Zum Inhalt springen

Hilfe Probleme mit Powerflex/Strongflex


snaxxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab aufgrund der guten Erfahrungen des Forums die gelben (95 Shore) Strongflex Buchsen aus Polen heute in den Dreieckslenkern verbauen wollen. Da ist ja so ne rote Schmiere dabei, erstmal die 2tlg. Buchsen auseinander dann dünn eingeschmiert. Die alten raus, dann schön mit feinem Schmirgel ausgeläppt, entfettet, rote schmotze auch da rein. Danach habe ich die Buchsen soweit von Hand möglich eingesetzt.Danach mit ner Gewindestange mit je 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern die Buchse eingezogen und nun hab ich diesen Mist, lässt sich auch mit dem Schraubstock nicht weiter einziehen... Maß der Lageraufnahmen am Rahmen innen: 7cm Buchse die sich nicht voll einziehen lässt 7,4.

 

Habe ich etwas falsch gemacht? Buchsen haben vor einbau 7cm gebhabt mit ca. 5mm Luft in der Mitte...:watch:

2012-08-11 19.26.32.jpg


Bearbeitet: von snaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe das auch gehabt, zwar mit den roten Strongflex aber das ist egal. Ich hab nachher dieses Fett zwischen Außendurchmesser-Lager und Innendurchmesser-Schwinge weggelassen, dafür den Bolzen ordentlich geschmiert :) Dann ging es.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es erst entdeckt auf dem Bild - Nein, die Lager sind bei mir ohne solche Stellen.

 

Ich hab wieder mit der Gewindestange den Bolzen rausgezogen - Also auf der gegenüberliegenden Seite eine große Beilagscheibe mit Mutter und auf der Seite mit dem auszuziehenden Bolzen eine Mutter+Kontermutter. Das passte bei mir genau durch die Bohrung vom Lager.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin snaxxx! Ich hatte noch ein Problem mit dem Difflager. Hatte gerade das Diff schön positioniert und alle Schrauben lose dran als ich feststellte das die Buchse im Difflager einen zu kleinen Durchmesser hat. Konnte aber schnell eine andere Schraube reinsetzen. Hast Du es schon verbaut? Kannst Du mal nachmessen was da los ist?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen, habe das selbe Problem mit dem nicht anliegenden Gummi bei der der Querlenkerbuchse . Egal wie ich es mache ( Außen am Lager kein Fett /innen am Bolzen reichlich) es drückt sich am Schluss immer wieder etwas die Buchse raus. Hat denn jemand vllt noch einen Lösungsansatz?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir beim Einbau der roten Strongflex-Lager auch passiert und ist ja auch auf e30.de als Problem beschrieben (ganz unten):

https://e30.de/fotostory/f02187/f02187.htm

 

Bis kurz vor Ende sieht alles gut aus und dann drückt sich die Buchse wieder ein Stück raus.

 

Ich habe es auch mehrmals versucht und keine sinnvolle Lösung gefunden.

Evtl. ganz langsam und vorsichtig im Schraubstock oder mit nem Schlüssel/Ratsche oder doch eher rabiat mit dem Schlagschrauber?

 

Vllt hat ja jemand einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe das selbe Problem mit dem nicht anliegenden Gummi bei der der Querlenkerbuchse . Egal wie ich es mache ( Außen am Lager kein Fett /innen am Bolzen reichlich) es drückt sich am Schluss immer wieder etwas die Buchse raus. Hat denn jemand vllt noch einen Lösungsansatz?

 

Bei mir war es auch so. Ich hab allerdings alles gefettet und dann einfach die hinteren Querllenker in den Achsträger gedrückt, Schrauben rein und fertig. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon versucht aber bekomme die Schwingen nicht  in den Träger rein  das einte PU Lager ist halt etwas zu weit draussen. Werde mal versuchen die Hülse gefroren einzubauen, vllt bringt’s ja was. Das eine PU Lager etwas zu kürzen wird denke ich nichts nützen, da mmn die Hülse das Lager schiebt und nicht das Fett im Zwischenraum.

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel steht denn das Lager raus?

Wie schon geschrieben haben wir alles eingefettet.  Beim reindrücken der Schwinge in den Achsträger hat dann das Lager nachgegeben.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lager aussen steht circa 1,8 mm raus .

 

Die Buchsen gekühlt einzubauen hat auch nichts gebracht..

Werde nochmal versuchen es so einzubauen wie du es geschrieben hast .

Wäre der Träger nicht neu gepulvert worden würde mir ja das eindrücken ja nix ausmachen aber , wäre ja blöd wenn dadurch der lack abplatzt .

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn die Hülse im Lenker und die beiden Lager (nur die dünnen Abschnitte, natürlich) zusammen?

Also die Breite des Lenkers sind 55,2 mm und die der Lager 52mm( Von Anschlag zu Anschlag) 

Zu Lang sind die Lager definitiv nicht .Es drückt sich  ja erst immer bei den letzten paar mm raus.

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@PC

Ist dein Achsträger neu gepulvert? Eventuell liegt da das Problem!? 
Ansonsten Achsträger festspannen und die Achsschenkel von oben rein drücken. Fett halt nicht vergessen. Man braucht da schon was an Keksen in den Armen aber es ging bei mir dann doch recht fix. Beim Chris haben wir das genauso gemacht.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...