Zum Inhalt springen

Mein Erster E30 :D


Schnertibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Robert, hatten wir uns nicht in Winsen gesehen? Ich komme aus Geesthacht.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schade, der blöde Blick passt so ganich zu dem klassischen Gefährt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So Dann gibt es mal wieder ein Update.

 

Vieles ist passiert an meinem geliebten e30 :D

 

Nach herum gesuche im ebay habe ich einen BC2 Komplett mit allem (bis auf die standheizung) in deutscher ausführung und unabgegriffelten tasten gefunden. Nach langen herum geliege hat dieser dann auch den weg hinein gefunden ^^

Nachdem ich eines tages meinen e30 aus der waschanlage fuhr und mir recht schnell auffiehl das der linke scheinwerfer sich mit wasser geflutet hatte, war schnell klar ... neue scheinwerfer mussten her. Schnell verliebte ich mich in schwarze scheinwerfer , doch da originale hellas zu teuer und neu nicht zu kriegen sind, mussten depo scheinwerfer reichen. Doch irwie gefiel es mir doch nicht so, also wurde im grunde die komplette Lichtanlage meines E30 umgestaltet.

Klarglass blinker raus, rauchglas rein.

Schwarze ringe um die scheinwerfer raus, und zurecht gebastelte, polierte, chrom ringe vom e32 rein.

NSW raus und leicht schwarz mit folie getönt.

Und ... fertig, ein gesamt konzept war gebildet ^^

Mir gefällts ...

Irgendwann kahm ich auf den trichter das mein spoiler mir zu klein wurde, im ebay gesucht und nach 3 wochen einen Mt1 in diamantschwarz gefunden... und bestellt ^^

erst war die freude groß, ich konnte den spoiler ANFASSEN , ein privileg welches mir durch meine noch markellos lackierte is lippe immer verwehr war, doch nach ca. einem monat war mir der spoiler zu groß.

zu viel des 80er jahre tuning muss ja auch nicht sein ;) , also stand ich wieder vor der entscheidung, gar kein spoiler oder die is lippe, die entscheidung fiel auf die lippe, der vfl gefällt mir ganz ohne spoiler doch nicht so gut ;)

Da meine BBS kreuzspeichen grade zum pulvern weg sind brauchte ich noch andere räder, da ich nach 1,5 jahren gulli deckel mal was andere haben wollte habe ich mir kuzerhand stahlfelgen besorgt um endlich mal die chance zu haben meine chrom radkappen zu fahren :D

Was jetzt noch auf der ToDo liste steh ? ROST , so langsam beginnt der rost zu kommen, dem werde ich demnächst entegen wirken und ein neues lenkrad ^^

da ich vor kurzem ein 37mm mt1 lenkrad auf dem schrottplatz entdeckte, plane ich dieses neu beziehen zu lassen und dann zu fahren ^^

 

Und hier noch bilder des momentanen zustandes :D :

http://s7.directupload.net/images/140704/jy8lfkkz.jpg

http://s14.directupload.net/images/140704/bkqj8j4n.jpg

http://s7.directupload.net/images/140704/iddvojd6.jpg

http://s14.directupload.net/images/140704/dcdc8s5u.jpg

http://s1.directupload.net/images/140704/ah4x4yrp.jpg

http://s7.directupload.net/images/140704/3xifs8ke.jpg

http://s7.directupload.net/images/140704/6ray9xdg.jpg

http://s7.directupload.net/images/140704/ygz9xhp3.jpg

http://s14.directupload.net/images/140704/vvjhcj34.jpg

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

einige bestellte teile sind nun da ^^

 

Das mittel lager der kardanwelle scheint kaputt zu sein und wird nun bald ausgetauscht, teile sind schon da, habe aber leider noch nicht die zeitgefunden alles unterm wagen auseinander zu basteln :-(

neue wischerarme sind eingetroffen , die originalen sind leider ziemlich rostig und werden nun durch neue ersetzt

einige kleinteile sind ebenfalss eingetroffen, wie zum besispiel die kennzeichen stopfen ... der vorbesitzer hat diese wohl leider verlohren und stattdessen einfgach schrauben durch das blech gebohrt :-[ langsam beginnt sich der rost dort breit zu machen.

 

Beste grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche kahm das neue Mittellager!

Also am wochenender gleich auf die grube und "mal eben" das lager tauschen wollen.

