Zum Inhalt springen

Vanilla Thunder


Flo123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

da ich jetzt schon seit circa 2 Jahren mit meinem M30 Umbau rumeier wird es jetzt langsam mal Zeit das der Umbau über die Bühne geht.

Als Basis dient mir mein 320i 4-Türer, der auch mein erster e30 war. Nach dem Umbau wird er nur noch mit Saisonkennzeichen bewegt.

 

 

Gekauft hab ich ihn vor 2,5 Jahren. Da beim Kauf nicht ersichtlich war, dass er vorne links und rechts im Fußraum durchgerostet war habe ich ihn Schweißen lassen. Damals hatte ich nicht die Möglich- und Fähigkeiten es selbst zu machen.

 

attachment.php?attachmentid=127829&stc=1&d=1336255116

 

 

 

 

attachment.php?attachmentid=127766&stc=1&d=1336217912

 

Neben einer IS-Lippe, Schnitzer Felgen, Schnitzer Lenkrad und Schaltknauf, BC II, passendem Radio und ein paar Teile lackieren lassen ist nicht allzu viel passiert.

 

attachment.php?attachmentid=127827&stc=1&d=1336254657

 

attachment.php?attachmentid=127813&stc=1&d=1336247843

 

attachment.php?attachmentid=127830&stc=1&d=1336255460

attachment.php?attachmentid=127812&stc=1&d=1336247662

 

attachment.php?attachmentid=127811&stc=1&d=1336247301

 

 

Die Entscheidung für den M30 viel relativ schnell da 3,5 Liter einfach ein unwiederstehliches Argument sind und das elektrische Anschließen relativ einfach ist. So kam es das ich zwei M30B35 gekauft hab, einer ist aus einem e34 535iA mit 211 PS und dazu gabs noch einen Rumpfmotor vom K3 mit 218 PS und Planmaßkolben.

Aber leider waren keine Anbauteile an den Motoren. Dadurch und durch Faulheit :-( zieht sich der Umbau bereits fast 2 Jahre hin. Bis ich vor circa 3 Monaten bei uns auf dem Schrott einen e32 730i Schalter gefunden habe. Kurzerhand gleich den ganzen Motor mit Getriebe, Anbauteilen und Hosenroh gekauft :D.

Außerdem habe ich in der Zwischenzeit noch ein M-Technik II Paket für den 4-Türer erstanden. 2 Garagen konnte ich mir auch sichern in denen der Umbau nun ablaufen wird.

 

Dann erstmal die meisten Teile wie M-Technik II Paket, M30B30 und vieles mehr zu den Garagen gefahren. Noch ein letztes Bild als B20 geschossen und los gehts.

attachment.php?attachmentid=127814&stc=1&d=1336248241

 

 

Das war im April, also erstmal die Front komplett zerlegt um den Rost zu entfernen. Da in der Frontmaske der E-Lüfter vom e34 seinen Dienst verrichten wird.

attachment.php?attachmentid=127815&stc=1&d=1336248322

 

 

Den M20 konnte ich dann ohne größere Problem ausbauen.

 

attachment.php?attachmentid=127816&stc=1&d=1336248449

 

 

attachment.php?attachmentid=127817&stc=1&d=1336248583

 

Nebenbei ist dann auch gleich der Bremskraftverstäker mit raugeflogen. Der Großteiler der Teile ist bereits vorhanden es fehlt lediglich noch die Kardanwelle, die Bremsanlage und ein paar Kleinteile wie Dichtungen etc. Sperreinsatz fürs Diff ist auch schon vorhanden muss aber noch eingebaut und überholt werden. Selbstreden dürfte auch sein dass das e30 Lenkgetriebe durch das aus dem e36 ersetzt wird. Hier noch ein Bild mit ein paar der bereits vorhandenen Teilen. M-Technik II Paket und die 3 Motor haben da leider nicht mehr mit draufgepasst :D.

attachment.php?attachmentid=127818&stc=1&d=1336248987

 

 

Beim Diff handelt es sich zwar um das 188er aber leider das flasche deshalb kann ich nur den Sperreinsatz davon verwenden beim dem Preis aber nicht weiter schlimm. Da im Zuge der Überholung die Übersetzung sowie die Sperrwirkung verändert werden.

 

 

attachment.php?attachmentid=127821&stc=1&d=1336249522

 

 

Leider ist mir beim Ausbau des Achsträger eine Schraub abgrissen:wall: aber die wird man schon irgendwie rausbekommen. Da Teile wie Achsschenkel, Achsträger etc. sowieso noch zum Pulver müssen.

 

 

Das ist bis jetzt der aktuelle Stand der Dinge. Im Kopf bin ich zwar schon ne ganze Ecke weiter aber es ist ja viel spannender wenn ich nicht sofort alles erzählt was ich noch vorhabe. Da die Klausuren für die Hochschule ja noch nicht allzu bald sind werde ich euch auf dem laufenden halten.

