Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung, jetzt hat meine auch aufgegeben!


Hannes K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim schließen mit Schlüssel an der Beifahrertür oder am Kofferraumdeckel ist das gleiche Geräusch vorhanden.

 

Beim Öffnen per Schlüssel ist an keiner Stelle ein Geräusch oder klacken vorhanden.

 

Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Test gemacht.

 

Das STG vom Stecker getrennt und aus den selben Leitungen nur die Pins 3 und 4 (Plus und Minus) mit dem STG verbunden. Dann Pin 7 gegen Masse, das ist so zusagen das gleiche wie die Microschalter. Bei diesem Test schaltet das STG sauber und schnarrt nicht.

 

Edit:

 

Wenn ich die Kabel an Pin 6 und 7 bei getrennten Stecker gegen Masse ausmesse, dann liegt wenn alle Türen "offen" sind an Pin 6 Masse an und bei "zu" ist dann liegt auf Pin 7 Masse an.

 

Vor längerer Zeit hat die ZV gelegentlich nicht verschlossen und nach ca. 3 sec wieder geöffnet, sollte das Ganze auch damit in Zusammenhang stehen.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So heute neuen Test gemacht und an der Beifahrertür den Stecker gezogen und den Microschalter ausgemessen. Schalter ist o. k.

 

Von einem alten ZV-Kabelbaum habe ich ein Stück abgeschnitten und ein Prüfkabel für die Stellmotoren gebaut. An der Fahrertür und am Ersatzmotor funktioniert die Umschaltung des internen Microschalters und als Widerstände der Wicklungen sind bei beiden mit ca. 8 Ohm messbar.

 

Die Leitungen von Pin 1 und Pin 2 haben auch keinen Masseschluss.

 

Auch der Test mit der Verbindung von Pin 1 und 3 bei getrenntem Stecker funktioniert nicht. Kann eigentlich laut Schaltplan auch nicht, da man so nur + 12 V an die Motoren anlegt, die ja dann Masse über das STG bekommen müssen. Was ohne angeschlossenes STG nicht der Fall ist.

 

Der Test mit dem drücken auf das interne Relais funktioniert nur bei einem Relais dem auf dem Bild mit 1 gekennzeichneten. Bei Relais 2 tut sich nichts.

 

Das Relais 1 muss das Schließerrelais sein, denn dann höre ich das Komfortmodul welches bei ZV zu die EFH hoch fährt.

 

Edit:

Die Stellmotoren sind definitiv nicht defekt, ich habe gerade die beiden Ersatzmotoren an einer Autobatterie getestet, sie sind o. k. An der Leitung Pin 3 (30) vom STG und gegen Masse funktionieren die Motoren nicht, obwohl ich + 12,7 Volt gegen Pin 4 messen kann. Der Prüflampentest ist hier o. k.

 

Beim Schaltplan komme ich nicht weiter. Bin gerade dabei die 30 von Pin 3 auszumessen.

 

Laut Schaltplan führt dieses Kabel durch den Türstecker, das kann aber irgendwie nicht sein denn die Spannungsversorgung kommt doch aus dem Sicherungskasten.

Wo führt das im Schaltplan mit Rot/Schwarz oder Rot/Weiß genannte Kabel hin? Wo befindet sich X4 und was bedeutet die Bezeichnung 30S A27 am Rand des Schaltplanes?

BMW E30 STG ZV.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan führt dieses Kabel durch den Türstecker, das kann aber irgendwie nicht sein denn die Spannungsversorgung kommt doch aus dem Sicherungskasten.

Wo führt das im Schaltplan mit Rot/Schwarz oder Rot/Weiß genannte Kabel hin? Wo befindet sich X4 und was bedeutet die Bezeichnung 30S A27 am Rand des Schaltplanes?

 

Das rot/schwarze Kabel kommt von der 30 Ampere-Sicherung Nr. 27 (die Bezeichnung am Rand des Schaltplans) in den Türstecker A-Säule (vermutlich X4 in deinem Plan) und geht da wieder raus Richtung STG. Klingt wirr, aber genau so ist es...

 

Wenn Du am STG zwischen 3 (Plus) und 4 (Masse) Saft hast, muss ein intakter, direkt dort angeklemmter Stellmotor auch anziehen.