Mir war zwar klar das aupuff ab krümmer bis hinter kat ab muss um das hitzeblech abzuschrauben um überhaupt an das lager ran zu kommen aber das der pot am krümmer so geklemmt hat, hätte ich nicht erwartet. Es war endlich doch geschafft, alles war ab und das lager bzw die welle lag frei. Ich war mir anfangs bevor ich begann ja nicht mal klar ob das lager denn überhaupt kaputt wäre, die geräusche kahmen zwar vor jedoch nur selten und auch nur bis ~10 km/h, doch als ich das lager sah , war mir klar das davon nicht mehr viel über war.

http://s1.directupload.net/images/140728/hkkpma2c.jpg

 

nachdem die kardan welle dann draußen war musste das eigendliche lager ja dort runter, also einen abzieher eingeharkt und abgezogen, doch rechnete ich nicht mit dem staubschutzring. Dieser ist nun hinüber und ich habe natürlich keinen zum lager zubestellt -.-

also heute morgen zu bmw teile bestellt , diese sind nun mittwoch da und dann kann alles wieder zusammen gebaut werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, Schick! :daumen:

Der sieht doch mal ordentlich aus. :-R

 

Ich würde mir, nur noch die Sitze aufbereiten lassen. Die sehen, doch schon ein wenig mitgenommen aus. Ich mache lieber, bei sowas früh was, ehe es noch teurer wird.

Aber, liegt wohl auch eher daran, das ich so ein febel für die Innenausstattung habe :sabber:

 

War der E30 schon so gepflegt als du ihn bekommen hast oder hast du ihn erst so aufbereitet? =)

Gerade, wenn man den Motor-Bereich anschaut. Da, sieht man häufig was anderes. :watch:

 

LG

Vorstellung von mir, sollte bald kommen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der E30 schon so gepflegt als du ihn bekommen hast oder hast du ihn erst so aufbereitet? =) Gerade, wenn man den Motor-Bereich anschaut. Da, sieht man häufig was anderes.

Der Motorraum sah FURCHTBAR aus . Da war überall dieser verkaufs-glanz-motorlack aus den 80ern drauf undblätterte überall ab. Wenn ich kein motorraum fetischist wäre wäre mir das wahrscheinlich egal gewesen aber das musste raus und wurde dann halt aufgearbeitet :D die spiegel platten waren immer drinn, die domstrebe habe ich eingebaut, überlege aber sie in schwarz pulvern zu lassen.

am pflege zustand des innenraums habe ich kaum etwas geändert, nur aufwertung durch die instrumente und den bc2 ... und einem neuen M naht schaltsack welcher aber leider noch nicht drin ist da mmir der ramen gebrochen ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

SO nun ist es soweit. Bevor die Substanz des wagens zu schlecht wird ist es diesen Winter so weit, es wird geguckt wie rost frei der wagen denn wirklich ist.

 

Wo verdächtige ich den rost :

- Rund um das bodykit, es ist in die karosserei geschraubt und die konservierung ist sicher nicht mehr die neueste

- Hinter rücklicht links , beim wechsel vor zwei jahren habe ich dort schon etwas rost erspäht

- hinter dem kennzeichen, da die klipse wohl mal verloren gegangen waren , drehten die vorbesitzer einfach schrauben ins blech

- unterboden , 60/40 tieferlegung im alltag , fordern ihren tribut

 

Beim ersten strippen des wagens hatte ich bereits die ein oder andere stelle entdeckt, an den türen unter den zierleisten , unterkanten sind noch super!

Radkasten hinten , ich dachte das bodykit wäre dafür verantwortlich, dem scheint nicht so zu sein. um die verschraubung ist das blech besser als mitten drin.

 

Der unter boden ist leider beidseitig durch! Den teppich zu entfernen war eine heiden arbeit, scheint jedoch nötig. Hinter der tank klappe ist rost und über dem einfüll stutzen ist er auch durch, der kofferraum hat überall anrostungen, die endspitzen scheinen noch gut.