 

 

Grüße Flo :drive:

549684.jpg

546879.jpg

9877.jpg

871.jpg

IMG_1231.jpg

IMG_1239.jpg

IMG_1179.jpg

IMG_0763564548.jpg

sdfsdf.jpg

sdflaskdjfiowearf.jpg


Bearbeitet: von Flo123

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Streben und Stabis sind von Ultra Racing

 

Stabi vorne 23mm

Stabi hinten 19mm

Front- und Heckstreben, die X-Brace und die Stabis sind alle aus der Produktpalette für den e30.

 

attachment.php?attachmentid=127936&stc=1&d=1336328608

 

Gekauft habe ich das Paket letzten Herbst bei AJR-Performance.

Da gab es mal eine Aktion für ebendiese Streben und Stabis der Preis lag bei 540€.

Da es AJR Performance aber nicht mehr gibt solltest du die jetzt über Feinys Performance bekommen können.

 

Grüße Flo:drive:

IMG_0906.JPG


Bearbeitet: von Flo123

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Endlich sieht und hört man mal wieder was von euch :daumen: Gut dass es jetzt wohl richtig los geht mit deinem!

 

Ich hab mal gehört die X-Brace ist in Deutschland nicht TÜV-konform, weisst du was dazu? Würde mir den Kram evtl ganz gerne aus USA mitnehmen :D

 

Wünsch euch viel Spass beim Zusammenbau!

 

Viele Grüße aus den Staaten an dich und Phil!

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Endlich sieht und hört man mal wieder was von euch :daumen: Gut dass es jetzt wohl richtig los geht mit deinem!

 

Ich hab mal gehört die X-Brace ist in Deutschland nicht TÜV-konform, weisst du was dazu? Würde mir den Kram evtl ganz gerne aus USA mitnehmen :D

 

Wünsch euch viel Spass beim Zusammenbau!

 

Viele Grüße aus den Staaten an dich und Phil!

Andi

 

 

Dann schraubst das X-Brace halt zum Tüv ab ?!

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, auf die Idee bin ich nicht gekommen :roll: :klatsch: Die Männer in grün freuen sich dann besonders sowas zu finden :daumen:

Ich will erstmal wissen ob ich ne Chance habe sie einzutragen...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob Ichs riskieren würde, es kann immer dumm laufen und da hab ich keinen Bock drauf...ganz einfach

 

Domstreben ja, aber wie ich schon gesagt habe, hab ich mal gehört, dass so eine X-Brace am Unterboden eben problematisch sein soll. Ich habs eben nur "gehört" deswegen frage ich nach, vielleicht kennt sich ja der Flo oder jemand anders damit aus.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache und sehr lobenswerte Ansätze im Detail ;-)

 

Jetzt geb mal bissle Gas, bei dem Tempo wirds noch 2015

bis der Apparat rollt :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema X-Brace hab ich auch schon unterschiedliches gehört.

Die eine Meinung ist das es mit den Dingern Ärger beim TÜV gibt. Die andere ist das es den TÜV nicht interessiert und die X-Brace eingetragen werden bzw. nicht eingetragen werde, da sie angeblich eintragungsfrei sind.

Entweder die werden bei mir im Zuge des Umbaus mit eingetragen oder ich muss dann nach Coburg zu TÜV. Der hat nämlich auch das D2 Fahrwerk eingetragen und hatte immer guten Kontakt mit AJR gehabt. Da sollte es dann keine Probleme geben.

 

 

 

Peter ich rechne eher mal so mit 2020 bis die PS-Bestie fertig wird, da die 6-fache Turbo-Kompressoraufladung doch ein bisschen aufwändiger wird. Danach sollten die 3000PS bei 6 bar aber kein Problem sein. :freak:

 

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken vom Tüv sind bei der Xbrace halt das der Motor im Falle eines unfalls nicht nach unten in den Getriebetunnel ausweichen kann..

 

Was ich jedoch komisch fände... ob da nun nen stange ist oder 10 cm weiter unten der boden kommt macht dann wohl doch nicht so viel aus ?!

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Optik mit den Schnitzern schon richtig gut :-)

Wie wird denn das fertige Projekt aussehen?

M-Tech II ist klar. Aber bleibt die Farbe? Bleiben die Schnitzer Felgen?

 

 

:daumen: Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein e30 bleibt auf jeden Fall Lachssilber-Metallic egal was kommt, da das einfach die schönste Farbe ist :heuldoch:. Es könnte aber passieren das er nach dem M-Technik II Paket nochmal komplett neu lackiert wird da er halt doch schon 22 Jahre auf der Karosse hat.

 

Die Schnitzers bleiben weiter in meinem Besitz und am e30, aber es wird auf jeden Fall noch ein Satz Felgen kommen.

 

Zur Zeit sind ein paar Hersteller und Modelle in der engeren Auswahl. Der Satz wir aber nicht kleiner als 7,5x16 ausfallen, eher vielleicht sogar 7,5x17.

