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Cabrio Verdeck ausbauen


MB_Cabrio
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2 Mann, 6 Schrauben, steht auch in der Betriebsanleitung vom Cabrio. ;-)

 

Öffnen, Verdeckkastendeckel offen lassen. Linke Seite Kontakt von Heckscheibengebläse abstecken. Vorn am Verdecksockel/Verdeckkasten je eine Mutter (Anzahl der Zwischenplättchen merken!), Verdeck nach vorn, Heckspriegel hoch, unten im Verdecksockel je Seite 2 Muttern. Auch wieder Anzahl der Plättchen merken. Verdeck zurück und nach oben raus heben.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die Justierplättchen wieder so verteilen wie vorher.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hey,

hab zwar keine Anleitung aber noch mal zwei Fotos rausgekramt.

Ist nicht schwierig die Geschichte und den zweiten Mann brauchst du nur beim Rein- und Rausheben sowie ggf. beim Justieren (mittels der Plättchen) zur zusätzlichen Einschätzung.

 

Edit: Okay, das Übersichtsfoto verwirrt nur, da waren wohl andere Arbeiten maßgeblicher ... ^^

CIMG3085.JPG

CIMG3086.JPG

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Hmm - habs DIr doch gezeigt wo die Schrauben sitzen?

 

Hintere Seitenverkleidung ausbauen

Die Beiden Antriebsstangen wenn noch vorhanden am Motor lösen

Die 2 waagerechten Schrauben lockern und die Plättchen sichern

Dann die Schrauben ganz rausdrehen

Stecker links im Kasten lösen für den Microschalter

2 Muttern unten lösen

Verdeck rausheben

Plättchen um die Stehbolzen sichern und Anzahl merken.

 

Wichtig is noch, dass man an 2 der unteren Schrauben besser bei geöffnetem Verdeck rankommt und an die anderen 2 bei geschlossenem mit angehobenem Spriegel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 6 Jahre später...

Gibt es beim späteren Einbau was zu beachten? Muss man das Verdeck nachher wieder irgendwie Einstellen von der Position her? Oder ist es wirklich nicht mehr als Schrauben lösen verdeck ab und nachher wieder Verdeck drauf und festschrauben? (DiebAbstandsplättchen natürlich nicht vergessen)

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Wichtig ist, sich die Position der Plättchen zu merken und beim anziehen der Schrauben darauf zu achten, dass die Grundplatte sich nicht verkantet, also erst alle Schrauben locker anziehen und dann nacheinander fester ziehen.

 

Georg

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  • 2 Wochen später...

Im großen und ganzen ist oben schon alles gesagt . Zum leichten festziehen und vorjustieren der Schrauben schließe ich immer das Verdeck vorne uund schau das der Aufnahmeblock spannungsfrei sitzt. Aber da macht es wohl jeder ein klein wenig anderst. Auf alle Fälle die voderen Plättchen sichern den sie fallen gerne in den Zwischenraum der hinteren Seitenverkleidung. Viele Grüße Rainer

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

da gibt es doch eine tolle Video-Reihe bei YouTube

such mal nach BMW E30 convertible hood video

In Video 1 am Ende wird angefangen zu erklären, wie man die Höhe richtig einstellt...

 

Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von chris_e_a

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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  • 2 Monate später...

Haben die Plättchen eine Teilenummer und sind die noch lieferbar? Bei mir wurde das Verdeck wohl mal erneuert und ich habe gemerkt, dass an 2 Stellen Unterlegscheiben statt den Plättchen genommen wurden. Denke mal daher Schließt es nicht zu 100% sauber, weil die Scheiben eine andere Dicke haben.

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Ob sie noch lieferbar sind oder mittlerweile eine normale Beilagscheibe unter der Nummer sind, kann ich nicht sagen.

