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Türsteckergehäuse A-Säule reparieren


Mitschu
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Hallo zusammen,

 

es ist soweit bei mir, ich muß leider mein Türsteckergehäuse erneuern und dazu hätte ich ein paar Fragen. Auf der Zeichnung die ich hier aus dem Wiki habe stehen verschiedene Rundsteckhülsen, einmal stehen da

 

15 x Rundsteckhülse mit der Nummer 1 371 607 die habe ich auch gefunden. Meine Frage hierzu ist kann ich ich auch diese hier nehmen http://www.ebay.de/itm/10-CPC-Buchsenkontakte-0-75-1-5mm-Type-3-Rund-Stecker-Rundstecker-/320908957830?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab7aa1886alshttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] alternative zu den teuren von BMW. Und welche Teilenummer hat der passende Rundstecker ist es die Teilenummer

 

61 13 1 365 099 oder 61 13 1 369 419 oder die 61 13 1 371 605 ?

 

desweiteren steht auf der Zeichnung

 

4 x Rundsteckhülse mit der Nummer 1 371 608 aber die kann ich über den ETK nicht finden kann mir jemand die richtige Teilenummer nennen? Und wenn es geht auch den passenden Rundstecker. Oder brauche ich die gar nicht?

 

Gruß Michael

E30-KB-Fahrertür[1].pdf

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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In dem Word Dokument im Wiki, siehe hier steht jede Teilenummer und sogar die Bildtafel der Pins und der Teile des Gehäuses.

 

Da es immer wieder Probleme mit der eingefügten Tabelle gab wurde der Beitrag mal umgewandelt.

 

Andere Pins würde ich NICHT verwenden - es reicht wenn die nen Millimeter zu lang sind, dass der Stecker nicht mehr richtig draufgeht und undicht ist.

Dann hat man das Problem mit korridierten Pins nicht erst 10-20 Jahren sondern nach 10-20 Monaten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe diese Beschreibung gerade mal durchgelesen und auch ein Foto meines Türkontaktsteckers gemacht.

 

Sieht erbärmlich aus, ich bin aber auch der Überzeugung, dass ich das nicht viel besser reparieren kann.

 

Was macht da Sinn?

 

Guter Rat ist teuer, habe beim letzten Werkstattaufenthalt für meiner Meinung nach nicht viel Arbeit über 300,- Euro bezahlt, deshalb werde ich mir in Zukunft genau überlegen, ob ich das nicht von jemandem machen lasse, der zwar Geld dafür bekommt, aber nicht unverschämt abzocken möchte.

tuer1.jpg

tuer2.jpg

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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hallo???....wat is denn da passiert??...mit heisskleber eingeklebt sieht das aus, oder is dat zusammengeschmolzen??... wat is denn dat für pfusch...da würd ick aber wieder in der werkstatt stehen und die fragen wat se sich dabei gedacht haben und schnellst möglich reparieren ggf. nen anwalt einschalten...wenn rechtschutz da is...

 

 

sinn is die gehäuse bei BMW neu zukaufen und die pins einzeln nacheinander zu erneuern...so hab icks bei mir auch gemacht hat zwar 3-4h gedauert aber dafür is alles wieder neu...

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In dem Word Dokument im Wiki, siehe hier steht jede Teilenummer und sogar die Bildtafel der Pins und der Teile des Gehäuses.

 

Da es immer wieder Probleme mit der eingefügten Tabelle gab wurde der Beitrag mal umgewandelt.

 

Andere Pins würde ich NICHT verwenden - es reicht wenn die nen Millimeter zu lang sind, dass der Stecker nicht mehr richtig draufgeht und undicht ist.

Dann hat man das Problem mit korridierten Pins nicht erst 10-20 Jahren sondern nach 10-20 Monaten.

 

Georg

 

Sorry Georg,

 

habe die Word Datei übersehen. Und da steht ja alles drin.

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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hallo???....wat is denn da passiert??...mit heisskleber eingeklebt sieht das aus, oder is dat zusammengeschmolzen??... wat is denn dat für pfusch...da würd ick aber wieder in der werkstatt stehen und die fragen wat se sich dabei gedacht haben und schnellst möglich reparieren ggf. nen anwalt einschalten...wenn rechtschutz da is...

 

 

sinn is die gehäuse bei BMW neu zukaufen und die pins einzeln nacheinander zu erneuern...so hab icks bei mir auch gemacht hat zwar 3-4h gedauert aber dafür is alles wieder neu...

 

Das war doch nicht die Arbeit der Werkstatt.

 

Mein Auftrag war was ganz anderes, der Türkontaktstecker war schon so, wie ich das Auto gekauft habe. Dieser Pfusch wird auch der Grund sein, warum meine Fensterheber bei geschlossener Tür nur dann funktionieren, wenn sie Lust haben.