 

Den Satz mit dem Komfortmodul verstehe ich nicht, ich dachte FFB sei erst mal deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortmodul ist separat und hat mit der FFB nichts zu tun.

 

Jetzt kommt ein ganz alter Spruch "Wer misst misst Mist".

 

D. h. allein mit dem Digi die Spannung festzustellen war ein Fehler, denn auf einer Leitung mit Querschnittsverringerung oder Übergangswiderstand kann man zwar eine Spannung messen, aber keine Last betreiben.

 

Da die ZV mit 30 A abgesichert ist, müsste sich im Dauerbetrieb bei annähernd vollem Stromfluss die defekte Stelle zeigen. Weil ich aber die STGs nicht schrotten wollte und nichts da hatte was mindestens 20 A zieht, habe ich 2 H3-Lampen parallel geschaltet und zwischen Pin 3 und Pin 4 gesteckt. Die beiden Lampen ziehen 9 A, das hat ausgereicht.

 

Das Ergebnis war dass es im Türstecker geknistert hat. Es war Pin 11 im Stecker, hier ist fahrzeugseitig das Rot/Schwarze Kabel eingepinnt. Frag mich jetzt nicht wo das hin führt.

 

Die Hülse von Pin 11 hatte sich im Stecker zurückgeschoben, so dass kein richtiger Kontakt mehr vorhanden war, dass muss bei der letzten Demontage passiert sein. Mit neuen Kontakten an dieser Stelle funktioniert es. Mal sehen wie lange.

 

Bei der Ganzen Prüferei habe ich auch die Belegung des STG bei der Limousine herausgefunden.

 

Siehe Bild.

 

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass das Signal "Tür auf" oder "zu" auf der Fahrerseite vom Microschalter im Stellmotor kommt. Auf der Beifahrerseite ist das etwas anders, hier ist der Stellmotor nur an 4 Pins belegt, d. h. das Signal "offen" kommt vom internen Microschalter des Stellmotors und das Signal "zu" kommt vom Microschalter am Türschloss. Vermutlich soll damit verhindert werden dass man über die Beifahrertür den Pin runterdrücken kann und die ZV das Auto verschließt.

 

Auf der Fahrerseite hat der Microschalter am Schloß die gleiche Aufgabe wie der an der Beifahrertür.

Wenn man den Microschalter vom Schloß der Fahrerseite absteckt funktioniert die ZV leider nicht.

Der Microschalter im Stellmotor hat die Master-Funktion und über die Erkennung seiner Stellung schließt das STG die restlichen Motoren oder das STG öffnet alle Türen wieder, z. B. wenn an der Beifahrerseite mit Schlüssel verschlossen wird und von der Fahrerseite "Tür auf" erkannt wird. Dann tritt die automatische Öffnung sofort nach dem verschließen ein.

 

Wenn die Fahrertür geschlossen ist kann man mit dem Schlüssel von der Beifahrerseite aus das Fahrzeug verschließen. Alles eben ausprobiert!

Kabelfarben ZV-STG Limousine.pdf


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Erklärung; danke Robert :daumen:

kannst du jetzt noch folgendes erklären:

 

1) wenn ich über die Fahrertür verriegelt habe (Diebstahlsperre mit Schlüssel auf 3Uhr) und jetzt nur den Kofferraum aufsperren möchte, brauche ich teilweise 2 bis 3 Versuche, bevor die ZV das Kofferraumschloss öffnet.

2) wenn ich über das Kofferraumschloss verriegelt habe und wieder entriegele und aufsperre, bleibt die Tankklappe zu. Ich muss dann erst über die Fahrertür wieder zu- und aufsperren, damit die Tankklappe auch auf geht.

 

Ich weiß, das sind nur kleine Alltagsmacken mit denen ich leben kann ............. und die Frage ist rein aus Interesse zum verstehen solcher.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch mal schnell in der Garage.

 

 

Wenn ich bei dem o. g. Auto die Fahrertür mit dem Schlüssel abschließe und den Schlüssel bei 3 Uhr abziehe, dann öffnet beim Öffnen am Kofferraum nur der Kofferraum. Es öffnet nicht die ZV den Rest des Autos!

