Zum Inhalt springen

Fahrwerk - Stoßdämpfer - Alternativen?


Buba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Freunde :)

 

hab das gleiche schon im Motor-Talk gepostet, nicht daß sich jemand wundert falls er es doppelt lesen sollte :)

 

 

Ich sitz hier heut Nachmittag mal wieder und mach mir meine Gedanken über das Leben und vor allem meinen E30.

 

Diesmal geht es darum, daß ich überlege mein Auto etwas zu verschönern bzw. einen Sicherheitsaspekt einmal zu berücksichtigen. Es geht um die Möglichkeiten:

 

- neue Stoßdämpfer + alte Federn

- neue Stoßdämpfer + neue Federn (z.B. Weitec, AP)

- neue Stoßdämpfer + neue Federn im Paket (ebay zB, klick )

 

 

Meine persönlichen Voraussetzungen:

 

- ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben

- ich möchte nicht sportlich fahren, das Ganze dient nur der Optik (Tieferlegung)

 

 

Nun meine Fragen dazu, hoffe ihr habt da etwas mehr Erfahrung:

 

1. wie lang halten Stoßdämpfer in der Regel und wie kann ich (bzw. kann man überhaupt) herausfinden ob meine platt sind oder nicht?

 

2. Wenn man sich die Szenarien oben anschaut, möchte ich natürlich lieber Möglichkeit 2 oder 3, klar :) aber was für Stoßdämpfer kann ich nehmen, die einfach funktionieren ohne richtig schlecht zu sein? ich mein jetzt alltagsgebrauch, um von A nach B zu kommen. Ich fahr keine Nordschleife etc ;) Kann ich da einfach 08/15 Stoßdämpfer von ebay nehmen? wenn nein, warum nicht?

 

3. Wenn ich nun solche standarddämpfer von ebay (je nach beantwortung von 2 auch woanders *g*) hätte, würd ich dann weitec oder ap nehmen, aber

wie sieht das aus mit solchen Fahrwerken von ebay, die insgesamt 200 Euro etwa kosten?

 

Ich hätt ganz gern zu den Sachen ehrliche Meinungen, denke auch daß es für andere hier interessant sein dürfte, zumindest wenn es um stoßdämpfer allgemein geht, da nicht jeder sich für 500€ ein Fahrwerk kaufen möchte.

 

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

Käuf dir ein gutes Sport Fahrwerk KONI Weitec ect. aber bloss nicht das von Ebay das ist der totale schrott ich habe das gehabt weil ich auf das geld geschaut habehttp://www.e30-talk.com/images/smilies/Doh3.gif total billige ware Federn sind die Orginalen nur Kürzer Stoßdämpfer halten nicht langehttp://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif, jetzt habe ich Vorne KW dämpfer hinten Koni und dazu Folger Federn drin, das hat etws geld gekostet aber es hat sich gelohnt.

 

 

Hoffe ich habe dir etwas geholfen

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kann nur sagen das billige "Sport"stossdämpfer total fürn anus sind. Hatte mal so ne billigen PowerTech dinger drin und das war totaler mist. Hart wie Sau. Hab dann auf SPAX umgerüstet und da lagen Welten dazwischen. Zumindest wenn man über die Feldwege in Dresden fahren muss.

Kucke mal bei www.sandtler.de in die Sonderangebote und dann bei nicht härteverstellbaren Dämpfern. Da kriegste 4 gekürzte Spax-Dämpfer für insgesamt 170 euro und für nochma 95 euro n paar G+M Federn. Da haste für rund 270 euro n gutes Fahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt an sich ne möglichkeit ganz lieb die mir noch guten komfort bietet, also nicht unbedingt koni-gelb-härte wenns geht :)

 

wie sieht das denn aus mit original bmw dämpfern? mit den sportdämpfern von denen? kann man die für mich normalo empfehlen und was würden die kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach. wenn du qualität willst, musst du geld ausgeben. egal ob du nun sport oder normal oder bmw dämpfer kaufst. es sei denn, du legst dein geld gerne in werkstätten an, bzw. baust gerne oft was auseinander/zusammen. dann hol dir ein ebay-billig-kit und warte darauf, dass es schnell kaputtgeht.

 

rote konis entsprechen seriendämpfern, kostenpunkt (sandtler) 112E/stk für vorn und 68E/stück hinten. bmw serie und andere hersteller in der gleichen qualität sind nicht günstiger.

