Zum Inhalt springen

Ist der Lack noch zu retten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja ich les blos von nem exzenterpolierer nix. also geh ich von ner normal drehenden maschine aus.

;-)

 

Nun ja, wenn ich mir das Ergebnis anschaue und kein bestimmtes Polierpad genannt wurde gehe ich von einem Exenter aus, denn dafür ist das Ergebnis ziemlich frei von Swirls.

Aber das ist eine reine Vermutung:klug:

 

 

naja und meguiars standzeit ist auch nicht die beste.....

 

Richtöööösch, benutze ich ja auch net:roll::-[:-[:-[:-[:-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Monate später...

So ich kram das Thema mal wieder raus.

Ich hab meinen immer mit dem Sonax rot poliert und nicht mit Wachs versiegelt. Ich hab nie irgendwie schleifpolitur oder so genommen, weil ich da auch nix abschleifen will. Und bei den Wachsen beim Supermarkt gibs auch nur Wachspolitur oder sowas teils auch nur für neue Lacke. Hat da jemand was, was man sich auch bei ebay oder wo auch immer holen kann, was vernünftig ist? Hat da jemand sein Lieblingsmitel? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin zwar etwas spät aber vielleicht kann ich euch damit helfen.

 

Habe ne längere Zeit bei einem Autoaufbereiter gearbeitet und unzählige Fahrzeuge Poliert. Da es auf dem Markt sehr viele Anbieter von Poliermittel gibt, ist es schwer da durchzublicken.

Hier mal meine persönliche Vorgehensweise:

 

1. Fahrzeug muss Sauber sein, wir haben noch nie einen Lackreiniger o.ä. verwendet. Dafür aber recht starke Reinigungsmittel wie Teerentferner, Insektenentferner usw. Am besten Handwäsche

 

2. Zum Polieren und abkleben sollte das Fahrzeug komplett trocken sein, es ist blöd wenn sich die Politur ständig mit Wassertropfen vermischt.

 

3. Alle Kunststoffteile und Gummiteile wie Zierleisten, Stoßstange, Fenstergummis, Türgriffe, Dach Reling mit Klebeband abkleben (Am besten Maler Klebeband, Baumarkt). Das Problem ist, es gibt hässliche Schleifspuren auf den Kunststoffteilen. Wichtig beim Cabrio, das Dach sollte komplett zu sein oder abgedeckt sein, die Politurflecken bzw. Spritzer sind schwer raus zu kriegen.

4. Bei der Politurauswahl sollte folgendes beachtet werden:

Farbe: Bei dunklen Fahrzeugen gehe ich immer zwei Mal drüber, erstens mit einer Finish Politur wie z.b Meguiar's Speed Glaze M80 oder 3M 09639 Finesse-it und das zweite mal mit 3M 50383 Perfect-it III Anti-Hologramm Politur. Und nur mit einem Mittelharten Polierschwamm.

Bei tiefen Kratzern kann man mit 2000er Nass Schmirgelpapier den Kratzer leicht anschleifen und dann mit einem Lammfell und etwas schnellerer Drehzahl Polieren, da würd ich aber vorsichtig sein, da bei zu schneller Drehzahl euch der Lack aufkochen kann bzw. so heiß wird das der Lack aufplatzt.

Bei hellen Fahrzeugen reicht ein Durchgang, außer der Lack ist ziemlich schlecht.

Poliermaschiene: Exzenter oder nicht? Klar ist es vom Vorteil wenn man eine Exzenter- Poliermaschiene besitzt, allerdings sollte es eine schon eine Professionelle sein wie z.b Flex XC 3401. Der Exzenter hat den Vorteil, das er durch seine Bewegung keine Hologramme hinterlässt.

Aber es geht auch ohne, und zwar mit einer normalen Poliermaschine wie Flex, Fein, Metabo usw. Die sollte eine Stufenlose Geschwindigkeitsregelung haben und ziemlich durchzugsstark sein.

5. Ist das Fahrzeug polliert, ist es SEHR Ratsam den Lack zu versiegeln durch eine Wachspolitur. Und hier Benutze ich jetzt einen EXZENTER Schleifer aus dem Baumarkt mit einem sehr weichem Schwamm. Dieser Vorgang hat den Vorteil, das die erste Politur vom Lack weggewischt bzw. entfernt wird und gleichzeitig die Wachspolitur wie z.B. KOCH Chemie Lack Polish GRÜN mit dem Exzenter aufgetragen wird. Durch diesen Vorgang sind später auch keine Hologramme mehr zu sehen.

