige der Kühlwassertemperatur bereits ebenfalls, jedoch ohne Erfolg.

 

Laut Betriebsanleitung ist ja alles zwischen den drei Strichen um 12 Uhr normal.

 

Grüße, Chris

 

der diesen Zustand als normal abgestempelt hat und sich demnächst ein Infrarotthermometer besorgt um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Edit: Danke für den Hinweis auf das Thermometer Jochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle schläuche gleichmässig warm werden ist alles tutti. nicht jeder temperaturgeber harmoniert mit jedem anzeigeinstrument. deshalb auch die ausssage seitens der BA.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich melde mich nochmal hier zurück zwecks Feedback für den Threadersteller und andere Interessierte:

 

Ich habe mir das besagte Infrarotthermometer besorgt und die Temperatur gemessen. Vorraussetzung war eine Fahrt von etwa 25km mit Stadt und Überland gemischt. Das Thermometer habe ich dabei an das Thermostatgehäuse (Ca. 90 Grad), den oberen Kühlerschlauch (Ca. 100grad) und den von unten in den Thermostatgehäusedeckel mündenden Schlauch (Ca. 88grad) gerichtet. Die Nadel im Kombi stand dabei mit ihrer Breite grade über dem ersten der drei Striche für die normale Betriebstemperatur.

 

Ich denke daher, dass alles ok ist oder? Wenn dem so ist, dann stimmt die Anzeige einfach nicht. Gibt es andere Stellen, die sich für die Messung besser eignen?

 

Das Staubsaugergeräusch war in der Stadt beim Anfahren ebenfalls zu vernehmen. Daher gehe ich davon aus, dass die Visko auch ihren Dienst verrichtet.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Temperaturanzeige im Tacho Phantasiewerte anzeigt, würde ich vielleicht mal versuchen den Geber im Termostatgehäuse zu wechseln. Das sind ja 2 an der Zahl, einer sendet ans Steuergerät und einer sendet an die Temperaturanzeige. Welcher welcher ist weiss ich allerdings nicht genau, ich hab 'nen blauen und 'nen braunen im Eta.

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braun wäre für das sogenannte "Fernthermometer"; also die Instrumentenanzeige.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Nadel entsprechend umzustecken, damit sie dann auf echt Mitte steht, wenn diese auch erreicht ist. Was ja die Messwerte bestätigen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Temperatursensor hatte ich auch schonmal getauscht ohne Erfolg. Auch der Bajonetstecker unterhalb der Ansaugbrücke ist frei von Korrosion. Ich werde vielleicht die Nadel wie von Jochen beschrieben einfach umstecken.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man die Temperatur eventuell besser messen kann als die weiter oben beschriebenen Stellen? Direkt im Ausgleichsbehälter ist ja wegen dem Überdruck im System nicht möglich oder?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind eigentlich die Messstellen für den M20 und deine Messwerte sozusagen "ideal" :daumen:

Beim M40 sitzen die beiden Geber aber am Motorblock unterhalb der Ansauge. Links und rechts unter der Drosselklappe

Miss doch mal noch dort und wenn du dann auch zwischen 90 und 100°C hast; steck die Nadel um.

Gruß Jochen

 

edit: oder du findest dich damit ab, dass Mittag für dich bereits um 10Uhr ist ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich muß nochmal auf die Temperaturanzeige in meinem 325i Cabrio zurückkommen.

Es wurde jetzt ein neues Thermostat verbaut. Nach Aussage meiner Werkstatt war das vorherige Thermostat dauernd geöffnet.

Mit dem neuen Thermostat ( bei BMW gekauft!) bleibt die Kühlwassertemperatur immer noch einen Strich

über den ersten Strich stehen. Nach einer längeren Probefahrt bleibt die Temperatur immer gleich!

Geändert hat sich allerdings nach der Infrarot-Temperaturmessung, dass die Schläuche am Kühler und

der Kühler selbst jetzt die richtige Temperatur haben, obwohl die Anzeige immer noch knapp über dem

ersten Strich steht.

Jetzt kann es eigentlich nur an der Anzeige liegen, oder?

Übrigens ist die Heizwirkung nach wie vor nicht warm genug, wenn ich diese mit meinen diversen vorigen E30 vergleiche.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst ja mal bei ebay ein anderes Kombi holen um zu sehen ob das besser anzeigt. Dann kannst Du immer noch die Nadel umsetzen oder die Tempanzeige tauschen.