 

für ein normales fahrwerk legst du also mindestens 350E hin.

für tieferlegung brauchst du auch noch gekürzte dämpfer, ansonsten rausgeschmissenes geld.

 

edit: vergiss nicht die anderen (gummi-metall)teile, die so noch dazugehören :D

 

stossdämpfertest macht die jede tüv bude mit adac-logo (für adac mitglieder kostenlos?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buba tu dir nen gefallen und frag nich was die dämpfer bei bmw kosten!!!

 

da bekommst logger 2 sportfahrwerke für!!!!!!

 

zum preis: hol dir eins von den 200€-fahrwerken vo ebay. und spätestens im frühjahr 2006 beschuldigst du uns das wir dich nich richtig beraten haben und dein fahrwerk schrott is. is hart aber es is so!!!!

 

wenn du was von dauer haben willst nimm KONI!!!!!! weil nur die geben LEBENSLANGE GARANTIE!!!!!!!!!!

 

zu den federn: da biste wieder auf dich allein gestellt. da gehn hier die meinungen wieder ziemlich weit auseinander.

auch auf die gefahr hin das "degrees" gleich wieder losbrüllt, für mich is das G&M/KONI-kit vom sandtler erste wahl.

 

sportlich aber nich hart. hab sogar meinen sohn (knapp 3 jahre) damit durch die gegend gefahren, und das nich wenig!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab von diesen billigdingen schon viel schlechtes gehört.

 

 

im winter eingefroren

bei langen bodenwellen auf der autobahn einfach geplatzt

fangen nach 15.000km an inkontinent zu werden

die federn setzen sich ums doppelte der angegebnen werte

federbruch

 

das waren so die häufigsten

 

und obs das wert is???????????????????????????????????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hört sich natürlich alles nicht so doll an, auch wenn natürlich sicher nicht bei allen so was eintritt, is ja auch von der fahrweise abhängig

 

ich bin ganz ehrlich sehr verwirrt!

 

was haltet ihr von der möglichkeit standarddämpfer von ebay und weitec/ap federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was hat den das einfrieren mit der fahrweise zu tun???8-/

 

 

nee sooooo schnell fährt kein bmw:D

 

okay wenn du die standarddämpfer/weitec- variante vorziehst würde ich drauf achten das ich keine no-name-dämpfer kaufe.

 

federn??? nich tiefer als 400mm bei seriendämpfern und wenns nich grad FK sind isses eigentlich fast egal

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach quatsch! 400 geht noch!!!!!

 

 

nee hast scho recht! du weisst es, ich weiss es, buba weiss es nur meine verschissne tastatur weiss des nich!!!!:devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, nun weisst du die meinung von den meisten leuten hier. aber nur aus fehlern lernt man. also kauf dir die ebay dinger und werd glücklich damit. du kaufst sie doch am ende sowieso, also brauchst du nicht noch hundertmal zu fragen ob die was taugen. die antworten dazu stehen oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos billig:

ich glaub, ich hab noch ein paar dämpfer für rundum - die gehn sogar tief! von ganz allein: STange rausziehn und die geht ganz allein wieder tief!

geb ich, wenn ich sie wieder finde, für 50 EUR zzgl. 50 EUR VERSAND ab - incl. Garantie :D :D :D

so billich kann sogar egay kaum mithalten

offeriert

Hannes

:drive:

 

der lieber EINMAL kauft statt billich...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt ihr mich verarschen? ich versuch hier ne ernsthafte unterhaltung zu führen eigentlich...

 

und ich habe bisher NULL entscheidung getroffen, aber ich frage mich ob es eine möglichkeit gibt stoßdämpfer zu kaufen die halt keine 200€ kosten.

 

und ich finds was nervig wenn manche leute außer koni nix kennen oder eher kennen wollen, aber meinen daß sie die weisheit mit löffeln gefressen haben und alles kennen

 

ich glaub euch ja daß koni vielleicht spitze ist, aber ich hab keinen bock soviel geld für n fahrwerk auszugeben was ich am ende zu 10% nutze, weil ich halt NICHT sportlich fahre (worauf so was ausgelegt ist).