 

Wenn ich die Fahrertür abschließe und den Schlüssel nach 12 Uhr zurückfedern lasse und abziehe, dann öffnet beim Öffnen am Kofferraum die ZV das kpl. Auto.

 

Jedes Mal wenn die ZV öffnet, egal von wo betätigt, dann ist auch der Tankdeckel offen. Sollte jedenfalls so sein.

 

Evtl. hat der Microschalter vom Stellmotor am Kofferraum einen sporadischen Fehler? Der Stellmotor am Kofferraum ist genauso belegt wie der Stellmotor der Beifahrertür, von ihm kann nur das Signal "auf" erkannt werden. Das geht am STG auf PIN 9 ein.

Ist es wirklich nur die Tankklappe?

 

Der Motor der Tankklappe ist auf dem Leitungsstrang der Beifahrertür ohne zusätzlichen Steckverbinder eingeschleift und hat keine Erkennung der Position.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke!

Wie gesagt, mit Macken dieser Art kann ich leben. Und ja, manchmal öffnet der Kofferraum auch sofort beim ersten Schlüsseldreh am Schloss.

Man sieht ja (Verdeck ist da meist offen), dass der Pin der Beifahrertür rauf hupft und gleich wieder verschwindet. Und der Kofferraum offen ist. Aber halt nicht immer beim ersten Versuch.

 

Und genau dieses mit der Tankklappe verwirrt mich.

Verriegelt über den Kofferraum bleibt die ZV dort zu, wenn ich nicht über die Fahrertür noch mal zu und auf mache.

Kannst du beim Touring eigentlich die Kofferraumklappe verriegeln?

Also so, dass über die Fahrertür aufgesperrt, der Kofferraum trotzdem zu bleibt?

Beim Cabbi ist das jedenfalls so, dass dieses Schloss nicht nur der Beifahrertür entspricht!

 

Musst jetzt nicht noch mal in die Garage zum testen :-)

das hat Zeit!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bei euren ZVs stimmt eine Menge nicht, mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen/schreiben, weil wir Besuch haben. Wenn das wenigstens mal systematisch angegangen würde! Jeder misst und beobachtet wild rum, frustrierend...

 

Es stimmt leider auch nicht alles in Bertis Freds bzw. PDF, so sind z.B Klemme 1 und 2 abwechselnd Plus und Masse für Auf und Zu, die Polung wird getauscht, der Mikroschalter in der Fahrertür hat eine komplett andere Funktion als der in der Beifahrertür usw... Bei Bedarf morgen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei der Suche nicht systematisch gewesen?

 

Ich kann nur mit den Schaltplänen vorgehen die so halbwegs zum vorhandenen passen. Das Auto hatte die ZV ab Werk.

 

Zuerst Spannungen und Masse geprüft (Fehler gemacht, siehe oben)

 

Türstecker beidseitig geprüft (o. k.)

 

Dann die Kabel abgeklemmt und durchgemessen (o. k.)

 

Türkabelbaum durchgemessen (o. k.)

 

Kabel am Stecker noch mal optisch geprüft (an einem Pin Querschnitt verringert) - Pin neu

 

STG getauscht (gleiches Fehlerbild)

 

Stellmotor und Microschalter links getauscht (gleiches Fehlerbild)

 

STG separat bestromt (o. k.)

 

Stellmotor separat bestromt (o. k.)

 

Jetzt war klar dass der Fehler irgendwo in der Spannungsversorgung liegen muss und die zugeführte Spannung nicht ausreicht um das Relais im STG anziehen zu lassen. In solcher Situation schnarrt ein Relais oder es zieht gar nicht an. Das kann man mit variabler Spannungsversorgung und jedem anderen Relais auf der Werkbank ausprobieren.

 

In 15 Jahren E30 hatte ich noch an keinem Auto einen Ausfall an der ZV. Am o. g. Auto wurden 2008 nach dem Kauf sogar die Pins der Türstecker getauscht. Am Touring ist alles noch erste Garnitur und über 20 Jahre alt. In beiden Autos sind die gleichen zusätzlichen Extras an der ZV mit eingebunden und liefen vom ersten Tag an ohne Probleme (Touring seit 11 Jahren), sie waren auch nicht die Ursache des Fehlers.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke!