 

Aber vielleicht kann mir ja jemand das reparieren, der nicht gerade in einem anderen Bundesland bzw. 500 km weg wohnt.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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achso.....da es ja um das thema, ging dachte ick dat war die werkstatt...^^...aber wird wohl der grund sein warum deine fensterheber so sporadisch gehen....aber der umbau auf neue pins is eigentlich, wenn man nich grad 2 linke hände hat, selbst zu machen....man muss halt nur kabel raus umcrimpen auf nen neuen pin und wieder reinstecken in den neuen und dann den nächsten so weiss man immer wo das kabel her is und es hingehört....hab es auch selbst gemacht...(mit kumpel zusammen)...einzige is ick hab fürs bessere rankommen die tür ausgebaut (sind ja nur 2 schrauben und dat türfangband...) und nen ausdrücker benutzt......

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  • 5 Jahre später...

 

 

In dem Word Dokument im Wiki, siehe hier steht jede Teilenummer und sogar die Bildtafel der Pins und der Teile des Gehäuses. Da es immer wieder Probleme mit der eingefügten Tabelle gab wurde der Beitrag mal umgewandelt. Andere Pins würde ich NICHT verwenden - es reicht wenn die nen Millimeter zu lang sind, dass der Stecker nicht mehr richtig draufgeht und undicht ist. Dann hat man das Problem mit korridierten Pins nicht erst 10-20 Jahren sondern nach 10-20 Monaten. Georg

 

Hallo, kann das Word Dokument leider nicht öffnen, bekomme immer wieder eine Fehlermeldung. Kann mir jemand das Word Dokument per email an guennes@alice.it schicken? 

Vielen Dank schon im voraus und Grüße aus Südtirol

guenne BMW 325ix 

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Der alte Link führt ins alte Wiki.

 

Hier einer der neuen Links mit Infos: Klick

 

Und hier noch mal andere Bezugsquellen: Klick

 

Georg

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

hab mit diesem alten Beitrag auch meine Elektrik reparieren können- vielen Dank für die tolle Hilfestellung.

 

Hätte mal noch ne kleine Frage bezüglich der Pins am B-Säulen-Stecker, genauer gesagt die für die EFH.

 

Ich hab einen separierten EFH-Kabelbaum ohne die ZV Anschlüsse. Diesen würde ich gerne paralell zum ZV-Kabelbaum verlegen und am Ende in die 2 originalen B-Säulen Stecker einbinden (Türkabelbaum ist bereits voll belegt).

 

Das EFH-Nachpinnen im A-Säulenstecker war kein Problem, da stets die selben Anschlüsse verwendet sind. Im B-Säulen-Stecker gibts 2 verschiedene (Dort sind 2 dünne Kabel wie vorne für die ZV und 3 dickere für die EFH). Weiß jemand zufälligerweise, welche Teilenummer die dickeren Pins für den B-Säulen-Stecker haben?! Bzw. woher ich die im freien Handel bekomme.

 

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.

 

Grüße hony

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  • 1 Jahr später...

Hallo und erst mal vielen Dank für diese Infos.

 

Bei mir hat die ZV den Geist aufgegeben und als Ursache habe ich einen abgefaulten PIN im Stecker der Fahrertüre ausgemacht. 

Gelesen habe ich, dass man die PIŃs mit einem Spezialwerkzeug (??) oder einem alten Antennenstab (??) abbekommen kann.

 

Kann mir jemand die Funktion der PIN Halterung im Türstecker erklären (einfach ziehen hat nicht funktioniert - oder ich habe mich nicht ausreichend getraut).

 

Kann ich alternativ  einen freien PIN / Stecker verwenden?

 

Grüße

Harry

 

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Da es Dein Auto ist kannst Du auch einen neuen Pin an einer freien Stelle stecken - aber natürlich innen und aussen.

 

Die Funktion ist so, dass er Pin von hinten in das Gehäuse gesteckt wird und am Pin sind 2-4 schrag nach aussen stehende "Widerhaken" - schaut aus wie eine Rakete mit den Leitblechen.

(Unten ist hinten am Stecker: /|   |\ )

Wenn man ihn einsteckt werden die zusammengedrückt und wenn der Pin an Ort und stelle ist sind im Gehäuse entsprechende Aussparungen dass die Widerhaken wieder nach aussen abstehen könne und sich so im Gehäuse sperren.

 

Um einen Pin zu entriegeln muss man von vorne das Entriegelungswerkzeug das aussieht wie ein dünnes Rohr zwischen Gehäuse und Pin selbst reindrücken. Das Entriegelungswerkzeug drückt die Sperrasten zusammen und man kann den Pin wieder nach hinten entnehmen.

Am besten dazu den Pin am Kabel etwas nach vorne drücken damit es leichter geht.

 

Georg

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Super gelaufen. Fehler für 0,59 Euro mit großer Wirkung. 

War der Masse-Pin (braun) für die ZV.

Anbei eine kleine Bilderstrecke der Reparatur

 

vielen Dank nochmal an Alle, die mir über die vielen Posts in den Foren den Fehler so gut eingrenzen helfen konnten. 

 

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