 

Ich frag mal anders herum: gibts neben den SPAX Dämpfern in den Sonderangeboten bei Sandtler noch andere günstige? und ich mein jetzt günstig = unter 200 für den Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich finds was nervig wenn manche leute außer koni nix kennen oder eher kennen wollen, aber meinen daß sie die weisheit mit löffeln gefressen haben und alles kennen

 

An genau dieser Diskussion bin ich vor langer Zeit auch gescheitert.

Nur Koni kam in Betracht. Koni, Koni, Koni ... alles schön und gut, aber wir sind ja hier nicht in der DDR sondern in der freien, sozialen Marktwirtschaft mit freiem Wettbewerb und da sollte es normalerweise immer mehrere gute geben.

 

Ich hab mich mit meinem Gewissen folgendermaßen geeinigt:

Stoßdämpfer sind fast hin, aber egal. Fahren tut das Autochen ja noch.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir noch einmal von vorne an.

 

Stoßdämpfer testen beim ADAC oder nahezu jeder besseren Werkstatt.

 

Alternativen zu Koni gibt es zuhauf. H&R, Bilschwein, etc. abhängig vom Geldbeutel. Wenn Du ein/zwei Jahr durch die Gegend jücken möchtest tut es auch ein FK, wenn Du länger fahren möchtest dann nach einem Jahr noch ein FK oder halt direkt preislich höher angesiedelte (und auch bessere) Stoßdämpfer einbauen (siehe Zitat Mathes).

 

Jetzt mal zur Kernfrage, wieviel tiefer soll es denn werden (steht hier nirgendwo)? Wenn Deine Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, reicht es auch nur Tieferlegungsfedern zu nehmen oder halt Federteller. Alternativ neue oder gute gebrauchte (wie feststellen?) Seriendämpfer und andere Federn.

 

mfG

Peter .... der, der ein nagelneues & verpacktes H&R Cup Kit für 200 € mit Rechnung und allem Tamtam bei so einem Auktionshaus gekauft hat

 

PS. bevor ich Geld in ein FW anlege, tausche ich lieber die Gummiteile der Aufhängung, wie zB Domlager

PPS. wenn FW tauschen dann nur mit Domlagern, Querlenkerlagern, etc.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay damit bin ich raus!!!!!!!!!

 

 

kauf son ach so supertolles 200euro fahrwerk und werd glücklich!!!!!

 

Mathes der lieber preiswert als billig kauft

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,hab mir das jetzt ne ganze weile angeschaut...

 

 

ich hab jetzt seit fast einem Jahr ein "billiges" fahrwerk drin,bin damit ca 15000 km gefahren.

Hatte bissher keine Probleme,nicht mit eingefrorenen Dämpfern noch sonst was.

 

Hatte zuvor gelbe Koni dämper drin und H&R federn,da war eine Feder gebrochen und die Dämpfer hinten durch.

 

Also ich halte nichts (mehr) von H & R ,Koni und co.

 

Ein billiges Fahrwerk muß nicht immer gleich schlecht sein,es gibt auch gute Qualität zu einem Günstigeren Preis.

 

Falls meins wirklich nach 2 Jahren defekt sein sollte,kauf ich mir nochmal n neues und bin aber immer noch billiger dran als die Koni fahrer wenn die mal neue Dämpfer brauchen!

 

 

Als beispiel: Alle Raucher wissen Marlboro ist am Teuersten,es gibt aber auch noch West und L&M die genauso gut Rauchen aber Günstiger sind.

 

 

Fazit von mir: Qualität lässt sich nicht immer bei allem am Preis erkennen!

 

 

 

 

Mfg Stefan,der billige Fahrwerke bevorzugt!

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. bin aber immer noch billiger dran als die Koni fahrer wenn die mal neue Dämpfer brauchen!.......

 

Gibt es denn die lebenslange Garantie von Koni/gelb Stoßdämpfern nicht mehr?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das konnte ich nich kommentarlos stehn lassen:

 

Falls meins wirklich nach 2 Jahren defekt sein sollte,kauf ich mir nochmal n neues und bin aber immer noch billiger dran als die Koni fahrer wenn die mal neue Dämpfer brauchen!

 

 

hmm du weisst was der koni-fahrer macht wenn seine dämpfer kaputt sind????

er schickt sie beim verkäufer ein und bekommt neue dafür.

 

sowas nennt sich LEBENSLANGE GARANTIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...