Wie gesagt, mit Macken dieser Art kann ich leben. Und ja, manchmal öffnet der Kofferraum auch sofort beim ersten Schlüsseldreh am Schloss.

Man sieht ja (Verdeck ist da meist offen), dass der Pin der Beifahrertür rauf hupft und gleich wieder verschwindet. Und der Kofferraum offen ist. Aber halt nicht immer beim ersten Versuch.

 

Und genau dieses mit der Tankklappe verwirrt mich.

Verriegelt über den Kofferraum bleibt die ZV dort zu, wenn ich nicht über die Fahrertür noch mal zu und auf mache.

Kannst du beim Touring eigentlich die Kofferraumklappe verriegeln?

Also so, dass über die Fahrertür aufgesperrt, der Kofferraum trotzdem zu bleibt?

Beim Cabbi ist das jedenfalls so, dass dieses Schloss nicht nur der Beifahrertür entspricht!

 

Musst jetzt nicht noch mal in die Garage zum testen :-)

das hat Zeit!

 

Gruß Jochen

 

 

ich weiss wo dein prob ist. es sitzt vorm computer. :-D:-D:-D

 

 

wenn du an der heckklappe fummelst muss du den schlüssel immer wieder in die ausgangsstellung drehn nach betätigen des ZV.

 

ansonsten geht das von dir beschriebne bei jedem e30. schloss waaagerecht stellen und das kofferraumschloss geht mit der zv auf und zu. drehste das schloss mitm schlüssel jetzt um 180grad bleibt der kofferraum zu. egal ob die zv auf oder zu ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, da haste was falsch verstanden!

Das mit dem Kofferraum ist mir schon klar, dass der dann zu bleibt.

Meine Frage betraf die Tankklappe!

Warum die auch erst mal zu bleibt, wenn ich an der Fahrertür aufschließe?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) wenn ich über das Kofferraumschloss verriegelt habe und wieder entriegele und aufsperre, bleibt die Tankklappe zu. Ich muss dann erst über die Fahrertür wieder zu- und aufsperren, damit die Tankklappe auch auf geht.

 

Was denn nun Jochen, bleibt die Tankklappe zu, wenn du die Fahrertür aufschließt oder das Kofferraumschloss?

 

Eigentlich kommt bei der Tankklappe ja nur die Zuleitung oder der Stellmotor in Frage, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über das Kofferraumschloss die ZV abgeschlossen und zusätzlich den Kofferraum verriegelt habe und dann über die Fahrertür die ZV aufschließe, bleibt die Tankklappe genauso zu wie der Kofferraum.

 

Kofferraum ist logisch, da das Schloss verriegelt ist.

Aber wieso geht die Tankklappe da nicht gleich auf?

 

Ich muss dann erst mal über die Fahrertür die ZV wieder abschließen und auch wieder dort aufschließen.

 

Erst nach diesem Vorgang an der Fahrertür geht auch die Klappe wieder auf.

 

War das jetzt genügend verständlich?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt genügend verständlich?

 

Ja, klar und deutlich, obwohl ich nicht weiss, warum man den Kofferaum zusätzlich verriegelt :-)

 

Leider wird rein von der Logik her das Phänomen damit komplizierter, da ja jedes Bauteil für sich betrachtet funktioniert. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja schon, dass das nur eine kleine Macke ist; in Anbetracht derer, die sonst hier gepostet werden.

 

Und ja, es kommt sehr, sehr selten vor, dass ich den Kofferraum verriegele und danach dann Tanken muss.

 

Ansonsten funzt die ZV ja so, wie sie soll!

Ich dachte halt nur, es gibt eine simple, logische Erklärung dafür.

 

Das andere Phänomen oder Macke ist ja folgende:

 

wenn ich an der Fahrertür verriegelt habe (Verdeck ist offen), damit am Türgriff innen nicht einfach die ZV geöffnet werden kann, und dann mit meinem Einkauf zurück komme und über die ZV am Kofferraumschloss den Kofferraum öffnen will, braucht es meist 2-3 Versuche, bis dass das Kofferraumschloss offen bleibt.

