Zum Inhalt springen

Mein Erster E30 :D


Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der Rost im Ausgleichsbehälter kommt aber nicht durch das Tropfen des Ausgleichsbehälters, sondern vermutlich so wie bei mir von der Kante im Radhaus. Schau dir dein Radhaus hinter den Kunststoffverkleidungen an, speziell  an den Verschraubungspunkten, bzw den angepunkteten Gewindestangen lieber nochmal genau von innen an, da wird wohl die Ursache liegen.

Was den UBS angeht:

Mit Spachtel und Heißluftfön geht es ganz gut. Besser ist der Fein Multimaster, bzw. verlgleichbares. Damit würde ich anfangen, kostet nichts, du kannst jederzeit ne Pause einlegen.
Jeden freien Nachmittag ein zwei Stunden, dann geht es voran.

LG

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

UND WEITER GEHTS im projekt "rettung meines ersten Autos" ! :D

 

Als nächstes ging es an die Schweiß vorbereitungen. Also rausschneiden und vorbereitung für alles treffen! Erstmal musste das alte loch für den tankstutzen raus ... von diesem blieb ja leider nicht mehr viel über über die jahre .

b9ViYPF.jpg

 

nun ging es an das nachbilden des inneren innenradlaufs im kofferraum. Aus einem aus einer limousine heraus getrennten blech wurde ein passendes blech gedengelt und dann auch gleich eingeschweißt !

Die löcher beginnen sich zu schließen :D

A2yeqcm.jpg

 

 

 

Dann der große moment ! das Auto war wieder fahrbereit ! um platz in der halle zu machen musste das cabrio kurzzeitig aus der halle raus ... Leider nicht aus eigener kraft :/

 

 

GBI9axM.jpg

 

 

Nun wieder zu den schweiß arbeiten!

Nachdem die schweller geöffnet wurden und zu sehen war das der schweller selber noch super gut ist allerdings die fahrerseitige wagenheber aufnahme relativ fratze wahren musste dort auch was getan werden. die aufnahme selber gab es neu doch das zugehörigeblech musste selbst geformt werden. E ich mich versah konnte man auch schon wieder einen wagenheber unter das auto stellen ^^

2ekO5Z5.jpg

 

 

Anschließend wurde der radlauf angeschweißt. Diesen gab es nachbau blech noch neu, das blech ist eigentlich für einen NFL e30 doch auch an einen VFL e30 ist es anpassbar ... das meiste der Radläufe ist ja sowieso gleich . Das Verschlussblech für den schweller gibt es leider nur noch für die linke seite neu. Also wurden zwei stück gekauft ... " dieses muss sich doch spiegeln lassen? " war die idee !

Nachdem der Radlauf an seinem platz war und auch das verschlussblech links eingeschweißt war, war die linke seite außerhalb des normalen sichtbereich so gut wie fertig !

GBQP8sf.jpgu7pfnXI.png

 

Los gehts auf der Beifahrerseite! Das "fach" für das ausgleichsgewicht beziehungsweise für die batterie, welche dort mal einzug halten soll, gab es nach BMW noch neu ... für den Vorfacelift cabrio ...

ja .... nein ... man bekommt ein NFL blech mit Holm und abschlepphaken zugeschickt ... Das anpassen ist möglich aber macht gar nicht so viel spaß. Man überlegt ob ein Nach Faceliftumbau nicht doch ganz cool wäre ... aber VFL is life !

Zum schluss wurde die Holraumversiegelung entfernt. Das gelbliche Wachs war zwar noch schön weich ... aber trozdem extrem zäh runter zubekommen. Eine mischung aus Zeit, Hitze und einer MENGE nietro verdünnung erleichterte den Job ungemein.

8jwtZN4.jpg

mrp8rmQ.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ohnmächtig umfallen mein Auto so zu sehen... aber so wirds eben gescheid gemacht! Super, weiter so!

Als es anfangs hieß "wir gucken nur mal kurz ob unter der verspoilerung rost drunter ist" habe ich mir das auch nicht ganz so vorgestellt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als momentaner "Cabriorestaurierer" kann ich Dir nur :-R zollen!

 

Vor allem auch, dass es Dein erstes Auto ist macht es noch viel interessanter. :daumen:

Mein erstes Auto besitze ich auch noch. Das wartet aber schon über 15 Jahre darauf das ich es endlich in Angriff nehme...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein Traum Robert!

Das meiste davon ist bei mir auch notwendig. Radlauf und Tankklappenbereich sind glaube ich nicht betroffen, der Rest sieht fast genauso aus. Ich werde mal sehen, wie ich vorankomme. Ich kratz bis Weihnachten mal den UBS runter und versuche mich mal. Und wenn ich es nicht schaffe und euer Schweißer Zeit und Lust hat, kanner gerne bei mir weitermachen. :D

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schweisser hat’s echt drauf!!!

 

Das stimmt! was echt Glück ihn kennengelernt zu haben. Alleine hätte mich und den Freund meiner Mutter, der auch tatkräftig hilft , Das ganze wohl doch überfordert. Man kann sich nicht vorstellen wo überall rost sitzt bevor man den ganzen kram nicht abgebaut hat :watch:

 

 

Ein Traum Robert!