 

Auf jeden Fall sind sie genau 1mm dick und man findet sie ganz einfach im ETK nämlich hier als Nummer 16

 

Das mit dem schließen liegt aber eher an der Justierung und an intakten Zentrierbolzen ( hier die 27) 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

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  • 1 Monat später...

dann hänge ich mich doch gerade mal hier ein .... und zwar muss ich mein Verdeck wohl in der Höhe verstellen weil beim schließen der Türen beide Scheiben ca. 4 mm am Verdeck hängen bleiben....kann ich die Höhe des Verdecks auch einstellen ohne die senkrechte Schraube zu lösen da es vorne am Fensterrahmen sehr gut schließt ? Mein Gedanke ist nur die zwei waagrechten Schrauben zu lösen und dann die Unterlegscheiben mit der geöffneten Seite einzuschieben bis es passt. 

 

Mit geht es nicht darum es perfekt einzustellen da ich es als Laie sicher nicht hin bekomme aber zumindest so das sie Scheiben am Gummi anliegen und nicht am Verdeck 

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Möglicherweise ist bei Deinem Cabrio eher eine Justage der Scheibenhöhe angesagt.

 

Ist aber nur eine "Ferndiagnose"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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@Mahatma da hast du sicher recht aber gute 4 - 5 mm die die Scheibe am Verdeck hängen bleibt ist fast zu viel für nur Scheiben einstellen.... wenn ich das Verdeck etwas anhebe an den horizontalen Schrauben dann sollte schon mal der Teil erledigt sein und dann die Scheiben einstellen.... wie gesagt mir ist am liebsten die vertikale Schraube so zu lassen und nur die horizontalen zu unterlegen und da weiss ich eben nicht ob das geht wenn ich die Muttern löse wie beweglich das dann schon ist um zu unterlegen 

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Scheiben einstellen. Am Verdecksockel stellen (sei froh wenn das stimmt, das z.B. bei ´nem neuen Gestänge einstellen ist elendes Gefummel) nutzt da nichts. Das Verdeck ändert sich ja vorne nicht, da die Aufnahme in der Windschutzscheibe vor gegeben ist. Am den Scheiben ist selbst ein cm kein Problem runter zu stellen.

 

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Sehe ich genau so!

 

Wenn Du das Verdeck eifach hoch oder runter setzt, dann ändert sich auch die Auflage des hinteren Spriegel auf dem Verdeckkasten. Wenn das Verdeck SO schließt, hinten sauber aufliegt und das Gelenk über den Scheiben gerade steht, dann lass es bloß zufrieden! Das artet schnell in unendliche Fummelei aus, womit ich meine leidvollen Erfahrungen gemacht habe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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ok aber wenn ich die Türscheibe jetzt 4 - 5 mm runterlasse damit sie am Verdeck vorbeikommt dann ist sie doch im vorderen Bereich in Höhe des Dreieckfenster nicht mehr am Gummi .... und dann hab ich doch das Problem das dann dort Wasser rein kommt 

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Mach mal ein Foto...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Du kannst die Scheibe nicht nur waagerecht sondern auch vertikal verstellen . Damit bekommst du sie an der Kante etwas runter und vorne bleibt sie so. Ist eine 10er mutter an einem Langloch hinter der Verkleidung. Von türkante ca 25 cm und von unten ca 20cm entfernt. VG Rainer

Du kannst die Scheibe nicht nur waagerecht sondern auch vertikal verstellen . Damit bekommst du sie an der Kante etwas runter und vorne bleibt sie so. Ist eine 10er mutter an einem Langloch hinter der Verkleidung. Von türkante ca 25 cm und von unten ca 20cm entfernt. VG Rainer

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Jepp - definitiv erst mal nichts an der Höhe des Verdecks ändern sonst hat man ggf. woanders nen Wassereinbruch.

 

Wenn die Scheiben anstoßen kann man diese locker um 1-2cm in der Höhe justieren.

Es kann aber auch daran liegen dass das Verdeck an der Aussenkante mittlerweile so umgeknickt ist, dass die Unterkante nahezu so weit unten ist, wie die Unterkante der Fensterdichtung..

Dann nutzt auch ein Justieren des Verdecks in der Höhe absolut nichts, weil man dann zwar die Tür wieder ohne streifen zubekommt, aber die Scheibe nicht mehr dicht ist.

 

Mach mal ein Foto möglichst genau waagerecht auf dem man den Verdeckstoff und die Dichtung sieht, z.B. schräg von hinten fotografiert.

 

Georg

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