 

Diese Macke ist aber temporär eingeschränkt; beim nächsten "Einkauf" am gleichen Tag und gleicher Konstellation bleibt das Schloss am Kofferraum beim ersten Schlüsseldreh gleich offen oder auch nicht. Es ist also immer eine Überraschung, wie die ZV reagiert.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwischenzeitlich ist mir nun auch noch der 2. Klappschlüssel gestorben. Es waren wie am 1. Schlüssel die Printtaster hin. D. h. mit dem Kuli und ohne Gehäuse kann man sie betätigen und sie funktionieren, aber im Gehäuse reicht der Weg durch die Gummitaste nicht mehr aus. Ein ähnliches Problem hatten wir schon mehrfach bei denn FFB´s für das Garagentor.

 

Also neue FFB bei EBAY gekauft und eingebaut. Bei der Alten, die war auch von EBAY, Händler weiß ich nicht mehr, da war die Blinkfrequenz normal. Halt so wie der Blinker selbst.

 

Die neue ist von JOM hat anscheinend robustere Schlüssel und separate Kofferraumöffnung. Das wollte ich mal nach der verlinkten Anleitung testen.

Öffnen und schließen funktioniert aus ca. 30 m immer noch. Die Funktion Kofferraum öffnen funktioniert an der FFB in Form dass eine LED leuchtet, aber das STG legt kein Signal auf den betreffenden Ausgang. Auch nach umstecken des Jumpers nicht, also nicht positiv und nicht negativ. D. h. das STG ist an der Stelle schon mal defekt.

 

Mit der Blinkfrequenz scheint auch was nicht zu stimmen. Die FFB blinkt 1 x beim Schließen und 3x beim Öffnen, aber die 3x in einer Sekunde. Halt so nervös wie bei Zitröön. Oder sind die Franzosen die ich kenne auch alle kaputt?

 

Nachdem ich das Teil reklamiert habe, bekomme ich den gleichen Schrott noch mal. D. h. die Ersatz-FFB zeigt die selben Fehler und der Händler argumentiert dass seine FFBs bisher immer problemlos funktionierten.

 

Weil viele von Euch immer von INCA schreiben, werde ich es jetzt mal mit einer solchen versuchen. Welche FFB habt ihr da gekauft? Die im Link?

 

http://www.ebay.de/itm/inca-pro-FUNKFERNBEDIENUNG-BMW-E30-mit-Blinker-IP50-/360437643098http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Der Schlüssel auf dem Bild hat doch nur 2 Tasten, wie soll dass da mit dem Kofferraum angesteuert werden?

 

Weiß jemand ob man die o. g. FFB auch mit Klappschlüsseln kaufen kann oder ob sich die Klappschlüssel von EBAY darauf umprogrammieren lassen?

 

Ach ganz wichtig, wie ist die Blinkfrequenz beim Öffnen?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich muss mich hier jetzt auch mal rein hängen. 

Meine ZV am Touring hat leider den Geist aufgegeben. Und ich war wohl nicht ganz unschuldig ....

Ich hatte eine FFB, die jedoch irgendwann nicht mehr richtig wollte. Nachdem ich den FFB Kasten prüfen wollte und öfter auf/zu/auf/zu gespielt habe, hat´s unten unterm Lenkrad irgendwo gequalmt....

Seitdem geht nix mehr. Ich finde aber leider nicht den "Brand"

Aktuell kann ich Fahrer und Beifahrer Tür öffen mit dem Schlüssel und den Kofferraum auch, die Beifahrer Tür kann ich mit dem Schlüssel nicht abschließen.

Steuergerät hab ich als erstes Trotzdem mal getauscht. Kein Erfolg.

12v liegt am STG Stecker an. Wenn ich jedoch schließe, macht dies kein Klack Klack.

Überbrücken mit Pin1 und Pin3 brachte kein Erfolg. Ebenso Pin4 mit 6/7/8/9

Ich denke also der Fehler liegt nicht am STG.

Dass alle Stellmotoren den Geist aufgegeben habe, kann ich mir nicht vorstellen. Könnte aber sein. Aber dann müsste das das STG klacken oder?!

Leider seh ich nicht genau wo der Kabelbaum unterm Lenkrad hin geht. Der geht nicht in das Kombiinstrument oder? Hatte beim googlen und suchen eine Anleitung gefunden, dass man doch das KI ausbauen soll?!?

Kann der Türkontaktstecker alles lahm legen? den habe ich noch nicht ausgebaut bzw. geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...