Wegen der Heizleistung fällt mir nur ein verstopfter Wäremtauscher oder ein nicht ganz öffnendes Heizregelventil ein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal vorsichtshalber, ob die Visko nicht evt. fest ist. Meist tritt zwar der Fehler auf, daß sie bei Temperatuer nicht einkuppelt, aber das andere Extrem kommt auch (seltener) vor. Dann würde man normalerweise ständig den "Staubsauger" im Motorraum hören. Ich hatte das selbst schon einmal.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

ich muß nochmal auf die Temperaturanzeige in meinem 325i Cabrio zurückkommen.

Es wurde jetzt ein neues Thermostat verbaut. Nach Aussage meiner Werkstatt war das vorherige Thermostat dauernd geöffnet.

Mit dem neuen Thermostat ( bei BMW gekauft!) bleibt die Kühlwassertemperatur immer noch einen Strich

über den ersten Strich stehen. Nach einer längeren Probefahrt bleibt die Temperatur immer gleich!

Geändert hat sich allerdings nach der Infrarot-Temperaturmessung, dass die Schläuche am Kühler und

der Kühler selbst jetzt die richtige Temperatur haben, obwohl die Anzeige immer noch knapp über dem

ersten Strich steht.

Jetzt kann es eigentlich nur an der Anzeige liegen, oder?

Übrigens ist die Heizwirkung nach wie vor nicht warm genug, wenn ich diese mit meinen diversen vorigen E30 vergleiche.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?!

Stefan

 

 

 

Ich habe genau das selbe Problem. :frage:

Die Anzeige geht nur ganz knapp über den ersten Strich. Wenn es Kalt ist auch drunter.

Also habe ich das Thermostat gewechselt :schrauben:.

Gleiche in Grün :wall:

Die Heizung ist auch viel zu schwach! Deswegen kann es für mich nicht an der Anzeige liegen. Sonst wäre ja die Heizleistung nicht so Schwach. :meinung:

Frage ist nur, woran dann:frage:

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Habe das selbe Phänomen am E34 mit M20 Motor.

Habs auch mit einem anderen Tacho versucht. Auch keine besserung.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren alten Kisten kann es nur am Thermostat liegen, denn eine sonstige Temperaturregelung wie z.B. eine elektrische Wasserpumpe haben die ja nicht. Selbst eine blockierte Lüfterkupplung (hatte ich mal) kann mit dem ständig rauschenden Lüfter den Motor rein über seine Oberfläche bei normaler Belastung nicht nennenswert abkühlen. Dazu muss schon Wasser durch den Kühler zirkulieren, was ein intaktes Thermostat bei kaltem Motor verhindert.

 

Entweder taugt das Ersatzteil nichts, ist falsch (herum) eingebaut oder hat die falsche Öffnungstemperatur. Ist also nicht das Richtige...

Wer es unbedingt wissen möchte, kann das Thermostat in einem Kochtopf langsam erwärmen. Das Teil schnappt bei erreichen seiner Solltemperatur sichtbar um. Diese Temperatur kann man messen. 

Tut sich von kalt bis kochend nichts, so ist es defekt und auch bei kaltem Motor immer offen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Phänomen am E34 mit M20 Motor.

Habs auch mit einem anderen Tacho versucht. Auch keine besserung.

Hallo Dennis,

 

Dein Motor wird nicht richtig warm? Dann ist das Thermostat zu weit geöffnet bzw. schließt nicht, oder der Viscolüfter läuft dauernd mit. Das kann man aber hören, oder testen wenn man eine Zeitung vor die Niere hält  und diese angezogen wird.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thermostat nicht Standardmäßig geschlossen?

Wurde über die Schraube am Gehäuse korrekt entlüftet?

 

Ein ähnliches Phänomen hatte ich erst bei meinem GTI,als der Thermostat öffnete, kam eine große Luftmenge aus dem Ausgleichsbehälter und hat so das ganze Wasser verdrängt.

Zuerst dachte ich an die Kopfdichtung, aber als ich das entlüften wiederholt habe, war dann alles gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Visco ist neu und kein billig Teil sondern Hella/Behr.

Entlüftet hab ich den Motor laut Anleitung.

Laut ETK gehört in den M20 ein 80°C Thermostat. Ein solches hab ich eingebaut.

Allerdings wusste ich nicht das der Pfeil auf dem Thermostat nach oben Zeigen muss.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

mal die grundsätzliche Frage: Wie weit kommt denn die Nadel Richtung Mitte? Die M20 mit 80er-Thermostat konnte ich im E28 nie bis zur Mitte bringen. Prinzipiell ist der E34 mit den alten Motoren auch nur ein E28 mit neuerer Karosserie.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...