6. Fahrzeug wird mit Flies bzw. Polier Tüchern von Hand auf Hochglanz gebracht.

7. Kleberband entfernen.

8. Fertig

Zeitaufwand etwa 3 Stunden.

Nicht in der Sonne Polieren.

 

Ich hoffe dies kann euch vielleicht etwas weiter helfen.

Ich übernehmen für diese Anleitung keine Haftung.

 

Gruß Greg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du erfahrungen damit? Ist das Zeug gut? Dann teste ich das mal... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit dem Collinite #467 hab ich Ende September meinen schwarzen e39 behandelt.

Natürlich vorher mit der Hand gewaschen und abgeknetet.

Das Ergebnis ist absolut super.

Ich wasche den Wagen im Winter nur in der Waschbox und da auch nur mit dem HDR ohne die Kratzbürste.

Das Wasser perlt super ab und nimmt den Schmutz auch direkt runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ganz wichtig ist, dass man bereits bei den ersten Schritten so gründlich wie nur möglich arbeitet.

 

Alle Kratzer und Unreinheiten die man in den ersten Schritten nicht entfernt bekommt man in den weiteren Arbeitsgängen nicht mehr weg.

 

Bei rot ist Vorsicht geboten.

 

Vor allen Arbeiten sollte man das Fahrzeug waschen Rückstände von Insekten o.ä. mit passender Schleifknete entfernen. Ganz wichtig, zu dem Knet am besten immer ein passendes 'Gleitmittel verwenden'.

 

Dann die alte ausgeblichene Lackschicht mit Schleifpolitur abtragen, wichtig sind hierbei welches Pad und welche Drehzahl man verwendet.

 

Anfänger hinterlassen in rot gerne mal Spuren weil sie zu schnell zu viel wollen.

 

Ganz wichtig, ZEIT einplanen.

 

Durch die groben Schleifpartikel hat Lack dann zwar eine gute Basis, aber keinen perfekten Glanz.

 

Ich kann nach der Schleifpolitur Swizöl Precleaner empfehlen. (vorsichtig dosieren)

 

Nach diesem Schritt glänzt der Lack dann schonmal schön.

 

Als Schutz dann noch ein gutes Wachs (Dodo Juice, Zymöl, Swizöl o.ä.)

 

Wachs würde ich immer mit der Hand auftragen (ohne Pad oder Tuch).

 

Vor dem auspolieren das Auto mit dem Wachs stehen lassen (ca 20 Minuten)

 

So gehe ich immer vor, war natürlich nur eine kurze Aufstellung, wenn jemand als Anfänger das mal machen will und Fragen hat gerne melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Tipp meinerseits:

 

Dodo Juice Infinity Paint Sealt oder Optimum Coat 2.0

 

Sind Keramikversiegelungen i.d.R mit UV Schutz.

 

1. Schleifpolitur bzw feine Schleifpolitur z.B. von Petzoldts, bin mit denen bisher gut gefahren.

2. Hochglanzpolitur, z.B. die von Petzoldts

 

Dann Versiegelung drauf, im Kreuzstrich auftragen, etwas einwirken lassen, dann rauspolieren.

Dann das Auto über Nacht stehen lassen.

 

Dann evt noch ein Finish mit einem Wachs. Allerdings halte ich von Sonax etc. nichts, wenn dann sollte es mindestens Meguairs als Einsteigermarke sein.

 

Maschine: Flex XC 3401 mit mittelhartem und feinem Pad.

 

Wachs allein bringts nicht, da man alle 3 Monate nachlegen muss und mit der Versiegelung hat man deutlich länger seine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachs allein bringts nicht

 

Oh ha , wieder eine neue Erkenntnis

 

Dann evt noch ein Finish mit einem Wachs.

 

Wachs auf eine Versiegelung ......so so

 

Dann Versiegelung drauf, im Kreuzstrich auftragen, etwas einwirken lassen, dann rauspolieren.

 

Versiegelung im Kreuzstrich ......aha und warum ?


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung?

Ich hab dem Thread entenehmen können entweder oder?

