Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung, jetzt hat meine auch aufgegeben!


Hannes K
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn du mit A-Säulenstecker den vom STG meinst der ist o. k.

 

Bis vorhin funktionierte die ZV ohne Mucken, dann hat sie nicht verschlossen sondern das STG hat nur geschnarrt.

Also das Auto offen vorm Bäcker stehen gelassen, eingekauft und nach Hause gefahren. Zu Hause schnarrt STG nicht mehr sondern hat das Auto verschlossen und auch wieder geöffnet.

 

Sollte doch das STG einen Wackler haben? Ich besorg mir mal ein anderes und baue es probehalber mal ein.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem 320 cabrio tut sich gar nichts wenn ich den Schlüssel drehe. Stehe ih zu doll beim abschliessen verdreht sich sogar das Schloss. Was sollte ich da am besten machen? Gibt es da unterschiede bei den Steuergeräten? Wo bekomme ich so eins? Kanns ichs vll auch aus dem e36 nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwischenzeitlich mal das STG ausgebaut und ein Foto von gemacht. Das ist absolut o. k. man sieht keine Schmorstelle und das silberne Teil ist auch noch dran. Aber in der Tür ist das Kabel von einem Pin abgerissen besser gesagt es hängt nur noch an 2 Fasern. Wenn ich die neuen Pins von BMW geholt habe gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist.

 

Frage zum Microschalter.

 

Im Schaltplan ist nur ein Microschalter eingezeichnet und das in der Beifahrertür. Bei mir befindet sich aber in der Fahrertür ebenfalls ein Microschalter. Stimmen jetzt der Schaltplan oder und die Belegung des Türsteckers nicht?

BMW E30 STG ZV.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt. hilft es euch.

 

Die Problematik Türschloß und Ansteuerung hatte ich auch.

Selbst nach der Prüfung der üblichen Verdächtigen war ich nicht weiter.

 

Kabelbaum für Fahrertüre ersetzt und eine FFB eingebaut und seidem ist Ruhe.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FFB ist dran und man hört auch die Ansteuerung im STG der FFB und die Blinker tuns ja auch, die Kabel der Ansteuerung zum originalen STG sind heile.

 

Den Türkabelbaum habe ich was den Stellmotor betrifft durchgemessen und der war o. k.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Tür ist das Kabel von einem Pin abgerissen besser gesagt es hängt nur noch an 2 Fasern. Wenn ich die neuen Pins von BMW geholt habe gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist.

 

Du schreibst es doch hier?

Da ist der Wurm drin, ersetzen und gut.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Microschalter.

 

Im Schaltplan ist nur ein Microschalter eingezeichnet und das in der Fahrertür. Bei mir befindet sich aber in der Fahrertür ebenfalls ein Microschalter. Stimmen jetzt der Schaltplan oder und die Belegung des Türsteckers nicht?

 

Vermutlich meinst du Fahrer- und Beifahrertür. In beide gehört ein Microschalter, die sind auch in den Schaltplänen beide eingezeichnet.

 

Funktion Fahrertür: Entriegelungssperre

Funktion Beifahrertür: Lock- bzw. Unlock-Request

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 320 cabrio tut sich gar nichts wenn ich den Schlüssel drehe. Stehe ih zu doll beim abschliessen verdreht sich sogar das Schloss. Was sollte ich da am besten machen? Gibt es da unterschiede bei den Steuergeräten? Wo bekomme ich so eins? Kanns ichs vll auch aus dem e36 nehmen?

 

Das Schloss darf sich auf keinen Fall mit drehen, da ist schon mal etwas faul und gehört eigentlich erforscht. Genauso wie die Frage, ob das Auto über eine Original-ZV verfügt? Wie tankst du z.B.?

 

Was meinst du mit "es tut sich gar nichts"? Bei welchem Schloss? In welcher Schlüsselstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte an der Fahrertür aber Entriegelungssperre nicht "zusätzlich" stehen?

AUF/ZU wie bei der Beifahrertür ist an der Fahrertür ja auch gegeben.

Oder löst das AUF/ZU an der Fahrertür deren Motorstellung aus?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde keinen Schaltplan mit Microschalter in der Fahrertür, evtl. hat ja jemand einen zum prüfen.

 

Dann eben richtig erschrocken beim abholen der Pins. Preis pro Stück 3,45 €. Da habe ich den Teilemenschen gleich gefragt ob er vor kurzem eine Lohnerhöhung bekommen hat. Die Pins haben 2009 0,52 € gekostet.