Zu erst werd die heckpartie fertig gemacht , danach wird sich erst an die frontpartie gewagt :watch:

ich hoffe das die placken von ubs die ich mal mit einem hochdruck sprüher aus den koties gespühlt habe nur alt und desshalb locker waren :cry:

 

Jetzt ist der wagen erstmal aufgebockt und das rumgestocher kann jetzt richtig anfangen ;-)

ss+(2014-12-13+at+11.26.26).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.26.01).jpg

ss+(2014-12-13+at+10.34.03).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.09.19).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.07.25).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.24.00).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.28.02).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.28.27).jpg

ss+(2014-12-13+at+11.27.40).jpg

ss+(2014-12-13+at+10.33.38).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pennerleiste geht mal gar nicht! :klug: :meinung:

Aber die Stahlfelgen in Verbindung mit den Radkappen machen was her. :daumen:

Noch bissl schdänzen und was an Alu hintern Stahl und schon rockt das ganze. :D

Die Domstrebe könnte man noch schwarz pulvern lassen. ;-)

Und wenn zu viel Moos über ist eine schwarze BMW-Bakterie verbauen. 8-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an meinen alten gammeligen E30. Jetzt weiß ich auch warum ich nach einem sehr sehr guten Fahrzeug suche. Witschaftlich darf man solche Aktionen nicht betrachten. Macht aber auch Spass wenn man es richtig durchzieht.



Wie sehen denn die Radkästen hinter den Verkleidungen sowie der Abschlepphaken aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , ich habe den wagen vor 2 jahren als alltags und erstes auto gekauft :D, da war von dem rost noch nicht viel zu sehen.

der wagen hat 2 winter inklu salz gesehen und ich hab auch schon schlimmere gesehen ^^

 

Der beifahrer rad kasten über dem tank ausgleichsbehälter ist ziemlich durch ... wahrscheinlich an zwei stellen, die eine ist oben im kofferraum zu sehen, die andere knapp unter dem verdeck kasten, die andere seite sieht bis auf die spitzen noch super aus, genau so wie der abschlepp haken :D

An diesem ist kein rost, natürlich auch nicht an dem blech drum rum ^^

 

 

Der böse blick ist jetzt auch erstmal ab und die stahlfelgen werde ich denke ich später auch weiter fahren, habe mich in die kappen verliebt und die kreuzies fährt ja fast jeder ;-)

ich überlege nur ob ich wirklich geld ausgebe um stahlfelgen zu pulvern , diese braun schwarzen von jetzt sind echt nicht pralle ...

ss+(2014-12-14+at+11.49.02).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes cab.....zu Schade für den Winter!

Die E30 VfL sind gesucht, eine echte Wertanlage...deshalb hol dir für den Winter lieber ein 500€ Schrubber ;)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 8-)

das winter nicht so geil fürs blech sind, das habe ich leider etwas spät erkannt :klatsch:

für diesen winter und als allgemeine Alltags schlurre tut es seit anfang diesen Jahres ein BMW e36 318ia in silber mit coolen brauen applikationen ... nein im ernst , der wagen ist echt nicht schick aber er tut was er soll und hat sogar noch tüv bis 2016.

Das vfl cabrio kann somit über den winter geschont werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor einer woche schon ging es zu Kiesow. Ich wusste das dort schon seit einiger zeit ein e30 cabrio (sogar in dia schwarz obwohl es ja eh egal ist ) stand und hoffte das es nicht bereits in der presse war weil es blech mäßig noch gut erschien , also hin zu kiesow, akku flex geladen und abgehts.

Das cabrio war noch da :-D und blech mäßig, bis auf den heck treffer der es wohl auch auf den schrott gebracht hat, rost FREI :eek: ( bis auf die stellen wo schon jemand am flexen war natürlich )

somit eine gute basis für bleche ! also geguckt was man mit nehmen kann. Radlauf spitzen, unterböden, heckblech (klar nfl vfl probleme aber die kennzeichen beleuchtungen sind ja identisch und bei meinem kam das kz licht ja dank rost ohne schrauben zu lösen schon raus) , blech überm tank stutzen und eine rückbank befestigung auf der beifahrer seite. Der unterboden war leider etwas verbeult, da kiesow die karren ja übereinander stapelt aber trozdem brauchbar :-) , wird einfach zurück gehämmert

das cabby war ja schon vorher leer aber wenn es jetzt nicht langsam die presse besucht, ist kiesow echt hartneckig ;-)

IMAG2570.jpg

IMAG2588.jpg

IMAG2591.jpg

IMAG2593.jpg

IMAG2595.jpg

IMAG2597.jpg

IMAG2599.jpg

IMAG2600.jpg

IMAG2587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer woche schon ging es zu Kiesow. Ich wusste das dort schon seit einiger zeit ein e30 cabrio (sogar in dia schwarz obwohl es ja eh egal ist ) stand und hoffte das es nicht bereits in der presse war weil es blech mäßig noch gut erschien , also hin zu kiesow, akku flex geladen und abgehts.