 

Eine Versiegelung ist also standhafter? Oder kann man das nicht allgemein sagen?

Da wird einem die persönliche Erfahrung wahrscheinlich am besten helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Es ist eine gängige Praxis das auch so aufzubringen, was spricht denn auch dagegen

 

Stimmt ....da aber eine reine Versiegelung keine abrasive Wirkung hat .... macht der Kreuzstrich keinen Sinn ?

 

 

Eine Kombination ist in dieser Reihenfolge durchaus möglich nur anders herum klappt es nicht

 

Ist mir klar , nur welchen Nutzen soll das haben ausser dem tollen Gefühl .....zumal eine Versiegelung ein anderes Glanzbild erzeugt wie z.b Wachs hmmmmm .....


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auch das Wachs auf Versiegelung keinen Sinn macht und da ist es mir relativ egal was die "Szene" sagt .........ich habe es selber versucht - DU auch ? ( BMW Uni Brilliantrot und VW Uni Weiss ) und niemand den ich fragte konnte einen Unterschied erkennen.

 

Aber ich lasse mich gern überzeugen und wie es der Zufall will ....

 

werde ich Morgen meinen BMW ( 314 Hellrot ) aufarbeiten , werde dazu mal - für mich - was neues versuchen ...... Cairbon CB 33 ( All in one , bin ich eigentlich sehr misstrauisch aber wer weiss ) werde eine Hälfte des Kofferraumdeckels zusätzlich mit Wachs ( DODO Supernatural ) bearbeiten und du sagst mir dann welche Hälfte es ist.

 

 

" Warum man beides beispielsweise kombiniert ist um den Nutzen des Vorteils beider unterschiedlicher Anwendungen zu nutzen unter inkaufnahme des dadurch etwas schwacheren Glanzbildes.

Beispielsweise bei hellen Unilacken "

 

Der Satz klingt ja wirklich gut :applaus: leider erkenne ich auch hier nicht wo der Vorteil liegen soll 8-/

 

 

 

Mit dem Kreuzstrich gebe ich dir recht , habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt .........mein Fehler


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zurück zum polieren;-)

Ich hab da was gefunden bei Ebay Kleinanzeigen:D

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/poliere-autos-fuer-30-euro/130942908-241-2439

Da würd ich dann schön mit neem kühlen Blonden daneben sitzen,und zuguggen:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wachs keine lange Standzeit hat, ist wohl kein Geheimnis. Und das Wachs auch nicht vor Flugrost schützt, ist auch kein Geheimnis.

 

Und ja, ich habe bereits die gängigen Wachse ausprobiert, allen voran das Meguairs #16 Mirror Glaze. Es glänzt schön, aber alle 3 Monate kannst du nachlegen und das ist mir zu dumm geworden. (okay, vllt etwas übertrieben, aber länger als 5 Monate hab ich noch nicht geschafft)

 

Schon mal Keramikversiegelung mit Wachs verglichen von der Standzeit? Wahrscheinlich nicht!

 

Ich weiß, von was ich rede. Und zum Thema Wachs und Versiegelung.

 

Ob Versiegelung und Wachs oder nur Versiegelung ist ne Glaubensfrage, ich gebe nach ner Versiegelung je nach Lust und Laune noch ne Schicht Wachs drauf. Geschadet hats bis jetzt keinem und der Glanzgrad gerade bei schwarzen Metallic-Lacken wird doch nochmal gesteigert, da eine Keramikversiegelung selbst nach aushärten eben nicht diesen schönen Nassglanz hat.

 

Zudem soll es ja dem Schutz der Versiegelung dienen.

 

Und Kreuzstrich: Richtig, damit auch alles abgedeckt wird. Denn wenn man ne Stelle auslässt und die Versiegelung eintrocknet (nein ist nicht so easy going wie mit Wachs) muss man diese wieder rauspolieren und zwar mit Maschine, da sich das nur noch abrasiv entfernen lässt.

 

In unserer Familie fahren zwei Autos auch im Winter. Vorletzte Saison nur gewachst --> Flugrost.

Letzte Saison versiegelt mit Keramikversiegelung: Kein Flugrost.

 

Und wer sich etwas einliest in das Thema, wird schnell feststellen, dass das Zeug richtig gut reinhaut ;) (auch vom Preis her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...