 

Das meiste davon ist bei mir auch notwendig. Radlauf und Tankklappenbereich sind glaube ich nicht betroffen, der Rest sieht fast genauso aus. Ich werde mal sehen, wie ich vorankomme. Ich kratz bis Weihnachten mal den UBS runter und versuche mich mal. Und wenn ich es nicht schaffe und euer Schweißer Zeit und Lust hat, kanner gerne bei mir weitermachen. :D

 

Das stimmt ... jetzt muss nur noch der Motor nicht völlig kacke sein :-D

Ich hoffe deiner sieht nicht ganz so schlimm aus , lieber eine große stelle als 200 kleine :-D

 

 

Schaut gut aus! :daumen:

Vielen dank ^^ bald kommen mehr updates ! ich hab den thread etwas vernachlässigt und das projekt ist schon etwas weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Anpassen der Bleche galt es noch alles einmal zu lackieren.
Die farbe sollte so original wie möglich daher kommen aber etwas haltbarer sein als nur diese grundierung ... also mal geguckt was das für eine tole farbe ist die die BMW Grundierung da hat und als 2k bestellt ... oder zumindest etwas sehr ähnliches XD
Farbe nennt sich Moosgrün und kommt der Originalen Grundierung sehr nahe , kofferraum und innenraum werden nochmal in späterer Wagenfarbe überlackiert aber vorerst hält die grundierungsfarbe Einzug bevor es an das Anpassen der großeb Blechteile geht.

hSmPfuy.jpg

Mtjgr30.jpg

3gR0u9c.jpg

Vak9EUg.jpg

D061YXl.jpg

 

 

Natürlich wurde auch der Kofferraum vorher entrostet ... hier war zwar nichts durch aber alles war angerostet und braun. Zusätzlich musste die Reserveradmulde ausgebeult werden da der Auspuff so einige male dagegen gedengelt ist und eine delle und rost hinterlassen hat .

fkWUuIu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fährst du mal das ganz große Programm auf.

 

Dafür: :-R

 

Wenn ich mein Cabrio so zerlegt hätte, wäre ich wahrscheinlich endgülzig als "nicht zurechnungsfähig" eingestuft worden und mein Taschengeld wäre für immer und ewig gestrichen :D

 

Blödsinn beiseite: Für eine soo kosequente "Kur" hat es mir definitiv an Zeit gefehlt. Aber mein Cabrio war möglicherweise doch etwas besser beisammen. Dennoch finde ich Deine kompromisslosigkeit klasse und faszinierend. Weiter so! :daumen:

Nur hätte ich mich nicht getraut alle Teile des "Hinterns" gleichzeitig zu entfernen. Wäre wahrscheinlich an einer Seite gestartet und hätte mich immer weiter gearbeitet. Somit wäre ja immer ein altes Teil vorhanden gewesen an dem man die Ausrichtung des Neuteils hätte prüfen können. Geht sicherlich auch so...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fährst du mal das ganz große Programm auf.

 

Dafür: :-R

 

Wenn ich mein Cabrio so zerlegt hätte, wäre ich wahrscheinlich endgülzig als "nicht zurechnungsfähig" eingestuft worden und mein Taschengeld wäre für immer und ewig gestrichen :D

 

Blödsinn beiseite: Für eine soo kosequente "Kur" hat es mir definitiv an Zeit gefehlt. Aber mein Cabrio war möglicherweise doch etwas besser beisammen. Dennoch finde ich Deine kompromisslosigkeit klasse und faszinierend. Weiter so! :daumen:

Nur hätte ich mich nicht getraut alle Teile des "Hinterns" gleichzeitig zu entfernen. Wäre wahrscheinlich an einer Seite gestartet und hätte mich immer weiter gearbeitet. Somit wäre ja immer ein altes Teil vorhanden gewesen an dem man die Ausrichtung des Neuteils hätte prüfen können. Geht sicherlich auch so...

 

Vielen Dank

Für mein erstes Auto nur das beste XD

Der wagen steht jetzt schon bald 4 volle jahre herum, die zeit ist jetzt kaum noch wichtig XD und wenn alles schonmal ab ist ... ;) 

 

bei der "Zerflex Orgie" die da schnell statt fand hatte ich auch erst meine Zweifel , hab auch lange gerätselt ob das mal wieder zusammen kommt ... die Auflösung dazu kommt im nächsten UpdatePost ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt die alte Weisheit zum tragen:

 

Schrauben oder kleben ist die beste Schweißnaht! :-D

 

Aus meiner Sicht ist dfas stimmig was Ihr da macht. Der VW T4 meiner Frau rostet an ziemlich vielen Ecken, aber eben an diesen Kotflügel/Radlauf-Übergängen kaum. Und hier sind diese nicht verschweißt sondern geklebt. In Sachen Stabilität reicht das zig-mal hin. Der Vorteil ist eben der großflächige Verbund der zudem Feuchtigkeit am Eindrungen hindert. Ist mit sicherheit besser so... :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schwer beeindruckt! :-R  :daumen:

Die Innenradhäuser hätte ich auch noch zusätzlich zu den Radlaufkanten bearbeitet. Das ist der nächste Punkt wo der Reifen schleift wenn's was tiefer und breiter wird. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche ihm ja schon lange einzureden, nach der Cabrio-Restauration das Projekt BMW E32 720iL oder 718iL zu starten. Das wäre dochmal was. Da könnte man den M20 die ganze Zeit in den Begrenzer drehen, ohne vom Fleck zu kommen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...