 

Das defekte Kabel hat die Farbe Rot/Schwarz und hat nach meinem Plan nichts mit der ZV zu tun.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte er; keine Angst :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas1960

 

Wenn ich das Auto an der Fahrerseite aufschließe, dann hört man nichts. Abschließen geht nicht, da wo der erste Widerstand beim Schließen ist, würde wohl normalerweise die ZV weitermachen. Wenn ich dann etwas mehr drehe, dann dreht sich das Schloss mit.

Ich tanke ganz normal ;) Tank ist dauerhaft auf ^^

Hab das Auto ja schon mit ner defekten ZV gekauft... ich hab keine Ahnung wo das Steuergerät dafür sitzt, und ich weiß z.B. auch nicht, ob ich eine Wegfahrsperre habe. Das ding ist 92 gebaut worden, also eines der letzten Cabrios. Vll hilft das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig. Fahrertür kann ich nur per Druck auf diesen Pinökel schließen. Auf geht aber Abschließen nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, obs genau so bei der Beifahrertür ist. Das müsste ich nochmal schauen. Aber auf jeden Fall hört man nichts was irgendwie auf eine ZV vermuten lässt. Wie ist das mit der Wegfahrsperre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geht aber Abschließen nicht.

 

Das Fahrerschloss hat die typische mechanische Macke, es gibt einen Rep-Satz von BMW für ca. 40 Euro. Das ist hier schon oft durchgekaut worden und sollte sich leicht finden lassen. Was sonst noch defekt an deiner ZV ist, muss man systematisch herausfinden, wenn das Schloss wieder geht.

 

Wie ist das mit der Wegfahrsperre?

 

Wenn du eine hättest, wüsstest du es ziemlich sicher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann werd ich mir wohl mal sonen Reparatursatz kaufen müssen.

Wegen der Wegfahrsperre... Ich hab das Auto noch nicht so lange und ich hatte das Problem, dass der einmal angesprungen ist, wieder ausgegangen und nach ner Stunde ging er wieder an. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an.. Aber okay ^^ dann muss ich sehen was das sein kann =(

 

Wo sitzt denn das Modul für die ZV? Also wie sieht das aus? Ist das dieses lange Silberne unterm Lenkrad oder ist das das für die Motorsteuerung?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Fehler jetzt mit neuem Pin behoben.

 

Es war am PIN 17 gebrochen. Deshalb habe ich das Kabel bis in die Tür verlängert und dort gelötet.

PIN 17 ist Rot/Braun und führt laut Liste von S6 in der Tür an Pin 10 zum DWA-Steuergerät. Das Auto hatte mal eine Wegfahrsperre die ist aber ausgebaut worden, das STG befand sich direkt unter dem ABS-STG.

 

Wer S6 ist konnte ich trotz Schaltplan von EWS nicht herausfinden. Als Schalter für die Wegfahrsperre ist im Plan S2 in der Fahrertür genannt.

 

Die anderen Schalter zur Erkennung der Stellungen der Stellmotoren befinden sich laut Plan im Motor.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit eben ist die ZV wieder im Streik, das STG schnarrt nur noch wenn ich den Pin in der Fahrertür drücke. Die anderen Türen werden dann nicht verschlossen.

 

FFB-STG habe ich erst mal abgeklemmt

 

Hat diesen Fehler schon mal jemand von Euch gehabt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZV macht immer noch die selben Geräusche, auch mit einem anderen Steuergerät. Ich hab eben mal eins zur Probe angeklemmt.

 

Wenn ich noch einen Stellmotor für die Fahrertür finde wechsle ich den als nächstes mal aus.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen anderen Stellmotor probiert sowie einen anderen Microschalter. Der Fehler ist immer noch da.

 

Das brücken der Pins 7 und 4 am STG, um sicher zugehen dass die Microschalter als Fehlerquelle ausscheiden erzeugt ebenfalls das Schnarrgeräusch.

 

Hat noch jemand eine Idee?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen? Aber immer ;-)

 

Der Fehler muss nicht in/an der Fahrertür sein. Die Beifahrerseite hat z.B. auch einen Microschalter.

War der Testmotor ein Fahrertürmotor, die sind unterschiedlich?

Was passiert, wenn du an der Heckklappe oder auf der Beifahrerseite abschließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...