Das cabrio war noch da :-D und blech mäßig, bis auf den heck treffer der es wohl auch auf den schrott gebracht hat, rost FREI :eek: ( bis auf die stellen wo schon jemand am flexen war natürlich )

somit eine gute basis für bleche ! also geguckt was man mit nehmen kann. Radlauf spitzen, unterböden, heckblech (klar nfl vfl probleme aber die kennzeichen beleuchtungen sind ja identisch und bei meinem kam das kz licht ja dank rost ohne schrauben zu lösen schon raus) , blech überm tank stutzen und eine rückbank befestigung auf der beifahrer seite. Der unterboden war leider etwas verbeult, da kiesow die karren ja übereinander stapelt aber trozdem brauchbar :-) , wird einfach zurück gehämmert

das cabby war ja schon vorher leer aber wenn es jetzt nicht langsam die presse besucht, ist kiesow echt hartneckig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So , endlich gab es mal wieder zeit zum (leider immernoch) unteruschen der Lage.

 

heut war mal die front dran, erstmal alles strippen, dann kann man ja super arbeiten wenn man weiß wo alles ist ^^

da der Vorbesitzer mir einst sagte das der wagen vorn links ein unfallwagen ist, mir ein mechaniker aber mal sagte es wäre vorne rechts ein unfallschaden vorhanden, konnt ich beim auseinander friemeln auch gleich mal die lage überprüfen.

 

Da man den rost schon leicht an den kotflügelunterkanten sah, erwartete ich schlimmes darunter. Ich wurde positiv überrasch ! zwar nicht rost frei, doch scheinbar nicht durch, auch wenn der kleine seitliche schrauben halter im grunde weggegammelt ist.

klar, genaueres werd ich erst sehen können wenn der UBS weg ist aber auf den ersten blick geht es durch.

Die größten gedanken mache ich mir wegen den 600gramm sand die ich aus der cabrio verstärkung gekratzt habe. radhäuser innen sehen auch nicht so schlecht aus, doch habe ich etwas rost auf der fahrerseite entdeckt, dort wo mein ausgleichsbehälter immer hinsuppt wenn der etwas über hälfte füllstand ist ... der kühler ist alt , der überlaufschlauch sicher zu kurz.

Träger von innen sehen noch gut aus .... meines erachtens nach.

 

säule beifahrerseite
http://fs1.directupload.net/images/150222/497m8b5s.jpg

 

säule fahrerseite
http://fs2.directupload.net/images/150222/x5625v4f.jpg

 

Rost im motorraum

http://fs1.directupload.net/images/150222/tjedzddg.jpg
 

 

was den unfallangeht bin ich auch "fündig" geworden. Zwar sehen (für mich) beide träger unbeschädigt und orgiginal aus, doch hat der frontträger hinter dem frontblech zwei kleine knicke, der linke knick hat bereits flüg rost angesetzt weil der lack abgeplatzt ist. die knicke sind beidseitig aber die träger sehen für mich noch echt gut aus. Ich habe jetzt nichts gesehen wo ich sagen würde das es einen wirklich krassen unfall gab.
für mich zufriedenstellend :-D

 

träger fahrerseite
http://fs2.directupload.net/images/150222/abikskty.jpg

 

träger beifahrerseite

http://fs2.directupload.net/images/150222/4temcwit.jpg

 

frontträger mit den zwei dellen

http://fs1.directupload.net/images/150222/wvqbctsi.jpg

 

das gesamte vorderteil

http://fs2.directupload.net/images/150222/f7ag2qii.jpg

 

Grüße Robert


Bearbeitet: von Schnertibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Knicke meinst du, wenn du die zwei wellen im Falz direkt hinter der Maske meinst, die sind original auch bei nicht-Unfallern ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nein die sind nicht original, hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst die Knicke im Falz beim Längsträger.

 

Diese beiden Dellen dürften aber leicht auszuziehen sein, dass das nicht mehr so schlimm aussieht.

Entweder einen Zughammer anpunkten oder einen Hacken ins Loch und ausziehen,

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, Robert, aber das wird schon! 

PS: Der Schrank rechts auf dem letzten Bild ist viel zu schade für die Garage ;)

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-D

Das wird schon aber mal gucken wann. Ansich ist es ja scheinbar "nicht viel" aber is ist halt an vielen stellen etwas und ich kann nicht immer an dem wagen arbeiten.

Wenn er zu winsen fertig wird wäre das schon hauptgewinn! Die untere kante der tür zierleisten hat auch blasen gebildet. Der schrank (so schön er auch ist) kommt da auch bald raus :P , er schränkt die platzverhältnisse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...