 

Hier mal ein kurzer Abriss

Ich könnte mir vielleicht die Schitzer vom Mini in 17 Zoll vorstellen. Auch die SSR MR 1 könnten es vielleicht werden. Ich lauf jetzt zwar gefahr gesteinigt zu werden aber ROTA hat auch vom Design ein Paar Felgen die richtig schick ausschauen würden. Bei ROTA schreckt mich ein bisschen ab, was man so ließt, dass es da ja ab und an mal nen Felge zerlegt. Um für noch ein bisschen mehr Sprengstoff zu sorgen, könnte ich mir auch was von Volk oder Gram Light vorstellen. Als Evergreen wären da natürlich noch die Lensos. Wenn es zu der Felge passt werden sie wahrscheinlich in grün gepulvert um einen schönen Kontrast zum Auto und den Lugnuts zu bilden. Könnten aber auch auf eine poliertes Bett und einen schwarzen o.ä. Stern rauslaufen. Jetzt aber schnell raus hier bevor mich die e30 puristen erwischen und an die Wand stellen :freak:.

 

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die schönen 3-teiligen Schnitzer Felgen:sabber: und dabei hatte ich eigentlich nicht so richtig Lust auf den 5-Loch Umbau. Naja schauen wir halt mal da die e34 und e36 Dreiteiler einfach nur genial ausschauen. Mit der selben Sternfarbe wie bei dem e21 auf einem e30 mit M-Technik II wäre schon was feines. Vielleicht doch 5-Loch 8-/.

http://i928.photobucket.com/albums/ad122/jorgen_a/lhgkjhfgd025.jpg

 

Am e30 ist auch wieder ein bisschen was passiert, als erstes ist der Achsträger jetzt draußen. Nur leider hab ich gerade keinen groß genugen Kugelgelenk Ausdrücker zur Hand um die Querlenker auszudrücken. Meiner hat nur eine Maulöffnung von 20mm:klatsch:. Der passende wird jetzt noch geordert und kommt hoffentlich bis zum nächsten Wochenende.

 

attachment.php?attachmentid=128450&stc=1&d=1336949106

 

 

Nur ist mir die eine Schraub, auf dem Bild die rechts unten, nochmals im Achsträger abgerissen. Ein Teil von der Schraube steckt im Achsträger, das andere in der Karosserie. Jetzt muss ich noch die beiden Teile ausbohren bevor der Achsträger zum Pulver gebracht werden kann. Bei dem Stück in der Karosse werde ich erstmal versuchen eine Mutter drauf zu schweißen und wenn das nicht klappt wirds mit ausbohren probiert. Wenn alles klappt wird diese Woche vorne soweit alles fertig und bereit zur Rostvorbeuge sein.

 

 

attachment.php?attachmentid=128451&stc=1&d=1336949522

 

Beim zerlegen der Federbeine war ich auch nur mäßig erfolgreich, eines hat super geklappt zum zerlegen das andere will mal wieder nicht so wie ich will:wall:. Komisch ist nur das die selbe Methode einmal funktioniert und einmal nicht. Bei dem widerspenstigen Federbein dreh ich egal was ich mach immer die Feder und den ganzen Dämpfer mit. Hat von euch jemand noch eine Idee wie man da am besten vorgeht?

 

attachment.php?attachmentid=128452&stc=1&d=1336949879

 

attachment.php?attachmentid=128453&stc=1&d=1336949879

 

 

Wenn diese Woche alles wie geplant laufen sollte dann schaff ich es wahrscheinlich die Hinterachse, Achsschenkel und den Achsträger zum Pulvern zu geben. Wenn dann auch noch der Kompressor relativ zügig geliefert wird könnte es kommendes Wochenende schon mit dem Auftragen der ersten Schicht Branto klappen. Aber da der Teufel ja bekanntlich ein Eichhörnchen ist bin ich schon zufrieden wenn die Achsen etc. draußen und beim Pulvern sind. Aber ich werde euch auf jeden Fall im Laufe der Woche mit weiteren Bilder versorgen.

 

Nochmal zum Thema 5-Loch.

Kann mir irgendjemand vielleicht einen kurzen Abriss geben ob sich das Fahrverhalten dadurch in irgendeiner Weise negativ verändert wäre echt super.

 

 

 

Grüße Flo :drive:

5848.jpg

748.jpg

52.jpg

312.jpg

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

was soll man schon großartig zu dem "Projekt" schreiben? Ist ja ziemlich offensichtlich: Nicht "stanzig", 2 Türen zu viel, billig Teile, uralt Eisenschwein:rot:

Bei der Geschwindigkeit die du bis jetzt an den Tag gelegt hast wird die Büchse eh frühestens 2030 fertig (Stichwort Druckluftkompressor).

In diesem Sinne...

http://failblog.files.wordpress.com/2008/06/fail-set-sail-for-fail1.jpg

;-):D:D:D

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benutzername mein e30 ist Lachssilber-Metallic

 

@Phil

wasch labascht du schon wieder dein M52 Aluschrott ist die unendliche Geschichte:-D.

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...